- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02884960
Sicherheit und Wirksamkeit von Embozen-Mikrosphären für die Embolisation von Uterusmyomen
Sicherheit und Wirksamkeit von Embozene®-Mikrosphären zur Embolisation von Uterusmyomen im Vergleich zu Embosphere®-Mikrosphären zur symptomatischen Linderung von Uterusmyomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Uterusmyom-Embolisation (UFE) ist eine akzeptierte, minimal-invasive Behandlungsoption für Patientinnen mit symptomatischen Uterusmyomen. Studien zur Bewertung der Ergebnisse nach diesem Verfahren haben ergeben, dass die Verwendung von Polyvinylalkoholpartikeln und Embosphere-Mikrosphären mit den besten klinischen und bildgebenden Ergebnissen verbunden ist. Embozene Microspheres stellen ein neues Emboliemittel dar, das zur Behandlung von symptomatischen Myomen evaluiert wird. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Embozene-Mikrosphären im Vergleich zu Embosphere-Mikrosphären zur Behandlung von symptomatischen Uterusmyomen.
Insgesamt werden 118 Patente mit symptomatischen Uterusmyomen an 6 Standorten registriert. Ein Fragebogen zur Beurteilung der Schwere der Symptome und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patienten wird den Patienten zum Zeitpunkt der Registrierung ausgehändigt. Zusätzlich wird eine kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung durchgeführt, um die Myomdiagnose zu bestätigen. Die Patientinnen werden dann der Uterusmyom-Embolisation unterzogen. Das für das Verfahren verwendete Emboliemittel (Embosphere Microspheres oder Embozene Microspheres) wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen. Die Patienten werden 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate gesehen und 12 Monate nach dem Eingriff kontaktiert, damit derselbe Fragebogen zur Beurteilung der klinischen Ergebnisse verwendet werden kann. Darüber hinaus wird 3 Monate nach dem Eingriff ein MRT durchgeführt, um das bildgebende Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und das vom Institutional Review Board genehmigte Einverständniserklärungsformular zu unterzeichnen.
- Sie ist vor der Menopause und zum Zeitpunkt der Einschreibung 30-50 Jahre alt.
- Sie versucht mindestens 1 Jahr nach der UFE nicht aktiv schwanger zu werden oder praktiziert Abstinenz und ist bereit, dies mindestens 1 Jahr nach der UFE fortzusetzen, oder sie ist chirurgisch steril.
- Sie leidet an klinisch signifikanten Symptomen, die auf das Vorhandensein von Uterusmyomen zurückzuführen sind, einschließlich anormaler Menstruationsblutungen und/oder volumenbedingter Symptome, einschließlich Schmerzen/Beschwerden im Beckenbereich, aufgeblähter Bauch, Symptomen beim Wasserlassen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf erhöhte Harnfrequenz oder zögerliches Wasserlassen), und/oder Dyspareunie.
Ausschlusskriterien:
- Sie hat eine Vorgeschichte von malignen Erkrankungen des Beckens.
- Sie ist schwanger oder beabsichtigt, innerhalb von 12 Monaten nach dem geplanten UFE-Verfahren schwanger zu werden.
- Sie hatte innerhalb von 12 Monaten nach dem geplanten UFE-Verfahren einen abnormalen PAP-Abstrich (alles andere als normal oder ASCUS – atypische Plattenepithelzellen unbekannter Bedeutung).
- Sie hat eine Begleiterkrankung, die die vorliegenden Symptome erklären könnte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Adenomyose, Endometriumhyperplasie, Endometriose und komplexe Ovarialzysten).
- Sie hat Hinweise auf eine aktuelle oder kürzlich aufgetretene entzündliche Beckenerkrankung oder eine Gebärmutterinfektion.
- Sie hat eine andere schwerwiegende Erkrankung, die eine vollständige Teilnahme an der Studie bis zum gewünschten Endpunkt ausschließen könnte (z. B. unkontrollierter Diabetes, Malignität, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz usw.)
- Sie hat eine schwere Kontrastmittelallergie oder Niereninsuffizienz, die eine Kontraindikation für die Gabe von jod- oder gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln darstellen würde.
- Sie hat eine Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (MRT).
- Sie hat einen oder mehrere MRT-Befunde, darunter eine Uterusgröße von >20 cm in der größten Länge, ein dominantes Myom mit einem größten Durchmesser von >12 cm, ein intrakavitäres submuköses Myom oder nicht verstärkende dominante Myome.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist sie nicht in der Lage oder wahrscheinlich nicht in der Lage, die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Embozen-Mikrokugeln
Die Patientinnen werden dem Uterusmyom-Embolisationsverfahren mit Embozene-Mikrosphären als Emboliemittel unterzogen.
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Dieses Verfahren beinhaltet die Verabreichung des Studiengeräts in die Uterusarterien, um den Blutfluss in diesen Gefäßen zu blockieren.
Dadurch wird Myomen in der Gebärmutter die Durchblutung entzogen, was zum Absterben der Tumoren führen kann.
Dies wiederum kann zu einer Linderung der mit Myomen verbundenen Symptome führen.
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Aktiver Komparator: Embosphere Mikrosphären
Die Patientinnen werden dem Uterusmyom-Embolisationsverfahren mit Embosphere Microspheres als Emboliemittel unterzogen.
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Dieses Verfahren beinhaltet die Verabreichung des Studiengeräts in die Uterusarterien, um den Blutfluss in diesen Gefäßen zu blockieren.
Dadurch wird Myomen in der Gebärmutter die Durchblutung entzogen, was zum Absterben der Tumoren führen kann.
Dies wiederum kann zu einer Linderung der mit Myomen verbundenen Symptome führen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Myom-Infarktrate
Zeitfenster: 3 Monate
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für diese Studie ist der Anteil der Patientinnen mit einer globalen Infarktrate für alle im Uterus vorhandenen Myome von > 90 %, wie im kontrastverstärkten MRT zu sehen ist.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptomschwere
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Prozentsatz der Patientinnen, die nach dem Embolisationsverfahren für Uterusmyome eine Verbesserung der Symptomschwere erfahren.
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12 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Prozentsatz der Patientinnen, die nach dem Uterusmyom-Embolisationsverfahren eine Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität erfahren.
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12 Monate
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Uterusvolumen
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Veränderung des Uterusvolumens, wie sie bei MRT-Untersuchungen zu sehen ist, die 3 Monate nach dem Embolisationsverfahren durchgeführt wurden.
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3 Monate
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Dominantes Myomvolumen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Veränderung des dominanten Myomvolumens, wie sie bei MRT-Untersuchungen zu sehen ist, die 3 Monate nach dem Embolisationsverfahren durchgeführt wurden.
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12 Monate
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Häufigkeit von Nebenwirkungen nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die nach der Embolisation auftreten, wird überwacht und gemeldet.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary Siskin, MD, Community Care Physicians
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1166710
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