- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04688281
Wirbelsäulenchirurgie bei Adhäsionen bei Patienten, die auf Wirksamkeit und Sicherheit von MedicurtainⓇ untersucht wurden (Zulassungsstudie)
Wirbelsäulenchirurgie bei Adhäsionen bei Patienten, die auf Wirksamkeit und Sicherheit der multizentrischen, randomisierten, evaluatorblinden, parallel kontrollierten MedicurtainⓇ-Studie untersucht wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte, vom Gutachter verblindete, parallel kontrollierte Studie. Ein Proband im Alter zwischen 20 und 70 Jahren, der für die In-situ-Dekompression bei einstufigem und einseitigem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule reserviert war, gilt als für die Teilnahme an der Studie geeignet. Bei Besuch 1 (Screening-Zeitraum) wurde ein Probanden-Screening durchgeführt, um die Studie auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse für die Wirbelsäulenoperation festzulegen. Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden bei Besuch 2 (Ausgangswert: 0 Tage) nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungs- oder der Kontrollgruppe zugeordnet und erhielten die definierte Behandlung gemäß dem Protokoll.
Die direkte Bewertung des Adhäsionsgrads im Operationsbereich wurde durch Messung der Periduralfibrose und des Narbenscores mittels MRT (Gesamt-MRT-Narbenscore) analysiert. Jeffrey S. Ross et al. berichteten, dass bei der Beurteilung von Narben im Bandscheibenbereich die MRT von vielen Forschern verwendet wurde und eine Genauigkeit von 96 % bei der Identifizierung von Narben im Bandscheibenbereich zeigt. Auch die Messung des Fibrosegrades in chirurgischen Wunden mithilfe des MRT-Narbenscores wurde bereits in vielen groß angelegten Studien häufig eingesetzt und zeigt eine nahezu perfekte Übereinstimmung Grad I bei den Inter- und Intra-Beobachter-Leseergebnissen.
Basierend auf der Literatur misst diese Studie daher den Grad der Adhäsion in chirurgischen Wunden mithilfe des MRT-Narben-Scores, der in ähnlichen Studien validiert und häufig verwendet wurde. Mittels MRT wird 3 Monate nach der Operation das Ausmaß der Narbe in der Lendenwirbelsäule beurteilt. Alle MRT-Bilder sollten von einem Radiologen ausgewertet werden, es sei denn, die Randomisierung der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe wird offengelegt. Die Beurteilung der Periduralfibrose erfolgt anhand des verbesserten und nicht verbesserten Zustands des axialen T1-gewichteten Bildkontrasts. Bei der MRT-Bildauswertung wird die Lage der Periduralfibrose in 5 aufeinanderfolgenden axialen Abschnitten mit einer Dicke von 4 mm um die Bandscheibe aufgezeichnet; Diese 5 Ebenen sind in Quadranten unterteilt, die durch 2 gerade Linien senkrecht zur Mitte des Kalkbeutels geteilt werden.
Der Grad der Periduralfibrose wird anhand der Narbenbewertungsskala im Bereich von 0 bis 4 Punkten entsprechend der Größe des mit Narben gefüllten Quadranten skaliert. Notieren Sie die Narbenbewertung jedes Quadranten von 5 Ebenen (insgesamt 20 Ebenen – Narbenbewertungsmethode). Die gemessenen Narbenwerte der Untersuchungsgerätegruppe und der Kontrollgerätegruppe werden mit insgesamt 20 Werten in jedem Quadranten von 5 Ebenen verglichen und bewertet (Gesamt-MRT-Wert).
Nach 2 Wochen (2 Wochen ± 3 Tage) der Indexoperation wurden die folgenden Tests durchgeführt, um den Zustand des Probanden und unerwünschte Ereignisse vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und nach der Operation zu bewerten. Das Untersuchungsgerät besteht hauptsächlich aus Natriumhyaluronat (HA) und Hydroxyethylstärke (HES), die in der Leber abgebaut und über die Niere ausgeschieden werden. Daher ist es in einem Leber- und Nierenfunktionstest sowie einem Blutgerinnungstest enthalten, da es zu einer abnormalen Funktion der Blutgerinnung kommen kann Erhöhen Sie die Haftung im Bereich der Operationswunde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gangnam-gu, Ilwon-dong 50
-
Seoul, Gangnam-gu, Ilwon-dong 50, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 20 und 70 Jahren
- Person, die einer Operation wegen einstufigem oder einseitigem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule vorbehalten ist
- Proband, bei dem eine In-situ-Dekompression (laparoskopische Hysterektomie) geplant ist
- Proband, der seit mindestens 6 Wochen nicht auf eine nicht-chirurgische Behandlung anspricht oder aufgrund einer Nervenlähmung oder unerträglicher Schmerzen eine Notoperation benötigt
- Betreff oder sein gesetzlicher Vertreter, der die Einwilligung unterzeichnet und informiert hat
Ausschlusskriterien:
- Patient mit mehrstufigem oder weit seitlichem Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich
- Patienten mit degenerativer Wirbelsäulenerkrankung oder Skoliose
- Das Subjekt erfordert eine Operation zur Wirbelsäulenversteifung
- Person mit schwerer Leber- oder Nierenerkrankung
- Patienten mit Lymphflüssigkeits- oder Blutgerinnungsstörungen oder Medikamente, die Blutgerinnungsmedikamente einnehmen.
- Subjekt, das orale oder nicht-orale Antidiabetika oder blutzuckersenkende Medikamente einnimmt
- Person mit unterdrückter Immunität oder Autoimmunerkrankung
- Subjekt mit schwerer systemischer Erkrankung
- Patienten mit einer Infektionskrankheit oder Heilungsstörung, die den normalen Heilungsprozess nach der Operation verhindern können.
