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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02906397
Galunisertib (LY2157299) plus stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
10. März 2022 aktualisiert von: Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Eine Pilotstudie zu Galunisertib (LY2157299) plus stereotaktischer Körperstrahlentherapie (SBRT) bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Galunisertib in Kombination mit stereotaktischer Körperstrahlentherapie (SBRT) (hypofraktionierte Strahlung).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom (HCC) vorliegen, das inoperabel ist (wobei eine Operation aufgrund von Krankheitsausbreitung, Komorbiditäten oder anderen technischen Gründen nicht indiziert ist).
- ≥18 Jahre alt und verständnisvoll und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Eine gesetzlich bevollmächtigte Vertretungsunterschrift für den Fall, dass der Betroffene nicht in der Lage ist, selbst zu unterschreiben, ist zulässig.
- Die Patienten müssen entweder für eine Sorafenib-Therapie nicht in Frage gekommen sein, die Sorafenib-Therapie versagt haben, die Sorafenib-Therapie wegen unerträglicher Toxizität abgebrochen haben oder Sorafenib abgelehnt haben
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Childs-Pugh-Score von ≤7
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Muss Tabletten schlucken können
- Muss bereit sein, Protokollverfahren einzuhalten (einschließlich Ausfüllen von Tagebüchern und Ergebnismessungen)
- Die lokale oder lokoregionale Therapie (z. B. Operation, Strahlentherapie, Leberarterienembolisation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion oder Kryoablation) muss mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein
- Muss bereit sein, sich vor der Behandlung einer Biopsie zu unterziehen
- Eine vorherige Strahlentherapie in der Vorgeschichte ist zulässig, sofern sich die zuvor bestrahlte Stelle nicht mit der Stelle der geplanten SBRT überschneidet
- Messbare Krankheit im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
- Eine Indexläsion mit einer Größe zwischen 1 cm und 10 cm, die nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen für eine hypofraktionierte Strahlentherapie geeignet ist
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden
- Die Probanden müssen eine zugelassene Verhütungsmethode (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Barrierevorrichtung) anwenden, die eine erwartete Versagensrate von <1 % aufweist, gegebenenfalls für mindestens 3 Monate nach der letzten Galunisertib-Dosis.
Anspruchsberechtigt sind HIV-positive Patienten, wenn:
- Die CD4+-Zellzahl beträgt mindestens 250 Zellen/mm3.
- Wenn der Patient eine retrovirale Therapie erhält, darf es nur minimale Wechselwirkungen oder überlappende Toxizitäten der antiretroviralen Therapie mit der experimentellen Krebsbehandlung geben.
- Keine Vorgeschichte von nicht bösartigen AIDS-definierenden Erkrankungen außer einer niedrigen CD4+-Zahl.
- Wahrscheinliches langfristiges Überleben mit HIV, wenn kein Krebs vorhanden wäre.
- Muss über eine ausreichende Organ- und hämatopoetische Funktion verfügen, wie unten definiert:
Labortest Erforderlicher Wert Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 10^9/L Thrombozytenzahl ≥100 x 10^9/L Hämoglobin ≥9,0 x 10^9/L Alanintransaminase ≤2,5 x ULN Aspartataminotransferase ≤2,5 x ULN Serumkreatinin oder CrCl ≤2,0 x ULN Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte einer schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Anwendung einer anderen Chemotherapie, Strahlentherapie oder eines experimentellen Arzneimittels innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Studienbehandlungstermin
- Eine Strahlentherapie in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfers die Verabreichung von SBRT unsicher machen würde
- Diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen ≤ Grad 1 infolge einer Therapie erholt haben, die > 4 Wochen vor dem ersten Studienbehandlungstermin verabreicht wurde, mit Ausnahme einer stabilen Neuropathie Grad 2
- Die Probanden erhalten möglicherweise keine begleitenden Antikrebsmittel. Zugelassen sind antivirale Wirkstoffe zur Behandlung der infektiösen Hepatitis
- Vorgeschichte oder Verdacht auf Überempfindlichkeit gegenüber Strahlung oder Galunisertib
- Unkontrollierter Aszites
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer Herzerkrankung während des Screenings, definiert als eines der folgenden: Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association, unkontrollierter Bluthochdruck.
