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RST-001 Phase-I/II-Studie für fortgeschrittene Retinitis pigmentosa

7. Januar 2026 aktualisiert von: AbbVie

Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I/IIa zur Sicherheit und Verträglichkeit von intravitrealem RST-001 bei Patienten mit fortgeschrittener Retinitis pigmentosa (RP)

Derzeit werden insgesamt 12 Patienten für Phase 2a der Studie aufgenommen: 6 Patienten müssen eine VA von nicht besser als Handbewegung im Studienauge haben, und 6 Patienten müssen eine VA im Studienauge haben, um von nicht schlechter als zu reichen Finger zählen bis 20/200 Vision.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie RST-001-CP-0001 war eine offene, dosiseskalierende Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AGN-151597 (ehemals RST-001), das als einmalige intravitreale Injektion bei Teilnehmern mit fortgeschrittener RP verabreicht wurde. Drei Gruppen mit jeweils etwa 3 Teilnehmern wurden nacheinander in die Dosis-Eskalationsphase (Phase 1) dieser Studie aufgenommen: Gruppe A (niedrige Dosis), Gruppe B (mittlere Dosis) und Gruppe C (hohe Dosis).

Für jede Dosisgruppe wurden die Sicherheit und Verträglichkeit von AGN-151597 von einem Datensicherheitsüberwachungsausschuss (DSMC) beim ersten Teilnehmer bewertet, bevor die übrigen Teilnehmer in die Gruppe aufgenommen wurden. Wenn der DSMC die Sicherheit und Verträglichkeit aller Teilnehmer in der Dosisgruppe als zufriedenstellend erachtete und die Einschlussstoppregeln nicht erfüllt waren, konnte die Aufnahme in die nächste Dosisgruppe beginnen.

Wenn der DSMC die Sicherheit und Verträglichkeit nach einer Mindestbewertung von 1 Monat (einschließlich des Besuchs im Monat 1) nach der Behandlung des letzten Teilnehmers in den Gruppen A, B oder C als zufriedenstellend erachtete und die Einschlussstoppregeln nicht erfüllt waren, konnte der Sponsor entscheiden, mit der Aufnahme von bis zu etwa 12 Teilnehmern in Phase 2a zu beginnen, die AGN-151597 in der maximal tolerierten Dosis erhalten sollten. Nach Abschluss der 2-jährigen Kernstudienbesuche konnte jeder Teilnehmer an einer Langzeitnachbeobachtung für weitere 3 Jahre teilnehmen, um die langfristige Sicherheit von AGN-151597 zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California San Francisco - Mission Bay /ID# 235717
    • Kentucky
      • Edgewood, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017-3415
        • Cincinnati Eye Institute- Edgewood /ID# 236713
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke Eye Center /ID# 235715
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Retina Foundation of the Southwest /ID# 235199

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen.

  1. Alter >= 18 Jahre
  2. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
  3. Fähigkeit, Tests und alle Protokolltests einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Einer der folgenden Gründe schließt Patienten von der Aufnahme in die Studie aus:

  1. Anforderungen des Studiums nicht erfüllen können oder wollen;
  2. Teilnahme an einer klinischen Studie (okular oder nicht okular) mit einem Prüfpräparat, Wirkstoff oder einer Therapie in den letzten sechs Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1: Niedrige Dosis
Einmalige intravitreale Injektion von AGN-151597
AGN-151597 ist ein Gentherapeutikum, das durch intravitreale Injektion verabreicht wird
Experimental: Phase 1: Mittlere Dosis
Einzelne intravitreale Injektion von AGN-151597
AGN-151597 ist ein Gentherapeutikum, das durch intravitreale Injektion verabreicht wird
Experimental: Phase 1: Hohe Dosis
Einmalige intravitreale Injektion von AGN-151597
AGN-151597 ist ein Gentherapeutikum, das durch intravitreale Injektion verabreicht wird
Experimental: Phase 2: Hohe Dosis
Einzige intravitreale Injektion von AGN-151597
AGN-151597 ist ein Gentherapeutikum, das durch intravitreale Injektion verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem Grad-3- oder höhergradigen unerwünschten Ereignis (AE), das auf AGN-151597 zurückgeführt wurde
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis 6 Monate
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einer Versuchsperson oder einem klinischen Untersuchungspatienten, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde und das nicht notwendigerweise einen kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung aufweist. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefunds), Symptom oder eine Erkrankung sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Untersuchungspräparats) verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit dem Arzneimittel (Untersuchungspräparat) zusammenhängt.
Ausgangswert (Tag 1) bis 6 Monate
Visus im Studienauge bei Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), 6 Monate

Die Sehschärfe des Studienauges (mit abgedecktem Partnerauge) wurde mittels einer Sehschwächenbeurteilung durch Zählen von Fingern, Handbewegungen und Lichtwahrnehmung gemessen.

