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Wirbelsäulenchirurgie bei Adhäsionen bei Patienten, die auf Wirksamkeit und Sicherheit von MedicurtainⓇ untersucht wurden (Zulassungsstudie)

28. September 2021 aktualisiert von: Shin Poong Pharmaceutical Co. Ltd.

Wirbelsäulenchirurgie bei Adhäsionen bei Patienten, die auf Wirksamkeit und Sicherheit der multizentrischen, randomisierten, evaluatorblinden, parallel kontrollierten MedicurtainⓇ-Studie untersucht wurden

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Medicurtain®, einer Antiadhäsionsbarriere, bei Patienten zu bewerten, die sich einer In-situ-Dekompression wegen einstufiger und einseitiger Bandscheibenvorfälle im Lendenbereich unterzogen haben. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Medicurtain®-Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Adhäsionsbildungen zwischen den beiden Gruppen 12 Wochen nach der Operation wurden mithilfe des MRT-basierten Narbenscores, des ODI (Oswestry Disability Index) und des VAS verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte, vom Gutachter verblindete, parallel kontrollierte Studie. Ein Proband im Alter zwischen 20 und 70 Jahren, der für die In-situ-Dekompression bei einstufigem und einseitigem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule reserviert war, gilt als für die Teilnahme an der Studie geeignet. Bei Besuch 1 (Screening-Zeitraum) wurde ein Probanden-Screening durchgeführt, um die Studie auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse für die Wirbelsäulenoperation festzulegen. Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden bei Besuch 2 (Ausgangswert: 0 Tage) nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungs- oder der Kontrollgruppe zugeordnet und erhielten die definierte Behandlung gemäß dem Protokoll.

Die direkte Bewertung des Adhäsionsgrads im Operationsbereich wurde durch Messung der Periduralfibrose und des Narbenscores mittels MRT (Gesamt-MRT-Narbenscore) analysiert. Jeffrey S. Ross et al. berichteten, dass bei der Beurteilung von Narben im Bandscheibenbereich die MRT von vielen Forschern verwendet wurde und eine Genauigkeit von 96 % bei der Identifizierung von Narben im Bandscheibenbereich zeigt. Auch die Messung des Fibrosegrades in chirurgischen Wunden mithilfe des MRT-Narbenscores wurde bereits in vielen groß angelegten Studien häufig eingesetzt und zeigt eine nahezu perfekte Übereinstimmung Grad I bei den Inter- und Intra-Beobachter-Leseergebnissen.

Basierend auf der Literatur misst diese Studie daher den Grad der Adhäsion in chirurgischen Wunden mithilfe des MRT-Narben-Scores, der in ähnlichen Studien validiert und häufig verwendet wurde. Mittels MRT wird 3 Monate nach der Operation das Ausmaß der Narbe in der Lendenwirbelsäule beurteilt. Alle MRT-Bilder sollten von einem Radiologen ausgewertet werden, es sei denn, die Randomisierung der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe wird offengelegt. Die Beurteilung der Periduralfibrose erfolgt anhand des verbesserten und nicht verbesserten Zustands des axialen T1-gewichteten Bildkontrasts. Bei der MRT-Bildauswertung wird die Lage der Periduralfibrose in 5 aufeinanderfolgenden axialen Abschnitten mit einer Dicke von 4 mm um die Bandscheibe aufgezeichnet; Diese 5 Ebenen sind in Quadranten unterteilt, die durch 2 gerade Linien senkrecht zur Mitte des Kalkbeutels geteilt werden.

Der Grad der Periduralfibrose wird anhand der Narbenbewertungsskala im Bereich von 0 bis 4 Punkten entsprechend der Größe des mit Narben gefüllten Quadranten skaliert. Notieren Sie die Narbenbewertung jedes Quadranten von 5 Ebenen (insgesamt 20 Ebenen – Narbenbewertungsmethode). Die gemessenen Narbenwerte der Untersuchungsgerätegruppe und der Kontrollgerätegruppe werden mit insgesamt 20 Werten in jedem Quadranten von 5 Ebenen verglichen und bewertet (Gesamt-MRT-Wert).

