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Interesse von elastoFRM mit Kraftmessung mittels MRT bei Patienten mit Leberzellkrebs (FORCE)

20. Juni 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Ziel des FORCE-Projekts ist es, die aktiven Kräfte bösartiger Tumore mittels Magnetresonanzkraft (FRM) zu messen. Zwei Hauptkräfte gelten als Schlüsselindikatoren für das therapeutische Ansprechen und das Metastasierungspotenzial: interstitielle Kraft und Zugkraft an der Grenzfläche Zelle/Tumor. Biomarker dieser Kräfte werden mithilfe direkter Bilder der Magnetresonanzkraft (FRM) entwickelt. Die Effizienz dieser nicht-invasiven Biomarker wird anhand ihrer Fähigkeit bewertet, eine Invasion der Tumorumgebung, insbesondere eine mikrovaskuläre Invasion, und therapeutische Ergebnisse bei hepatozellulärem Krebs (HCC) vorherzusagen.

Hauptkriterien werden sein

  1. mikrovaskuläre Invasion, beurteilt durch pathologische Untersuchung von chirurgischen Teilen (Goldstandard).
  2. interstitielle Kraft und Zugkraft an der Grenzfläche zwischen Zelle und Tumor, bewertet durch FRM.

Die Patientenpopulation wird in drei Gruppen eingeteilt. Eine erste Gruppe wird aus 20 freiwilligen Patienten bestehen, die zur Abdomen-MRT ohne bekannte Lebererkrankung kommen, um die Durchführbarkeit einer FRM zu bestimmen. Eine zweite Gruppe besteht aus 60 Patienten mit resektablem HCC, die für eine Operation in Frage kommen. Diese Gruppe wird es ermöglichen, die Invasion der Tumorumgebung zu bewerten. Die dritte Gruppe besteht aus 50 Patienten mit HCC, die für eine Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation (TACE)-Behandlung in Frage kommen Transkatheter-arterielle Chemoembolisation als ausstehende Behandlung vor der Transplantation. Diese Gruppen werden es ermöglichen, die Effizienz von TACE anhand des Nekroseanteils im behandelten HCC zu bewerten.

Die Einbeziehung der Patienten erfolgt über 24 Monate bei einer Gesamtstudiendauer von 36 Monaten.

Alle Patienten werden wie gewohnt einer MRT unterzogen. FRM wird während der MRT unter Verwendung eines bestimmten medizinischen Geräts durchgeführt und entspricht daher einem zusätzlichen Verfahren der Forschung.

Darüber hinaus werden Patienten der Gruppen 2 und 3 gebeten, an einer Zusatzstudie teilzunehmen, die aus der Messung zirkulierender Tumorzellen (CTC) besteht. Wenn sie zustimmen, wird kurz vor der MRT eine Blutprobe entnommen, um den Zusammenhang zwischen CTC und mikrovaskulärer Invasion zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel des FORCE-Projekts ist es, die aktiven Kräfte bösartiger Tumore mittels FRM zu messen. Zwei Hauptkräfte gelten als Schlüsselindikatoren für das therapeutische Ansprechen und das Metastasierungspotenzial: interstitielle Kraft und Zugkraft an der Grenzfläche zwischen Zelle und Tumor. Biomarker dieser Kräfte werden mithilfe direkter Bilder der Magnetresonanzkraft (FRM) entwickelt. Die Effizienz dieser nicht-invasiven Biomarker wird anhand ihrer Fähigkeit bewertet, eine Invasion der Tumorumgebung, insbesondere eine mikrovaskuläre Invasion, und therapeutische Ergebnisse bei hepatozellulärem Krebs (HCC) vorherzusagen.

Hauptkriterien werden sein

  1. mikrovaskuläre Invasion, beurteilt durch pathologische Untersuchung von chirurgischen Teilen (Goldstandard).
  2. interstitielle Kraft und Zugkraft an der Grenzfläche zwischen Zelle und Tumor, bewertet durch FRM.

