- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02909985
Durch Infrarot hervorgerufene visuelle Aktivität beim Menschen nach der Anpassung an die Dunkelheit
Diese Pilotstudie wird die visuelle Reaktion auf Infrarot (IR) beim Menschen nach der Anpassung an die Dunkelheit bewerten. Die Forscher wollen auch bestimmen, welche Wellenlänge und Intensität das menschliche Auge am empfindlichsten ist, indem sie eine Breitspektrum-Lichtquelle und wellenlängenspezifische Bandpassfilter verwenden. Die Forscher werden dann die elektrophysiologische Reaktion bei gesunden Menschen auf IR auswerten, gefolgt von Studien bei Patienten mit spezifischen Netzhauterkrankungen.
Das langfristige Ziel dieser Forschung ist ein besseres Verständnis der Rolle, die IR bei der Sehfunktion spielt, und ob diese manipuliert werden kann, um das Sehen bei bestimmten Netzhautpathologien zu ermöglichen, die aus dem Verlust von Photorezeptorzellen resultieren. Das zentrale Ziel der Forscher ist es, die elektrophysiologische Reaktion auf IR in den dunkeladaptierten Netzhaut- und Sehbahnen zu testen. Die zentrale Hypothese der Forscher ist, dass IR nach der Anpassung an die Dunkelheit beim Menschen eine visuelle Reaktion hervorruft, und die Eigenschaften dieser Reaktion deuten auf eine Beteiligung des transienten Rezeptorpotentials (TRP) hin. Die Begründung der Forscher ist, dass ein besseres Verständnis darüber, wie IR das Sehvermögen beeinflusst, einen alternativen Mechanismus für das Sehen bei einer Reihe von Krankheiten ermöglichen könnte, die durch die Verschlechterung oder den Funktionsverlust von Photorezeptorzellen zur Erblindung führen. Die Ermittler testen die Ermittlerhypothese mit folgenden Zielen:
Ziel 1: Bestimmung der optimalen IR-Wellenlänge für die visuelle Wahrnehmung bei dunkeladaptierten menschlichen Teilnehmern. Die Forscher gehen davon aus, dass das gesunde menschliche Auge IR-Strahlung mit einer maximalen Empfindlichkeit bei einer bestimmten Wellenlänge wahrnimmt. Unter Verwendung einer Breitspektrum-Lichtquelle mit wellenlängenspezifischen Bandpassfiltern wird der Spektralbereich der visuellen Wahrnehmung bis IR ausgewertet. Dasselbe wird bei farbenblinden Teilnehmern gemacht.
Ziel 2: Testen der elektrophysiologischen Reaktion auf IR bei gesunden Menschen nach Dunkeladaptation. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass IR eine Amplitudenänderung in der Elektroretinographie (ERG) und visuell evozierten Potential (VEP)-Antworten nach Dunkelanpassung bei gesunden menschlichen Teilnehmern hervorrufen wird. Die Teilnehmer werden mit beiden Testmodalitäten getestet, um ihre Reaktion auf IR zu bewerten.
Ziel 3: Testen der elektrophysiologischen Reaktion auf IR nach Dunkeladaptation bei Menschen mit bestimmten Netzhauterkrankungen. Getestet werden Teilnehmer mit Retinitis pigmentosa, altersbedingter Makuladegeneration und angeborener stationärer Nachtblindheit. Die Ergebnisse werden mit den Ausgangswerten und denen gesunder Teilnehmer verglichen. Die Forscher gehen davon aus, dass es eine Reaktion auf IR auf ERG und VEP geben wird, was Hinweise auf die Lage der retinalen Zellschicht der Reaktion auf IR und die Natur einer potenziellen Beteiligung des TRP-Kanals liefern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Sehbehinderung betrifft weltweit 285 Millionen Menschen. Die Prävalenz von Sehbehinderungen in den USA wird voraussichtlich von 3,3 Millionen im Jahr 2000 auf 5,5 Millionen im Jahr 2020 steigen. Dies wird die derzeitige wirtschaftliche Belastung durch Sehverlust verschärfen, die sich bereits auf 38,2 Milliarden US-Dollar pro Jahr an direkten und indirekten Kosten beläuft. Die Hauptursache für Blindheit in Ländern mit hohem Einkommen ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), eine Krankheit, die zu einem allmählichen Verlust der Photorezeptorzellschicht führt. Schätzungsweise 1,75 Millionen Menschen in den USA haben AMD und weitere 7,3 Millionen sind gefährdet. Wichtig ist, dass trotz des Verlustes von Photorezeptorzellen bei AMD die anderen Zellschichten in der Netzhaut weitgehend intakt bleiben.