Nach 2 Wochen (2 Wochen ± 3 Tage) der Indexoperation wurden die folgenden Tests durchgeführt, um den Zustand des Probanden und unerwünschte Ereignisse vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und nach der Operation zu bewerten. Das Untersuchungsgerät besteht hauptsächlich aus Natriumhyaluronat (HA) und Hydroxyethylstärke (HES), die in der Leber abgebaut und über die Niere ausgeschieden werden. Daher ist es in einem Leber- und Nierenfunktionstest sowie einem Blutgerinnungstest enthalten, da es zu einer abnormalen Funktion der Blutgerinnung kommen kann Erhöhen Sie die Haftung im Bereich der Operationswunde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gangnam-gu, Ilwon-dong 50
      • Seoul, Gangnam-gu, Ilwon-dong 50, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 20 und 70 Jahren
  • Person, die einer Operation wegen einstufigem oder einseitigem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule vorbehalten ist
  • Proband, bei dem eine In-situ-Dekompression (laparoskopische Hysterektomie) geplant ist
  • Proband, der seit mindestens 6 Wochen nicht auf eine nicht-chirurgische Behandlung anspricht oder aufgrund einer Nervenlähmung oder unerträglicher Schmerzen eine Notoperation benötigt
  • Betreff oder sein gesetzlicher Vertreter, der die Einwilligung unterzeichnet und informiert hat

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit mehrstufigem oder weit seitlichem Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich
  • Patienten mit degenerativer Wirbelsäulenerkrankung oder Skoliose
  • Das Subjekt erfordert eine Operation zur Wirbelsäulenversteifung
  • Person mit schwerer Leber- oder Nierenerkrankung
  • Patienten mit Lymphflüssigkeits- oder Blutgerinnungsstörungen oder Medikamente, die Blutgerinnungsmedikamente einnehmen.
  • Subjekt, das orale oder nicht-orale Antidiabetika oder blutzuckersenkende Medikamente einnimmt
  • Person mit unterdrückter Immunität oder Autoimmunerkrankung
  • Subjekt mit schwerer systemischer Erkrankung
  • Patienten mit einer Infektionskrankheit oder Heilungsstörung, die den normalen Heilungsprozess nach der Operation verhindern können.
  • Bei der Person ist eine MRT-Untersuchung kontraindiziert.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Der Proband nahm innerhalb von 30 Tagen vor der Studie an einer anderen klinischen Studie teil
  • Der Prüfer hat begründet, dass der Proband nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt ist

    • Der Proband hatte sich zuvor einer Wirbelsäulenoperation unterzogen
    • Der Patient behandelte innerhalb von 2 Wochen eine epidurale Steroidinjektion oder nahm innerhalb von 24 Stunden nach der Operation orale Steroide ein
    • Der Proband erhielt innerhalb von 7 Tagen nach der Operation Aspirin oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament
    • Der Patient erhielt innerhalb von 24 Stunden nach der Operation ein Myelogramm oder eine Lumbalpunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medicurtain®
Behandeln Sie die Medicurtain® 5-ml-Fertigspritze nach der Operation
Medicurtain® 5 ml Fertigspritze
Aktiver Komparator: GUARDIX-SG®
Behandeln Sie die 5-ml-Fertigspritze GUARDIX-SG nach der Operation
GUARDIX-SG® 5 ml Fertigspritze

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des durchschnittlichen Scores des gesamten MRT-Narbenscores, der vom unabhängigen Gutachter nach 12 Wochen der Indexoperation bewertet wurde.
Zeitfenster: Woche 12

Die Bandscheibe ist in 5 aufeinanderfolgende axiale Abschnitte unterteilt und diese 5 Ebenen sind in Quadranten unterteilt. Der Grad der Periduralfibrose wird anhand einer Narbenbewertungsskala im Bereich von 0 bis 4 Punkten skaliert. (Insgesamt 20 Punktesystem)

*Mit Narbe gefüllter Quadrantenbereich: keine Narbe = 0 Punkt, 0 % ~ 25 % = 1 Punkt, 25 % ~ 50 % = 2 Punkt, 50 % ~ 75 % = 3 Punkt, 75 % ~ 100 % = 4 Punkt

Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des höchsten vom unabhängigen Gutachter ermittelten Gesamt-MRT-Narbenscores nach 12 Wochen der Indexoperation.
Zeitfenster: Woche 12

Die Bandscheibe ist in 5 aufeinanderfolgende axiale Abschnitte unterteilt und diese 5 Ebenen sind in Quadranten unterteilt. Der Grad der Periduralfibrose wird anhand einer Narbenbewertungsskala im Bereich von 0 bis 4 Punkten skaliert. (Insgesamt 20 Punktesystem)

*Mit Narbe gefüllter Quadrantenbereich: keine Narbe = 0 Punkt, 0 % ~ 25 % = 1 Punkt, 25 % ~ 50 % = 2 Punkt, 50 % ~ 75 % = 3 Punkt, 75 % ~ 100 % = 4 Punkt

Woche 12
Vergleich des Endergebnisses des Oswestry Disability Index (ODI) zur Gesamtzufriedenheit mit der Operation
Zeitfenster: Woche 12
Der Oswestry Low Back Pain Disability Index (ODI) ODI Version 2.0 misst Behinderung und Lebensqualität bei Personen mit Schmerzen im unteren Rücken (LBP). Es besteht aus Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) und Schmerzen und wird auf einer Skala von 0 bis 5 Punkten für jeweils 10 Abschnitte gemessen
Woche 12
Vergleich des VAS-Scores (Visual Analog Scale) zur Gesamtzufriedenheit mit der Operation
Zeitfenster: Woche 12
Die Schwere der Schmerzen wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die Teilnehmer wurden gebeten, senkrecht auf der Skala eine Linie zu zeichnen, die ihrer Schmerzintensität entsprach. VAS-Scores (0–100) stellen die Schmerzintensität als „kein“, „leicht“, „mäßig“ oder „schwer“ dar
Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Follow-up bis zu 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit durch Erfassung unerwünschter Ereignisse (UE)
Follow-up bis zu 12 Wochen
Die Inzidenzrate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Follow-up bis zu 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit durch Erfassung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Follow-up bis zu 12 Wochen
Die Inzidenzrate unerwünschter Geräteereignisse
Zeitfenster: Follow-up bis zu 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit durch Erfassung unerwünschter Geräteereignisse (ADEs)
Follow-up bis zu 12 Wochen
Die Inzidenzrate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Follow-up bis zu 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit durch Erfassung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Follow-up bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chong-Suh Lee, MD, PhD, Samsung Medical Center, Gangnam-gu, Ilwon-dong 50, Seoul, South Korea
  • Hauptermittler: Eun-Sang Kim, MD, PhD, Samsung Medical Center, Gangnam-gu, Ilwon-dong 50, Seoul, South Korea
  • Hauptermittler: Ki-Tack Kim, MD, PhD, Kyung Hee University Hospital, Gangdong-gu, Sangil-dong 149, Seoul, South Korea
  • Hauptermittler: Joomyung Kim, MD, PhD, Samsung Medical Center, Gangnam-gu, Ilwon-dong 50, Seoul, South Korea
  • Hauptermittler: Yong Cheol Yoon, MD, PhD, Hallym University Medical Center, Pyeongchon-dong 896, Anyang, Gyeonggi-do, South Korea
  • Hauptermittler: Bong-Soon Chang, MD, PhD, Seoul National University Hospital , Jongro-gu, Yeongeon-dong, Seoul, South Korea
  • Hauptermittler: Byung-Joon Shin, MD, PhD, Soonchunhyang University Hospital , Yongsan-gu, Daesagwan-ro 59, Seoul, South Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medicurtain®

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