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Wirkung von Dreifach-Antibiotika-Paste als intrakanalale Medikation mit einem entzündungshemmenden Medikament auf postoperative Schmerzen.

21. September 2019 aktualisiert von: mohamed omaia ahmed salah, Cairo University

Die Wirkung von Dreifach-Antibiotikapaste als intrakanalale Medikation mit einem entzündungshemmenden Medikament auf postoperative Schmerzen bei asymptomatischen uniradikulären nekrotischen Zähnen (eine randomisierte klinische Doppelblindstudie).

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Verwendung einer Dreifach-Antibiotika-Paste als intrakanalale Medikation mit einem entzündungshemmenden Medikament im Vergleich zu einem Calciumhydroxid postoperative Schmerzen und intrakanaläre Bakterien bei Patienten mit asymptomatischen nekrotischen Zähnen reduziert oder nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, eine klinische Frage zu beantworten, ob bei Patienten mit asymptomatischen nekrotischen Zähnen die Verwendung einer Dreifach-Antibiotika-Paste als intrakanalale Medikation mit einem entzündungshemmenden Medikament im Vergleich zu einem Calciumhydroxid postoperative Schmerzen und intrakanaläre Bakterien reduziert oder nicht? Das Studiendesign wird eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, unizentrische, parallele, zweiarmige Überlegenheitsstudie mit einem Verteilungsverhältnis von 1:1 sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter des Probanden zwischen 18-50 Jahren.
  2. Sowohl männliche als auch weibliche Probanden.
  3. Medizinisch freie und gesunde Probanden.
  4. Einwurzelige Zähne im Unter- und Oberkiefer.
  5. Asymptomatische, nicht vitale Zähne.

Ausschlusskriterien:

  1. Zähne mit akutem dentoalveolären Abszess.
  2. Patienten mit mehr als einem Zahn, die eine Wurzelkanalbehandlung benötigen.
  3. Probanden, die in den 10 Tagen vor Beginn der Behandlung analgetische, entzündungshemmende oder antibiotische Arzneimittel eingenommen haben.
  4. Schwangere Weibchen.
  5. Personen mit systemischen Erkrankungen, die an endokrinen Erkrankungen, Infektionskrankheiten oder psychischen Störungen leiden.
  6. Zähne mit Parodontitis oder Pulpaverkalkung.
  7. Probanden, die Medikamente gegen chronische Schmerzen einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle: Calciumhydroxid
Nicht aushärtendes Calciumhydroxid
ANDERE: Test: Dreifache antibiotische Paste und entzündungshemmendes Medikament
Mischung aus Ciprofloxacin, Metronidazol und Minocyclin.und Diclofenac-Kalium 50 mg (Catafast)
Mischung aus Ciprofloxacin, Metronidazol und Minocyclin.und Diclofenac-Kalium 50 mg (Catafast)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: nach 24, 48 und 72 Stunden nach dem Ende des ersten Besuchs.
Visuelle Analogskala (VAS) des postoperativen Schmerzes (Die VAS bestand aus einem 100 mm langen horizontalen Lineal ohne Zahlen, außer einer „0“ im ersten Teil und einer „10“ im letzten Teil. Dabei steht „0“ für das beste Ergebnis und „10“ für das schlechteste Ergebnis. Die Probanden wurden gebeten, den Punkt zu markieren, der ihrer Schmerzintensität entsprach. Die Schmerzstufen wurden als keine Schmerzen [0], leichte Schmerzen [1-3], mäßige Schmerzen [4-7] oder starke Schmerzen [8-10] klassifiziert.
nach 24, 48 und 72 Stunden nach dem Ende des ersten Besuchs.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterienzahl im Kanal
Zeitfenster: vor und nach der mechanischen Präparation (am Tag 0) und nach 72 Stunden nach Platzierung der intrakanalalen Medikation.
Koloniebildende Einheiten pro Milliliter Blut-Agar-Medium vor Wurzelkanalaufbereitung (S1), nach Wurzelkanalaufbereitung (S2) und nach intrakanalaler Medikamentenapplikation für 72 Stunden (S3)
vor und nach der mechanischen Präparation (am Tag 0) und nach 72 Stunden nach Platzierung der intrakanalalen Medikation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Studiendaten/Dokumente

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