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Machbarkeit eines Tablet-basierten Sturzpräventionsprogramms für ältere Erwachsene

26. März 2018 aktualisiert von: Courtney D. Hall, East Tennessee State University
Es gibt viele Übungsansätze, die sich bei der Reduzierung von Stürzen und dem Sturzrisiko bei älteren Menschen, die in Wohngemeinschaften leben, als wirksam erwiesen haben. Das Otago-Übungsprogramm ist ein solches Programm. Das Otago-Übungsprogramm wurde in vier randomisierten kontrollierten Studien und einer kontrollierten multizentrischen Studie getestet und es wurde festgestellt, dass es Stürze bei älteren Männern und Frauen reduziert. Der Schwerpunkt des Otago-Übungsprogramms liegt auf der Verbesserung von Kraft und Gleichgewicht durch ein Gleichgewichtsübungsprogramm für zu Hause. Das Ziel der aktuellen Studie besteht darin, zu evaluieren, ob eine selbst verabreichte, Tablet-basierte Version des Otago-Sturzpräventionsprogramms sowohl machbar als auch wirksam ist, um das Sturzrisiko zu reduzieren und das Gleichgewicht bei älteren Erwachsenen, die in Wohngemeinschaften leben, zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Für die Teilnahme an dieser Studie werden 20 in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene rekrutiert, die die Studienkriterien erfüllen. Diese Gruppe von Teilnehmern wird so ausgewählt, dass sie die in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen so weit wie möglich repräsentiert. Sie werden eine Reihe von Fähigkeiten in Bezug auf ihr Gleichgewicht und ihre Mobilität unter Beweis stellen, bei denen einige nicht stürzen, andere stürzen. Alle Erwachsenen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und über eine drahtlose Verbindung Zugang zum Internet haben, werden einbezogen.

Die Teilnehmer erhalten ihre Zustimmung zur Forschungsstudie und werden zunächst, nach einem Monat Training und am Ende von zwei Monaten Training beurteilt. Die Bewertung umfasst Fragebögen zur Krankengeschichte, einschließlich Stürzen, körperlicher Aktivität, Gleichgewichtssicherheit und Systembenutzerfreundlichkeit. Die Teilnehmer absolvieren außerdem körperliche Leistungstests zu Kraft, Gleichgewicht und Mobilität. Alter, Geschlecht, Vorhandensein von Komorbiditäten, Medikamentenliste, funktionelle Fähigkeiten, Gleichgewichtssicherheit, Sturzangstverhalten und Sturzgeschichte werden anhand eines Fragebogens bewertet. Die Benutzerfreundlichkeit des Tablet-basierten Fragebogens wird anhand eines Fragebogens bewertet. Die Teilnehmer werden mit klinischen Standardtests auf Gleichgewicht und Gang getestet.

Die Teilnehmer werden während des Trainings in der Anwendung des Übungsprogramms engmaschig von einem Doktoranden der Physiotherapie (DPT) beaufsichtigt. Die Teilnehmer absolvieren im Beisein des DPT-Studenten einen vollständigen Satz Übungen mit dem Tablet. Der DPT-Student stellt fest, ob die Teilnehmer mit dem Programm sicher sind, bevor er ihnen erlaubt, das Programm alleine zu Hause durchzuführen. Wenn das Forschungsteam feststellt, dass ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, alleine sicher zu trainieren, wird er/sie aus der Studie ausgeschlossen.

Das Tablet-basierte Videospiel-Übungsprogramm heißt Health in Motion und wurde von der Blue Marble Game Company entwickelt. Health in Motion wurde in einer Pilotstudie getestet und ergab, dass das Sturzrisiko bei 8 von 15 älteren Teilnehmern ohne unerwünschte Ereignisse verringert wurde. Die Teilnehmer absolvieren zwei Monate lang das Gleichgewichtsübungsprogramm zu Hause mit der Health in Motion-App. Die Teilnehmer werden gebeten, die Übungen dreimal pro Woche 30 Minuten lang durchzuführen. Die Teilnehmer werden gebeten, das Übungsprogramm zwei Monate lang durchzuführen.

Die Leistungswerte der klinischen Gang- und Gleichgewichtsmessungen, die beim ersten Besuch ermittelt wurden, werden mit den Leistungswerten verglichen, die nach 1 Monat und 2 Monaten Durchführung des Übungsprogramms erzielt wurden. Wir gehen davon aus, dass sich Gleichgewicht und Gang verbessern werden, nachdem zwei Monate lang das Tablet-basierte Übungsprogramm zur Sturzprävention zu Hause durchgeführt wurde. Die Bewertungen der DPT-Studierenden und der Teilnehmer, die die App nutzen, werden verglichen. Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse der Selbsteinschätzung eng mit der Einschätzung der Studierenden korrelieren. Der System-Usability-Score wird untersucht, um Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung der Technologie zu verstehen. Wir gehen davon aus, dass ältere Erwachsene Freude daran haben werden, die Übungen im Tablet-Format durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37614
        • East Tennessee State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter mindestens 60 Jahre, Fähigkeit, sich ohne Hilfsmittel im Haushalt fortzubewegen; und die Fähigkeit, zwanzig Minuten lang selbstständig zu stehen

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Beeinträchtigung (basierend auf der Mini-Mental-Status-Prüfung), instabiler medizinischer Zustand, progressive neurologische Erkrankung, starke Schmerzen bei Belastung und schwere Sehbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tablet-basierte Sturzprävention
Das Übungsprogramm wird über eine Tablet-basierte Version des Sturzpräventionsprogramms selbst verwaltet und die Übungen werden zu Hause durchgeführt.
Der Schwerpunkt des Otago-Übungsprogramms liegt auf der Verbesserung von Kraft und Gleichgewicht durch ein Gleichgewichtsübungsprogramm für zu Hause. Das Programm wird über eine Tablet-basierte Version des Otago-Sturzpräventionsprogramms selbst verwaltet. Die Teilnehmer absolvieren zwei Monate lang das Gleichgewichtsübungsprogramm zu Hause mit der Health in Motion-App. Die Teilnehmer werden gebeten, die Übungen dreimal pro Woche 30 Minuten lang durchzuführen. Die Teilnehmer werden gebeten, das Übungsprogramm zwei Monate lang durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitätsspezifisches Gleichgewichtsvertrauen (ABC)
Zeitfenster: 2 Monate
ABC ist ein 16-Punkte-Fragebogen zum Selbstvertrauen, verschiedene Aktivitäten auszuführen (z. B. im Haus herumlaufen, Treppen hoch und runter gehen und auf vereisten Oberflächen), ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Die Skala reicht von 0 % (überhaupt kein Vertrauen) bis 100 % (vollkommenes Vertrauen). Für jedes Fach wird ein durchschnittlicher Gesamtwert für die Balance-Konfidenz berechnet.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitgesteuerter Up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 2 Monate
Der Timed-Up-and-Go-Test (TUG) wird häufig zur Beurteilung der funktionellen Mobilität bei älteren Erwachsenen verwendet und reagiert empfindlich auf das Sturzrisiko (Shumway-Cook et al., 2000). Bei der Prüfung geht es darum, aufzustehen, 3 m möglichst schnell und sicher zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich dann hinzusetzen. Die Zeit bis zum Abschluss des TUG wird aufgezeichnet.
2 Monate
Funktionelle Gangbewertung (FGA)
Zeitfenster: 2 Monate
Zu den 10 Items des FGA gehören das Gehen mit wechselnder Geschwindigkeit und Kopfdrehung, das Überwinden von Hindernissen, das Gehen im Tandem, rückwärts und mit geschlossenen Augen sowie das Treppensteigen. Ein maximaler Gesamtscore von 30 ist möglich, wobei Scores < 22 auf ein hohes Sturzrisiko hinweisen (Wrisley et al., 2010).
2 Monate
Bevorzugte Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 2 Monate
Die Ganggeschwindigkeit wird bestimmt, indem die Teilnehmer angewiesen werden, in ihrem normalen Tempo über einen 9 m langen Weg zu gehen. Die Gehzeit für die mittleren 6 m wird mit einer Stoppuhr gemessen und die Ganggeschwindigkeit berechnet. Die Ganggeschwindigkeit weist eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit auf (r = 0,90; Bohannon, 1997) und eine langsamere Ganggeschwindigkeit ist mit einem Sturzrisiko verbunden (Montero-Odasso et al., 2005).
2 Monate
Einbeiniger Standtest
Zeitfenster: 2 Monate
Der Single Leg Stance Test ist ein Gleichgewichtstest und erfordert, dass die Teilnehmer bis zu 30 Sekunden lang auf einem Bein stehen. Es werden bis zu drei Versuche mit jedem Bein durchgeführt. SLS ist mit verletzenden Stürzen verbunden (Vellas et al., 1997).
2 Monate
Modifizierter klinischer Test der sensorischen Interaktion im Gleichgewicht (mCTSIB)
Zeitfenster: 2 Monate
Das mCTSIB ist in eine Reihe von 4 Bedingungen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad unterteilt und für jede Bedingung eine Zeit von maximal 30 Sekunden vorgesehen. Die ersten beiden Bedingungen erfordern eine stabile Auflagefläche mit offenen und geschlossenen Augen. Bei den letzten beiden Bedingungen handelt es sich um eine Schaumstoffoberfläche mit offenen und geschlossenen Augen. Der mCTSIB-Score ist die Summe der durchschnittlichen Zeit für jede Erkrankung.
2 Monate
Skala für körperliche Aktivität für ältere Menschen (PASE)
Zeitfenster: 2 Monate
Das PASE besteht aus selbst gemeldeten Arbeits-, Haushalts- und Freizeitthemen über einen Zeitraum von einer Woche und kann per Telefon, Post oder persönlich durchgeführt werden.
2 Monate
Fragebogen zum Vermeidungsverhalten bei Sturzangst
Zeitfenster: 2 Monate
Der Fragebogen zum Vermeidungsverhalten bei Angst vor Stürzen ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der die Vermeidung von Verhaltensweisen aufgrund von Sturzangst misst (Landers, Durand, Powell, Dibble, Young, 2011).
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Courtney Hall, PhD, East Tennessee State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ETSUIRB0716.5f

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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