Die Netzhaut kleidet den Augenhintergrund aus und besteht aus strukturellen Schichten. Die äußere Kernschicht enthält Photorezeptoren, die Stäbchen und Zapfen genannt werden. Die innere Kernschicht umfasst bipolare, horizontale und amakrine Zellen. Ganz vorne hat die Ganglienzellschicht Axone, die als Sehnerv aus dem Auge austreten. Die visuelle Bilderzeugung beginnt, wenn ein Lichtphoton in das Auge eintritt, alle Netzhautschichten passiert und von den Photorezeptorzellen absorbiert wird. Diese Zellen wandeln das Lichtphoton in ein elektrochemisches Signal um, das an die Bipolarzellen und dann an die Ganglienzellen weitergeleitet wird. Hier wird ein Aktionspotential erzeugt und über den Sehnerv in den Bereich des Gehirns weitergeleitet, in dem die Sehwahrnehmung stattfindet. Wenn das Auge an die Dunkelheit angepasst ist, reagieren die Zellen in diesem Signalweg möglicherweise empfindlicher auf andere Arten von Reizen, wie z. B. IR. Die Forscher glauben, dass Kationenkanäle, sogenannte TRP-Kanäle, in Ganglienzellen in diesem dunkeladaptierten Zustand durch IR aktiviert werden, wodurch die visuelle Reaktion auf IR entsteht. Wärme ist ein bekannter Aktivator bestimmter Subtypen dieser Kanäle an anderer Stelle im Körper. TRP-Kanäle sind auch für das IR-Sehen bei Grubenottern und Vampirfledermäusen verantwortlich.
Palczewskaet al. berichteten, dass die visuelle Wahrnehmung im IR durch einen Prozess der direkten Zwei-Photonen-Isomerisierung von visuellen Pigmenten erfolgte. Andere Beweise deuten jedoch darauf hin, dass die IR-Wahrnehmung durch Absorption einzelner IR-Photonen erfolgen kann. Studien, die IR verwenden, um die Funktionalität implantierter Sehprothesen zu testen, haben sowohl bei VEP-Tests als auch bei ERG eine stärkere Reaktion auf IR im nicht implantierten Auge im Vergleich zum implantierten Auge festgestellt. Beim ERG wurde eine spezialisierte IR-spezifische Reaktion gefunden, die als skotopische Schwellenreaktion (STR) bezeichnet wird. Diese Reaktion tritt unter dunkelangepassten Bedingungen auf und korreliert mit einer Reaktion an der Ganglienzellschicht. Eine direkte IR-Aktivierung von TRP-Kanälen auf Ganglienzellen könnte eine visuelle Reaktion auslösen. Basierend auf diesen Ergebnissen stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die menschliche Reaktion auf IR unter Dunkeladaptation auf der Ebene der Ganglienzellen durch hitzeaktivierte TRP-Kanäle erfolgt.
FORSCHUNGSDESIGN AIM1: Bestimmung der optimalen IR-Wellenlänge für die menschliche visuelle Wahrnehmung bei Dunkelanpassung.
Einleitung zu Ziel 1: Ziel dieses Ziels ist es, die optimale IR-Wellenlänge zu bestimmen, für die das menschliche Auge empfindlich ist. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Forscher die Arbeitshypothese testen, dass das gesunde menschliche Auge und diejenigen mit Farbenblindheit einen Bereich von IR-Wellenlängen erkennen, wobei eine bestimmte Wellenlänge bevorzugt wird. Die Arbeitshypothese testen die Forscher mit einer Breitspektrum-Lichtquelle mit wellenlängenspezifischen Bandpassfiltern im IR-Bereich. Die Begründung der Forscher für dieses Ziel ist, dass das Verständnis der optimalen IR-Wellenlänge des menschlichen Auges bei zukünftigen Untersuchungen helfen wird, wenn die visuelle Reaktion auf IR mit diagnostischen Geräten getestet wird. Dies ist wichtig, da es die Art und Weise beeinflussen könnte, wie andere ophthalmologische Modalitäten IR zur Diagnose und Behandlung visueller Pathologien verwenden.
