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Studie einer Kombination aus Propranolol (HEMANGIOL®) und oralem metronomischem Vinorelbin (NAVELBINE®) für Kinder und Jugendliche mit refraktären/rezidivierenden soliden Tumoren (PROVIN)

12. September 2016 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Krebs bleibt trotz wichtiger Fortschritte die häufigste krankheitsbedingte Todesursache bei Kindern und Jugendlichen, und 70 % der Überlebenden weisen Folgeerkrankungen auf. Es ist daher zwingend erforderlich, neue und vorzugsweise weniger toxische Behandlungsstrategien zu entwickeln, die auf neuen Antikrebsmitteln und/oder neuen Kombinationen oder Zeitplänen von verabreichten Verbindungen beruhen.

Die metronomische Chemotherapie (MC) besteht aus der täglichen/wöchentlichen Verabreichung niedriger Dosen von Antikrebsmitteln. Es hat sich gezeigt, dass MC ein sicherer und wirksamer Weg ist, um eine Chemotherapie zu verabreichen, um durch anti-angiogene und immunfördernde Wirkungen eine Anti-Krebs-Wirkung zu erzielen.

Die Neupositionierung von Medikamenten besteht in der Verwendung von Nicht-Krebs-Medikamenten, für die Anti-Krebs-Eigenschaften enthüllt wurden. Propranolol ist ein nicht selektiver Betablocker, der ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wurde, aber kürzlich wurden seine Antikrebseigenschaften entdeckt. Der Stellenwert von Betablockern als Antikrebsmittel wird sowohl durch präklinische als auch epidemiologische Daten gestützt. Die Forscher haben gezeigt, dass die Verwendung von Betablockern Brustkrebs, Angiosarkom und Neuroblastom für eine Chemotherapie in vitro und in vivo zumindest teilweise über einen antiangiogenen Mechanismus sensibilisieren könnte. Derzeit gibt es 12 klinische Studien zur prospektiven Bewertung ihres Potenzials bei Erwachsenen mit Krebs, aber bisher keine bei Kindern.

Das Ziel ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) einer Kombination aus oralem metronomischem Vinorelbin und täglich oralem Propranolol. Diese Studie ist eine Phase-I-Studie mit einem „Rolling Six“-Design und einer Dosiseskalation mit dreimal wöchentlichem oralem Vinorelbin nur plus täglichem oralem Propranolol nach Abschluss des ersten Zyklus. Eine PK-Analyse von Vinorelbin und Propranolol wird durchgeführt. Sobald die empfohlene Dosis der Kombination festgelegt ist, werden 4 Verlängerungskohorten von 9 Patienten hinzugefügt. Potenzielle Biomarker (wie beta-adrenerge Rezeptoren auf den Tumoren, B-Tubulin-Isotypen im Tumor) werden ebenfalls bewertet.

Dies wird eine gut verträgliche, vollständig orale Kombination für Patienten mit refraktären/rezidivierenden Tumoren bereitstellen. Diese Kombination könnte dann auch als Erhaltungstherapie beispielsweise bei Patienten mit Rhabdomyosarkom oder Neuroblastom vorgeschlagen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 17 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter bösartiger solider Tumor und refraktäre niedriggradige Gliome und Desmoide-Tumoren.
  • Rezidive oder refraktäre Tumoren nach mindestens einer Behandlungslinie (Patienten können zuvor mit oralem oder intravenösem Vinorelbin mit einem wöchentlichen Schema behandelt worden sein)
  • Messbare Ziele
  • Lansky-Score > 70 oder OMS-Score < 2.
  • Lebenserwartung > 6 Monate.
  • Angemessene hämatologische Funktion: Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l
  • Kreatinin < 1,5-facher Normalwert für das Alter oder Clearance > 70 ml/min/1,73 m2
  • Leberfunktion: Bilirubin < 3 N und ALAT und ASAT < 4 N).
  • Sonstige Organtoxizität < Grad 2 gemäß NCI-CTC Version 4.0
  • Keine aktive Infektion

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen einer Auswaschphase von:

    • 21 Tage bei vorheriger Chemotherapie oder zielgerichteter Therapie (verkürzt auf 2 Wochen bei Behandlung mit Vincristin oder verlängert auf 6 Wochen bei Behandlung mit Nitroharnstoffen)
    • 6 Wochen bei vorheriger Bestrahlung der Zielläsionen
  • Periphere Neuropathie > Grad 2
  • Kontraindikation für Propranolol (d.h. Asthma, Bradykardie, Hypotonie, erniedrigter SF, EKG-Anomalien)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit refraktären/rezidivierenden soliden Tumoren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Grad-3-Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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