- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02877368
Sarkopenie bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (SARCO-GIST)
Die Behandlung fortgeschrittener gastrointestinaler Stromatumoren (GIST) hat sich seit der Einführung gezielter Therapien verändert. Imatinib ist ein aktiver Multikinase-Inhibitor, der hauptsächlich auf C-Kit-Tyrosinkinase-Rezeptoren und den Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor abzielt. Der Einsatz von Imatinib wurde für adjuvante und palliative Therapieeinstellungen validiert. Imatinib ist im Allgemeinen gut verträglich und verbessert bekanntermaßen die Leistungsfähigkeit, es wurden jedoch bis zu 16 % Toxizitäten der Grade 3–4 berichtet, die zu mindestens 40 % Entzugserscheinungen führten.
Kürzlich wurde in der Onkologie gezeigt, dass Sarkopenie ein Prädiktor für Patienten mit schwerer Toxizität ist, die in Phase-1-Studien einbezogen werden, was darauf hindeutet, dass sie als Einschlusskriterium für solche Studien betrachtet werden sollte. Sarkopenie-Patienten hatten einen niedrigen Leistungsstatus, kürzere Überlebenszeiten, mehr Chemotherapie-Toxizitäten und postoperative Infektionen sowie längere postoperative Krankenhausaufenthalte. Darüber hinaus ist eine Exposition gegenüber Tyrosinkinase-Inhibitoren (z. B. Sorafenib oder Sunitinib) wurde bei Patienten mit Nierenzell- oder Leberzellkarzinomen mit einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) in Verbindung gebracht.
Computertomographie (CT)-Scans, die im Rahmen der Routineversorgung erfasst werden, haben sich als genaues und robustes Bildgebungsverfahren zur Beurteilung der Sarkopenie bei Krebspatienten erwiesen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele der Studie waren:
- zur Beurteilung des Einflusses von Imatinib auf Sarkopeniepatienten mit fortgeschrittenen oder Hochrisiko-resezierten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)
- um Imatinib-induzierte Toxizitäten zwischen Patienten mit fortgeschrittenen oder Hochrisiko-resezierten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) mit Sarkopenie vor der Behandlung und Patienten mit fortgeschrittenen oder Hochrisiko-resezierten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) ohne Sarkopenie vor der Behandlung zu vergleichen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU de Reims
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenen oder Hochrisiko-resezierten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)
- Patienten, die vom 1. Januar 2005 bis zum 31. Dezember 2013 mit Imatinib in einer festen Dosis von 400 mg/Tag behandelt wurden
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen in den 30 Tagen vor Beginn der Behandlung keine CT-Bildgebung durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
gastrointestinale Stromatumoren
Patienten mit fortgeschrittenen oder Hochrisiko-resezierten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sarkopenie
Zeitfenster: Tag 0
|
Sarkopenie wurde bei Männern durch den lumbalen Skelettmuskelindex <53 cm2/m2 mit einem Body-Mass-Index >25 kg/m2 und <43 cm2/m2 mit einem Body-Mass-Index <25 kg/m2 definiert. Sarkopenie wurde bei Frauen durch den lumbalen Skelettmuskelindex definiert <41 cm2/m2 mit beliebigem Body-Mass-Index.
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Imatinib-induzierte Toxizitäten
Zeitfenster: Monat 3
|
Toxizität in Bezug auf alle Lokalisationen (Haut mit Ödemen, Hautausschlag, Pruritus, Xerose, Digestif mit Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Biologie mit Anämie, Neutropenie, Hepatitis, allgemein mit Asthenie, Muskelkrämpfen, Arthralgie), bewertet nach dem National Cancer Institute Common Toxizitätskriterien, Version 3.0
|
Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neubildungen
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- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkopenie
- Gastrointestinale Stromatumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015Ao003
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