- Bei der Person ist eine MRT-Untersuchung kontraindiziert.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Der Proband nahm innerhalb von 30 Tagen vor der Studie an einer anderen klinischen Studie teil
Der Prüfer hat begründet, dass der Proband nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt ist
- Der Proband hatte sich zuvor einer Wirbelsäulenoperation unterzogen
- Der Patient behandelte innerhalb von 2 Wochen eine epidurale Steroidinjektion oder nahm innerhalb von 24 Stunden nach der Operation orale Steroide ein
- Der Proband erhielt innerhalb von 7 Tagen nach der Operation Aspirin oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament
- Der Patient erhielt innerhalb von 24 Stunden nach der Operation ein Myelogramm oder eine Lumbalpunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Medicurtain®
Behandeln Sie die Medicurtain® 5-ml-Fertigspritze nach der Operation
|
Medicurtain® 5 ml Fertigspritze
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Aktiver Komparator: GUARDIX-SG®
Behandeln Sie die 5-ml-Fertigspritze GUARDIX-SG nach der Operation
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GUARDIX-SG® 5 ml Fertigspritze
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des durchschnittlichen Scores des gesamten MRT-Narbenscores, der vom unabhängigen Gutachter nach 12 Wochen der Indexoperation bewertet wurde.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Bandscheibe ist in 5 aufeinanderfolgende axiale Abschnitte unterteilt und diese 5 Ebenen sind in Quadranten unterteilt. Der Grad der Periduralfibrose wird anhand einer Narbenbewertungsskala im Bereich von 0 bis 4 Punkten skaliert. (Insgesamt 20 Punktesystem) *Mit Narbe gefüllter Quadrantenbereich: keine Narbe = 0 Punkt, 0 % ~ 25 % = 1 Punkt, 25 % ~ 50 % = 2 Punkt, 50 % ~ 75 % = 3 Punkt, 75 % ~ 100 % = 4 Punkt |
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des höchsten vom unabhängigen Gutachter ermittelten Gesamt-MRT-Narbenscores nach 12 Wochen der Indexoperation.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Bandscheibe ist in 5 aufeinanderfolgende axiale Abschnitte unterteilt und diese 5 Ebenen sind in Quadranten unterteilt. Der Grad der Periduralfibrose wird anhand einer Narbenbewertungsskala im Bereich von 0 bis 4 Punkten skaliert. (Insgesamt 20 Punktesystem) *Mit Narbe gefüllter Quadrantenbereich: keine Narbe = 0 Punkt, 0 % ~ 25 % = 1 Punkt, 25 % ~ 50 % = 2 Punkt, 50 % ~ 75 % = 3 Punkt, 75 % ~ 100 % = 4 Punkt |
Woche 12
|
Vergleich des Endergebnisses des Oswestry Disability Index (ODI) zur Gesamtzufriedenheit mit der Operation
Zeitfenster: Woche 12
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Der Oswestry Low Back Pain Disability Index (ODI) ODI Version 2.0 misst Behinderung und Lebensqualität bei Personen mit Schmerzen im unteren Rücken (LBP).
Es besteht aus Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) und Schmerzen und wird auf einer Skala von 0 bis 5 Punkten für jeweils 10 Abschnitte gemessen
|
Woche 12
|
Vergleich des VAS-Scores (Visual Analog Scale) zur Gesamtzufriedenheit mit der Operation
Zeitfenster: Woche 12
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Die Schwere der Schmerzen wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, senkrecht auf der Skala eine Linie zu zeichnen, die ihrer Schmerzintensität entsprach.
VAS-Scores (0–100) stellen die Schmerzintensität als „kein“, „leicht“, „mäßig“ oder „schwer“ dar
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Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Follow-up bis zu 12 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit durch Erfassung unerwünschter Ereignisse (UE)
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Follow-up bis zu 12 Wochen
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Die Inzidenzrate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Follow-up bis zu 12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit durch Erfassung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
|
Follow-up bis zu 12 Wochen
|
Die Inzidenzrate unerwünschter Geräteereignisse
Zeitfenster: Follow-up bis zu 12 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit durch Erfassung unerwünschter Geräteereignisse (ADEs)
|
Follow-up bis zu 12 Wochen
|
Die Inzidenzrate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Follow-up bis zu 12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit durch Erfassung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
|
Follow-up bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chong-Suh Lee, MD, PhD, Samsung Medical Center, Gangnam-gu, Ilwon-dong 50, Seoul, South Korea
- Hauptermittler: Eun-Sang Kim, MD, PhD, Samsung Medical Center, Gangnam-gu, Ilwon-dong 50, Seoul, South Korea
- Hauptermittler: Ki-Tack Kim, MD, PhD, Kyung Hee University Hospital, Gangdong-gu, Sangil-dong 149, Seoul, South Korea
- Hauptermittler: Joomyung Kim, MD, PhD, Samsung Medical Center, Gangnam-gu, Ilwon-dong 50, Seoul, South Korea
- Hauptermittler: Yong Cheol Yoon, MD, PhD, Hallym University Medical Center, Pyeongchon-dong 896, Anyang, Gyeonggi-do, South Korea
- Hauptermittler: Bong-Soon Chang, MD, PhD, Seoul National University Hospital , Jongro-gu, Yeongeon-dong, Seoul, South Korea
- Hauptermittler: Byung-Joon Shin, MD, PhD, Soonchunhyang University Hospital , Yongsan-gu, Daesagwan-ro 59, Seoul, South Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMT2011-SP-MC-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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