- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02979795
Translationale Forschung zur Identifizierung molekularer Mechanismen für die Metastasierung von Rektumkrebs
30. November 2016 aktualisiert von: Kun-San Clifford Chao, China Medical University Hospital
Rektumkrebs, der 30 % der gesamten Darmkrebskohorte ausmacht, ist eine der häufigsten Krebsarten in Taiwan.
Bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung ist die Standardbehandlung eine gleichzeitige Radiochemotherapie (CCRT) vor der Operation.
Nach CCRT wurde der abskopale Effekt beobachtet, ein Phänomen, bei dem lokalisierte Strahlung nicht nur den lokalen Tumor zerstört, sondern auch das Tumorwachstum an der entfernten Stelle hemmt.
Es wird angenommen, dass dieser Effekt mit der Immunantwort des Tumors zusammenhängt.
Darüber hinaus wurde über andere Immun-Checkpoint-Moleküle wie den programmierten Zelltod-1 (PD-1), den programmierten Zelltod-Ligand-1 (PD-L1) und das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Protein 4 (CTLA-4) berichtet mit dem Therapieergebnis verbunden.
Allerdings litten nach der CCRT immer noch mehr als 50 % der Patienten entweder an einer persistierenden Erkrankung oder entwickelten Fernmetastasen.
Um das Therapieergebnis von Patienten mit Rektumkarzinom zu verbessern, zielt dieses Projekt daher darauf ab, die Entwicklung von Faktoren zu untersuchen, die den abskopalen Effekt und die Immun-Checkpoint-Funktionen in Geweben und im Blut vor und nach CCRT beeinflussen können.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei den meisten Patienten führt die präoperative Radiochemotherapie zu einer klinischen Tumorregression, der Grad des Ansprechens ist jedoch von Patient zu Patient unterschiedlich.
Etwa 40–60 % der mit CCRT behandelten LARC-Patienten zeigen ein gewisses Maß an pathologischem Ansprechen.
Es gibt jedoch bereits vor Beginn der CCRT eine wirksame Methode, mit der vorhergesagt werden kann, wie Patienten auf die CCRT reagieren werden, und die anschließend zu besseren Überlebenschancen führen kann.
Die Identifizierung von Patienten, die am meisten von CCRT profitieren, ist nicht nur für die Senkung der behandlungsbedingten Morbidität und die Aufrechterhaltung der lokalen Kontrolle von entscheidender Bedeutung, sondern auch für die Verbesserung der Überlebensrate bei LARC.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Taichung, Taiwan
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
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Kontakt:
- Huang Chih-Yang, Ph.D
- Telefonnummer: 3677 886422052121
- E-Mail: T96752@mail.cmuh.org.tw
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Rektumkarzinom im China Medical University Hospital (Alter: 20 Jahre und älter)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Rektumkarzinom im China Medical University Hospital (Altersgrenze: 20 Jahre und älter)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Behinderungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorrückgangsrate
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
Rate der vollständigen Tumorregression (TRG) mit einer Tumorregression, die bei der chirurgischen Resektion 8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie bewertet wurde
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innerhalb von 8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Lokalrezidiv
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Fernmetastasierung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kan Sun Clifford Chao, MD, China Medical University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH105-REC2-072
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