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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02900430
Invasive Aspergillose bei akuter myeloischer Leukämie (IA-AML)
9. September 2016 aktualisiert von: University Hospital, Brest
Die Inzidenz invasiver Aspergillose bei akuter myeloischer Leukämie
Bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) besteht das Risiko einer schweren Infektion mit invasiver Aspergillose (IA).
Diese Infektionen führen zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität.
Für AML-Patienten während einer durch Induktionschemotherapie induzierten Neutropenie wird eine antimykotische Prophylaxe mit Posaconazol empfohlen.
Ihre Anwendung ist nicht einheitlich.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Invasive Aspergillosen sind häufige Infektionen bei hämatologischen Malignomen, insbesondere während einer durch Chemotherapie induzierten Neutropenie.
Ihre Inzidenz lag laut Literatur zwischen 5 und 25 %.
Die Sterblichkeit kann 30 % erreichen.
In unserer Studie wurde die Inzidenz von IA bei AML-Patienten beschrieben, die eine intensive Chemotherapie in Abhängigkeit von einer antimykotischen Prophylaxe durch Posaconazol erhielten.
Von 2009 bis 2011 erhielten alle Patienten eine antimykotische Prophylaxe.
Von 2012 bis 2015 erhielten die Patienten Posaconazol während der Induktions- und Salvage-Chemotherapie.
Während des gesamten Studienzeitraums wird die Wirksamkeit von Posaconazol anhand der Bau-/Abrisszeiten im Krankenhaus bewertet.
Alle Patienten werden im Krankenhaus mit einem HEPA-Filtersystem (High Efficiency Particulate Air) behandelt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
246
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29609
- CHRU de Brest
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die wegen akuter myeloischer Leukämie durch intensive Chemotherapie behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre
- akute myeloische Leukämie
- Intensive Chemotherapie (Induktion, Konsolidierung, Salvage, Knochenmarktransplantation)
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- keine intensive Chemotherapie (Palliativbehandlung, Azacytidin...)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten ohne antimykotische Prophylaxe
Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die mit einer intensiven Chemotherapie behandelt werden.
Von 2009 bis 2011 erhielt jeder Patient eine antimykotische (Anti-Aspergillose-)Prophylaxe.
|
Epidemiologische Daten: Sammlung klinischer und biologischer Informationen
|
Patienten mit antimykotischer Prophylaxe
Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die mit einer intensiven Chemotherapie behandelt werden.
Von 2012 bis 2015 erhielten alle Patienten eine antimykotische (Aspergillose-)Prophylaxe mit Posaconazol.
|
Epidemiologische Daten: Sammlung klinischer und biologischer Informationen
Krankenhauspatienten erhielten zwischen 2012 und 2015 eine Posaconazol-Prophylaxe während der Neutropenieperiode, die durch Induktions- oder Salvage-Chemotherapie induziert wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz invasiver Aspergillose bei akuter myeloischer Leukämie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der jährlichen Inzidenz invasiver Aspergillose bei akuter myeloischer Leukämie, die zwischen 2009 und 2015 mit intensiver Chemotherapie behandelt wurde
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Antimykotika-Prophylaxe durch Posaconazol
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich zweier Zeiträume: 2009–2011, in dem die Patienten keine antimykotische Prophylaxe erhielten, und 2012–2015, in dem die Patienten während der Induktions- und Salvage-Chemotherapie eine antimykotische Prophylaxe durch Posaconazol erhielten
|
1 Jahr
|
Einfluss der antimykotischen Prophylaxe durch Posaconazol auf Bau-/Abrisszeiten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Inzidenz invasiver Aspergillose bei antimykotischer Prophylaxe und Bau-/Abrisszeiten
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gaelle Guillerm, MD, Department of Hematology, Brest Teaching Hospital
- Hauptermittler: Lenaig Le Clech, MD, Department of Hematology, Brest Teaching Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Aspergillose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Antimykotika
- Clotrimazol
- Miconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- IA-AML
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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