Bei der Fingerzähltestung wird die Hand des Untersuchers, die 1, 2 oder 5 Finger zeigt, 2 Fuß vor dem zu untersuchenden Auge gehalten. Wenn der Teilnehmer drei von fünf Darbietungen korrekt identifiziert, wird Fingerzählsehvermögen vermerkt. Wenn nicht, muss der Teilnehmer auf Handbewegungssehvermögen getestet werden.

Bei der Handbewegungstestung wird die Hand des Untersuchers 2 Fuß vor dem Auge ausgestreckt und horizontal oder vertikal bewegt. Wenn der Teilnehmer die Handbewegung vier von fünf Mal korrekt identifiziert, wird Handbewegungssehvermögen vermerkt. Wenn nicht, wird der Teilnehmer auf Lichtwahrnehmung getestet.

Bei der Lichtwahrnehmungstestung wird ein Lichtstrahl mindestens viermal aus einer Entfernung von 3 Fuß in das Auge hinein- und wieder herausgerichtet. Wenn der Teilnehmer das Licht korrekt wahrnimmt, sollte das Sehvermögen als Ja zur Lichtwahrnehmung aufgezeichnet werden.

Baseline (Tag 1), 6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten bei der Gesichtsfeldempfindlichkeit im Studienauge - Blaulichtschwelle
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Die Lichtempfindlichkeit des Gesichtsfelds wurde gemessen, indem die Schwelle aufgezeichnet wurde, bei der ein Teilnehmer den schwächsten Lichtblitz wahrnahm. Ein negativer Wert zeigt eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert an.
Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten bei der Gesichtsfeldempfindlichkeit im Studienauge - Rotlicht-Schwellenwert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Die Lichtempfindlichkeit des Gesichtsfelds wurde gemessen, indem die Schwelle aufgezeichnet wurde, bei der eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer den schwächsten Lichtblitz wahrnahm. Ein negativer Wert zeigt eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert an.
Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten bei der Gesichtsfeldsensitivität im Studienauge – Weißlicht-Schwelle
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Die Lichtempfindlichkeit des Gesichtsfelds wurde gemessen, indem die Schwelle aufgezeichnet wurde, bei der ein Teilnehmer den schwächsten Lichtblitz wahrnahm. Ein negativer Wert zeigt eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert an.
Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten in der Ambulation im Studienauge (Zeit)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Bewertete die Fähigkeit eines Teilnehmers, sich in einem dunklen Raum zurechtzufinden. Die Zeit vom Start bis zum Stopp und die Entfernung von der Mitte des beleuchteten Panels zu dem Punkt, an dem der Teilnehmer stoppte oder das Ziel (Panel) berührte, wurden aufgezeichnet. Der Test wurde zunächst binokular durchgeführt, dann am Studienauge (mit abgedecktem Nicht-Studienauge). Ein negativer Wert zeigt eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert in Zeit oder Entfernung vom Start bis zum Stopp an (Verbesserung).
Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten in der Ambulation im Studienauge (Distanz)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Bewertete die Fähigkeit eines Teilnehmers, sich in einem dunklen Raum zu orientieren. Die Zeit von Start bis Stopp und die Entfernung von der Mitte des beleuchteten Panels zu der Stelle, an der der Teilnehmer anhielt oder das Ziel (Panel) berührte, wurden aufgezeichnet. Der Test wurde zunächst binokular durchgeführt, dann am Studienauge (mit abgedecktem Nicht-Studienauge). Ein negativer Wert zeigt eine Verringerung der Zeit oder Entfernung von Start bis Stopp gegenüber dem Ausgangswert an (Verbesserung).
Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Intraokulardruck (IOD)-Messungen im Studienauge
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), 6 Monate
Der Augeninnendruck wurde mit dem Goldmann-Applanations-Tonometer oder einem Handtonometer gemessen (wenn möglich, wurde für jeden Teilnehmer während der gesamten Studie dasselbe Instrument verwendet). Die Messungen wurden zu Beginn (vor der Injektion) und nach 6 Monaten durchgeführt.
Baseline (Tag 1), 6 Monate
Anatomische Parameter, wie sie im Studienauge mittels Farbfundusfotografie und Autofluoreszenz gemessen wurden
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), 6 Monate

Ein standardisiertes Verfahren zur Aufnahme einzelner, nicht stereoskopischer Bilder des Augenhintergrunds beider Augen wurde für jeden Teilnehmer während der gesamten Studie mit der gleichen Ausrüstung durchgeführt.