Forschungsdesign für Ziel 1: Insgesamt 25 gesunde Teilnehmer (15 mit normalem Sehvermögen und 10 mit Farbenblindheit) im Alter von 18 Jahren und älter werden mithilfe des Clinical Research Volunteer Registry des Clinical and Translational Science Center (CTSC) der University of New Mexico (UNM) rekrutiert HRRC-06412. Die Einverständniserklärung, die demografischen Daten der Teilnehmer, die mediale und visuelle Vorgeschichte und eine allgemeine Augenuntersuchung werden vom CTSC-Forschungskoordinator eingeholt. Jeder Teilnehmer wird für eine Stunde in einen dunklen Raum gebracht, um eine optimale Dunkeladaption des Auges zu ermöglichen. Die Forscher werden eine Breitspektrum-Lichtquelle mit wellenlängenspezifischen Bandpassfiltern unterschiedlicher IR-Wellenlängen verwenden. Insgesamt werden 12 Filter im Bereich von 850 nm bis 1400 nm verwendet. Intensitätskurven werden für jede Wellenlänge erstellt, indem die Leistung verlangsamt wird, bis der Teilnehmer eine visuelle Reaktion auf den Stimulus anzeigt.
Datenanalyse für Ziel 1: Die Daten werden von den Ermittlern analysiert. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um demografische Daten, allgemeine und visuelle Gesundheitsinformationen und gemeldete optimale Wellenlängen auszuwerten. Die Untersuchungsanalyse vergleicht die Unterschiede zwischen den Antworten für jede Wellenlänge. Nach Kenntnis der Forscher gab es keine Studien, in denen untersucht wurde, welche IR-Wellenlänge für die menschliche visuelle Wahrnehmung optimal ist, daher gehen die Forscher von einer geringen Effektgröße von 10 % aus, was zu einer Wahrscheinlichkeit von 82 % führen würde, dass mindestens zwei von 30 gesunden Teilnehmern a geben bevorzugte Reaktion auf eine bestimmte Wellenlänge. Die Ermittler werden die geschätzten Effektstärken als Reaktion auf die Ergebnisse beschreiben.
Erwartete Ergebnisse für Ziel 1: Die Forscher erwarten, dass das menschliche Auge einen Bereich von IR-Wellenlängen wahrnimmt, aber eine bestimmte Wellenlänge hat, die in Bezug auf die Helligkeit optimal ist.
Mögliche Probleme und alternative Strategien für Ziel 1: Um Verzerrungen bei der Stichprobenziehung zu vermeiden, planen die Forscher, eine repräsentative Probe aus New Mexico zu erhalten; Die Teilnehmer können jedoch jünger und gebildeter sein als die allgemeine Bevölkerung. Es kann zu einer verwirrenden Verzerrung durch Lichtverschmutzung kommen, die eine Dunkeladaption verhindern und die IR-Empfindlichkeit verringern würde. Ein Photometer untersucht den Raum auf Hintergrundphotonen.
ZIEL 2: Testen der elektrophysiologischen Reaktion auf IR bei gesunden Menschen nach Dunkeladaptation.
Einführung für Ziel 2: Das Ziel dieses Ziels ist es, den Ort der IR-Transduktion im Sehweg zu bestimmen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Forscher die Arbeitshypothese testen, dass IR bei ERG- und VEP-Tests nach Dunkeladaptation eine Amplitudenänderung bei menschlichen Probanden hervorruft. Die Forscher werden die Arbeitshypothese mit einer klinischen Studie testen, in der die elektrophysiologische visuelle Reaktion auf die Basislinie von sichtbarem Licht mit IR verglichen wird. Die Begründung der Forscher für dieses Ziel ist, dass die vorgeschlagene Forschung zu einem wichtigen Verständnis eines alternativen Sehmechanismus beitragen wird. Es ist wichtig, diesen Weg zu untersuchen, um die allgemeine visuelle Gesundheit besser zu verstehen und zu zeigen, wie IR direkt eine visuelle Reaktion hervorruft. Ein solches Ergebnis wäre wichtig, da es das visuell ansprechende Lichtspektrum erweitern würde, um IR einzuschließen.
Forschungsdesign für Ziel 2: Insgesamt 6 gesunde Teilnehmer ab 18 Jahren werden nach denselben Kriterien wie in Ziel 1 rekrutiert. Die Ermittler sammeln die gleichen Unterlagen und Gesundheitsinformationen wie in Ziel 1. Die Teilnehmer werden in der UNM-Augenklinik unter Verwendung von VEP und ERG sowohl zu Studienbeginn als auch unter dunkelangepassten IR-Bedingungen getestet. Beide Tests sind nicht-invasiv und gelten als sicher. Die Richtlinien der International Society for Clinical Electrophysiology of Vision (ISCEV) für klinische VEPs und Vollfeld-ERGs werden befolgt. Diese Protokolle werden erweitert, um den IR-Stimulus nach Dunkeladaption zu testen. Die Gesamtzeit für die Teilnehmer beträgt 5 Stunden und jeder nimmt nur einmal teil.
Datenanalyse für Ziel 2: Die Daten werden von den Ermittlern analysiert. Beschreibende Statistiken beschreiben demografische Daten sowie allgemeine und visuelle Gesundheitsinformationen. Gemäß dem ISCEV-Protokoll gehen die Forscher bei Experimenten außerhalb der normalen Laborbereiche nicht von einer Normalverteilung aus. Berichte geben Stimulus- und Aufzeichnungsparameter an. Die Primäranalyse des Ermittlers testet die zugrunde liegende Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf den Stimulus unter Verwendung von Binomialverteilungen (HO = 0, HI > 0). Unter Verwendung exakter Tests vergleicht die Sekundäranalyse der Ermittler die Unterschiede zwischen den Dunkeladaptationszeitintervallen von 0, 15, 30, 45, 60 Minuten für jeden Stimulustyp, und die Tertiäranalyse vergleicht die Unterschiede zwischen der Grundlinie und dem IR-Stimulus in jedem Zeitintervall. Die Pilotdaten und Tiermodelle der Ermittler haben eine konsistente visuelle Reaktion auf IR gezeigt. Nach Kenntnis der Forscher gab es jedoch keine elektrophysiologischen Studien zu einem IR-Stimulus beim Menschen. Daher gehen die Ermittler von einer geringen Effektgröße aus. Aufgrund der Kosten für den diagnostischen Test sind wir jedoch auf 5 Teilnehmer begrenzt. Die Ermittler werden die geschätzten Effektstärken als Reaktion auf den Befund beschreiben.
Erwartete Ergebnisse für Ziel 2: Die Forscher erwarten eine IR-Reaktion in ERG und VEP bei dunkeladaptierten Menschen.
Mögliche Probleme und alternative Strategien für Ziel 2: Ziel 2 weist die gleichen potenziellen Probleme auf wie Ziel 1, und die Ermittler werden diese auf die gleiche Weise angehen. Außerdem kann es bei ERG und VEP zu Kalibrierungsverzerrungen kommen. Die Ermittler werden die ISCEV-Protokolle für diese beiden Tests befolgen. IR-Versuche können die Mittelung zusätzlicher Stimuluswiederholungen erfordern, um das Signal-Rausch-Verhältnis von ERG- und VEP-Signalen zu verbessern. Um Verzerrungen bei der Interpretation der Ergebnisse zu vermeiden, verwenden die Prüfärzte Intra- und Inter-Zuverlässigkeitsvergleiche.
AIM 3: Testen der elektrophysiologischen Reaktion auf IR bei Menschen mit Netzhauterkrankungen oder -verletzungen nach Dunkeladaption.
Einführung für Ziel 3: Das Ziel dieses Ziels besteht darin, zu bestimmen, welche retinale Zellschicht auf IR anspricht, und die Art der Beteiligung des TRP-Kanals. Um dieses Ziel zu erreichen, testen die Forscher die Arbeitshypothese, dass IR bei bestimmten Netzhauterkrankungen keine Amplitudenänderung hervorruft. Die Forscher werden die Arbeitshypothese mit einer klinischen Studie testen, indem sie die visuelle Reaktion auf IR bei bestimmten Netzhauterkrankungen mit ERG und VEP testen. Die Begründung der Forscher für dieses Ziel ist, dass die vorgeschlagene Forschung untersuchen wird, ob bestimmte Netzhauterkrankungen visuell empfindlich auf IR reagieren. Es ist wichtig, dies zu untersuchen, da dies einen anderen Ansatz für die visuelle Forschung bei bestimmten Netzhauterkrankungen ermöglichen könnte. Eine solche Erkenntnis wäre wichtig, da sie die Grundlage für eine neuartige Form von Sehprothesen liefern könnte.
Forschungsdesign für Ziel 3: Insgesamt fünfundzwanzig Teilnehmer, oder fünf pro Netzhauterkrankung, werden unter Verwendung des CTSC Clinical Research Volunteer Registry HRRC-06412 rekrutiert. Netzhauterkrankungen umfassen Retinitis pigmentosa, altersbedingte Makuladegeneration, angeborene stationäre Nachtblindheit, Katarakte. Fünf Teilnehmer mit Farbenblindheit werden ebenfalls aufgenommen. Es wird dasselbe Protokoll wie in Ziel 2 für die demografische Erfassung und ERG- und VEP-Tests unter Grundlinien- und dunkeladaptierten Bedingungen befolgt.
Datenanalyse für Ziel 3: Zusätzlich zur Verwendung der gleichen Art von Datenanalyse wie in Ziel 2 werden die Ergebnisse auch zwischen Netzhauterkrankungen und gesunden Teilnehmern verglichen.
Erwartete Ergebnisse für Ziel 3: Die Forscher erwarten, dass ein IR bei bestimmten Netzhauterkrankungen nach Dunkelanpassung keine Reaktion auf ERG und VEP hervorrufen wird.
Mögliche Probleme und alternative Strategien für Ziel 3: Wie in Ziel 2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131-0001
- University of New Mexico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normales Sehen
- Farbenblindheit
- Altersbedingte Makuladegeneration
- Angeborene stationäre Nachtblindheit
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Herzkrankheit
- Geschichte der Augenverletzung
- Geschichte des Augentraumas
- Vorgeschichte von Augenkrankheiten, mit Ausnahme der in den Einschlusskriterien angegebenen
- Schwangere werden auch von Ziel 2 und 3 ausgenommen
- Personen mit Allergien gegen Klebstoffe werden von Ziel 2 und 3 ausgenommen
- Kontaktdermatitis
- Dokumentierte Nebenwirkung auf Dilatationstropfen
- Dokumentierte Nebenwirkungen auf topische Anästhetika
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Visuelle Reaktion auf IR
Wenn die Intensität von 0 auf 12 V erhöht wird, sagen die Teilnehmer für beide Gruppen, ob/wann sie eine visuelle Reaktion auf Infrarotlicht von einem Breitband-Wolfram-Halogenlicht mit schmalen Bandpassfiltern im Bereich von 850 nm bis 1400 nm sehen. Am Ende von drei Versuchen pro Filter wird die Intensität auf 12 V erhöht und die Teilnehmer beschreiben die Farbe, die sie sehen. |
Wenn die Intensität von 0 auf 12 V erhöht wird, werden die Teilnehmer sagen, ob/wann sie eine visuelle Reaktion auf Infrarotlicht von einer Breitband-Wolfram-Halogen-Lichtquelle sehen, das schmale Bandpassfilter im Bereich von 850 nm bis 1400 nm passiert.
Am Ende von drei Versuchen pro Filter wird die Intensität auf 12 V erhöht und die Teilnehmer beschreiben die Farbe, die sie sehen.
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EXPERIMENTAL: Elektroretinographie
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Die Teilnehmer werden einer Elektroretinographie unterzogen, wobei sowohl normale Einstellungen als auch Infrarot als Stimuli verwendet werden.
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EXPERIMENTAL: Visueller Evoke-Potenzialtest
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Die Teilnehmer werden visuellen Evokationspotentialtests unterzogen, wobei sowohl normale Einstellungen als auch Infrarot als Stimuli verwendet werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Wahrnehmung bis Infrarot
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Fähigkeit, IR visuell durch subjektive Messung zu erkennen
|
Bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung der Farbe
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Beschreibung der Farbe für den IR-Stimulus
|
Bis zu einem Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elektroretinographie
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Reaktion der Elektroretinographie auf Infrarotstimulus
|
Bis zu einem Jahr
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Visual Evoke-Potenzial
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Visual Evoke Potential für Infrarot-Stimulus
|
Bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leslie Olivia Hopkins, MD, University of New Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wittenborn JS, Zhang X, Feagan CW, Crouse WL, Shrestha S, Kemper AR, Hoerger TJ, Saaddine JB; Vision Cost-Effectiveness Study Group. The economic burden of vision loss and eye disorders among the United States population younger than 40 years. Ophthalmology. 2013 Sep;120(9):1728-35. doi: 10.1016/j.ophtha.2013.01.068. Epub 2013 Apr 28.
- Pascolini D, Mariotti SP. Global estimates of visual impairment: 2010. Br J Ophthalmol. 2012 May;96(5):614-8. doi: 10.1136/bjophthalmol-2011-300539. Epub 2011 Dec 1.
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- Friedman DS, O'Colmain BJ, Munoz B, Tomany SC, McCarty C, de Jong PT, Nemesure B, Mitchell P, Kempen J; Eye Diseases Prevalence Research Group. Prevalence of age-related macular degeneration in the United States. Arch Ophthalmol. 2004 Apr;122(4):564-72. doi: 10.1001/archopht.122.4.564. Erratum In: Arch Ophthalmol. 2011 Sep;129(9):1188.
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- Gracheva EO, Ingolia NT, Kelly YM, Cordero-Morales JF, Hollopeter G, Chesler AT, Sanchez EE, Perez JC, Weissman JS, Julius D. Molecular basis of infrared detection by snakes. Nature. 2010 Apr 15;464(7291):1006-11. doi: 10.1038/nature08943. Epub 2010 Mar 14.
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- Chow AY, Pardue MT, Chow VY, Peyman GA, Liang C, Perlman JI, Peachey NS. Implantation of silicon chip microphotodiode arrays into the cat subretinal space. IEEE Trans Neural Syst Rehabil Eng. 2001 Mar;9(1):86-95. doi: 10.1109/7333.918281.
- Sieving PA, Frishman LJ, Steinberg RH. Scotopic threshold response of proximal retina in cat. J Neurophysiol. 1986 Oct;56(4):1049-61. doi: 10.1152/jn.1986.56.4.1049.
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- Palczewska G, Vinberg F, Stremplewski P, Bircher MP, Salom D, Komar K, Zhang J, Cascella M, Wojtkowski M, Kefalov VJ, Palczewski K. Human infrared vision is triggered by two-photon chromophore isomerization. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Dec 16;111(50):E5445-54. doi: 10.1073/pnas.1410162111. Epub 2014 Dec 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
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- Kegeldystrophie
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- Blindheit
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Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa
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MeiraGTx UK II LtdSyne Qua Non Limited; Bionical EmasAbgeschlossenX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
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Oslo University HospitalRekrutierungRetinitis pigmentosa | Retinitis pigmentosa 11Norwegen
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Jinnah Burn and Reconstructive Surgery Centre,...The Layton Rahmatullah Benevolent Trust (LRBT) Free Eye Hospital, Township... und andere MitarbeiterRekrutierungRetinitis pigmentosa (RP)Pakistan
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AbbVieAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittene Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten
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jCyte, IncCalifornia Institute for Regenerative Medicine (CIRM)AbgeschlossenRetinitis pigmentosa (RP)Vereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCJanssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendX-chromosomale Retinitis pigmentosaBelgien, Kanada, Vereinigte Staaten, Israel, Vereinigtes Königreich, Spanien, Dänemark, Frankreich, Italien, Niederlande, Schweiz
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GenSight BiologicsRekrutierungNicht-syndromale Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich
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Janssen Research & Development, LLCJanssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten, Kanada, Israel, Vereinigtes Königreich, Spanien, Dänemark, Frankreich, Belgien, Italien, Niederlande, Schweiz
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BiogenAbgeschlossenX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich