- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02941289
Visuell-räumliche Aufmerksamkeit, Augenbewegungen und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs) bei der Alzheimer-Krankheit (ARVA-MA)
20. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Visuell-räumliche Aufmerksamkeit und Augenbewegungsverhalten bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit bei der Suche in realistischen Szenen und einer natürlichen Umgebung: Erforschung von Wahrnehmungs- und kognitiven Mechanismen und ihren Beziehungen zu IADLs
Ziel ist es zu verstehen, welche Komponenten der Aufmerksamkeitsentfaltung und -auswahl bei AD während der Suche in realistischen Szenen auf einem Computerbildschirm (Experiment 1) und in einer natürlichen Umgebung (Experiment 2) beeinträchtigt sind. Die Forscher werden auch untersuchen, wie Defizite in der visuellen Erkundung auftreten können mit Beeinträchtigungen der semantischen Repräsentationen des Langzeitgedächtnisses (LTM) und des Arbeitsgedächtnisses (WM) in Zusammenhang stehen, indem die semantische Konsistenz zwischen dem Ziel und seiner visuellen Umgebung bzw. die Art des Zielhinweises (abstrakt vs. präzise) manipuliert wird.
Die Wahrnehmungsausprägung von Ziel- und Ablenkungsobjekten wird in Expt.1 ebenfalls manipuliert.
Um in Versuch 2 zu bestimmen, wie Defizite bei der visuellen Erkundung an den IADL-Defiziten von AD-Patienten beteiligt sein können, müssen die Teilnehmer jeder Studie in einer natürlichen Umgebung nach verschiedenen Arten von Zielen suchen und dann eine IADL unter Verwendung durchführen fünf Objekte, darunter eines der gesuchten Ziele.
Analysierte Maßnahmen: für die Suchaufgaben (Expt. 1 und 2): Augenbewegungen in verschiedenen Suchphasen, Genauigkeit und Reaktionszeiten; für IADLs-Aufgaben (Expt.
2): Augenbewegungen während der Aktionsplanung und -ausführung, motorische Effizienz (Anzahl und Art der ausgeführten Aktion), Zeit bis zum Beenden der Aktivität.
Im Vergleich zu Kontrollen gehen die Forscher davon aus, dass AD-Patienten eine geringere Fähigkeit haben werden, szenensemantisches LTM zu verwenden, um die Objekte zu lokalisieren, eine stärkere Aufmerksamkeitserfassung durch besonders hervorstechende Merkmale und eine stärkere Beeinträchtigung der Suchleistung, wenn höhere WM-Ressourcen erforderlich sind (abstrakte Zielhinweise).
Die Forscher erwarten auch, dass ihre Leistung bei IADLs weniger effizient und insbesondere weniger organisiert sein wird als bei der Kontrolle, mit geringerem Vorteil der Augenführung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist allgemein bekannt, dass die visuelle Aufmerksamkeit früh bei der Alzheimer-Krankheit (AD) abnimmt.
Über die visuelle Suche bei AD ist wenig bekannt, insbesondere im Zusammenhang mit der funktionalen Autonomie.
Die entscheidende Rolle des parietalen Kortex bei der visuellen räumlichen Aufmerksamkeit und den instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs) sowie das Vorhandensein einer frühen parietalen Schädigung bei AD legen nahe, dass auch die IADLs frühzeitig beeinträchtigt sein könnten.
Ziel ist es zu verstehen, welche Komponenten der Aufmerksamkeitsentfaltung und -auswahl bei AD beim Suchen in statischen realistischen Szenen, die auf einem Computerbildschirm (Experiment 1) und in einer natürlichen Umgebung (Experiment 2: verschiedene Bereiche eines Raums, mit unterschiedlichen Möbeln ausgestattet) präsentiert werden, besonders beeinträchtigt sind Arten von Objekten, die auf unterschiedliche mögliche Alltagsumgebungen hinweisen, wie eine Küche oder ein Büro).
