- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02879773
Computertomographische Bewertung der regionalen Ventilation (CURVE) (CURVE)
Eine Beobachtungsstudie zur kontrastfreien Computertomographie zur Beurteilung der regionalen Ventilation der Lunge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CT-Scans beim Ein- und Ausatmen (CTPVe) können den regionalen Luftstrom in der Lunge mit neu entwickelter Software beurteilen, wie von Aliverti et al. Diese gibt Aufschluss über die Funktion jedes Teils der Lunge. Ziel der Forscher ist es, die Machbarkeit einer größeren Studie mit CTPVe zur Steuerung der Behandlung von Lungenerkrankungen zu bewerten und die für diese Studien erforderlichen statistischen Modelle zu entwickeln.
Eine Operation bietet die besten Aussichten auf eine Heilung bei frühem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. In Großbritannien wird nur die Hälfte der Menschen mit Lungenkrebs im Frühstadium operiert, und eine schlechte Lungenfunktion kann ein Hindernis für die Entfernung eines Teils der Lunge darstellen. Viele Patienten mit Lungenkrebs haben auch ein Emphysem oder andere Lungenerkrankungen, die die Lungenfunktion einschränken. Die tatsächliche postoperative Lungenfunktion wird durch aktuelle Methoden oft besser vorhergesagt. Die Forscher werden den regionalen Luftstrom in der Lunge bewerten und den Luftstrom mit der Lungenfunktion des Patienten sowohl vor als auch nach der Operation vergleichen, um zu beurteilen, ob CTPVe die postoperative Lungenfunktion vorhersagen kann, wodurch mehr Menschen als für eine kurative Operation geeignet angesehen werden können.
Ein schweres Emphysem ist schwächend, einige chirurgische Behandlungen können die Symptome eines Emphysems verbessern; dazu gehören Operationen zur Lungenvolumenreduktion, Endobronchialventile und Endobronchialspulen. Jede davon ist nur für bestimmte Patienten geeignet und es ist schwierig vorherzusagen, wer am meisten davon profitiert. Die Forscher werden den regionalen Luftstrom in der Lunge beurteilen und den Luftstrom mit der Lungenfunktion des Patienten vor und nach diesen Emphysembehandlungen vergleichen, um zu beurteilen, ob CTPVe vorhersagen kann, wer von einer Operation profitieren wird.
Es gibt Hunderte von Subtypen der interstitiellen Lungenerkrankung, die auf verschiedene Arten der Behandlung ansprechen, aber die Diagnose des Subtyps kann sehr schwierig sein. Die Patienten müssen sich möglicherweise einer Operation unterziehen, um die Diagnose ihres Subtyps zu erhalten, und dies ist mit großen Risiken verbunden, einschließlich des Todes. Die Forscher werden den regionalen Luftstrom in der Lunge bewerten und das Muster mit dem letzten Subtyp der interstitiellen Lungenerkrankung vergleichen, um zu beurteilen, ob CTPVe bedeuten könnte, dass zukünftige Patienten keine Operation zur Diagnose benötigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B95SS
- Heart of England Nhs Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Untersuchung oder Behandlung einer parenchymalen Lungenerkrankung, die CT-Scanning beinhaltet
- Kann die Studieninformationen verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, Anweisungen zum Anhalten des Atems für den CT-Scan zu befolgen
- Körpergröße übersteigt die Kapazität des CT-Scanners
- Vorherige Brustwandresektion
- Vorhandensein eines implantierbaren Geräts, das Artefakte auf CT-Bildern verursachen würde, einschließlich ICD, Schrittmacher, interne Fixierung einer Rippenfraktur, ventrikuläres Unterstützungssystem, Wirbelsäulenstäbe/Pedikelschrauben, Schulterersatz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Lungenkrebs
Patienten, die sich einer Thoraxoperation wegen vermutetem oder bestätigtem Lungenkrebs unterziehen; einschließlich Keilresektion, Segmentektomie, Lobektomie, Bilobektomie oder Pneumonektomie.
CTPVe wird modelliert, um die postoperative Lungenfunktion vorherzusagen.
|
Computertomographie-Scan ohne Kontrastmittel (CTPVe) während der Endinspiration und Endexspiration in Rückenlage
|
|
Emphysem
Patienten, bei denen ein Emphysem/eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) auf einen möglichen chirurgischen Eingriff untersucht wird; einschließlich chirurgischer Eingriffe zur Reduzierung des Lungenvolumens, Einsetzen einer Endobronchialklappe oder Einsetzen einer Endobronchialspule.
CTPVe wird modelliert, um die postoperative Lungenfunktion vorherzusagen.
|
Computertomographie-Scan ohne Kontrastmittel (CTPVe) während der Endinspiration und Endexspiration in Rückenlage
|
|
Interstitielle Lungenerkrankung
Patienten, die sich einer Untersuchung oder Behandlung einer vermuteten oder bestätigten interstitiellen Lungenerkrankung unterziehen.
CTPVe wird modelliert, um die Diagnose des durch histologische Diagnose bestätigten Subtyps der interstitiellen Lungenerkrankung zu unterstützen.
|
Computertomographie-Scan ohne Kontrastmittel (CTPVe) während der Endinspiration und Endexspiration in Rückenlage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der gescreenten geeigneten Patienten, die einer Teilnahme zustimmen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gasübertragung
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Änderung des Gasübertragungsfaktors (DLCO), angegeben als Prozentsatz des vorhergesagten Werts.
|
3-6 Monate
|
|
Änderung des FEV1
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Änderung des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde, angegeben als Prozentsatz des vorhergesagten Werts.
|
3-6 Monate
|
|
Diagnose
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Die histologische oder multidisziplinäre Team-Konsensdiagnose des Subtyps der interstitiellen Lungenerkrankung (falls zutreffend)
|
3-6 Monate
|
|
Veränderung der Wahrnehmung von Atemnot
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Veränderung der Patientenwahrnehmung von Atemnot, gemessen anhand der Borg-Skala 0-10
|
3-6 Monate
|
|
Regionale Belüftung
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Regionale Ventilation der Lunge, bewertet durch CTPVe-Scanning, angegeben in Milliliter Luft pro Gramm Lungengewebe
|
3-6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die ihr Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben, aber später zurückgezogen wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Anzahl der pro Monat rekrutierten Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 178070
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungentumoren
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien