- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02946203
Vergleich der oralen Kontrastmittel VoLumen und Breeza bei pädiatrischen Patienten
Prospektiver Vergleich von oralen VoLumen- und Breeza-Kontrastmitteln bei pädiatrischen Patienten, die sich einer CT- und MR-Enterographie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VoLumen, eine niedrige Hounsfield-Einheit 0,1 % Bariumsulfat-Suspension, die auch Sorbitol und ein Gummi enthält, ist das am häufigsten verwendete orale Kontrastmittel bei Kindern und Erwachsenen, die sich einer CT- und MR-Enterographie unterziehen (fortschrittliche Bildgebungstests zur Beurteilung des Darmlumens und der Darmwand in Kinder und Erwachsene, in der Regel mit Verdacht auf oder bekannter Morbus Crohn). Dieses Kontrastmittel wird nicht sedierten Patienten typischerweise während der 45–60 Minuten vor der Bildgebung oral verabreicht. Ziel der oralen Kontrastmittelgabe ist es, den Dünndarm zum Zeitpunkt der Bildgebung vollständig mit Flüssigkeit zu füllen. Zu den Vorteilen des oralen Kontrastmittels bei der Querschnitts-Enterographie gehören: verbesserte Abgrenzung des Darms von Nicht-Darm-Strukturen im Abdomen und Becken, verbesserte Genauigkeit bei der Beurteilung der Darmwanddicke und verbesserte Visualisierung der Schleimhautüberanreicherung im Rahmen einer aktiven Darmentzündung .
Bei manchen Kindern (und Erwachsenen) wird das Standard-Kontrastmittel (VoLumen) schlecht vertragen. Dies ist wahrscheinlich auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen, darunter Geschmack, Textur und die Menge, die zum Verzehr erforderlich ist. Vor kurzem ist ein neues orales Kontrastmittel namens „Breeza für neutrale abdominopelvine Bildgebung“ (oder einfach Breeza) für die Verwendung bei CT- und MR-Enterographie verfügbar geworden. Dieses Mittel enthält Sorbit, Mannit und Xanthangummi (ein Verdickungsmittel) und wird als "aromatisiertes Getränk" vermarktet, da es keinen Wirkstoff (z. B. Bariumsulfat) enthält. Eine einzelne Studie, die an erwachsenen Freiwilligen durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass dieses neue Mittel ähnlich wie VoLumen wirkt, einen überlegenen Geschmack hat und mit einer größeren Bereitschaft zum wiederholten Trinken verbunden ist.
Ziel unserer Studie ist es, prospektiv, randomisiert und verblindet unser Standard-of-Care-Kontrastmittel mit dem neu verfügbaren Kontrastmittel zu vergleichen. Zu den primären Endpunkten gehören der Grad der Dünndarmtrübung, die Ausdehnung des terminalen Ileums und die Patientenakzeptanz/-verträglichkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 8 Jahre und < 18 Jahre
- Patienten, die sich einer klinisch indizierten CT- oder MR-Enterographie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 8 Jahre und ≥ 18 Jahre
- Erfordernis einer Sedierung für die CT- oder MRT-Enterographie
- Kann kein orales Kontrastmittel trinken (erfordert eine Sondenverabreichung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aromatisiertes Getränk Oral Contrast-Breeza
Pädiatrische Patienten, die sich einer wachen CT- und MR-Enterographie auf dem Campus des Cincinnati Children's Hospital Medical Center (CCHMC) (Burnett) unterziehen, werden randomisiert entweder VoLumen (derzeit oraler Kontrastmittelstandard) oder Breeza zugeteilt.
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Aromatisiertes Getränk für die neutrale Bildgebung des Abdomens/Beckens
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Orales Bariumsulfat-Kontrast-Volumen
Pädiatrische Patienten, die sich einer wachen CT- und MR-Enterographie auf dem Campus der CCHMC-Basis (Burnett) unterziehen, werden randomisiert entweder VoLumen (aktueller oraler Behandlungsstandard) oder Breeza zugeteilt.
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Orales Bariumsulfat-Kontrast-Volumen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Darmtrübung, bestimmt durch den geschätzten Prozentsatz der gesamten Dünndarmtrübung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich des Grades der Darmtrübung durch Breeza vs. VoLumen orale Kontrastmittel bei pädiatrischen Patienten, die sich einer CT- und MR-Enterographie unterziehen.
