- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04417855
Lumbale Kinematik bei Menschen mit Rückenschmerzen
Die Auswirkung eines Bandscheibenvorfalls auf die Kinematik in der Lenden-Becken-Region während der Aktivitäten des täglichen Lebens.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lumbaler Bandscheibenvorfall (LDH) ist eine der Ursachen für Rückenschmerzen und trägt zur Verschärfung des sozioökonomischen Problems bei. Je nach Ursache der Dysfunktion werden verschiedene Klassifikationen verwendet, die den Fortschrittsgrad beschreiben. In der Literatur zu diesem Thema wird üblicherweise die Einteilung in Protrusion und Extrusion der Bandscheibe verwendet, wie sie von der American Society of Neuroradiology genehmigt wurde.
Die lumbopelvine Kinematik, einschließlich Gang und Alltagsaktivitäten, kann durch die LDH beeinflusst werden: Protrusion oder Extrusion. Diese Pathologie kann aufgrund der Richtung der Bandscheibenmigration unterschiedlich sein: Mitte, links, rechts oder alle genannten. Daher glauben wir, dass aus der unterschiedlichen Richtung der Bandscheibenwanderung die unterschiedlichen Symptome beobachtet werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dolnośląskie
-
Wrocław, Dolnośląskie, Polen, 50-305
- theMedicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im MRT bestätigte Bandscheibenerkrankung im Lendenbereich der Wirbelsäule
- subakutes Stadium der Krankheit
- Alter 18-35 Jahre
Ausschlusskriterien:
- fortgeschrittene degenerative Deformationsveränderungen der Wirbelsäule
- frühere Fraktur der Wirbelsäule
- neurologische Defizite in den unteren Gliedmaßen oder im Becken
- Spondylolisthese
- Übergangswirbel
- rheumatische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
LDH
Gruppe symptomatischer Personen mit im MRT bestätigter LDH.
|
Jede Person wird mit einem nicht-invasiven „G-Walk“-Gerät untersucht, bei dem es sich um einen Sensor handelt, der an einem Gürtel befestigt ist und während zweier Testaktivitäten an der Lendenwirbelsäule befestigt wird: Timed-up-and-go- und 6-Meter-Gehtests.
Die Datensammlung umfasst kinematische Parameter.
Die Punktzahl des Oswestry Disability Index (ODI) wird ebenfalls erfasst.
|
Kontrolle
Gruppe asymptomatischer Personen ohne LDH.
|
Jede Person wird mit einem nicht-invasiven „G-Walk“-Gerät untersucht, bei dem es sich um einen Sensor handelt, der an einem Gürtel befestigt ist und während zweier Testaktivitäten an der Lendenwirbelsäule befestigt wird: Timed-up-and-go- und 6-Meter-Gehtests.
Die Datensammlung umfasst kinematische Parameter.
Die Punktzahl des Oswestry Disability Index (ODI) wird ebenfalls erfasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Der am Gürtel befestigte Sensor im 2. Lendenwirbel (L2). Folgende Daten werden erhoben: Es werden raumzeitliche Parameter Standphase, Sitzphase und Rotationen, Rumpfkinematik (Beuge- und/oder Streckwinkel) erhoben. |
5 Minuten
|
6-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Der am Gürtel befestigte Sensor im 5. Lendenwirbel (L5). Folgende Daten werden erhoben: Zurückgelegte Gesamtstrecke, allgemeine raumzeitliche Parameter, Variation der raumzeitlichen Parameter während des 6-minütigen Gehens, Kinematik des Beckens |
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein gültiges und zuverlässiges Bewertungsinstrument, das von Ärzten und Forschern verwendet wird, um die Behinderung bei Rückenschmerzen zu quantifizieren. Der selbst auszufüllende Fragebogen enthält zehn Abschnitte zu Schmerzintensität, Heben, Selbstversorgungsfähigkeit, Gehfähigkeit, Sitzfähigkeit, Sexualfunktion, Stehfähigkeit, Sozialleben, Schlafqualität und Reisefähigkeit. Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: Wenn die erste Aussage angekreuzt ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0; wenn die letzte Anweisung markiert ist, ist es = 5. Nach Abschluss wird die Punktzahl berechnet, indem die Punktzahlen aller Abschnitte summiert werden (Gesamtmaximalpunktzahl = 50). Gesamtergebnisse werden als Prozentsatz berechnet. Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist der Zustand des Probanden. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert: 0 % bis 20 %: minimale Behinderung 21 % bis 40 %: mittelschwere Behinderung 41 % bis 60 %: schwere Behinderung 61 % bis 80 %: verkrüppelt 81 % bis 100 %: Diese Patienten sind entweder bettlägerig oder übertreiben ihre Symptome. |
15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shahvarpour A, Gagnon D, Preuss R, Henry SM, Lariviere C. Trunk postural balance and low back pain: Reliability and relationship with clinical changes following a lumbar stabilization exercise program. Gait Posture. 2018 Mar;61:375-381. doi: 10.1016/j.gaitpost.2018.02.006. Epub 2018 Feb 9.
- Kuwahara W, Kurumadani H, Tanaka N, Nakanishi K, Nakamura H, Ishii Y, Ueda A, Deie M, Adachi N, Sunagawa T. Correlation between spinal and pelvic movements during gait and aggravation of low back pain by gait loading in lumbar spinal stenosis patients. J Orthop Sci. 2019 Mar;24(2):207-213. doi: 10.1016/j.jos.2018.09.002. Epub 2018 Oct 12.
- Kuai S, Zhou W, Liao Z, Ji R, Guo D, Zhang R, Liu W. Influences of lumbar disc herniation on the kinematics in multi-segmental spine, pelvis, and lower extremities during five activities of daily living. BMC Musculoskelet Disord. 2017 May 25;18(1):216. doi: 10.1186/s12891-017-1572-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G-Sensor
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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