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Studie zu auditiven Mittelhirnimplantaten

31. Juli 2020 aktualisiert von: Hannover Medical School

Phase-I-Sicherheitsstudie für ein neues Zweischaft-Implantat für das auditive Mittelhirn (AMI)

Die Ziele der klinischen Studie bestehen darin, fünf gehörlosen Patienten (Patienten mit Neurofibromatose Typ II, NF2) ein neues zweischenkeliges auditives Mittelhirn-Implantat-Array (AMI; entwickelt von Cochlear Limited) in den zentralen Nucleus des Colliculus inferior zu implantieren Bewerten Sie die Sicherheit, Zuverlässigkeit, Konsistenz der Platzierung und Leistung des AMI-Geräts. Die klinische Studie wird an der Medizinischen Hochschule Hannover in Deutschland in Zusammenarbeit mit der University of Minnesota (USA) und Cochlear Limited (Australien) durchgeführt. Die klinische Studie wird vom Hannover Clinical Trial Center in Deutschland verwaltet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Cochlea-Implantate werden in der Cochlea (Teil des Innenohrs) eingesetzt, wo sie elektrische Signale zur Aktivierung des Hörnervs senden, um das Gehör gehörloser Patienten wiederherzustellen. Für Patienten ohne funktionierenden Hörnerv gibt es ein auditives Hirnstammimplantat (ABI), das an einer zentraleren Stelle auf der Oberfläche des Hirnstamms platziert wird, um das Hörvermögen wiederherzustellen. Leider ist die Hörleistung des ABI typischerweise geringer als die Leistung des Cochlea-Implantats. Für den geringeren Erfolg des ABI gibt es mehrere Gründe. Aufgrund des Tumor- und/oder Tumorentfernungsprozesses für den NF2-Zustand gibt es potenzielle Schäden auf Hirnstammebene, die mit der schlechteren Leistung in Verbindung gebracht wurden. Die durch den Tumor verursachten anatomischen Veränderungen machen es auch schwierig, das ABI-Oberflächenarray richtig zu visualisieren und an der richtigen Stelle zu platzieren. Wenn ein großer Tumor entfernt werden muss oder entfernt wurde, kann außerdem ein großer Hohlraum im Hirnstammraum vorhanden sein, mit der Möglichkeit, dass sich das ABI-Oberflächenarray im Laufe der Zeit von seiner ursprünglichen Position bewegt.

Daher wird seit 16 Jahren in internationaler Zusammenarbeit ein neues Implantat entwickelt, das elektrische Reize in eine Mittelhirnregion, den Colliculus inferior, präsentiert. Dieses neue Implantat wird als auditives Mittelhirnimplantat (AMI) bezeichnet. Die aktuelle Version besteht aus zwei Schenkeln mit 11 Elektrodenkontakten, die linear entlang jedem Schenkel beabstandet sind. Die beiden Schäfte werden in den Colliculus inferior eingeführt, um die Elektroden entlang unterschiedlicher Tonhöhenschichten auszurichten, um sie individuell mit unterschiedlichen zeitlichen Impulsmustern stimulieren zu können.

Im Zeitraum von 2006 bis 2010 wurde eine frühere Version des aktuellen AMI implantiert und bei fünf NF2-gehörlosen Patienten zur Wiederherstellung des Hörvermögens evaluiert. Dieses erste AMI-Implantat bestand aus nur einem Schaft im Gegensatz zu der aktuellen Zwei-Schaft-Anordnung. Erfreulicherweise zeigte die damalige klinische Studie, dass das AMI für alle fünf Patienten sicher war. Alle Patienten erzielten Verbesserungen ihrer Hörfähigkeit, insbesondere in Form von Umgebungsgeräuschwahrnehmung und Verbesserung des Lippenlesens. Ein Patient erreichte zusätzlich ein gutes Sprachverstehen, das im oberen Bereich von ABI NF2-Patienten liegt. Allerdings ist diese Sprachwahrnehmung noch nicht auf dem Niveau, das bei Cochlea-Implantat-Patienten erreicht werden kann.

Basierend auf diesen Erfahrungen und zusätzlichen Studien an Tieren haben wir die zweite Version des AMI entwickelt, die aus zwei Schenkeln besteht, die in den unteren Colliculus implantiert werden und durch stärkere Stimulation eine signifikante Verbesserung der Hörleistung im Vergleich zum vorherigen AMI bewirken sollen effektiv über den dreidimensionalen Colliculus inferior.

Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung des neuen zweischenkeligen AMI bei gehörlosen NF2-Patienten. Die Fähigkeit, das AMI-Array konsistent im unteren Colliculus zu platzieren, wird ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lower Saxony
      • Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
        • Hannover Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 und ≤75 Jahre
  2. Diagnose von NF2 (d. h. Neurofibromatose Typ 2)
  3. Bilaterale Taubheit ohne funktionierenden Hörnerv oder unzureichendes Restgehör, während ein Cochlea-Implantat nicht in Frage kommt
  4. Geeignet für eine Hirnstamm- oder Mittelhirnoperation für ein klinisches Standardverfahren, einschließlich der Entfernung eines Tumors, des Ersatzes oder der Neupositionierung eines bestehenden ABI oder der Implantation eines neuen ABI
  5. Kein oder minimaler Nutzen eines zuvor implantierten auditorischen Hirnstammimplantats (ABI) (d. h. der Patient hat aufgrund des unzureichenden Nutzens im Alltag eine alternative Höroption angefordert); oder schlechte Leistung, die mit einem ABI aufgrund eines hohen Risikos einer Array-Bewegung im Zusammenhang mit der Entfernung eines großen Tumors oder anatomischer Anomalien/Schäden erwartet wird (z. B. im Zusammenhang mit einer veränderten Entwicklung, Tumorkompression, Strahlentherapie, chirurgischen Eingriffen oder anderen Behandlungen)
  6. Keine weiteren Läsionen der Hörbahn vom Colliculus inferior (IC) bis zur Hörrinde
  7. Postlinguistischer Beginn eines kontralateralen schweren bis hochgradigen neuralen Hörverlusts
  8. Frauen im gebärfähigen Alter: Bereitschaft zur Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode (z. Kupferintrauterinpessare oder hormonelle Methoden) nach Rücksprache mit ihrem Gynäkologen
  9. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinische, neurologische oder psychologische Bedingungen, die gegen eine Operation sprechen würden, z. akuter Herzinfarkt, Schlaganfall in der Vorgeschichte, Demenz
  2. Zusätzliche Behinderungen, die die Teilnahme an Evaluationen verhindern würden
  3. Schwangere und stillende Frauen, Gefangene oder Personen in Haft
  4. Bekannte Allergien gegen einen der Bestandteile des Implantats
  5. Andere aktive Geräte mit potenzieller Interferenz mit Gehirnimplantaten, wie z. B. transkranielle Magnetstimulatoren
  6. Darüber hinaus bei anderen schweren Erkrankungen (z. progressives Karzinom oder chronisches Nierenversagen) entscheiden die Prüfärzte von Fall zu Fall, ob der Patient in die Studie aufgenommen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sicherheit/Wirksamkeit
Den Patienten wird das AMI implantiert und über einen Zeitraum von 2 Jahren auf Sicherheit und Wirksamkeit untersucht. Die Platzierung des AMI-Arrays im unteren Colliculus wird ebenfalls bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammlung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse von AMI
Zeitfenster: 24 Monate
Sammlung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Prüfgerät während des Bewertungszeitraums.
24 Monate
Position des AMI-Arrays im Mittelhirn
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung der endgültigen Position der beiden Schenkel des AMI-Arrays im unteren Colliculus, die Winkel und Einführorte jedes Schenkels relativ zu spezifischen anatomischen Orientierungspunkten umfasst. Die Frequenz-/Abstandsreihenfolge der Stellen entlang jedes Schenkels wird ebenfalls gemessen, was liefert, wie viele Elektrodenstellen korrekt im unteren Colliculus positioniert sind und somit die Tiefenlage jedes Schenkels relativ zur Oberfläche des Mittelhirns. Alle diese Messungen liefern die endgültige Position des AMI-Arrays im Mittelhirn.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachwahrnehmungsleistung von AMI
Zeitfenster: 24 Monate
Relativer Unterschied der Sprachwahrnehmung zwischen aktuellen ABI-Empfängern mit NF2 (erhobene Daten vom selben klinischen Standort) und AMI-Empfängern mit NF2 beim zweijährigen postoperativen Untersuchungsbesuch.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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