- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02936739
Vergleich der softwaregestützten Implantation eines elastischen Wirbelsäulenpolsters (TM) in Bezug auf die postoperative Änderung des Nackenbehinderungsindex (NDI) mit der konventionellen Bandscheibenprothese Rotaio (TM) nach anteriorer zervikaler Diskektomie bei zervikalem Bandscheibenvorfall
14. Oktober 2016 aktualisiert von: Technische Universität Dresden
Dies ist eine Prüfer-initiierte Studie.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von zwei verschiedenen zervikalen Bandscheibenprothesen in Bezug auf die postoperative Veränderung des Index für Nackenbehinderung.
Die Bewertung umfasst klinische und radiologische Parameter.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- Uniklinikum Dresden
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur monosegmentalen anterioren zervikalen Diskektomie mit Implantation einer Bandscheibenprothese
Ausschlusskriterien:
- Radiologische Zeichen einer ausgedehnten Knochendegeneration im betroffenen Segment
- Notwendigkeit der Implantation eines Geräts mit einer Höhe von weniger als 5 mm (wie bei Verwendung der Vertaplan(TM)-Software vorhergesagt).
- Transversale Läsion des Rückenmarks
- Zervikale Myelopathie
- Vorhergehende Operationen an der Halswirbelsäule
- Traumatische Läsionen der Halswirbelsäule
- Röntgenologische Instabilität im betroffenen Segment: Flexion/Extension: Verschiebung der Sagittalebene > 3,5 mm oder 20 % und Rotation in der Sagittalebene > 20 ° ODER bei statischen Röntgenuntersuchungen: Verschiebung der Sagittalebene 3,5 mm oder 20 % der Wirbelkörperbreite und relative Winkelung der Sagittalebene > 11º
- Anzeichen einer Instabilität (Olisthesis) in einem anderen Segment der Halswirbelsäule
- Aktive systemische Infektion
- Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und alle Autoimmunerkrankungen
- Knochenstoffwechselerkrankungen (zum Beispiel Morbus Paget)
- Skelettmetastasen
- Infektionen in der Halswirbelsäule
- Neurologische Anfallsleiden oder andere schwere neurologische Erkrankungen mit Sturzgefahr
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
- Blutungsstörungen oder Clopidogrel / Cumarine - Behandlung
- Systemische Anwendung von Kortikosteroiden für mehr als einen Monat in den letzten 12 Monaten
- Schwangerschaft
- Rechtsunfähiger Patient
- Stillzeit
- Deformität, Anomalien, nicht vollständig entwickeltes Skelett
- Lokale Tumorerkrankung
- Vorbestehende neurologische Anomalien oder andere Mängel, wie z. B. Parkinson-Krankheit, diabetische Neuropathie, Multiple Sklerose, periphere Neuropathie
- Drogen-/Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elastisches Rückenpolster
Patienten, die Elastic Spine Pad (TM) als zervikale Bandscheibenprothese nach ventraler Diskektomie erhalten.
|
Anteriore zervikale Diskektomie unter Verwendung der ESP-Prothese (Hersteller: FH Orthopädie, Mulhouse, Frankreich) für den Bandscheibenersatz.
|
|
Aktiver Komparator: Rotaio
Patienten, die Rotaio (TM) als zervikale Bandscheibenprothese nach ventraler Diskektomie erhalten.
|
Anteriore zervikale Diskektomie unter Verwendung der Rotaio-Prothese (Hersteller: Signus Med, Alzenau, Deutschland) für den Bandscheibenersatz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Index für Nackenbehinderung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der visuellen Analogskala für Nackenschmerzen und periphere Schmerzen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
|
|
Veränderung von EuroQOL (EQ-5D) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
|
|
Veränderung des Core Outcome Measure Index (COMI) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
|
|
Veränderung der Flexions- und Extensionsröntgenbilder im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
|
|
Veränderung und computergestützte Messung der segmentalen Höhendegeneration in angrenzenden Segmenten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
|
|
Änderung des Verbrauchs von Analgetika im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
Die Veränderung des Analgetikaverbrauchs wird auf einer Skala von Anstieg - Stabil - Verringerung beurteilt.
|
6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
6 Wochen postoperativ
|
|
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
3 Monate postoperativ
|
|
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
6 Monate postoperativ
|
|
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
12 Monate postoperativ
|
|
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 24 Monate postoperativ
|
24 Monate postoperativ
|
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
6 Wochen postoperativ
|
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
3 Monate postoperativ
|
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
6 Monate postoperativ
|
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
12 Monate postoperativ
|
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate postoperativ
|
24 Monate postoperativ
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
6 Wochen postoperativ
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
3 Monate postoperativ
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
6 Monate postoperativ
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
12 Monate postoperativ
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate postoperativ
|
24 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCH_ESPvsRotaio
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verschiebung der Bandscheibe
-
Ege UniversityAbgeschlossen
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendLumbosakral -Disc -SyndromPakistan
-
University School of Physical Education in WroclawAbgeschlossenHernie | Degenerative Bandscheibenerkrankungen | Vorsprung | Extrusion einer migrierten DiscPolen
-
University School of Physical Education in WroclawAbgeschlossenHernie | Bandscheibenvorfall | Vorsprung | Extrusion einer migrierten DiscPolen
-
Meir Medical CenterAbgeschlossenEntwicklung einer neuartigen Technik zur Messung des C/D-Verhältnisses aus digitalen Stereo-Optik-Disc-Bildern | Intraobserver-Reproduzierbarkeit von C/D-Messungen | Interobserver-Variabilität von C/D-Messungen
-
Histograft Co., Ltd.Petrovsky National Research Center of SurgeryRekrutierungSpinale Stenose | Zervikale Bandscheibenerkrankung mit Radikulopathie | Biomechanische Läsion, nicht näher bezeichnet | Lumbale und andere Bandscheibenerkrankungen mit RadikulopathieRussische Föderation
-
Shin Poong Pharmaceutical Co. Ltd.AbgeschlossenGewebeadhäsion, chirurgisch induziert | Bandscheibenerkrankung | Erkrankungen der thorakalen Bandscheibe | Thorakolumbale Bandscheibenerkrankungen | Lumbosakrale BandscheibenerkrankungenKorea, Republik von
-
Beijing Tongren HospitalNoch keine RekrutierungEpiretinale Membran | AMD | Makulaloch | Pathologische Kurzsichtigkeit | Diabetische Retinopathie (DR) | Netzhautvenenverschluss (RVO) | Keine offensichtlichen Auffälligkeiten | Cup-to-disc-Verhältnis größer als 0,5
-
Valérie SchuermansRekrutierungZervikale Bandscheibenerkrankung | Zervikale Fusion | Fusion der Wirbelsäule | Zervikale Spondylose | Zervikaler Bandscheibenvorfall | Zervikale Myelopathie | Zervikale Bandscheibendegeneration | Radikulopathie, zervikal | Myelopathie, Kompression | Radikulopathie, zervikale Region | Radikulopathie; bei... und andere BedingungenNiederlande