Genauer gesagt werden die Forscher untersuchen, wie Defizite bei der visuellen Erkundung während der Suche nach einem Zielobjekt mit Beeinträchtigungen im semantischen Langzeitgedächtnis (LTM) und in der Darstellung im Arbeitsgedächtnis (WM) zusammenhängen können, indem sie die semantische Konsistenz zwischen den jeweiligen Objekten manipulieren Ziel und Art seiner visuellen Umgebung (Szenenkontext in Versuch 1 oder Art der gleichzeitig auftretenden Objekte in Versuch 2) und die Art der vorherigen Informationen über das Zielobjekt (abstrakt – d. h. verbal – oder präzise, - d. h. bildlich), In Expt. 1 werden die Ermittler auch die wahrnehmungsbezogene Hervorhebung (untergeordnetes Merkmal: Leuchtdichte, Farbe, Ausrichtung usw.) des Ziels und der Ablenkobjekte innerhalb der Szene manipulieren.
Zweitens, um festzustellen, wie Defizite bei der visuellen Erkundung während der Suche nach bestimmten Objekten möglicherweise an den Defiziten von IADL bei AD beteiligt sind, werden die Forscher das Suchverhalten in der natürlichen Umgebung analysieren und dabei die Lokalisierung von drei verschiedenen Zielen (semantisch konsistent/im Zusammenhang mit einem IADL) erfordern , semantisch konsistent/nicht verwandt mit einer IADL, semantisch inkonsistent/nicht verwandt). Die Ermittler werden von den Teilnehmern verlangen, dass sie nach jeder Suche (insgesamt vier Versuche) eine IADL durchführen und dabei neben anderen vier Objekten das IADL-bezogene gesuchte Ziel verwenden.
In Expt. 1 werden die Forscher drei Gruppen von Teilnehmern testen: die AD-Gruppe (im Frühstadium der Krankheit), eine entsprechende Kontrollgruppe aus gesunden älteren Menschen und eine Kontrollgruppe aus jungen, gesunden Personen.
Die Forscher untersuchen die Suchleistung (Genauigkeit und Reaktionszeit) und das okulomotorische Verhalten während der verschiedenen Suchphasen (Initiierung, Szenenscan, Zielüberprüfung).
Sie gehen davon aus, dass AD-Patienten im Vergleich zu beiden Kontrollgruppen eine verringerte Suchleistung aufweisen werden, was sich auch in einer verringerten okulomotorischen Effizienz während des gesamten Suchprozesses widerspiegelt.
Darüber hinaus gehen sie davon aus, dass Patienten weniger in der Lage sein werden, das semantische Gedächtnis des Szenentyps zur Lokalisierung des Ziels zu nutzen (geringerer Nutzen der Szenenkonsistenz), bei höherer WM-Last stark benachteiligt sind (abstrakter Zielhinweis) und Schließlich wird es einen stärkeren Einfluss durch Wahrnehmungsfaktoren auf niedriger Ebene geben (stärkere Wirkung der Salienz).
In Exp. 2 testen sie eine AD-Gruppe und eine Kontrollgruppe aus gesunden, passenden, alten Kontrollpersonen.
Im Hinblick auf die Suchaufgaben werden sie die Auswirkung der semantischen Konsistenz des Ziels, der Beziehung des Ziels zu IADL und der Art des Ziel-Cues (abstrakt vs. präzise) analysieren.
Dabei berücksichtigen sie die Suchleistung (Genauigkeit und Reaktionszeiten) und das okulomotorische Verhalten während der Suche im Hinblick auf die Reihenfolge und Anzahl der fixierten Objekte sowie die Dauer ihrer Fixierung.
In Bezug auf die IADLs analysieren sie die Augenführung hinsichtlich der aktuellen Aktion und der Effizienz der gesamten IADL im Hinblick auf Art und Anzahl der durchgeführten Aktionen sowie die Zeit zur Durchführung der Gesamtaktivität.
Sie gehen davon aus, dass die Muster der Augenbewegungen bei AD-Patienten während der Suche und bei IADLs ähnlich sein werden, mit zahlreichen Eingriffen von Distraktoren und häufiger Neuauswahl derselben Objekte.