Sekundäre Kriterien werden sein:

  1. Prozentsatz der nodulären Nekrose bei HCC als Marker für eine therapeutische Reaktion, bewertet durch pathologische Untersuchung der explantierten Leber (Goldstandard).
  2. interstitielle Kraft und Zugkraft an der Grenzfläche zwischen Zelle und Tumor, bewertet durch FRM.

Die Patientenpopulation wird in drei Gruppen eingeteilt (siehe unten). Die Einbeziehung der Patienten erfolgt über 24 Monate bei einer Gesamtstudiendauer von 36 Monaten.

Darüber hinaus werden Patienten der Gruppen 2 und 3 gebeten, an einer Zusatzstudie teilzunehmen, die aus der Messung zirkulierender Tumorzellen (CTC) besteht. Wenn sie zustimmen, wird kurz vor der MRT eine Blutprobe entnommen, um den Zusammenhang zwischen CTC und mikrovaskulärer Invasion zu bewerten.

  • Gruppe 1 besteht aus 20 freiwilligen Patienten, die zur Abdomen-MRT ohne bekannte Lebererkrankung kommen, um die Durchführbarkeit einer FRM zu bestimmen.
  • Gruppe 2 besteht aus 60 Patienten mit resektablem HCC, die für eine Operation in Frage kommen. Diese Gruppe wird es ermöglichen, die Invasion der Tumorumgebung zu bewerten. Patienten dieser Gruppe werden im Rahmen multidisziplinärer medizinischer Treffen ausgewählt. Wenn sie der Teilnahme an der Zusatzstudie zustimmen, wird unmittelbar vor der MRT eine Blutprobe entnommen (2 Röhrchen mit 6 ml bzw. 10 ml). Diese Untersuchung wird immer vor der Leberresektion mit einer 5-minütigen zusätzlichen Sequenz zur Messung des FRM durchgeführt . Sobald die Operation durchgeführt ist, werden die Operationsteile im anatomopathologischen Labor analysiert, um insbesondere das Vorliegen einer mikrovaskulären Invasion zu beurteilen.
  • Gruppe 3 besteht aus 50 Patienten mit HCC, die für eine Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation (TACE) als Behandlung vor der Transplantation in Frage kommen. Diese Gruppen werden es ermöglichen, die Effizienz von TACE anhand des Nekroseanteils im behandelten HCC zu bewerten. Patienten dieser Gruppe werden im Rahmen multidisziplinärer medizinischer Treffen ausgewählt. Wenn bei der Aufnahme bereits eine TACE durchgeführt wurde und der Patient der Teilnahme an der Zusatzstudie zustimmt, wird unmittelbar vor der MRT eine Blutprobe entnommen (2 Röhrchen mit 6 ml bzw. 10 ml), eine Untersuchung, die immer vor einer Lebertransplantation mit einem 5. durchgeführt wird -Minute- zusätzliche Sequenz zur Messung des FRM. Sobald die Transplantation durchgeführt ist, werden die chirurgischen Teile (die gesamte Leber des Patienten) vom anatomopathologischen Labor analysiert, um insbesondere das Vorhandensein einer Nekrose an HCC-Knötchen zu beurteilen, die zuvor mit TACE behandelt wurden. Wenn bei der Aufnahme keine TACE durchgeführt wurde, wird die TACE wie gewohnt geplant. Daten von TACE werden im Fallberichtsformular (CRF) gesammelt. Nach TACE werden die gleichen Untersuchungen wie oben beschrieben durchgeführt.

