Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Stabilisierendes Training bei degenerativen Bandscheibenerkrankungen

15. Januar 2020 aktualisiert von: Błażej Cieślik, University School of Physical Education in Wroclaw

Stabilisierende Trainingseffekte in Bezug auf das Progressionsniveau bei jungen Personen mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit des stabilisierenden Trainings der tiefen Rumpfmuskulatur in der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen unter Berücksichtigung des Progressionsniveaus der degenerativen Bandscheibenerkrankung: Protrusion oder Extrusion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) ist eine der Ursachen für Rückenschmerzen und trägt zur Verschärfung des sozioökonomischen Problems bei. Je nach Ursache der Dysfunktion werden verschiedene Klassifikationen verwendet, die den Fortschrittsgrad beschreiben. In der Literatur zu diesem Thema wird üblicherweise die Unterteilung in Protrusion und Extrusion der Bandscheibe verwendet, wie von der American Society of Neuroradiology genehmigt.

Stabilisierendes Training gehört neben der manuellen Behandlung oder Techniken aus dem Bereich der Chiropraktik oder Physiotherapie zu den Formen der konservativen Behandlung von Lendenschmerzen. Es wird angenommen, dass die richtige Stabilisierung dieser Körperregion entscheidend für die Schmerzbewältigung ist.

Ziel der Studie war es daher, die Effektivität des stabilisierenden Trainings der tiefen Rumpfmuskulatur der Lendenwirbelsäule bei Probanden im Alter von 20-35 Jahren unter Berücksichtigung des Progressionsgrades der degenerativen Bandscheibenerkrankung, Protrusion oder Extrusion, zu beurteilen des klinischen Zustandes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lower Silesia
      • Wrocław, Lower Silesia, Polen, 50-305
        • theMedicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Alle Probanden werden einer bildgebenden Untersuchung in Form von MRT unterzogen, deren Ergebnisse von einem Radiologen interpretiert werden. Jede Person wird gemäß der Empfehlung der American Society of Neuroradiology nach dem aktuellen Bandscheibenschaden klassifiziert: Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall.

Einschlusskriterien:

  • Bandscheibenerkrankung in der Lendengegend der Wirbelsäule, bestätigt durch das MRT
  • subakutes Stadium der Krankheit
  • Alter 20-35 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • fortgeschrittene degenerativ-deformative Veränderungen der Wirbelsäule
  • frühere Fraktur der Wirbelsäule
  • neurologische Defizite in den unteren Gliedmaßen oder im Becken
  • Spondylolisthese
  • Übergangswirbel
  • rheumatische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorsprungsgruppe
20 stabilisierende Trainingseinheiten nach den von Richardson entwickelten Prinzipien über vier Wochen.
Das Training beinhaltet die Aktivierung des M. multifidus lumbalis (M. multifudus) und der transversale Bauchmuskel (m. Transversus abdominis). Die Durchführung der einzelnen Stufen des Trainings erfolgt nach Richardsons Methodik. Eine Sitzung besteht aus 4 Sätzen, in denen der Patient gebeten wird, Beckenkippungen (Einziehen) mit gleichzeitiger vollständiger Ausatmung durchzuführen, wodurch die oben genannten Muskelgruppen in verschiedenen Positionen aktiviert werden: a) Bauchlage b) Rückenlage mit gebeugten unteren Extremitäten c) Vierfüßler d) mit dem Rücken zur Wand stehen. Die Probanden führen 3 Serien bestehend aus 10 Wiederholungen vor, von denen jede ca. 10 Sekunden.
Experimental: Extrusionsgruppe
20 stabilisierende Trainingseinheiten nach den von Richardson entwickelten Prinzipien über vier Wochen.
Das Training beinhaltet die Aktivierung des M. multifidus lumbalis (M. multifudus) und der transversale Bauchmuskel (m. Transversus abdominis). Die Durchführung der einzelnen Stufen des Trainings erfolgt nach Richardsons Methodik. Eine Sitzung besteht aus 4 Sätzen, in denen der Patient gebeten wird, Beckenkippungen (Einziehen) mit gleichzeitiger vollständiger Ausatmung durchzuführen, wodurch die oben genannten Muskelgruppen in verschiedenen Positionen aktiviert werden: a) Bauchlage b) Rückenlage mit gebeugten unteren Extremitäten c) Vierfüßler d) mit dem Rücken zur Wand stehen. Die Probanden führen 3 Serien bestehend aus 10 Wiederholungen vor, von denen jede ca. 10 Sekunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Oswestry Disability Index
Zeitfenster: 15 Minuten

Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein gültiges und zuverlässiges Bewertungsinstrument, das von Ärzten und Forschern verwendet wird, um die Behinderung bei Rückenschmerzen zu quantifizieren. Der selbst auszufüllende Fragebogen enthält zehn Abschnitte zu Schmerzintensität, Heben, Selbstversorgungsfähigkeit, Gehfähigkeit, Sitzfähigkeit, Sexualfunktion, Stehfähigkeit, Sozialleben, Schlafqualität und Reisefähigkeit. Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: wenn die erste Aussage angekreuzt ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0; wenn die letzte Anweisung markiert ist, ist es = 5. Nach Abschluss wird die Punktzahl berechnet, indem die Punktzahlen aller Abschnitte summiert werden (Gesamtmaximalpunktzahl = 50). Gesamtergebnisse werden als Prozentsatz berechnet. Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist der Zustand des Probanden.

Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:

0 % bis 20 %: minimale Behinderung 21 % bis 40 %: mittelschwere Behinderung 41 % bis 60 %: schwere Behinderung 61 % bis 80 %: verkrüppelt 81 % bis 100 %: Diese Patienten sind entweder bettlägerig oder übertreiben ihre Symptome.

15 Minuten
Auswertung des Bewegungsumfangs
Zeitfenster: 15 Minuten
Der Bewegungsumfang wird mit der SpinalMouse® bewertet. Es handelt sich um ein nicht-invasives Gerät zur Beurteilung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, dessen Zuverlässigkeit durch Studien bestätigt wurde. Die Messung erfasst den Flexions- und Extensionsbewegungsbereich, und der Test misst die Gesamtmobilität von maximaler Flexion bis maximaler Streckung. Es werden drei Messungen durchgeführt und zu statistischen Zwecken deren Mittelwert gebildet.
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der passive Lumbalextensionstest
Zeitfenster: 10 Minuten
Der passive Lumbal Extension Test (PLE) ist ein Instrument zur Beurteilung der Instabilität im Lendenbereich der Wirbelsäule. Dank seiner ausgezeichneten diagnostischen Genauigkeit und guten Zuverlässigkeit ist er der am besten geeignete Test zum Nachweis einer lumbalen Instabilität
10 Minuten
Gerader Beinheben-Test
Zeitfenster: 10 Minuten
Der Straight Leg Raise (SLR)-Test wird von Forschern als empfindlich und spezifisch bei der Diagnose von Schäden am peripheren Nervensystem angesehen. Die untere Extremität des Probanden wurde bei gestrecktem Knie passiv angehoben, bis mögliche Symptome ausgelöst wurden, jedoch nicht mehr als 60° Flexion im Hüftgelenk, was laut Kapandji die maximale Dehnung von Nervenstrukturen bewirkt.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Błażej Cieślik, PhD., University School of Physical Education, Wroclaw, Poland
  • Hauptermittler: Tomasz Kuligowski, PhD., University School of Physical Education, Wroclaw, Poland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stabilisierendes Training

3
Abonnieren