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Translationale Forschung zur Identifizierung molekularer Mechanismen für die Metastasierung von Rektumkrebs

30. November 2016 aktualisiert von: Kun-San Clifford Chao, China Medical University Hospital
Rektumkrebs, der 30 % der gesamten Darmkrebskohorte ausmacht, ist eine der häufigsten Krebsarten in Taiwan. Bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung ist die Standardbehandlung eine gleichzeitige Radiochemotherapie (CCRT) vor der Operation. Nach CCRT wurde der abskopale Effekt beobachtet, ein Phänomen, bei dem lokalisierte Strahlung nicht nur den lokalen Tumor zerstört, sondern auch das Tumorwachstum an der entfernten Stelle hemmt. Es wird angenommen, dass dieser Effekt mit der Immunantwort des Tumors zusammenhängt. Darüber hinaus wurde über andere Immun-Checkpoint-Moleküle wie den programmierten Zelltod-1 (PD-1), den programmierten Zelltod-Ligand-1 (PD-L1) und das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Protein 4 (CTLA-4) berichtet mit dem Therapieergebnis verbunden. Allerdings litten nach der CCRT immer noch mehr als 50 % der Patienten entweder an einer persistierenden Erkrankung oder entwickelten Fernmetastasen. Um das Therapieergebnis von Patienten mit Rektumkarzinom zu verbessern, zielt dieses Projekt daher darauf ab, die Entwicklung von Faktoren zu untersuchen, die den abskopalen Effekt und die Immun-Checkpoint-Funktionen in Geweben und im Blut vor und nach CCRT beeinflussen können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Bei den meisten Patienten führt die präoperative Radiochemotherapie zu einer klinischen Tumorregression, der Grad des Ansprechens ist jedoch von Patient zu Patient unterschiedlich. Etwa 40–60 % der mit CCRT behandelten LARC-Patienten zeigen ein gewisses Maß an pathologischem Ansprechen. Es gibt jedoch bereits vor Beginn der CCRT eine wirksame Methode, mit der vorhergesagt werden kann, wie Patienten auf die CCRT reagieren werden, und die anschließend zu besseren Überlebenschancen führen kann. Die Identifizierung von Patienten, die am meisten von CCRT profitieren, ist nicht nur für die Senkung der behandlungsbedingten Morbidität und die Aufrechterhaltung der lokalen Kontrolle von entscheidender Bedeutung, sondern auch für die Verbesserung der Überlebensrate bei LARC.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • Rekrutierung
        • China Medical University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Rektumkarzinom im China Medical University Hospital (Alter: 20 Jahre und älter)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Rektumkarzinom im China Medical University Hospital (Altersgrenze: 20 Jahre und älter)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Behinderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorrückgangsrate
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
Rate der vollständigen Tumorregression (TRG) mit einer Tumorregression, die bei der chirurgischen Resektion 8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie bewertet wurde
innerhalb von 8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Lokalrezidiv
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Fernmetastasierung
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kan Sun Clifford Chao, MD, China Medical University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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