Alle Patienten werden wie gewohnt einer MRT unterzogen. FRM wird während der MRT unter Verwendung eines bestimmten medizinischen Geräts durchgeführt und entspricht daher einem zusätzlichen Verfahren der Forschung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clichy, Frankreich, 92110
        • Valérie Vilgrain

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gruppe 1: Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten; geplante Pankreas- oder Gallen-MRT; unterschriebenes Einverständnisformular; der Sozialversicherung oder einer gleichwertigen Einrichtung angeschlossen sind.
  • Gruppe 2: Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten; mit HCC, diagnostiziert durch histologische oder zytologische Mittel oder nach EORTC/EASL-Kriterien; Anspruch auf HCC-Resektion; behandlungsnaive Patienten wegen untersuchter HCC-Läsion; unterschriebenes Einverständnisformular; der Sozialversicherung oder einer gleichwertigen Einrichtung angeschlossen sind.
  • Gruppe 3: Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten; mit HCC, diagnostiziert durch histologische oder zytologische Mittel oder nach EORTC/EASL-Kriterien; für eine Lebertransplantation geeignet; berechtigte TACE-Behandlung als ausstehende Behandlung vor der Transplantation; therapienaive Patienten wegen untersuchter HCC-Läsion für andere Behandlungen als TACE; unterschriebenes Einverständnisformular; der Sozialversicherung oder einer gleichwertigen Einrichtung angeschlossen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Gruppe 1: bekannte chronische Lebererkrankung; Kontraindikation für die MRT gemäß Definition der Französischen Gesellschaft für Radiologie.
  • Gruppe 2: Patienten, die zuvor wegen einer untersuchten HCC-Läsion behandelt wurden; Kontraindikation für die MRT gemäß Definition der Französischen Gesellschaft für Radiologie.
  • Gruppe 3: Patienten, die zuvor wegen einer untersuchten HCC-Läsion behandelt wurden (außer bei TACE); Kontraindikation für die MRT gemäß Definition der Französischen Gesellschaft für Radiologie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Freiwilliger Patient
Gruppe 1 besteht aus 20 freiwilligen Patienten, die zur Abdomen-MRT ohne bekannte Lebererkrankung kommen, um die Durchführbarkeit einer FRM zu bestimmen. Für die Freiwilligen wird eine 5-minütige zusätzliche Sequenz zur Messung des FRM durchgeführt.
IRM mit einer 5-minütigen Zusatzsequenz zur Messung des FRM für Patienten der Gruppen 1,2 und 3
Andere Namen:
  • FRM
Experimental: Gruppe 2: Patient mit resektablem HCC

Gruppe 2 besteht aus 60 Patienten mit resektablem HCC, die für eine Operation in Frage kommen. Diese Gruppe wird es ermöglichen, den Goldstandard zu bewerten.

Während der MRT-Sequenz wird eine 5-minütige zusätzliche Sequenz zur Messung des FRM durchgeführt.

IRM mit einer 5-minütigen Zusatzsequenz zur Messung des FRM für Patienten der Gruppen 1,2 und 3
Andere Namen:
  • FRM
Experimental: Gruppe 3: Patient mit HCC, der für TACE in Frage kommt

Gruppe 3 besteht aus 50 Patienten mit HCC, die für eine Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation (TACE) als Behandlung vor der Transplantation in Frage kommen. Diese Gruppen werden es ermöglichen, die Effizienz von TACE anhand des Nekroseanteils im behandelten HCC zu bewerten.

Während der MRT-Sequenz wird eine 5-minütige zusätzliche Sequenz zur Messung des FRM durchgeführt

IRM mit einer 5-minütigen Zusatzsequenz zur Messung des FRM für Patienten der Gruppen 1,2 und 3
Andere Namen:
  • FRM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Invasion der Tumorumgebung, beurteilt durch das Vorliegen einer mikrovaskulären Invasion der Tumorkapsel nach pathologischer Untersuchung der chirurgischen Teile
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
therapeutische Ergebnisse von TACE, bewertet anhand des Prozentsatzes der Knotennekrose bei HCC nach pathologischer Untersuchung der explantierten Leber
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Interstitielle Kraft und Zugkraft an der Zell-/Tumor-Grenzfläche, bewertet durch FRM
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Valerie Vilgrain, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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