- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02893189
CAR19-Spenderlymphozyten für rezidivierte CD19+-Malignome nach allogener Transplantation (CARD)
Chimärer Antigenrezeptor (CAR)19 Spenderlymphozyten für rezidivierende Differenzierungscluster (CD)19+ Malignome nach allogener Transplantation (CARD)
Berechtigte Patienten erhalten steigende Dosen von 4G7-CARD-T-Zellen, die dem klinischen Standard der Behandlung mit nicht manipulierten Spenderlymphozyten entsprechen. Es sind 3 Dosisstufen innerhalb des Patienten geplant.
Die Patienten werden während der Interventionsphase der Studie bis 12 Monate nach der letzten 4G7-CARD-T-Zell-Infusion regelmäßig nachuntersucht. Danach werden die Patienten im zweiten und dritten Jahr jährlich nachuntersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten steigende Dosen von 4G7-CARD-T-Zellen (nach Vorkonditionierung mit Fludarabin und Cyclophosphamid), die dem klinischen Behandlungsstandard mit nicht manipulierten Spenderlymphozyten entsprechen. Die Dosissteigerung innerhalb des Patienten erfolgt in Abständen von mindestens 8 Wochen, abhängig von der Entwicklung einer Toxizität oder dem Wirksamkeitsnachweis und der Bestätigung durch die Trial Management Group.
Es sind drei Dosiskohortenniveaus geplant, und die Dosierung richtet sich nach der gesamten CD3+-T-Zelldosis, da diese mit der Toxizität in der Umgebung mit nicht manipulierten Spenderlymphozyten korreliert:
- Dosisstufe 1: 1x10^6 CD3+ T-Zellen/kg (Anfangsdosis für alle Patienten)
- Dosisstufe 2: 3x10^6 CD3+ T-Zellen/kg
- Dosisstufe 3: 1x10^7 CD3+ T-Zellen/kg
Die Dosierung zwischen den Patienten betrug für die ersten drei Patienten mindestens 28 Tage nach der TMG-Bestätigung.
Die Patienten werden während der Interventionsphase der Studie bis 12 Monate nach der letzten 4G7-CARD-T-Zell-Infusion regelmäßig nachuntersucht. Während der langfristigen Nachbeobachtungsphase der Studie (2–3 Jahre nach der letzten 4G7-CARD-T-Zell-Infusion) werden die Patienten jährlich hinsichtlich Gesamtüberleben, Krankheitsstatus und Sicherheit nachuntersucht.
Alle Patienten werden bis 3 Jahre nach der letzten 4G7-CARD-T-Zell-Infusion langfristig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16-70 Jahre
- Bestätigte Diagnose eines CD19+-Malignitätsrückfalls nach allogener Transplantation
- Zustimmung zu einem Schwangerschaftstest und Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung für 12 Monate nach der letzten 4G7-CARD-T-Zell-Infusion
- Karnofsky-Leistungsstatus >60
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte von ischämischer Herzkrankheit, Rhythmusstörungen, abnormalem EKG (LBBB), Multi Gated Acquisition Scan (MUGA) linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF < 40 %) (falls durchgeführt)
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems oder zerebraler Gefäßunfall innerhalb der letzten 3 Monate
- Patienten, die Kortikosteroide in einer Dosis von > 10 mg Prednisolon pro Tag (oder Äquivalent) erhalten
- Aktive Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit, die eine Immunsuppression erfordert
- Anwendung von Rituximab innerhalb der letzten 2 Monate vor der ATIMP-Infusion
- Bekannte Allergie gegen Albumin oder Dimethylsulfoxid (DMSO)
- Patienten, bei denen nach der Behandlung mit Blinatumomab eine erhebliche Neurotoxizität aufgetreten ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 4G7-CARD T-Zellen
Alle Patienten erhalten modifizierte CAR19-T-Zellen.
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Der ursprüngliche Stammzellspender (oder, falls nicht verfügbar, der Patient) wird einer unstimulierten Leukapherese zur Erzeugung der 4G7-CARD-T-Zellen des Advanced Therapy Interventional Medicinal Product (ATIMP) unterzogen.
Abhängig vom Ergebnis und den aufgetretenen Nebenwirkungen werden dem Patienten dann steigende Dosen des ATIMP infundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Erzeugung von 4G7-CARD-T-Zellen mit dem ProdigyTM-System
Zeitfenster: Von der Patientenregistrierung bis zur Herstellung vergehen durchschnittlich 18 Monate ab Versuchsbeginn
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Die Anzahl der erfolgreich hergestellten ATIMP würde für alle registrierten Patienten bewertet
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Von der Patientenregistrierung bis zur Herstellung vergehen durchschnittlich 18 Monate ab Versuchsbeginn
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Maximaler Grad für jeden Toxizitätstyp gemäß CTCAE v4.03, zusammengefasst als Anteile.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach der letzten 4G7-CARD-T-Zell-Infusion
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Toxizitätsbewertung nach 4G7-CARD-T-Zell-Verabreichung, bewertet anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse pro untersuchter Dosis unter Verwendung von CTCAE v4.03, definiert als Ereignisse > Grades 2, die in kausalem Zusammenhang mit der Studienbehandlung oder dem Studienverfahren stehen, oder schwerwiegende Nebenwirkungen, die einen Abbruch erfordern der Patient aus der Studie; Die Entwicklung und der Schweregrad der Graft-versus-Host-Disease (GvHD) nach der Zellinfusion werden ebenfalls als potenzielle Toxizität bewertet, ebenso wie die Entwicklung und der Schweregrad des Zytokinfreisetzungssyndroms/Makrophagenaktivierungssyndromen, die anhand der Kriterien der „University of Pennsylvania“ bewertet werden
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Bis zu 3 Jahre nach der letzten 4G7-CARD-T-Zell-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Transplantation, Expansion und Persistenz der 4G7-CARD-T-Zellen, bestimmt durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) oder Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Die Probenahme erfolgt an den Tagen 0, 4, 6, 11, 18 sowie in den Monaten 1, 2, 3, 6, 9 und 1 Jahr nach der letzten 4G7-CARD-T-Zell-Infusion
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Daten für Transplantation und Expansion würden durch Mittelwert, Median oder Interquartilbereiche und ein Kaplan-Meier-Diagramm für die Persistenz zusammengefasst
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Die Probenahme erfolgt an den Tagen 0, 4, 6, 11, 18 sowie in den Monaten 1, 2, 3, 6, 9 und 1 Jahr nach der letzten 4G7-CARD-T-Zell-Infusion
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Beurteilung der Erschöpfung des B-Zell-Kompartiments, bestimmt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Die Probenahme erfolgt an den Tagen 0, 4, 6, 11, 18 sowie in den Monaten 1, 2, 3, 6, 9 und 1 Jahr nach der letzten 4G7-CARD-T-Zell-Infusion
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Die Daten würden anhand von Mittelwerten (Medianen) und als prozentuale Reduzierung gegenüber dem Ausgangswert zusammengefasst
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Die Probenahme erfolgt an den Tagen 0, 4, 6, 11, 18 sowie in den Monaten 1, 2, 3, 6, 9 und 1 Jahr nach der letzten 4G7-CARD-T-Zell-Infusion
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Beurteilung des Zeitpunkts und des Ausmaßes der Zytokinfreisetzung, ausgewertet mithilfe von Zytokin-Bead-Arrays
Zeitfenster: Die Probenahme erfolgt an den Tagen 0, 4, 6, 11, 18 sowie 1 Monat nach der letzten 4G7-CARD-T-Zell-Infusion
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Daten zum Zeitpunkt (Kinetik der Veränderung) und zum Ausmaß der Zytokinspiegel können mithilfe von Mittelwerten (Medianwerten) und Diagrammen für jeden Patienten zusammengefasst werden
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Die Probenahme erfolgt an den Tagen 0, 4, 6, 11, 18 sowie 1 Monat nach der letzten 4G7-CARD-T-Zell-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karl Peggs, University College London Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL16/0045
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Infusion von modifizierten CAR19-T-Zellen (4G7-CARD-T-Zellen)
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