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Landesweite Kommunikation, um verschiedene Frauen mit niedrigem Einkommen zu erreichen

27. September 2021 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Die Rekrutierung von Personen für die Prävention und Früherkennung in Bevölkerungsgruppen mit gesundheitlichen Ungleichheiten stellt eine große Herausforderung bei der Kontrolle chronischer Krankheiten dar. Dieser Effekt verstärkt sich bei Personen mit einem hohen Risiko für Erkrankungen wie genetisch bedingten Brustkrebs oder chronische Hepatitis. Die Kosten sind in der Regel hoch, insbesondere angesichts der gängigen Praxis, für jede Krankheit oder jedes Leiden einen einzigen Kontaktkanal zu entwickeln. In einer randomisierten Kontrollstudie mit verzögerter Intervention testeten die Forscher eine Strategie, um einkommensschwache Frauen mit hohem Risiko für erblichen Brust- und Eierstockkrebs (HBOC) außerhalb des klinischen Umfelds zu identifizieren und sie an eine kostenlose genetische Beratung zu verweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie befasst sich mit der Ungleichheit der Dienstleistungen im Zusammenhang mit der seltenen, aber schwerwiegenden Erkrankung HBOC. In einer randomisierten Kontrollstudie mit verzögerter Intervention konnten die Forscher unter den Anrufern, die eine Überweisung zur kostenlosen Krebsvorsorge suchten, Frauen mit hohem Risiko identifizieren, die jedoch überwiegend nicht betroffen waren. Die Forscher verglichen ein sofortiges Angebot eines genetischen Beratungstermins mit per Post verschickten Informationen zu erblich bedingtem Brust- und Eierstockkrebs. Unsere Studie hat gezeigt, dass es möglich ist, eine vielfältige Bevölkerungsgruppe von Frauen mit niedrigem Einkommen, die eine vertrauenswürdige Informations- und Empfehlungsquelle anrufen, sowohl für ein Thema zu begeistern, das sich vom Zweck ihres Anrufs unterscheidet, als auch für die Teilnahme an der Forschung zu gewinnen.

Unsere Intervention war so konzipiert, dass sie so nahtlos wie möglich zu zwei Endbenutzerorganisationen passt. Das vorhandene Personal (Informationsspezialisten) des staatlichen Telefondienstes führte einen einfachen Familienanamnese-Screener durch, der dem üblichen Verfahren zur Beurteilung der Eignung für eine kostenlose Mammographie ähnelte. Die Assistenten der genetischen Beratung des Krebsrisikoprogramms führten daraufhin einen Outcall durch, genau wie sie es normalerweise als Reaktion auf die Familienanamnese-Screenings tun, die in der Mammographie-Abteilung des Krankenhauses ausgefüllt werden. Unsere Ergebnisse zeigten nicht nur einen deutlich größeren Effekt auf die Nutzung der genetischen Beratung mit dem Anruf- und Terminangebot im Vergleich zu einer per Post verschickten Broschüre, sondern es wurde auch durch Anrufe bei Frauen in beiden Armen nach der Interventionsperiode deutlich, dass Anrufe nicht nur wirksam, sondern auch unerlässlich sind den Einsatz genetischer Beratung in dieser Bevölkerungsgruppe fördern. Die Anzahl der Frauen, die in der Interventionsgruppe beraten wurden, war anfangs viel höher als in der Kontrollgruppe, und weitere Mitglieder der Interventionsgruppe erhielten Beratung, wenn sie nach der zweimonatigen Interventionsperiode erneut angerufen wurden. Die Hinzufügung der genetischen Beratung per Telefon ermöglichte es einer beträchtlichen Anzahl von Frauen, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, die dies sonst nicht getan hätte. Unsere Studie hat gezeigt, dass für das komplexe und sehr persönliche Problem HBOC mehrere Versuche über einen Zeitraum von Monaten erforderlich und gerechtfertigt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Wohnsitz in einem von sechs örtlichen Landkreisen (um den Zugang zu unseren Standorten zu erleichtern, die kostenlose genetische Beratung und Tests anbieten), mindestens 25 Jahre alt und englisch- oder spanischsprachig (die Sprachen, in denen die genetische Beratung an Risikoprogrammstandorten durchgeführt wurde).

Ausschlusskriterien

  • Indianer/Alaska-Ureinwohner und hawaiianische Ureinwohner/andere pazifische Inselbewohner werden nicht berücksichtigt, da nur sehr wenige EBR nennen.
  • Kinder (Personen unter 25 Jahren) werden nicht in die Studie einbezogen.
  • Der Grund für diesen Ausschluss liegt darin, dass das Forschungsthema für Kinder nicht relevant ist.
  • Der EBR richtet sich nicht an Kinder, deren medizinische Versorgung in der Regel unter der Kontrolle ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten steht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe für verzögerte Intervention
In diesem Teil der randomisierten Kontrollstudie mit verzögerter Intervention erhielten die Teilnehmerinnen, die in die Kontrollgruppe mit verzögerter Intervention randomisiert wurden, eine Broschüre mit Informationen über erblich bedingten Brust- und Eierstockkrebs sowie die Telefonnummer, unter der sie ein Krebsrisikoprogramm für eine kostenlose genetische Beratung anrufen können.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie mit verzögerter Intervention, bei der berechtigte Anrufer des gebührenfreien Telefondienstes für Brust-/Zervix-Screening in Kalifornien auf ihre Familienanamnese untersucht wurden. Anrufern mit hohem Risiko wird mitgeteilt, dass sie berechtigt sind, mit einem genetischen Berater zu sprechen, der bei SFGH kostenlos zur Verfügung steht, und dass ihnen eine Broschüre mit Informationen darüber, wo sie anrufen können, zugesandt wird.
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
In diesem Teil der randomisierten Kontrollstudie mit verzögerter Intervention wurde den in die Interventionsgruppe randomisierten Personen mitgeteilt, dass wir ihnen aufgrund ihrer Familiengeschichte einen kostenlosen genetischen Beratungstermin anbieten konnten.
Anrufer des gebührenfreien Telefondienstes zur Brust-/Zervixuntersuchung in Kalifornien wurden auf ihre Familienanamnese untersucht. Anrufer mit hohem Risiko werden darüber informiert, dass ein genetischer Berater sie zurückruft, um ihnen einen kostenlosen genetischen Beratungstermin anzubieten, und dass ihnen eine Broschüre zugesandt wird. Ein UCSF/SFGH-Assistent für genetische Beratung wird sie innerhalb weniger Tage zurückrufen, um ihnen einen kostenlosen genetischen Beratungstermin bei SFGH anzubieten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhalt einer genetischen Beratung während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
Das primäre Ergebnismaß ist der Erhalt einer genetischen Beratung innerhalb des zweimonatigen Interventionszeitraums.
Bis zu drei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für eine Beratung
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
Die Studienarme wurden hinsichtlich der Zeit von der Randomisierung bis zum Beratungstermin mithilfe des Log-Rank-Tests verglichen und für jeden Studienarm wurden Kaplan-Meier-Kurven berechnet.
Bis zu drei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rena J Pasick, DrPH, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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