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Die Auswirkungen von intermittierendem Unterdruck auf die Wundheilung und die periphere Durchblutung bei Personen mit Rückenmarksverletzungen

3. September 2017 aktualisiert von: Jonny Hisdal, Oslo University Hospital

Akute und langfristige klinische Auswirkungen von intermittierendem Unterdruck auf die Wundheilung im Rückenmark und die periphere Durchblutung bei Rückenmarksverletzten

Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Behandlungswirkung von INP auf die Wundheilung und Gewebedurchblutung für eine größere randomisierte kontrollierte Studie (RCT). Diese randomisierte Crossover-Pilotstudie untersucht die Auswirkungen der intermittierenden Unterdrucktherapie (INP) auf die Wundheilung und die periphere Makro- und Mikrozirkulation bei rückenmarksverletzten Patienten mit chronischen Bein- und Fußgeschwüren (mindestens 6 Wochen bei Aufnahme). Das Projekt ist als randomisierte klinische Studie mit Single-Subject-Multiple-Baseline-Design konzipiert. Wir werden Stichproben von Rückenmarksverletzten mit Bein- und Fußgeschwüren durchführen, mit der letzten Rekrutierung bis Ende Dezember 2016. Um eine gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer in jedem Studienarm zu gewährleisten, werden wir eine Block-Randomisierung durchführen. Ein Statistiker wird die Patienten vor Beginn der Studie entweder dem Interventionsarm oder dem Kontrollarm zuordnen: Zu Studienbeginn wird jeder Teilnehmer randomisiert entweder A) 8 Wochen ohne Intervention ODER B) 8 Wochen mit Beginn der INP-Therapie 2 Stunden pro Tag, aufgeteilt in 2 -3 zeitgesteuerte Abschnitte. Nach den 8 Wochen werden die Teilnehmer der Kontrollgruppe (A) erneut untersucht und beginnen mit der 8-wöchigen INP-Therapie. Auch die Intervention (INP) wird während des gesamten Studienzeitraums bei jeder Person der gleichen unteren Extremität unterzogen. Das andere Bein dient als intraindividuelle Kontrolle.

Zu Studienbeginn (Woche 0) und im Verlauf der Studie (alle 4 Wochen) werden die Wunden der Teilnehmer von einer Wundkrankenschwester gemessen. Baseline (vor Beginn der INP-Therapie) und nach Intervention werden folgende Messungen durchgeführt: Demografische Daten (Gewicht, Größe, ABI), segmentale Puls-Volumen-Aufzeichnung, segmentale Hautperfusionsdruck mit einem Laser-Doppler-Sensor und einer Druckmanschette zur Auswertung Reaktive Hyperämie (Sensilase, Väsamed) und Gesundheitserhebungen (SF-36/EQ-5D-5L und angepasster Wundfragebogen) oder ähnliches werden zu Studienbeginn und am Ende des Studienzeitraums untersucht. Otivio AS hat die FlowOx-Geräte geliefert und die notwendige Schulung zur Durchführung dieses Projekts bereitgestellt. Die vor und nach dem Studienzeitraum bewerteten Ergebnisvariablen sind: Wundheilung (primärer Endpunkt), Lebensqualität (sekundärer Endpunkt), Hautperfusionsdruck (sekundärer Endpunkt), Knöchel-Arm-Druck (sekundärer Endpunkt) und segmentale Pulsvolumenaufzeichnung ( sekundärer Endpunkt). Das Ziel dieses Projekts ist es, prospektiv die Wirkung einer intermittierenden Unterdrucktherapie, die auf einen begrenzten Teil der unteren Extremität angewendet wird, auf klinisch relevante Maßnahmen in Bezug auf die Wundheilung und die periphere Makro- und Mikrozirkulation bei Patienten mit Rückenmarksverletzung zu untersuchen und aufzuklären.

Die Hypothesen der Studie lauten:

  • Die Anwendung von INP bei Patienten mit Rückenmarksverletzung durch die Verwendung des FlowOx™-Geräts verbessert die Wundheilung im Fuß im Vergleich zu vor der Behandlung (Basislinie) und im Vergleich zur Standard-Wundversorgung allein.
  • Die Anwendung von INP bei Patienten mit Rückenmarksverletzung durch die Verwendung des FlowOx™-Geräts verbessert die Makro- und Mikrozirkulation im Fuß im Vergleich zu vor der Behandlung (Basislinie) und im Vergleich zur alleinigen Standard-Wundversorgung bei Patienten mit Rückenmarksverletzung.
  • Die Anwendung von INP bei Patienten mit Rückenmarksverletzung durch die Verwendung des FlowOx™-Geräts verbessert die Makro- und Mikrozirkulation im Interventionsfuß im Vergleich zum Kontrollfuß und im Vergleich zur Standard-Wundversorgung allein bei Patienten mit Rückenmarksverletzung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Akershus
      • Nesodden, Akershus, Norwegen, 1453
        • Sunnaas Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wir werden einfache Stichproben von Patienten mit Rückenmarksverletzungen und Beingeschwüren durchführen, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe des Sunnaas-Rehabilitationskrankenhauses rekrutiert werden.

Einschlusskriterien:

  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Alter: 18-96 Jahre
  • Betroffener Fuß/Schuhgröße <46 (ungefähre Fußlänge< 29,5 cm)
  • Rückenmarksverletzung vorzugsweise mit nicht heilendem Bein-/Fußgeschwür/Druckwunde für mehr als 6 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht einwilligungsfähige Patienten, d. h. Patienten, die aufgrund ihrer psychischen Verfassung nicht einwilligungsfähig sind oder nicht bereit oder in der Lage sind, die Unterdrucktherapie im Sitzen durchzuführen
  • Nichteinhaltung des INP-Therapieprogramms
  • Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
  • Patienten, bei denen der Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie besteht
  • Bilaterale Amputation der unteren Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapie mit intermittierendem Unterdruck (INP).

Zu Studienbeginn werden die Teilnehmer in 2 Gruppen randomisiert: 1) INP-Therapie oder 2) Kontrolle ohne INP-Therapie.

Die 1) Patienten, die für die INP-Therapie randomisiert wurden, beginnen mit einer 8-wöchigen INP-Therapie, zwei Stunden pro Tag, aufgeteilt in zeitlich festgelegte Abschnitte (1-3 Mal pro Tag, oder verwenden Sie das Gerät so oft, wie es für den Einzelnen sinnvoll ist, solange die Gesamtzeit zwei beträgt Std). Nach 8 Wochen INP-Therapie werden letzte Maßnahmen im Gefäßlabor durchgeführt, bevor die Teilnehmer ihre 8-wöchige Kontrollphase beginnen.

Diese Interventionsstudie wird als randomisierte Cross-Over-Studie konzipiert.
Andere Namen:
  • FlowOx™, Pulsierendes Unterdruckgerät, Oszillierendes Unterdruckgerät
Kein Eingriff: Kontrolle
Die zur Kontrolle randomisierten Teilnehmer werden ihre übliche Wundversorgung für 8 Wochen ohne INP-Therapie fortsetzen. Die Kontrollgruppe beginnt nach 8 Wochen mit der INP-Therapie. Nach 8 Wochen ohne Intervention werden die der Kontrollgruppe zugeteilten Teilnehmer gebeten, vor einer Abschlussuntersuchung mit der INP-Therapie für 8 Wochen zu beginnen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten zu Studienbeginn, Woche 8 (Ende der Kontrolle), eine vaskuläre Beurteilung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Wundheilung nach 8 Wochen Kontrolle und nach 8 Wochen INP-Therapie
Zeitfenster: 16 Wochen (Basislinie und nach 8 und 16 Wochen
Messung der Heilung, um ein Mittel bereitzustellen, mit dem der Fortschritt im Laufe der Zeit bis zum Wundverschluss identifiziert werden kann. Eine Wundschwester macht zu Studienbeginn und bei der Nachsorge Fotos. Fotos werden mit der ImageJ-Software vermessen und analysiert. Referenz: Schneider, C. A.; Rasband, W. S. & Eliceiri, K. W. (2012), „NIH Image to ImageJ: 25 years of image analysis“, Nature methods 9(7): 671-675, PMID 22930834
16 Wochen (Basislinie und nach 8 und 16 Wochen
Fotografisches Hilfsmittel zur Wundbeurteilung, PWAT 0-24 Score
Zeitfenster: 16 Wochen (Basislinie und nach 8 und 16 Wochen
PWAT ist ein Wundbewertungstool, das aus 6 Bereichen besteht, die die Zusammensetzung des Wundbetts und die Lebensfähigkeit des Wundrands und der Haut am Ulkusrand beurteilen, die anhand eines Wundfotos betrachtet werden können. Diese sechs Domänen umfassen Wundränder, Art und Menge des nekrotischen Gewebes, Hautfarbe um die Wunde herum, Art des Granulationsgewebes und Epithelisierung. Jedem Bereich der PWAT auf einer Skala von 0 bis 4 zugeordnete Punktzahlen werden summiert, um eine PWAT-Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 24 abzuleiten, wobei null ein vollständig geheiltes Geschwür darstellt. Referenz: Houghton PE, Kincaid CB, Campbell KE, et al. Fotografische Beurteilung des Erscheinungsbildes von chronischem Dekubitus und Ulcus cruris. Stoma/Wundmanagement. 2000;46(4):20-30
16 Wochen (Basislinie und nach 8 und 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität (SF-36) nach 8 Wochen Kontrolle und nach 8 Wochen INP-Therapie
Zeitfenster: 16 Wochen (8 Wochen Intervention + 8 Wochen Kontrolle)
16 Wochen (8 Wochen Intervention + 8 Wochen Kontrolle)
Veränderung des segmentalen Hautperfusionsdrucks (SPP) nach 8-wöchiger Kontrolle und nach 8-wöchiger INP-Therapie
Zeitfenster: 16 Wochen (8 Wochen Intervention + 8 Wochen Kontrolle)
An Gliedmaßen können mehrere Ebenen beurteilt werden; Die bilaterale Messung hilft, die Testzeit zu verwalten. Nicht anfällig für Interferenzeffekte durch mediale Verkalkung. Erfordert die Verwendung von Druckmanschetten, um den Blutfluss für einen bestimmten Zeitraum zu blockieren, um die reaktive hyperämische Reaktion auf eine kontrollierte Druckentlastung zu bewerten. Die grafische Ausgabe von Druck und Perfusion während der Manschettenentleerung zeigt zusätzlich zur Druckkontur den Druck (mmHg) an, bei dem eine Rückkehr der Hautperfusion festgestellt wird.
16 Wochen (8 Wochen Intervention + 8 Wochen Kontrolle)
Veränderung der Pulsvolumenaufzeichnung (PVR) nach 8 Wochen Kontrolle und nach 8 Wochen INP-Therapie
Zeitfenster: 16 Wochen (8 Wochen Intervention + 8 Wochen Kontrolle)

PVR zeigt Schwankungen des Blutvolumens, das während jedes Herzzyklus durch eine Extremität fließt. Das Instrument, das zur Messung des PVR für diese Studie verwendet wird, ist Sensilase (Vasamed, USA) ODER MacroLab (STR Teknikk, strteknikk.no, Ålesund, Norwegen).

An Gliedmaßen können mehrere Ebenen beurteilt werden. Die Maßnahmen sind unempfindlich gegenüber Störeinflüssen durch mediale Verkalkung.

16 Wochen (8 Wochen Intervention + 8 Wochen Kontrolle)
Veränderung des Knöchel-Arm-Druck-Index (ABPI) nach 8-wöchiger Kontrolle und nach 8-wöchiger INP-Therapie
Zeitfenster: 16 Wochen (8 Wochen Intervention + 8 Wochen Kontrolle)
Das Verhältnis des Blutdrucks am Knöchel (Arteria pedis dorsalis/Arteria tibialis posterior) zum Blutdruck am Oberarm (Arteria brachialis)
16 Wochen (8 Wochen Intervention + 8 Wochen Kontrolle)
Veränderung der Lebensqualität (EQ-5D-5L)) nach 8 Wochen Kontrolle und nach 8 Wochen INP-Therapie
Zeitfenster: 16 Wochen (8 Wochen Intervention + 8 Wochen Kontrolle)
16 Wochen (8 Wochen Intervention + 8 Wochen Kontrolle)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonny Hisdal, PhD, Oslo University Hospital - Aker

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015/1318 REK sørøst D

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

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