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Ultraschallgeführter Quadratus-Lumborum-Block bei postoperativen Schmerzen bei Abdominoplastik

12. Dezember 2019 aktualisiert von: samer jabbour, St Joseph University, Beirut, Lebanon

Ultraschallgeführter Quadratus Lumborum-Block bei postoperativen Schmerzen bei der Abdominoplastik: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das ursprüngliche Konzept eines Quadratus-Lumborum-Blocks (QLB) zur Analgesie nach Bauchoperationen wurde erstmals 2007 von Blanco beschrieben. Der QLB wird auch als TAP-Block (posterior transversus abdominis plane) bezeichnet und besteht in der Ablagerung von Lokalanästhetikum entweder am hinteren oder am anterolateralen Rand des M. quadratus lumborum. TAP-Blöcke haben sich bereits bei urologischen, abdominalen und gynäkologischen Eingriffen als wirksam erwiesen, indem sie die sensorische Nervenversorgung der vorderen Bauchwand blockieren und so die Menge postoperativer Analgetika reduzieren. Die Hauptvorteile des QLB im Vergleich zum TAP-Block sind ein breiterer Bereich der sensorischen Blockade und eine längere Dauer der Analgesie. Dies liegt an der Ausbreitung von Lokalanästhetika über die TAP-Ebene hinaus in den thorakalen paravertebralen Raum(4).

Frühere Berichte haben gezeigt, dass QLB bei der Schmerzlinderung nach verschiedenen Bauchoperationen wirksam ist. Es gibt jedoch keine veröffentlichten Berichte über QLB bei postoperativen Schmerzen nach Abdominoplastik. Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zielt darauf ab, die analgetische Wirksamkeit, den Opioidverbrauch und die Qualität der Genesung von QLB bei Patienten, die sich einer Abdominoplastik unterziehen, zu bewerten. Patienten, bei denen eine Abdominoplastik geplant ist, werden randomisiert, um bilateral QLB mit entweder Ropivacain 0,2 % oder normaler Kochsalzlösung zu erhalten. Der postoperative kumulative Schmerzmittelverbrauch, die Schmerzstärke in Ruhe und bei Bewegung sowie die Erholungsqualität werden in beiden Gruppen bewertet und verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aschrafieh
      • Beirut, Aschrafieh, Libanon, 00961
        • Hotel Dieu de France

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Standard-Abdominoplastik-Verfahren
  2. Schriftliche Einverständniserklärung
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. Weiblich

Ausschlusskriterien:

  1. Ablehnung des Patienten
  2. Allergien gegen Studienmedikation
  3. Unfähigkeit, Bewertungsskalen zu verstehen oder daran teilzunehmen
  4. Verformungen, die möglicherweise die Ausbreitung des Lokalanästhetikums in der Muskelebene des Quadratus lumborum beeinträchtigen könnten
  5. Quadratus lumborum-Muskelebene, die in der Ultraschalluntersuchung nicht zu sehen ist
  6. Koagulopathie oder auf Antikoagulanzien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: QLB-Gruppe

Die Patienten erhalten zu Beginn der Operation 0,2 ml/kg 0,2 % Ropivacain bilateral.

Verfahren: Quadratus-lumborum-Block Typ II, Lokalanästhesie-Injektion am hinteren Rand des M. quadratus lumborum Medikament: Ropivacain, 0,2 ml/kg 0,2 % Ropivacain

0,2 ml/kg 0,2 % Ropivacain
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe

Die Patienten erhalten zu Beginn der Operation 0,2 ml/kg 0,9%ige physiologische Kochsalzlösung bilateral.

Eingriff: Quadratus lumborum Block Typ II, lokale Betäubungsinjektion am hinteren Rand des M. quadratus lumborum Medikament: Kochsalzlösung, 0,2 ml/kg 0,9 %ige Kochsalzlösung

0,2 ml/kg 0,9 % normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulativer Morphinkonsum
Zeitfenster: bis zu 48 Std
Kumulativer Morphinverbrauch in mg während der PACU- und Tramadol-Dosis bis 48 Stunden nach der Operation.
bis zu 48 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten Tramadol-Dosis
Zeitfenster: bis zu 48 Std
Zeit bis zur ersten Tramadol-Dosis: Zeit von der Entlassung auf die chirurgische Station bis zur vom Patienten gewünschten ersten postoperativen subkutanen Tramadol-Dosis.
bis zu 48 Std
Stärke der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 48 Std
Schweregrad der postoperativen Schmerzen in numerischer Bewertungsskala in Ruhe in den ersten 48 Stunden nach der Operation. Von 0 für keine Schmerzen bis 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen. Alle Patienten werden postoperativ von einem verblindeten Prüfarzt untersucht: nach 2, 4, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation.
bis zu 48 Std
Postoperative dynamische Schmerzstärke
Zeitfenster: bis zu 48 Std
Postoperative dynamische Schmerzstärke (Gehen, Husten, tiefes Atmen) in der numerischen Bewertungsskala in den ersten 48 Stunden nach der Operation. Von 0 für keine Schmerzen bis 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen. Alle Patienten werden postoperativ von einem verblindeten Prüfarzt untersucht: nach 2, 4, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation.
bis zu 48 Std
Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: bis zu 48 Std

Übelkeit oder Erbrechen bis zu 48 Stunden nach der Operation (2, 4, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation) unter Verwendung der folgenden vierstufigen Skala:

0 = keine Übelkeit; 1 = leichte Übelkeit; 2 = mäßige Übelkeit; 3 = Schwere Übelkeit oder Erbrechen

bis zu 48 Std
Sedierungsstufe
Zeitfenster: bis zu 48 Std
Sedierungsgrad bis zu 48 Stunden nach der Operation unter Verwendung des folgenden Ramsay-Scores.
bis zu 48 Std
Qualität der Genesung
Zeitfenster: bis zu 48 Std
Genesungsqualität anhand der QoR-Skala zur Selbsteinschätzung der Genesungsqualität zur Beurteilung der Genesungsqualität des Patienten
bis zu 48 Std
Zeit für den ersten Spaziergang
Zeitfenster: bis zu 48 Std
Zeit für den ersten Spaziergang
bis zu 48 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur QLB-Block

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