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Lumbale Kinematik bei Menschen mit Rückenschmerzen

9. August 2020 aktualisiert von: Tomasz Kuligowski, University School of Physical Education in Wroclaw

Die Auswirkung eines Bandscheibenvorfalls auf die Kinematik in der Lenden-Becken-Region während der Aktivitäten des täglichen Lebens.

Diese Studie bewertet die Wirkung eines lumbalen Bandscheibenvorfalls auf die Kinematik in der Lenden-Becken-Region während der Aktivitäten des täglichen Lebens.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lumbaler Bandscheibenvorfall (LDH) ist eine der Ursachen für Rückenschmerzen und trägt zur Verschärfung des sozioökonomischen Problems bei. Je nach Ursache der Dysfunktion werden verschiedene Klassifikationen verwendet, die den Fortschrittsgrad beschreiben. In der Literatur zu diesem Thema wird üblicherweise die Einteilung in Protrusion und Extrusion der Bandscheibe verwendet, wie sie von der American Society of Neuroradiology genehmigt wurde.

Die lumbopelvine Kinematik, einschließlich Gang und Alltagsaktivitäten, kann durch die LDH beeinflusst werden: Protrusion oder Extrusion. Diese Pathologie kann aufgrund der Richtung der Bandscheibenmigration unterschiedlich sein: Mitte, links, rechts oder alle genannten. Daher glauben wir, dass aus der unterschiedlichen Richtung der Bandscheibenwanderung die unterschiedlichen Symptome beobachtet werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dolnośląskie
      • Wrocław, Dolnośląskie, Polen, 50-305
        • theMedicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Klinik für Grundversorgung, Studenten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im MRT bestätigte Bandscheibenerkrankung im Lendenbereich der Wirbelsäule
  • subakutes Stadium der Krankheit
  • Alter 18-35 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • fortgeschrittene degenerative Deformationsveränderungen der Wirbelsäule
  • frühere Fraktur der Wirbelsäule
  • neurologische Defizite in den unteren Gliedmaßen oder im Becken
  • Spondylolisthese
  • Übergangswirbel
  • rheumatische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
LDH
Gruppe symptomatischer Personen mit im MRT bestätigter LDH.
Jede Person wird mit einem nicht-invasiven „G-Walk“-Gerät untersucht, bei dem es sich um einen Sensor handelt, der an einem Gürtel befestigt ist und während zweier Testaktivitäten an der Lendenwirbelsäule befestigt wird: Timed-up-and-go- und 6-Meter-Gehtests. Die Datensammlung umfasst kinematische Parameter. Die Punktzahl des Oswestry Disability Index (ODI) wird ebenfalls erfasst.
Kontrolle
Gruppe asymptomatischer Personen ohne LDH.
Jede Person wird mit einem nicht-invasiven „G-Walk“-Gerät untersucht, bei dem es sich um einen Sensor handelt, der an einem Gürtel befestigt ist und während zweier Testaktivitäten an der Lendenwirbelsäule befestigt wird: Timed-up-and-go- und 6-Meter-Gehtests. Die Datensammlung umfasst kinematische Parameter. Die Punktzahl des Oswestry Disability Index (ODI) wird ebenfalls erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 5 Minuten

Der am Gürtel befestigte Sensor im 2. Lendenwirbel (L2). Folgende Daten werden erhoben:

Es werden raumzeitliche Parameter Standphase, Sitzphase und Rotationen, Rumpfkinematik (Beuge- und/oder Streckwinkel) erhoben.

5 Minuten
6-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 5 Minuten

Der am Gürtel befestigte Sensor im 5. Lendenwirbel (L5). Folgende Daten werden erhoben:

Zurückgelegte Gesamtstrecke, allgemeine raumzeitliche Parameter, Variation der raumzeitlichen Parameter während des 6-minütigen Gehens, Kinematik des Beckens

5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 15 Minuten

Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein gültiges und zuverlässiges Bewertungsinstrument, das von Ärzten und Forschern verwendet wird, um die Behinderung bei Rückenschmerzen zu quantifizieren. Der selbst auszufüllende Fragebogen enthält zehn Abschnitte zu Schmerzintensität, Heben, Selbstversorgungsfähigkeit, Gehfähigkeit, Sitzfähigkeit, Sexualfunktion, Stehfähigkeit, Sozialleben, Schlafqualität und Reisefähigkeit.

Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: Wenn die erste Aussage angekreuzt ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0; wenn die letzte Anweisung markiert ist, ist es = 5. Nach Abschluss wird die Punktzahl berechnet, indem die Punktzahlen aller Abschnitte summiert werden (Gesamtmaximalpunktzahl = 50). Gesamtergebnisse werden als Prozentsatz berechnet. Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist der Zustand des Probanden.

Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:

0 % bis 20 %: minimale Behinderung 21 % bis 40 %: mittelschwere Behinderung 41 % bis 60 %: schwere Behinderung 61 % bis 80 %: verkrüppelt 81 % bis 100 %: Diese Patienten sind entweder bettlägerig oder übertreiben ihre Symptome.

15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur G-Walk

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