Der Grad der Darmtrübung wird mit 0-100 Prozent bewertet.
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1 Jahr
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Grad der Darmtrübung, subjektiv bewertet als ausgezeichnet, diagnostisch, suboptimal oder schlecht
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich des Grades der Darmtrübung durch Breeza vs. VoLumen orale Kontrastmittel bei pädiatrischen Patienten, die sich einer CT- und MR-Enterographie unterziehen.
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1 Jahr
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Grad der Darmdehnung, bestimmt durch Messung der normalen Dünndarmschlinge mit dem größten Durchmesser in jedem der vier Bauchquadranten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich des Ausmaßes der Darmdehnung, gemessen in Millimetern, durch Breeza vs. VoLumen orale Kontrastmittel bei pädiatrischen Patienten, die sich einer CT- und MR-Enterographie unterziehen
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1 Jahr
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Grad der Darmdilatation subjektiv als ausgezeichnet, diagnostisch, suboptimal oder schlecht bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich des Ausmaßes der Darmdehnung durch Breeza vs. VoLumen orale Kontrastmittel bei pädiatrischen Patienten, die sich einer CT- und MR-Enterographie unterziehen
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verträglichkeit gemäß Beurteilung durch Patientenbefragung in Bezug auf Gesamtverträglichkeit, Geschmack und Textur
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der Patientenverträglichkeit von oralen Breeza- und VoLumen-Kontrastmitteln bei pädiatrischen Patienten, die sich einer CT- und MR-Enterografie unterziehen, wie in einer Patientenbefragung unter Verwendung der Likert-Skala von 0-10 bewertet
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1 Jahr
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Verträglichkeit, bewertet durch Patientenbefragung in Bezug auf abdominale Symptome sowie den allgemeinen Zustand des Wohlbefindens
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Patientenverträglichkeit von oralen Breeza- und VoLumen-Kontrastmitteln bei pädiatrischen Patienten, die sich einer CT- und MR-Enterografie unterziehen, wie anhand einer Patientenbefragung unter Verwendung der Likert-Skala von 0-10 bewertet
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dillman JR, Adler J, Zimmermann EM, Strouse PJ. CT enterography of pediatric Crohn disease. Pediatr Radiol. 2010 Jan;40(1):97-105. doi: 10.1007/s00247-009-1465-5. Epub 2009 Nov 20.
- Mollard BJ, Smith EA, Dillman JR. Pediatric MR enterography: technique and approach to interpretation-how we do it. Radiology. 2015 Jan;274(1):29-43. doi: 10.1148/radiol.14122449.
- Towbin AJ, Sullivan J, Denson LA, Wallihan DB, Podberesky DJ. CT and MR enterography in children and adolescents with inflammatory bowel disease. Radiographics. 2013 Nov-Dec;33(7):1843-60. doi: 10.1148/rg.337105140.
- Young BM, Fletcher JG, Booya F, Paulsen S, Fidler J, Johnson CD, Huprich J, Barlow J, Trout A. Head-to-head comparison of oral contrast agents for cross-sectional enterography: small bowel distention, timing, and side effects. J Comput Assist Tomogr. 2008 Jan-Feb;32(1):32-8. doi: 10.1097/RCT.0b013e318061961d.
- Absah I, Bruining DH, Matsumoto JM, Weisbrod AJ, Fletcher JG, Fidler JL, Faubion WA Jr. MR enterography in pediatric inflammatory bowel disease: retrospective assessment of patient tolerance, image quality, and initial performance estimates. AJR Am J Roentgenol. 2012 Sep;199(3):W367-75. doi: 10.2214/AJR.11.8363.
- Kolbe AB, Fletcher JG, Froemming AT, Sheedy SP, Koo CW, Pundi K, Bruining DH, Tung J, Harmsen WS, Barlow JM, Fidler JL. Evaluation of Patient Tolerance and Small-Bowel Distention With a New Small-Bowel Distending Agent for Enterography. AJR Am J Roentgenol. 2016 May;206(5):994-1002. doi: 10.2214/AJR.15.15260. Epub 2016 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIN_Breeza_001
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