Darüber hinaus gehen sie davon aus, dass ihre Leistung bei IADLs sowohl hinsichtlich der Aktionsgeschwindigkeit als auch der Organisation weniger effizient sein wird als die bei Kontrollen.
Die Verwendung einer natürlichen Umgebung und die Analyse des spontanen okulomotorischen Verhaltens von Patienten werden die ökologische Validität der Forschung zu Aufmerksamkeitsdefiziten bei AD verbessern.
Diese Studie kann auch zu innovativen Lösungen für Diagnose und Behandlung beitragen und die Erforschung subjektiver Veränderungen der Aufmerksamkeit und der visuell-räumlichen Funktion bei AD unterstützen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Nice, Frankreich
- CHU de Nice
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 75 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien: Kontrollteilnehmer
- Männlich und weiblich
- Alter zwischen 65 und 75 Jahren
- MMSE-Score gleich oder > 27
- Normale Sehschärfe (mit oder ohne Korrektur zur Normalität)
- Probanden mit einem Wert von 0 für die Items „Zittern“ und „Steifigkeit“ der UPDRS-III-Skala
- Probanden ohne Kriterien für eine schwere Depression gemäß DSM IV-R
- Keine Apathie gemäß den diagnostischen Kriterien einer Apathie
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Einschlusskriterien: Alzheimer-Patienten
- Männlich und weiblich
- Alter zwischen 65 und 75 Jahren
- Wahrscheinliche Diagnose einer Alzheimer-Krankheit mit leichter Beeinträchtigung (MMSE 20–26) gemäß DSM IV-Diagnosekriterien
- Normale Sehschärfe (mit oder ohne Korrektur zur Normalität)
- Probanden mit einer Nullpunktzahl für die Items „Zittern“ und „Steifheit“ der UPDRS III-Skala
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontrollen mit neurologischen und/oder psychiatrischen Pathologien
- AD-Patienten mit neurologischen und/oder psychiatrischen Pathologien, die nichts mit AD zu tun haben
- AD-Patienten mit Verdacht auf vaskuläre Demenz zusätzlich zur wahrscheinlichen Diagnose einer AD
- AD-Patienten mit MMSE-Score < 20
- Personen mit abnormaler Sehschärfe (z. B. Glaukom, Katarakt, der so schwerwiegend ist, dass das Sehvermögen eingeschränkt ist …)
- Personen mit motorischen Störungen, Parkinsonismus…
- Sie erhalten medikamentöse Behandlungen, die die kognitiven Funktionen verändern könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alzheimer-Patient
Wahrscheinliche Diagnose einer Alzheimer-Krankheit mit leichter Beeinträchtigung (MMSE 20–26) gemäß DSM IV-Diagnosekriterien
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visuelle Suchleistung von Alltagsgegenständen in realistischen Szenen
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Aktiver Komparator: Patienten kontrollieren
Patient mit einem MMSE-Score von mindestens 27
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visuelle Suchleistung von Alltagsgegenständen in realistischen Szenen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der Fixierungen während der Suche
Zeitfenster: nach 2 Wochen
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Okulomotorisches Verhalten und Suchleistung bei AD-Patienten im Vergleich zu älteren Kontrollpersonen bei einer computergestützten visuellen Suchaufgabe unter Verwendung realistischer Szenen (Experiment 1) sowie bei der Suche nach bestimmten Objekten in einer realen Umgebung und bei Aktivitäten des täglichen Lebens (Experiment 2).
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nach 2 Wochen
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Gesamtdauer der Fixierungen während der Suche
Zeitfenster: nach 2 Wochen
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Dies sind die Augenbewegungsparameter, die die Forscher in den Daten analysieren
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nach 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramzaoui H, Faure S, Spotorno S. Top-down and bottom-up guidance in normal aging during scene search. Psychol Aging. 2021 Jun;36(4):433-451. doi: 10.1037/pag0000485.
- Ramzaoui H, Faure S, David R, Spotorno S. Top-down and bottom-up sources of eye-movement guidance during realistic scene search in Alzheimer's disease. Neuropsychology. 2022 Oct;36(7):597-613. doi: 10.1037/neu0000797. Epub 2022 Jul 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-AOI-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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