- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02984202
Studie zu auditiven Mittelhirnimplantaten
Phase-I-Sicherheitsstudie für ein neues Zweischaft-Implantat für das auditive Mittelhirn (AMI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cochlea-Implantate werden in der Cochlea (Teil des Innenohrs) eingesetzt, wo sie elektrische Signale zur Aktivierung des Hörnervs senden, um das Gehör gehörloser Patienten wiederherzustellen. Für Patienten ohne funktionierenden Hörnerv gibt es ein auditives Hirnstammimplantat (ABI), das an einer zentraleren Stelle auf der Oberfläche des Hirnstamms platziert wird, um das Hörvermögen wiederherzustellen. Leider ist die Hörleistung des ABI typischerweise geringer als die Leistung des Cochlea-Implantats. Für den geringeren Erfolg des ABI gibt es mehrere Gründe. Aufgrund des Tumor- und/oder Tumorentfernungsprozesses für den NF2-Zustand gibt es potenzielle Schäden auf Hirnstammebene, die mit der schlechteren Leistung in Verbindung gebracht wurden. Die durch den Tumor verursachten anatomischen Veränderungen machen es auch schwierig, das ABI-Oberflächenarray richtig zu visualisieren und an der richtigen Stelle zu platzieren. Wenn ein großer Tumor entfernt werden muss oder entfernt wurde, kann außerdem ein großer Hohlraum im Hirnstammraum vorhanden sein, mit der Möglichkeit, dass sich das ABI-Oberflächenarray im Laufe der Zeit von seiner ursprünglichen Position bewegt.
Daher wird seit 16 Jahren in internationaler Zusammenarbeit ein neues Implantat entwickelt, das elektrische Reize in eine Mittelhirnregion, den Colliculus inferior, präsentiert. Dieses neue Implantat wird als auditives Mittelhirnimplantat (AMI) bezeichnet. Die aktuelle Version besteht aus zwei Schenkeln mit 11 Elektrodenkontakten, die linear entlang jedem Schenkel beabstandet sind. Die beiden Schäfte werden in den Colliculus inferior eingeführt, um die Elektroden entlang unterschiedlicher Tonhöhenschichten auszurichten, um sie individuell mit unterschiedlichen zeitlichen Impulsmustern stimulieren zu können.
Im Zeitraum von 2006 bis 2010 wurde eine frühere Version des aktuellen AMI implantiert und bei fünf NF2-gehörlosen Patienten zur Wiederherstellung des Hörvermögens evaluiert. Dieses erste AMI-Implantat bestand aus nur einem Schaft im Gegensatz zu der aktuellen Zwei-Schaft-Anordnung. Erfreulicherweise zeigte die damalige klinische Studie, dass das AMI für alle fünf Patienten sicher war. Alle Patienten erzielten Verbesserungen ihrer Hörfähigkeit, insbesondere in Form von Umgebungsgeräuschwahrnehmung und Verbesserung des Lippenlesens. Ein Patient erreichte zusätzlich ein gutes Sprachverstehen, das im oberen Bereich von ABI NF2-Patienten liegt. Allerdings ist diese Sprachwahrnehmung noch nicht auf dem Niveau, das bei Cochlea-Implantat-Patienten erreicht werden kann.
Basierend auf diesen Erfahrungen und zusätzlichen Studien an Tieren haben wir die zweite Version des AMI entwickelt, die aus zwei Schenkeln besteht, die in den unteren Colliculus implantiert werden und durch stärkere Stimulation eine signifikante Verbesserung der Hörleistung im Vergleich zum vorherigen AMI bewirken sollen effektiv über den dreidimensionalen Colliculus inferior.
Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung des neuen zweischenkeligen AMI bei gehörlosen NF2-Patienten. Die Fähigkeit, das AMI-Array konsistent im unteren Colliculus zu platzieren, wird ebenfalls bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lower Saxony
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Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤75 Jahre
- Diagnose von NF2 (d. h. Neurofibromatose Typ 2)
- Bilaterale Taubheit ohne funktionierenden Hörnerv oder unzureichendes Restgehör, während ein Cochlea-Implantat nicht in Frage kommt
- Geeignet für eine Hirnstamm- oder Mittelhirnoperation für ein klinisches Standardverfahren, einschließlich der Entfernung eines Tumors, des Ersatzes oder der Neupositionierung eines bestehenden ABI oder der Implantation eines neuen ABI
- Kein oder minimaler Nutzen eines zuvor implantierten auditorischen Hirnstammimplantats (ABI) (d. h. der Patient hat aufgrund des unzureichenden Nutzens im Alltag eine alternative Höroption angefordert); oder schlechte Leistung, die mit einem ABI aufgrund eines hohen Risikos einer Array-Bewegung im Zusammenhang mit der Entfernung eines großen Tumors oder anatomischer Anomalien/Schäden erwartet wird (z. B. im Zusammenhang mit einer veränderten Entwicklung, Tumorkompression, Strahlentherapie, chirurgischen Eingriffen oder anderen Behandlungen)
- Keine weiteren Läsionen der Hörbahn vom Colliculus inferior (IC) bis zur Hörrinde
- Postlinguistischer Beginn eines kontralateralen schweren bis hochgradigen neuralen Hörverlusts
- Frauen im gebärfähigen Alter: Bereitschaft zur Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode (z. Kupferintrauterinpessare oder hormonelle Methoden) nach Rücksprache mit ihrem Gynäkologen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Medizinische, neurologische oder psychologische Bedingungen, die gegen eine Operation sprechen würden, z. akuter Herzinfarkt, Schlaganfall in der Vorgeschichte, Demenz
- Zusätzliche Behinderungen, die die Teilnahme an Evaluationen verhindern würden
- Schwangere und stillende Frauen, Gefangene oder Personen in Haft
- Bekannte Allergien gegen einen der Bestandteile des Implantats
- Andere aktive Geräte mit potenzieller Interferenz mit Gehirnimplantaten, wie z. B. transkranielle Magnetstimulatoren
- Darüber hinaus bei anderen schweren Erkrankungen (z. progressives Karzinom oder chronisches Nierenversagen) entscheiden die Prüfärzte von Fall zu Fall, ob der Patient in die Studie aufgenommen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sicherheit/Wirksamkeit
Den Patienten wird das AMI implantiert und über einen Zeitraum von 2 Jahren auf Sicherheit und Wirksamkeit untersucht.
Die Platzierung des AMI-Arrays im unteren Colliculus wird ebenfalls bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sammlung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse von AMI
Zeitfenster: 24 Monate
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Sammlung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Prüfgerät während des Bewertungszeitraums.
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24 Monate
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Position des AMI-Arrays im Mittelhirn
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung der endgültigen Position der beiden Schenkel des AMI-Arrays im unteren Colliculus, die Winkel und Einführorte jedes Schenkels relativ zu spezifischen anatomischen Orientierungspunkten umfasst.
Die Frequenz-/Abstandsreihenfolge der Stellen entlang jedes Schenkels wird ebenfalls gemessen, was liefert, wie viele Elektrodenstellen korrekt im unteren Colliculus positioniert sind und somit die Tiefenlage jedes Schenkels relativ zur Oberfläche des Mittelhirns.
Alle diese Messungen liefern die endgültige Position des AMI-Arrays im Mittelhirn.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sprachwahrnehmungsleistung von AMI
Zeitfenster: 24 Monate
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Relativer Unterschied der Sprachwahrnehmung zwischen aktuellen ABI-Empfängern mit NF2 (erhobene Daten vom selben klinischen Standort) und AMI-Empfängern mit NF2 beim zweijährigen postoperativen Untersuchungsbesuch.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIH U01 DC013030
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