Anzeichen für erhöhte Entzündung, Blutungen, Netzhautablösung, Störungen oder Atrophie des retinalen Pigmentepithels (RPE) in der Fovea sowie alle Veränderungen gegenüber dem Ausgangsbesuch wurden dokumentiert. Alle Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Fundusautofluoreszenz wurden ebenfalls dokumentiert.

Baseline (Tag 1), 6 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten bei den anatomischen Parametern des Studienauges, gemessen mit Spectral Domain-Optical Coherence Tomography (SD-OCT) - Gesamtvolumen der retinalen Nervenfaserschicht
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Qualitative Bewertung der Veränderung des retinalen Querschnittsbildes im Studienauge vom Ausgangswert nach 6 Monaten, gemessen durch SD-OCT.
Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten in den anatomischen Parametern des Studienauges gemessen mittels Spectral Domain-Optical Coherence Tomography (SD-OCT) - Gesamtvolumen der Ganglienzell- und inneren plexiformen Schicht
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Qualitative Bewertung der Veränderung des retinalen Querschnittser­scheinungsbilds im Studienauge vom Ausgangswert bei Monat 6 gemessen durch SD-OCT.
Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Änderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten in den anatomischen Parametern des Studienauges gemessen mittels Spectral Domain-Optical Coherence Tomography (SD-OCT) - Gesamtvolumen der Netzhaut
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis Monat 6
Qualitative Bewertung der Veränderung des retinalen Querschnittsbildes im Studienauge von Baseline nach 6 Monaten gemessen mittels SD-OCT.
Ausgangswert (Tag 1) bis Monat 6
Änderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten in den anatomischen Parametern des Studienauges gemessen mittels Spectral-Domain-Optische Kohärenztomographie (SD-OCT) – Gesamte Netzhautdicke
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monat 6
Qualitative Bewertung der Veränderung des retinalen Querschnittsbildes im Studienauge vom Ausgangswert bei Monat 6, gemessen durch SD-OCT.
Baseline (Tag 1) bis Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Sehschärfe im Studienauge nach 3, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 3, 12 und 24 Monate

Die Sehschärfe des Studienauges (mit abgedecktem Partnerauge) wurde mithilfe einer Sehschwächebeurteilung mit Fingerzählen, Handbewegung und Lichtwahrnehmung gemessen.

Beim Fingerzähltest wird die Hand des Untersuchers, die 1, 2 oder 5 Finger zeigt, 2 Fuß vor dem zu untersuchenden Auge gehalten. Wenn der Teilnehmer drei von fünf Darbietungen korrekt identifiziert, wird Fingerzählsehvermögen vermerkt. Wenn nicht, muss der Teilnehmer auf Handbewegungssehvermögen getestet werden.

Beim Handbewegungstest wird die Hand des Untersuchers 2 Fuß vor dem Auge ausgestreckt und horizontal oder vertikal bewegt. Wenn der Teilnehmer die Handbewegung vier von fünf Mal korrekt identifiziert, wird Handbewegungssehvermögen vermerkt. Wenn nicht, wird der Teilnehmer auf Lichtwahrnehmung getestet.

Beim Lichtwahrnehmungstest wird ein Lichtstrahl mindestens viermal aus einer Entfernung von 3 Fuß in das Auge hinein- und herausgerichtet. Wenn der Teilnehmer das Licht korrekt wahrnimmt, sollte das Sehvermögen als Ja zur Lichtwahrnehmung aufgezeichnet werden.