- Probanden mit dokumentierten schwerwiegenden EKG-Anomalien (die nicht auf medizinische Behandlungen ansprechen) oder die seit mindestens 6 Monaten klinisch nicht stabil sind.
- Probanden mit schwerwiegenden Anomalien, die durch ECHO mit Doppler dokumentiert wurden (z. B. mittelschwerer oder schwerer Herzklappenfunktionsfehler), der mindestens 6 Monate lang nicht stabil ist. Hinweis: Eine linksventrikuläre [LV] Ejektionsfraktion <50 % ist nur zulässig, wenn sie klinisch stabil ist für mindestens 6 Monate (Bewertung basierend auf der institutionellen Untergrenze des Normalwerts).
- Personen mit einer Veranlagung zur Entwicklung von Aneurysmen der aufsteigenden Aorta oder Aortenstress, einschließlich Aneurysmen in der Familienanamnese, Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Typ-IV, bikuspider Aortenklappe oder Anzeichen einer Schädigung der großen Gefäße des Herzens, dokumentiert durch zuvor durchgeführte oder Screening-CT Scan/MRT
- Probanden mit unkontrollierten Hirnmetastasen. Patienten mit Hirnmetastasen müssen nach einer lokalen Therapie (Operation oder Bestrahlung) für mindestens 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung einen stabilen neurologischen Status aufweisen und dürfen keine Steroide mehr einnehmen
- Jede gleichzeitige Erkrankung, die die fortgesetzte oder erwartete Anwendung systemischer Steroide über die physiologische Ersatzdosierung hinaus (ausgenommen nicht-systemische inhalative, topische Haut- und/oder Augentropfen enthaltende Kortikosteroide) oder eine immunsuppressive Therapie (ausgenommen niedrig dosiertes Methotrexat) erfordert. Alle anderen systemischen Kortikosteroide über der physiologischen Ersatzdosis müssen mindestens 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung abgesetzt werden
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, wie in der Tabelle dokumentiert, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
- Eine zweite primäre bösartige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen kann
- Frühere bösartige Erkrankungen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einem Carcinoma in situ jeglichen Ursprungs und Patienten mit früheren malignen Erkrankungen, die sich in Remission befinden und deren Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach Einschätzung des Lilly Clinical Research Doctor (CRP) sehr gering ist (z. B. Basalzellkarzinom).
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung eines Studienendpunkts beeinträchtigen kann
- Alle anderen vom Prüfer beurteilten Bedingungen, die die Bewertung des Probanden einschränken würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: Galunisertib/SBRT
Galunisertib (LY2157299) 150 mg oral zweimal täglich an den Tagen 1–14 der 28-Tage-Zyklen SBRT 18 Gy, verabreicht in einer Fraktion zwischen Zyklus 1 D15 und D28
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an den Tagen 1-14 von 28-Tage-Zyklen
Andere Namen:
18GY werden in einer Fraktion zwischen C1D15 und C1D28 abgegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit basierend auf der Standardüberwachung unerwünschter Ereignisse im Labor und in der Klinik
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 90 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4
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Zyklus 1 Tag 15 bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 90 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS), die die Kombination aus Galunisertib plus SBRT erhalten, im Vergleich zum PFS von Galunisertib allein in historischen Kontrollen.
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 90 Monaten
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Von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Zyklus 1 Tag 15 bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 90 Monaten
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Zyklus 3 Tag 1 und danach alle 8 Wochen bis zu 90 Monate
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durch konventionelle CT und MRT
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Zyklus 3 Tag 1 und danach alle 8 Wochen bis zu 90 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder beim letzten lebenden Patientenkontakt bis zu 90 Monate
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Beginn der Behandlung bis hin zum Tod aus irgendeinem Grund oder zum letzten lebenden Patientenkontakt
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Zyklus 1 Tag 1 bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder beim letzten lebenden Patientenkontakt bis zu 90 Monate
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Hemmung der TGF-β-Signalübertragung durch Intervention, nachgewiesen durch nachgeschaltete Veränderungen in diesem Signalweg
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 90 Monaten
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Zyklus 1 Tag 15 bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 90 Monaten
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Förderung der Anti-Tumor-Immunität durch zusätzliche Intervention zur SBRT
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 90 Monaten
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Zyklus 1 Tag 15 bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 90 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kim Reiss Binder, MD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 826247 (UPCC 24216)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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