- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02903537
Tolerogene dendritische Zellen als therapeutische Strategie zur Behandlung von Multiple-Sklerose-Patienten (TOLERVIT-MS) (TOLERVIT-MS)
Toleranzinduktion mit dendritischen Zellen, die mit Vitamin-D3 behandelt und mit Myelinpeptiden beladen sind, bei Multiple-Sklerose-Patienten (TOLERVIT-MS)
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der intranodalen Verabreichung von autologen, aus Monozyten stammenden dendritischen Zellen, die mit Vitamin-D3 toleriert und mit Myelinpeptiden (tolDC-VitD3) gepulst wurden, bei Multiple-Sklerose-Patienten. Auswahl des am besten geeigneten Regimes für die Entwicklung zukünftiger therapeutischer Studien.
Bewertung des vorläufigen Machbarkeitsnachweises anhand klinischer und/oder radiologischer Aktivität und immunologischer Marker.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Klinische Studie der Phase I mit aufsteigender Dosis ("best of five").
Die erste Gruppe beginnt mit der intranodalen Injektion von 5*10^6 tolDC-VitD3 in zervikale Lymphknoten.
Erhöhung der Titration je nach Sicherheitsergebnissen auf 10*10^6 tolDC-VitD3, gleiche Route in der zweiten Kohortendosis und nächste Erhöhung auf 15*10^6 tolDC-VitD3.
Sechs Zyklen pro Patient mit folgendem Schema: Bei den ersten vier Zyklen erfolgt die Verabreichung alle 2 Wochen, bei den restlichen 2 Zyklen erfolgt die Verabreichung alle 4 Wochen.
Eine letzte Kohorte mit der in den vorherigen Gruppen identifizierten Dosis, verabreicht an Patienten, die mit Beta-Interferon behandelt wurden, dieselbe Route, dasselbe Dosierungsschema.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cristina Ramo, MD.PhD. Neurologist
- Telefonnummer: +34934978433
- E-Mail: cramot.germanstrias@gencat.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ana M Barriocanal, MD.PhD.Clinical Pharmacologist
- Telefonnummer: +34934978488
- E-Mail: ambarrioocanal@igtp.cat
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
Kontakt:
- Cristina Ramo, MD.PhD
- Telefonnummer: +34934978433
- E-Mail: cramot.germanstrias@gencat.cat
-
Kontakt:
- Ana M Barriocanal, MD.PhD
- Telefonnummer: +34934978488
- E-Mail: ambarriocanal@igtp.cat
-
Unterermittler:
- Eva Martínez-Cáceres, MD.PhD.Immunology
-
Unterermittler:
- Silvia Presas, MD.Neurology
-
Unterermittler:
- Magí Farré, MD.PhD.Clinical Pharmacology
-
Unterermittler:
- Ana M Barriocanal, MD.PhD.Clinical Pharmacology
-
Unterermittler:
- María J Mansilla, MD.Immunology
-
Unterermittler:
- Bibiana Quirant, MD.Immunology
-
Unterermittler:
- Aina Teniente, MD.Immunology
-
Unterermittler:
- Juan Navarro, MD.Immunology
-
Unterermittler:
- Josep Munuera, MD.Radiology
-
Unterermittler:
- Anna Massuet, MD.Radiology
-
Unterermittler:
- Jordi Reverter, MD.Endocrine Intervention
-
Unterermittler:
- Anna Suñol, RN
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Noch keine Rekrutierung
- Clinica Universidad de Navarra
-
Kontakt:
- Jaime Gállego, MD.PhD
- Telefonnummer: 3594 +34948255400
- E-Mail: jgallego@unav.es
-
Kontakt:
- Amaya Izal
- Telefonnummer: 2724 +34948255400
- E-Mail: aizal@unav.es
-
Hauptermittler:
- Jaime Gallego, MD.PhD. Neurology
-
Unterermittler:
- Purificación De Castro, MD.Neurology
-
Unterermittler:
- Felipe Prosper, MD.Haematology
-
Unterermittler:
- Susana Inogés, MD.Immunology
-
Unterermittler:
- Ascensión López, MD.Immunology
-
Unterermittler:
- Enrique Andreu, MD.Cell therapy
-
Unterermittler:
- Javier Larrache, MD.Radiology
-
Unterermittler:
- Carmen Azcona, RN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- EDSS von 0,0 - 6,5.
- Multiple Sklerose gemäß den überarbeiteten Mc Donald-Kriterien von 2010 und weniger als 15 Jahre Krankheitsentwicklung.
Patienten mit:
- Aktive schubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS) (mehr als 1 Schub im letzten Jahr und/oder Auftreten von ≥ 3 neuen T2-Läsionen oder Gd-positiv), die nicht mit aktuellen Therapien behandelt werden möchten.
- RRMS mit niedriger Aktivität (1 Schub im letzten Jahr oder Auftreten von 1 oder 2 T2-Läsionen oder Gd-positiv) ohne Behandlung.
- Fortschreitende Formen von MS mit Aktivität (mindestens 1 Schub im letzten Jahr oder Auftreten von 1 oder 2 T2-Läsionen oder Gd-positiv).
- Mit Interferon beta behandelte RRMS (zusätzliche Gruppe)
- T-Zell-Proliferation zum Pool von Myelin-Peptiden, gegen die eine Immuntoleranz induziert werden soll: Myelin-Basisprotein (MBP) 13–32, MBP83–99, MBP111–129, MBP146–170, Proteolipidprotein (PLP) 139–154, Myelin-Oligodendrozyten Glykoprotein (MOG)1-20, MOG35-55).
- Adäquater peripherer venöser Zugang.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von Kortikosteroiden in den letzten 4 Wochen.
- Anwendung von Interferon beta – bei Patienten, die aufgrund von Ineffizienz oder aus anderen Gründen in Rente gegangen sind – und Glatirameracetat in den 4 Wochen davor.
- Anwendung von Fingolimod, Dimethylfumarat, Natalizumab, Immunglobulinen oder Plasmapherese nach 12 Wochen; und Teriflunomid in den 15 Wochen davor.
- Verwendung von Azathioprin, Mitoxantron, Rituximab, Methotrexat, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Alemtuzumab oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln, außer Kortikosteroiden, zu jeder Zeit.
- Knochenmark- oder Stammzelltransplantation jederzeit möglich.
- Rückfall im Monat vor Beginn der Behandlung. Wenn es erscheint und der Patient die Zulassungskriterien erfüllt, muss lange genug bis zum Ende der 30 Tage ohne Rückfall gewartet werden. Wenn Kortikosteroide verabreicht werden, sollte die während dieser Zeit durchgeführte MRT nicht berücksichtigt werden, und 4 Wochen nach der Verabreichung von Kortikosteroiden wird eine neue MRT durchgeführt.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb der nächsten 12 Monate und Stillzeit.
- Fruchtbare Patientinnen, die keine geeignete Verhütungsmethode anwenden. Wenn die Patientin in den Wechseljahren oder unfruchtbar ist, muss dies in der Krankenakte dokumentiert werden.
- Missbrauch von Drogen oder Alkohol.
- Unfähigkeit, sich MRT-Bewertungen zu unterziehen.
- Seropositivität für HIV, Hepatitis B oder C und/oder Syphilis.
- Geschichte der onkologischen Erkrankung.
- Klinisch relevante Begleiterkrankung: Herz-, Lungen-, neurologische, renale oder andere schwere Erkrankung.
- Splenektomie.
- Demenz, psychiatrische Probleme oder andere Komorbiditäten, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer in den letzten 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 5 * 10 ^6 tolDC-VitD3
5 Millionen autologe VitD3-tolerogene, von Monozyten abgeleitete dendritische Zellen, beladen mit einem Pool von Myelinpeptiden (tolDC-VitD3)
|
Intranodale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Experimental: 10 * 10 ^6 tolDC-VitD3
10 Millionen autologe VitD3-tolerogene, von Monozyten abgeleitete dendritische Zellen, die mit einem Pool von Myelinpeptiden (tolDC-VitD3) beladen sind.
|
Intranodale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Experimental: 15 * 10 ^6 tolDC-VitD3
15 Millionen autologe VitD3-tolerogene, von Monozyten abgeleitete dendritische Zellen, die mit einem Pool von Myelinpeptiden (tolDC-VitD3) beladen sind.
|
Intranodale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Interferon-beta
Eine zusätzliche Gruppe (mit Beta-Interferon behandelte Patienten) erhält die ausgewählte Dosis dieser 3 zuvor untersuchten Kohorten
|
Intranodale Verabreichung
Andere Namen:
Subkutane Verabreichung von Interferon-beta
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit, bewertet anhand des Auftretens und der Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse werden aufgezeichnet
|
24 Monate
|
|
Neurologische Veränderungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Neuer Rückfall.
Fortschreiten der Behinderung auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS)
|
24 Monate
|
|
Radiologische Veränderungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-Läsionen im MRT des Gehirns.
Anzahl der Gadolinium (Gd)-anreichernden T1-Läsionen im MRT des Gehirns
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jährliche Schubrate (ARR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
9-Loch-Peg-Test (9HPT)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
25-Fuß-Gehtest (T25FW)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Radiologische vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-Läsionen im MRT des Gehirns.
Anzahl der Gadolinium (Gd)-anreichernden T1-Läsionen im MRT des Gehirns
|
24 Monate
|
|
Lymphozytenproliferation zu Myelinpeptiden
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Blut-Immunmonitoring-Studien
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Generierung von Zellprodukten in GMP-Qualität (Good Manufacturing Practices), die gemäß Qualitätskontrolle freigegeben werden.
Machbarkeit der Injektion von Zellprodukten.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina Ramo, MD.PhD.Neurologist, Badalona Hospital Germans Trias i Pujol. Neurology service. Multiple Sclerosis department
- Studienleiter: Eva Martínez-Cáceres, MD.PhD.Immunology, Badalona Hospital Germans Trias i Pujol. Immunology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lutterotti A, Yousef S, Sputtek A, Sturner KH, Stellmann JP, Breiden P, Reinhardt S, Schulze C, Bester M, Heesen C, Schippling S, Miller SD, Sospedra M, Martin R. Antigen-specific tolerance by autologous myelin peptide-coupled cells: a phase 1 trial in multiple sclerosis. Sci Transl Med. 2013 Jun 5;5(188):188ra75. doi: 10.1126/scitranslmed.3006168.
- Giannoukakis N, Phillips B, Finegold D, Harnaha J, Trucco M. Phase I (safety) study of autologous tolerogenic dendritic cells in type 1 diabetic patients. Diabetes Care. 2011 Sep;34(9):2026-32. doi: 10.2337/dc11-0472. Epub 2011 Jun 16.
- Benham H, Nel HJ, Law SC, Mehdi AM, Street S, Ramnoruth N, Pahau H, Lee BT, Ng J, Brunck ME, Hyde C, Trouw LA, Dudek NL, Purcell AW, O'Sullivan BJ, Connolly JE, Paul SK, Le Cao KA, Thomas R. Citrullinated peptide dendritic cell immunotherapy in HLA risk genotype-positive rheumatoid arthritis patients. Sci Transl Med. 2015 Jun 3;7(290):290ra87. doi: 10.1126/scitranslmed.aaa9301.
- Naranjo-Gomez M, Raich-Regue D, Onate C, Grau-Lopez L, Ramo-Tello C, Pujol-Borrell R, Martinez-Caceres E, Borras FE. Comparative study of clinical grade human tolerogenic dendritic cells. J Transl Med. 2011 Jun 9;9:89. doi: 10.1186/1479-5876-9-89.