3, 12 und 24 Monate
Änderung vom Ausgangswert nach 3, 12 und 24 Monaten in der Gesichtsfeldempfindlichkeit im Studienauge - Blaulichtschwelle
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) zu Monat 3, 12 und 24
Die Lichtempfindlichkeit des Gesichtsfelds wurde gemessen, indem die Schwelle aufgezeichnet wurde, bei der ein Teilnehmer den schwächsten Blitz berichtete. Ein negativer Wert zeigt eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert an.
Baseline (Tag 1) zu Monat 3, 12 und 24
Änderung vom Ausgangswert nach 3, 12 und 24 Monaten in der Gesichtsfeldempfindlichkeit im Studienauge - Rotlichtschwelle
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis Monate 3, 12 und 24
Die Lichtempfindlichkeit des Gesichtsfelds wurde gemessen, indem die Schwelle aufgezeichnet wurde, bei der ein Teilnehmer den schwächsten Lichtblitz wahrnahm. Ein negativer Wert zeigt eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert an.
Ausgangswert (Tag 1) bis Monate 3, 12 und 24
Veränderung vom Ausgangswert nach 3, 12 und 24 Monaten in der Vollfeldempfindlichkeit im Studienauge - Weißlichtschwelle
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monat 3, 12 und 24
Die Lichtempfindlichkeit des Gesichtsfelds wurde gemessen, indem die Schwelle aufgezeichnet wurde, bei der ein Teilnehmer den schwächsten Blitz wahrnahm. Ein negativer Wert deutet auf eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert hin.
Baseline (Tag 1) bis Monat 3, 12 und 24
Änderung vom Ausgangswert nach 3, 12 und 24 Monaten im Ambulation Light-Guided Walking Test im Studienauge (Zeit)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monate 3, 12 und 24
Bewertete die Fähigkeit eines Teilnehmers, sich in einem dunklen Raum zu bewegen. Die Zeit vom Start bis zum Stopp und die Entfernung von der Mitte des beleuchteten Panels zu dem Punkt, an dem der Teilnehmer anhielt oder das Ziel (Panel) berührte, wurden aufgezeichnet. Der Test wurde zunächst binokular durchgeführt, dann am Studienauge (mit abgedecktem Nicht-Studienauge). Ein negativer Wert zeigt eine Verringerung der Zeit oder Entfernung vom Start bis zum Stopp im Vergleich zum Ausgangswert (Verbesserung) an.
Baseline (Tag 1) bis Monate 3, 12 und 24
Veränderung vom Ausgangswert nach 3, 12 und 24 Monaten im Ambulation Light-Guided Walking Test im Studienauge (Distanz)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) zu Monaten 3, 12 und 24
Bewertete die Fähigkeit eines Teilnehmers, sich in einem dunklen Raum zu bewegen. Die Zeit vom Start bis zum Stopp und die Entfernung von der Mitte des beleuchteten Panels bis zu dem Punkt, an dem der Teilnehmer stoppte oder das Ziel (Panel) berührte, wurden aufgezeichnet. Der Test wurde zunächst beidäugig durchgeführt, dann am Studienauge (mit abgedecktem Nicht-Studienauge). Ein negativer Wert zeigt eine Verringerung von der Ausgangszeit oder -entfernung vom Start bis zum Stopp an (Verbesserung).
Baseline (Tag 1) zu Monaten 3, 12 und 24
Änderung vom Ausgangswert nach 3, 6 und 24 Monaten in den Objekterkennungs- und Diskriminierungswerten
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monat 3, 6 und 24
Die Teilnehmer sollten zwei Tests gleichzeitig durchführen, zunächst feststellen, ob ein auf einem LED-Bildschirm angezeigtes Licht gesehen werden kann, und dann, ob eine Reihe von Standardbildern (Quadrat, Kreis, Dreieck oder Stern), die auf dem Bildschirm präsentiert werden, identifiziert werden können. Die Formen wurden in blau oder rot mit unterschiedlichen Intensitäten präsentiert. Daten zur Lichtfarbe und Schwellenintensität des Lichts wurden erfasst; Formerkennungsdaten wurden nicht erfasst. Die Veränderung der Schwellenintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 24 Monaten wird berichtet. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutet auf eine Verbesserung hin.
Baseline (Tag 1) bis Monat 3, 6 und 24
Änderung vom Ausgangswert nach 3, 6 und 24 Monaten in den visuell evozierten Potenzial (VEP)-Werten im Studienauge (SE/0,974 Amplitude)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monate 3, 6 und 24
Visuell evozierte Potentiale (VEP) sind eine Augenuntersuchung, die misst, wie das Gehirn auf visuelle Reize reagiert. Das Muster der visuell evozierten Potentiale wurde von jedem Auge unter Verwendung eines VEP-Stimulators gemäß Standardprotokollen ermittelt. Drei verschiedene visuelle Reize wurden bewertet. Die Amplitude misst, wie stark das Signal ist, wenn Ihr Gehirn auf visuelle Reize reagiert. Eine höhere Amplitude deutet auf eine Verbesserung hin und eine niedrigere Amplitude auf eine Verschlechterung des Ergebnisses. Die Latenz ist die Zeit, die das Signal benötigt, um das Gehirn zu erreichen, nachdem der visuelle Reiz präsentiert wurde. Eine kürzere Latenz deutet auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert hin; eine längere Latenz deutet auf eine Verschlechterung des Ergebnisses hin.
Baseline (Tag 1) bis Monate 3, 6 und 24
Veränderung vom Ausgangswert nach 3, 6 und 24 Monaten in den visuell evozierten Potential (VEP)-Werten im Studienauge (SE/0,649 Amplitude)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monat 3, 6 und 24
Visuell evozierte Potenziale (VEP) sind eine Augenuntersuchung, die misst, wie das Gehirn auf visuelle Reize reagiert. Das Muster der visuell evozierten Potenziale wurde für jedes Auge mit einem VEP-Stimulator gemäß Standardprotokollen ermittelt. Drei verschiedene visuelle Reize wurden bewertet. Die Amplitude misst, wie stark das Signal ist, wenn Ihr Gehirn auf visuelle Reize reagiert. Eine höhere Amplitude zeigt eine Verbesserung an, eine niedrigere Amplitude zeigt eine Verschlechterung des Ergebnisses an. Die Latenz ist die Zeit, die das Signal benötigt, um das Gehirn zu erreichen, nachdem der visuelle Reiz präsentiert wurde. Eine kürzere Latenz zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an; eine längere Latenz zeigt eine Verschlechterung des Ergebnisses an.
Baseline (Tag 1) bis Monat 3, 6 und 24
Veränderung vom Ausgangswert nach 3, 6 und 24 Monaten in den visuell evozierten Potential (VEP)-Werten im Studienauge (SE/0,216 Amplitude)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monate 3, 6 und 24
Visuell evozierte Potenziale (VEP) sind eine Augenuntersuchung, die misst, wie das Gehirn auf visuelle Reize reagiert. Das Muster der visuell evozierten Potenziale wurde für jedes Auge unter Verwendung eines VEP-Stimulators gemäß Standardprotokollen ermittelt. Drei verschiedene visuelle Reize wurden bewertet. Die Amplitude misst, wie stark das Signal ist, wenn Ihr Gehirn auf visuelle Reize reagiert. Eine höhere Amplitude weist auf eine Verbesserung hin und eine niedrigere Amplitude auf ein schlechteres Ergebnis. Die Latenz ist die Zeit, die das Signal benötigt, um das Gehirn zu erreichen, nachdem der visuelle Reiz präsentiert wurde. Eine kürzere Latenz deutet auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert hin; eine längere Latenz deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Baseline (Tag 1) bis Monate 3, 6 und 24
Veränderung vom Ausgangswert nach 3, 6 und 24 Monaten bei den Werten des visuell evozierten Potenzials (VEP) im Studienauge (SE/0,974 Latenz)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monate 3, 6 und 24
Visuell evozierte Potentiale (VEP) sind eine Augenuntersuchung, die misst, wie das Gehirn auf visuelle Reize reagiert. Das Muster der visuell evozierten Potentiale wurde von jedem Auge unter Verwendung eines VEP-Stimulators gemäß Standardprotokollen ermittelt. Drei verschiedene visuelle Reize wurden bewertet. Die Amplitude misst, wie stark das Signal ist, wenn Ihr Gehirn auf visuelle Reize reagiert. Eine höhere Amplitude zeigt eine Verbesserung an und eine niedrigere Amplitude zeigt eine Verschlechterung des Ergebnisses an. Die Latenz ist die Zeit, die das Signal benötigt, um nach Präsentation des visuellen Reizes das Gehirn zu erreichen. Eine kürzere Latenz zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an; eine längere Latenz zeigt eine Verschlechterung des Ergebnisses an.
Baseline (Tag 1) bis Monate 3, 6 und 24
Veränderung vom Ausgangswert nach 3, 6 und 24 Monaten in den visuell evozierten Potenzial (VEP)-Werten im Studienauge (SE/0,649 Latenz)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis Monate 3, 6 und 24
Visuell evozierte Potentiale (VEP) sind eine Augenuntersuchung, die misst, wie das Gehirn auf visuelle Reize reagiert. Das Muster der visuell evozierten Potentiale wurde von jedem Auge unter Verwendung eines VEP-Stimulators gemäß Standardprotokollen ermittelt. Drei verschiedene visuelle Reize wurden bewertet. Die Amplitude misst, wie stark das Signal ist, wenn Ihr Gehirn auf visuelle Reize reagiert. Eine höhere Amplitude zeigt eine Verbesserung an und eine niedrigere Amplitude zeigt eine Verschlechterung des Ergebnisses an. Die Latenz ist die Zeit, die das Signal benötigt, um das Gehirn zu erreichen, nachdem der visuelle Reiz präsentiert wurde. Eine kürzere Latenz zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an; eine längere Latenz zeigt eine Verschlechterung des Ergebnisses an.
Ausgangswert (Tag 1) bis Monate 3, 6 und 24
Veränderung vom Ausgangswert nach 3, 6 und 24 Monaten in den visuell evozierten Potenzial (VEP)-Scores im Studienauge (SE/0,216 Latenz)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis Monat 3, 6 und 24
Das visuell evozierte Potential (VEP) ist eine Augenuntersuchung, die misst, wie das Gehirn auf visuelle Reize reagiert. Das Muster der visuell evozierten Potentiale wurde von jedem Auge mit einem VEP-Stimulator gemäß Standardprotokollen ermittelt. Drei verschiedene visuelle Reize wurden bewertet. Die Amplitude misst, wie stark das Signal ist, wenn Ihr Gehirn auf visuelle Reize reagiert. Eine höhere Amplitude deutet auf eine Verbesserung hin und eine niedrigere Amplitude auf eine Verschlechterung des Ergebnisses. Die Latenz ist die Zeit, die das Signal benötigt, um nach der Präsentation des visuellen Reizes das Gehirn zu erreichen. Eine kürzere Latenz deutet auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert hin; eine längere Latenz deutet auf eine Verschlechterung des Ergebnisses hin.
Ausgangswert (Tag 1) bis Monat 3, 6 und 24
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 und 24 Monaten in Elektroretinogramm (ERG)-Werten im Studienauge (Amplitude)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monate 6 und 24
Die vollständige Elektroretinographie auf der Grundlage der Standards des ERG-Standardisierungskomitees der International Society for Clinical Electrophysiology of Vision (ISCEV) wurde beim Screening-Termin, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten durchgeführt. Der ERG-Test misst, wie gut der lichtempfindliche Teil des Auges (Netzhaut) funktioniert. Es wurden mehrere Bewertungen durchgeführt, um zu beurteilen, wie gut verschiedene Teile der Netzhaut auf Licht in verschiedenen Umgebungen reagieren. Die Amplitude ist die Stärke des elektrischen Signals, das die Netzhaut während eines ERG-Tests als Reaktion auf Licht erzeugt. Eine höhere Amplitude in der A-Welle oder B-Welle deutet auf eine Verbesserung hin; eine niedrigere Amplitude deutet auf eine Verschlechterung hin.
Baseline (Tag 1) bis Monate 6 und 24
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 und 24 Monaten in den Elektroretinogramm (ERG)-Werten im Studienauge (Latenz)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monat 6 und 24
Die vollständige Elektroretinographie auf der Grundlage der vom ERG-Standardisierungsausschuss der International Society for Clinical Electrophysiology of Vision (ISCEV) festgelegten Standards wurde beim Screening-Besuch, nach 6 Monaten und nach 24 Monaten durchgeführt. Der ERG-Test misst, wie gut der lichtempfindliche Teil des Auges (Netzhaut) funktioniert. Es wurden mehrere Untersuchungen durchgeführt, um zu bewerten, wie gut verschiedene Teile der Netzhaut auf Licht in verschiedenen Umgebungen reagieren. Die Amplitude ist die Stärke des elektrischen Signals, das die Netzhaut während eines ERG-Tests als Reaktion auf Licht erzeugt. Die Latenz ist die Zeit, die die Netzhaut benötigt, um nach einem Lichtblitz im Auge während eines ERG-Tests zu reagieren. Eine kürzere Latenz zeigt eine Verbesserung an; eine längere Latenz zeigt eine Verschlechterung an.
Baseline (Tag 1) bis Monat 6 und 24
Veränderung vom Ausgangswert nach 3, 6 und 24 Monaten im Gesamtscore des National Eye Institute (NEI) Visual Functioning Questionnaire (VFQ-25)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Monate 3, 6 und 24
Veränderung der Lebensqualität basierend auf den zusammengesetzten Punktwerten des NEI VFQ-25 vom Ausgangswert bei 3, 6 und 24 Monaten. Der NEI VFQ-25 besteht aus 25 sehbezogenen Fragen, die 11 sehbezogene Lebensqualitätssubskalen und einen allgemeinen Gesundheitsfragepunkt repräsentieren. Die 11 Subskalen sind: allgemeines Sehvermögen, Schwierigkeiten bei Nahsehaktivitäten, Schwierigkeiten bei Fernsehaktivitäten, Einschränkung der sozialen Funktionsfähigkeit aufgrund des Sehvermögens, Rolleneinschränkung aufgrund des Sehvermögens, Abhängigkeit von anderen aufgrund des Sehvermögens, psychische Gesundheitssymptome aufgrund des Sehvermögens, Fahrschwierigkeiten, Einschränkung des peripheren Sehens, Einschränkung des Farbsehens und Augenschmerzen. Die NEI VFQ-25-Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine bessere Funktionsfähigkeit darstellt. Eine positive Wertveränderung vom Ausgangswert zeigt eine Verbesserung der sehbezogenen Lebensqualität an.
Baseline (Tag 1) bis Monate 3, 6 und 24
Anatomische Parameter, gemessen am Studienauge mittels Farbfundusfotografie und Autofluoreszenz
Zeitfenster: Monat 3 und 24

Ein standardisiertes Verfahren wurde für die Aufnahme einzelner, nicht-stereoskopischer Bilder des Augenhintergrunds beider Augen unter Verwendung derselben Ausrüstung für jeden Teilnehmer während der gesamten Studie verwendet.

Hinweise auf verstärkte Entzündung, Blutung, Netzhautablösung, Störung oder Atrophie des retinalen Pigmentepithels in der Fovea sowie jegliche Veränderungen gegenüber dem Ausgangsbesuch wurden dokumentiert. Das Vorhandensein oder Fehlen von Veränderungen gegenüber dem Ausgangsbesuch in der Fundusautofluoreszenz wurde ebenfalls dokumentiert.

Monat 3 und 24
Veränderung vom Ausgangswert nach 3, 12 und 24 Monaten in den anatomischen Parametern im Studienauge gemessen durch Spectral Domain-OCT (SD-OCT) - Volumen
Zeitfenster: Baseline bis Monate 3, 12 und 24
Qualitative Bewertung der Veränderung des retinalen Querschnittsbildes im Studienauge vom Ausgangswert bei Monat 3, 12 und 24 gemessen durch Spectral Domain-OCT (SD-OCT).
Baseline bis Monate 3, 12 und 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 12 und 24 Monaten in den anatomischen Parametern im Studienauge gemessen durch Spectral-Domain-OCT (SD-OCT) - Gesamtretinadicke
Zeitfenster: Baseline bis Monat 3, 12 und 24
Qualitative Bewertung der Veränderung des retinalen Querschnittsbildes im Studienauge vom Ausgangswert bei Monat 3, 12 und 24, gemessen mittels Spectral Domain-OCT (SD-OCT).
Baseline bis Monat 3, 12 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

AbbVie verpflichtet sich zum verantwortungsvollen Teilen klinischer Studiendaten. Dies umfasst den Zugang zu anonymisierten, individuellen und studienbezogenen Daten (Analyse-Datensätze) sowie weiteren Informationen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Weitere Details darüber, wann Studien zur gemeinsamen Nutzung verfügbar sind, finden Sie unter https://vivli.org/ourmember/abbvie/

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Um mehr über den Prozess zu erfahren oder eine Anfrage einzureichen, besuchen Sie folgenden Link https://www.abbvieclinicaltrials.com/hcp/data-sharing/

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Retinitis pigmentosa

Klinische Studien zur AGN-151597

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