- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02946489
Erleichterung der Verhaltensbehandlung von Cannabiskonsumstörungen
31. Januar 2020 aktualisiert von: Elias Dakwar, New York State Psychiatric Institute
Störungen des Cannabiskonsums bleiben ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit.
Die pharmakologische Förderung der Verhaltenstherapie stellt eine vielversprechende Strategie zur Behandlung des gestörten Cannabiskonsums dar.
Es ist bekannt, dass Cannabiskonsumstörungen mit verschiedenen Anfälligkeiten verbunden sind, die den Behandlungsverlauf erschweren und die für Glutamatmodulatoren zugänglich sein können.
Der Zweck dieser offenen Einzelblindstudie besteht darin, die Durchführbarkeit der Verabreichung von Glutamatmodulatoren in Verbindung mit einer Motivationssteigerungstherapie (MET) und einer auf Achtsamkeit basierenden Rückfallprävention (MBRP) bei Cannabiskonsumstörungen zu testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen, bei denen eine Cannabisabhängigkeit diagnostiziert wurde, erhalten in Woche 2 und Woche 3 oder 4 eine oder zwei Infusionen mit Glutamatmodulatoren. Die Teilnehmer erhalten außerdem einen 2-wöchigen MET-Kurs und einen 4-wöchigen MBRP-Kurs.
Die Teilnehmer treffen sich zweimal wöchentlich mit dem Personal, mit Ausnahme von Woche 2 und möglicherweise Woche 3 oder 4, in der sich die Teilnehmer dreimal in der Klinik vorstellen.
Klinikbesuche umfassen MET-Sitzungen, MBRP-Sitzungen, psychiatrische Überwachung, Beurteilungen und Studienverfahren (z. B. Medikamentenverabreichung).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NYSPI
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Cannabisabhängigkeit mit mindestens 5 Konsumtagen pro Woche in den letzten 30 Tagen und mindestens einem positiven Utox während des Screenings
- Körperlich gesund
- Keine Nebenwirkungen auf die Studienmedikation
- 21-60 Jahre alt
- Fähigkeit, Studienverfahren zuzustimmen und einzuhalten
- Behandlung suchen
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM IV-Kriterien für aktuelle schwere Depressionen, bipolare Störungen, Schizophrenie, jede psychotische Erkrankung, einschließlich substanzinduzierter Psychosen und aktueller substanzinduzierter Stimmungsstörungen.
- Physiologische Abhängigkeit von einer anderen Substanz, die eine medizinische Behandlung erfordert, wie Alkohol, Opioide oder Benzodiazepine, ausgenommen Koffein und Nikotin.
- Schwanger, schwanger werden wollen oder stillen
- Delirium, Demenz, Amnesie, kognitive Störungen oder dissoziative Störungen
- Aktuelles Suizidrisiko oder eine Vorgeschichte von Suizidversuchen innerhalb der letzten 2 Jahre
- Unter Psychopharmaka oder anderen Medikamenten, deren Wirkung durch die Teilnahme an der Studie gestört werden könnte
- Kürzliche Geschichte von erheblicher Gewalt (letzte 2 Jahre).
- Anamnestische Herzkrankheit, abnormes EKG, frühere Herzoperation.
- Instabile körperliche Störungen, die eine Teilnahme gefährlich machen könnten, wie AIDS im Endstadium, Bluthochdruck (>140/90), Anämie, Lungenerkrankungen, aktive Hepatitis oder andere Lebererkrankungen (Transaminasespiegel < 2-3 x die Obergrenze des Normalwerts werden berücksichtigt). akzeptabel) oder unbehandelter Diabetes
- Vorgeschichte des Missbrauchs von Studienmedikationen
- BMI > 35 oder eine Vorgeschichte von undokumentierter obstruktiver Schlafapnoe
- Verwandter ersten Grades mit einer psychotischen Störung (bipolare Störung mit psychotischen Merkmalen, Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder Psychose NOS)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CI-581a+MET+MBRP
Verabreichung von CI-581a in Woche 2 und möglicherweise in Woche 3 oder 4 mit 0,71 mg/kg im Zusammenhang mit einer 2-wöchigen MET-Kur, gefolgt von einer 4-wöchigen MBRP-Kur
|
CI-581a wird in Woche 2 und möglicherweise in Woche 3 oder 4 verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Cannabisabstinenz oder signifikanter Reduzierung des Cannabiskonsums
Zeitfenster: In Woche 6 (Studienende)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Cannabisabstinenz oder signifikanter Reduzierung des Cannabiskonsums bis Studienende.
Eine signifikante Reduzierung des Cannabiskonsums wurde definiert als: Mindestens 50 %ige Reduzierung des Cannabiskonsums zwischen der Infusion und dem Ende der 6-wöchigen Studie.
|
In Woche 6 (Studienende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vertrauen in den Verzicht auf Cannabis
Zeitfenster: Wechsel zwischen Präinfusion und Ende der 6-wöchigen Studie
|
Veränderung des Vertrauens in den Verzicht auf Cannabis, gemessen mit dem DCQ (Drug-Taking Confidence Questionnaire).
DCQ ist eine Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein größeres Vertrauen in die eigene Fähigkeit anzeigen, auf Cannabis zu verzichten.
|
Wechsel zwischen Präinfusion und Ende der 6-wöchigen Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elias Dakwar, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
27. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Marihuana-Missbrauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 7355
- K24DA029647 (NIH)
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