- Raiotach-Regue D, Grau-Lopez L, Naranjo-Gomez M, Ramo-Tello C, Pujol-Borrell R, Martinez-Caceres E, Borras FE. Stable antigen-specific T-cell hyporesponsiveness induced by tolerogenic dendritic cells from multiple sclerosis patients. Eur J Immunol. 2012 Mar;42(3):771-82. doi: 10.1002/eji.201141835.
- Mansilla MJ, Selles-Moreno C, Fabregas-Puig S, Amoedo J, Navarro-Barriuso J, Teniente-Serra A, Grau-Lopez L, Ramo-Tello C, Martinez-Caceres EM. Beneficial effect of tolerogenic dendritic cells pulsed with MOG autoantigen in experimental autoimmune encephalomyelitis. CNS Neurosci Ther. 2015 Mar;21(3):222-30. doi: 10.1111/cns.12342. Epub 2014 Nov 18.
- Raich-Regue D, Naranjo-Gomez M, Grau-Lopez L, Ramo C, Pujol-Borrell R, Martinez-Caceres E, Borras FE. Differential effects of monophosphoryl lipid A and cytokine cocktail as maturation stimuli of immunogenic and tolerogenic dendritic cells for immunotherapy. Vaccine. 2012 Jan 5;30(2):378-87. doi: 10.1016/j.vaccine.2011.10.081. Epub 2011 Nov 12.
- Ten Brinke A, Hilkens CM, Cools N, Geissler EK, Hutchinson JA, Lombardi G, Lord P, Sawitzki B, Trzonkowski P, Van Ham SM, Martinez-Caceres EM. Clinical Use of Tolerogenic Dendritic Cells-Harmonization Approach in European Collaborative Effort. Mediators Inflamm. 2015;2015:471719. doi: 10.1155/2015/471719. Epub 2015 Dec 24.
- Bell GM, Anderson AE, Diboll J, Reece R, Eltherington O, Harry RA, Fouweather T, MacDonald C, Chadwick T, McColl E, Dunn J, Dickinson AM, Hilkens CM, Isaacs JD. Autologous tolerogenic dendritic cells for rheumatoid and inflammatory arthritis. Ann Rheum Dis. 2017 Jan;76(1):227-234. doi: 10.1136/annrheumdis-2015-208456. Epub 2016 Apr 26.
- Mansilla MJ, Contreras-Cardone R, Navarro-Barriuso J, Cools N, Berneman Z, Ramo-Tello C, Martinez-Caceres EM. Cryopreserved vitamin D3-tolerogenic dendritic cells pulsed with autoantigens as a potential therapy for multiple sclerosis patients. J Neuroinflammation. 2016 May 20;13(1):113. doi: 10.1186/s12974-016-0584-9.
- Willekens B, Presas-Rodriguez S, Mansilla MJ, Derdelinckx J, Lee WP, Nijs G, De Laere M, Wens I, Cras P, Parizel P, Van Hecke W, Ribbens A, Billiet T, Adams G, Couttenye MM, Navarro-Barriuso J, Teniente-Serra A, Quirant-Sanchez B, Lopez-Diaz de Cerio A, Inoges S, Prosper F, Kip A, Verheij H, Gross CC, Wiendl H, Van Ham MS, Ten Brinke A, Barriocanal AM, Massuet-Vilamajo A, Hens N, Berneman Z, Martinez-Caceres E, Cools N, Ramo-Tello C; RESTORE consortium. Tolerogenic dendritic cell-based treatment for multiple sclerosis (MS): a harmonised study protocol for two phase I clinical trials comparing intradermal and intranodal cell administration. BMJ Open. 2019 Sep 9;9(9):e030309. doi: 10.1136/bmjopen-2019-030309.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Interferone
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Interferon-beta
Andere Studien-ID-Nummern
- TOLERVIT-MS
- 2015-003541-26 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .