- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02928640
Optisches Biopsiesystem ClariCore für die TRUS-gesteuerte Prostatabiopsie (Transrektaler Ultraschall).
13. Februar 2019 aktualisiert von: Precision Biopsy, Inc.
Prospektive, multizentrische Studie des optischen Biopsiesystems ClariCore bei Patienten, die sich einer TRUS-gesteuerten Prostatabiopsie mit oder ohne MR-Fusion zur Entwicklung eines Algorithmus zur Klassifizierung von Prostatagewebe unterziehen
Der Zweck der Studie besteht darin, Informationen über Prostatabiopsiegewebe zu sammeln, um sie bei der Entwicklung einer Methode zur Bestimmung des Unterschieds zwischen normalem und krebsartigem Prostatagewebe mithilfe des ClariCore-Systems zu verwenden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Informationen über Prostatagewebebiopsien mithilfe des ClariCore-Systems zu sammeln.
Das ClariCore-System soll die Entnahme von Gewebeproben aus der Prostata verbessern, indem es Lichtsensoren (Faseroptik) verwendet, die Veränderungen im Gewebe erkennen können.
Die Forscher werden die vom Lichtsensor gesammelten Daten (optische Messwerte) untersuchen, um eine Methode (wie eine mathematische Gleichung) zu entwickeln, mit der sich während der Biopsie der Unterschied zwischen normalem und krebsartigem Prostatagewebe erkennen lässt.
Die Forscher hoffen, aus dieser Studie zu lernen, ob ein lichtgesteuertes Biopsieverfahren die Genauigkeit der Prostatabiopsie-Entnahme verbessern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80211
- The Urology Center of Colorado
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Brady Urological Institute- The Johns Hopkins Hospital
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Michigan
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Comprehensive Urology
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New York
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Associated Professionals of New York, PLLC
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South Carolina
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Carolina Urologic Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, bei dem eine TRUS-gesteuerte Prostatabiopsie mit oder ohne MR-TRUS-Fusion geplant ist, basierend auf den Anforderungen des Pflegestandards
- Prostatavolumen ≥ 20 cm³ und Höhe von mindestens 22 mm (an den zu biopsierenden Bereichen), wie durch Ultraschall oder Prostata-MRT überprüft
- Der Patient oder sein bevollmächtigter Vertreter unterschreibt eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, bevor studienbedingte Entscheidungen oder Verfahren getroffen werden
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für die TRUS-Prostatabiopsie
- Akute schmerzhafte perianale Störung
- Chirurgisches Fehlen eines Rektums oder Vorhandensein einer Rektumfistel
Patienten mit Kontraindikationen für die MRT (z. B. Herzschrittmacher, Klaustrophobie usw.) (nur MR/TRUS)
---Patienten mit Nierenfunktionsstörung sind ausgeschlossen, da sie sich keiner kontrastmittelverstärkten MRT unterziehen können
- Frühere Prostataoperationen
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Aktive entzündliche Darmerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Jeder Zustand oder jede Krankheits- oder Operationsanamnese, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder zusätzliche Risiken für den Patienten darstellen könnte (z. B. erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Allergien).
- Der Patient hat eine systemische Infektion oder Anzeichen einer Infektion an der Operationsstelle (oberflächlich oder im Organraum), einschließlich einer aktiven Harnwegsinfektion
- Blasenkrebs (aktuell oder früher)
- Symptomatische akute Prostatitis
- Aktive Einnahme von blutverdünnenden Mitteln (mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin [81 mg] Plavix, Coumadin usw.) oder schwere Komorbidität, die ein Absetzen von Antikoagulationstherapien verbietet, oder Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte (z. B. Koagulopathie).
- Jede andere bösartige Erkrankung als nicht-melanozytärer Hautkrebs, es sei denn, es liegen seit mindestens 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung vor
- Hormontherapie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung (ausgenommen Patienten, die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer zur Verkleinerung der Prostata einnehmen)
- Neoadjuvante Hormontherapie
- Rettung der radikalen Prostatektomie, d. h. Patienten, die aufgrund des Versagens einer vorherigen Therapie (Bestrahlung, Brachytherapie, Kryotherapie usw.) operiert werden müssen.
- Der Patient hat ein geschwächtes Immunsystem oder eine Autoimmunerkrankung (WBC < 4.000 oder > 20.000).
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient den Zeitplan für die Nachuntersuchung einhält
- Der Patient nimmt an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät teil
- Der Patient ist geistig inkompetent oder ein Gefangener
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ClariCore-System
ClairCore-Systemstudie zur Datenerfassung zur Erstellung des Algorithmus zur Klassifizierung von Prostatagewebe.
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Datenerfassung zur Erstellung des Algorithmus zur Klassifizierung des Prostatagewebes.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre Wirksamkeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Korrelieren Sie die Histopathologie von Gewebebiopsiekernproben mit entsprechenden in vivo gewonnenen Spektraldaten für das Algorithmustraining zum Zeitpunkt des Eingriffs.
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Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Die Schmerzen werden auf der Grundlage des vom Patienten gemeldeten Schmerzniveaus während des ClariCore-System-Eingriffs und 7 und 30 Tage nach dem Eingriff gemeldet, gemessen auf einer 10-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS).
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Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Inzidenz und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Der sekundäre Sicherheitsendpunkt ist die Inzidenz und Häufigkeit aller während der Studie gemeldeten unerwünschten Ereignisse (sowohl im Zusammenhang mit dem ClariCore-System als auch nicht im Zusammenhang mit dem ClariCore-System).
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Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der klinischen Studie, zum Zeitpunkt der 30-tägigen Nachuntersuchung
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Fähigkeit, optische Spektren zu erhalten: definiert als die Fähigkeit, die optischen Spektren des darunter liegenden Gewebes an jeder Zielstelle zu erhalten und die Daten in der Software aufzuzeichnen und zu speichern und eine lebensfähige Biopsieprobe aus dem darunter liegenden Gewebe zu erhalten, wo die optischen Spektrendaten gesammelt wurden: definiert als eine Probe, anhand derer der Pathologe das spezifische Gewebe klassifizieren kann.
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Bis zum Abschluss der klinischen Studie, zum Zeitpunkt der 30-tägigen Nachuntersuchung
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Klinischer Erfolg
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der klinischen Studie, zum Zeitpunkt der 30-tägigen Nachuntersuchung
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Klinischer Erfolg wird auf der Ebene des Biopsiekerns als die Fähigkeit des Geräts definiert, einen technisch erfolgreichen Kern und eine genaue Korrelation mit optischen Spektren zum Zweck der Entwicklung der Gewebeklassifizierung zu erhalten.
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Bis zum Abschluss der klinischen Studie, zum Zeitpunkt der 30-tägigen Nachuntersuchung
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Negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der klinischen Studie, zum Zeitpunkt der 30-tägigen Nachuntersuchung
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Der negative Vorhersagewert (NPV) wird als Funktion der Prävalenz geschätzt.
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Bis zum Abschluss der klinischen Studie, zum Zeitpunkt der 30-tägigen Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sierra Yearly, Sponsor GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP-1010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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