- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02876146
Alveoläre Echinokokkose: Lebensfähigkeit des Parasiten und innovative Marker für die Nachsorge von mit Albendazol behandelten Patienten (EchinoVISTA)
Alveoläre Echinokokkose: Parasitenlebensfähigkeit und innovative Marker für die Nachsorge von Patienten, die mit Albendazol behandelt wurden – EchinoVISTA Prospektive klinische Studie
Studiendesign zur Definition einer verbesserten Behandlung von Patienten mit hepatischer alveolärer Echinokokkose, die mit Albendazol behandelt werden, und insbesondere um eine angemessene und rechtzeitige Entscheidung über einen Behandlungsabbruch zu treffen.
Basierend auf der explorativen Analyse bestehender und neu entwickelter biologischer und bildgebender Untersuchungen zur Diagnose und Nachsorge sowie der Untersuchung der Beziehung dieser Marker zur Lebensfähigkeit des Parasiten und/oder der Aktivität der parasitären Läsionen. Die Studie umfasste zwei Serien von Patienten: operiert (kurative Hepatektomie) // nicht operiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Enge Nachsorge der Patienten, basierend auf den WHO-Richtlinien (Brunetti, Acta tropica 2010), einschließlich der Bestimmung des Albendazol-Blutspiegels.
Klinische Untersuchung, Entnahme und Aufbewahrung (Biobank) von Blutproben bei Aufnahme, M1, M3, M6, M9, M12, M18, M24, M30, M36, M44, M48.
Zusätzliche Probenahme für operierte Patienten: M15 und M21.
Jährliche Bildgebung (US, CT, PET-CT & RMI).
Konservierung von Operationsprobenproben bei -80 °C: Proben, die an verschiedenen Stellen (Zentrum und Peripherie der Läsionen) und in einer entfernten, nicht infizierten Leber entnommen wurden, für weitere Studien der Immunantwort, des RNA-Nachweises und der Albendazol-Dosierungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hepatische alveoläre Echinokokkose
- ohne antiparasitäre Behandlung oder mit antiparasitärer Behandlung und programmierter Hepatektomie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ausschließlich extrahepatischer Form der alveolären Echinokokkose
- Frauen ohne wirksame Verhütung (Kontraindikation für Benzimidazole)
- Die immunsupprimierten Patienten oder Patienten, die eine immunsuppressive Behandlung erhalten, werden nicht Gegenstand eines Stopps der postoperativen Behandlung mit Albendazol 1 Jahr nach dem Eingriff der radikalen Resektion sein; sie können in die Studie aufgenommen werden, erhalten das Albendazol jedoch 2 Jahre lang; dieser Ausschluss gilt für Patienten, die durch eine Lebertransplantation behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Hepatische alveoläre Echinokokkose
Nachsorge standardisierter klinischer, biologischer und bildgebender Merkmale (nach WHO-Expertenkonsens). Behandlung mit Albendazol, 400 mg x 2/d (oder Mebendazol bei Nebenwirkungen) Standardisiertes früheres Absetzen von Benzimidazol:
|
Absetzen von Benzimidazol nach 4 Jahren (nicht operables UE) oder ein Jahr nach Operation (kurative Hepatektomie)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der nicht operierten Patienten mit negativen Viabilitätsmarkern nach einer 4-jährigen Benzimidazol-Behandlung
Zeitfenster: 4 Jahre nach der letzten Aufnahme
|
4 Jahre nach der letzten Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der nicht operierten Patienten ohne AE-Rezidiv nach Benzimidazol-Entzug
Zeitfenster: 7 Jahre nach der letzten Aufnahme
|
Benzimidazol-Entzug nach 4 Jahren, dann 3 Jahre engmaschige Nachbeobachtung
|
7 Jahre nach der letzten Aufnahme
|
|
Anteil der operierten Patienten ohne AE-Rezidiv nach Benzimidazol-Entzug
Zeitfenster: 3 Jahre nach der letzten Aufnahme
|
Benzimidazol-Entzug ein Jahr nach der Operation, dann 3 Jahre engmaschige Nachbeobachtung
|
3 Jahre nach der letzten Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Frédéric GRENOUILLET, PharmD, PhD, University Hospital Besancon
- Hauptermittler: Carine RICHOU, MD, University Hospital Besancon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Helminthiasis
- Cestoden-Infektionen
- Echinokokkose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Albendazol
- Benzimidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- R/2011/41
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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