- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02984358
Chronischer Mykoproteinkonsum und Nukleotidgehalt in der Stoffwechselgesundheit (MYTH)
13. Juni 2018 aktualisiert von: University of Exeter
Einfluss des chronischen Mykoproteinkonsums und seines Nukleotidgehalts auf die Harnsäurekonzentration und andere Marker der Stoffwechselgesundheit bei Erwachsenen
Vergleichen Sie eine chronische (eine Woche) „normale“ Fleischdiät mit einer Woche Mykoproteinkonsum, mit oder ohne reduziertem Nukleotidgehalt, anhand von Markern der Stoffwechselgesundheit, wie Harnsäurekonzentrationen, Blutzuckerkontrolle und Blutfettprofilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI zwischen 18 und 30
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten (außer Empfängnisverhütung)
- Raucher
- Es wurden Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert
- BMI < 18 oder > 30
- Ernährungseinschränkungen (Vegetarier/Veganer usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Diät auf Basis tierischer Proteine
Siebentägige, vollständig kontrollierte normokalorische Diät (1,2 g/kg Körpergewicht Protein pro Tag), wobei die Hauptproteinquelle bei den beiden Hauptmahlzeiten (Mittag- und Abendessen) tierische Produkte (Fleisch und Fisch) sind.
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Aktiver Komparator: Diät auf der Basis von Mykoproteinen mit niedrigem Nukleotidgehalt
Siebentägige, vollständig kontrollierte normokalorische Diät (1,2 g/kg Körpergewicht Protein pro Tag), wobei die Hauptproteinquelle bei den beiden Hauptmahlzeiten (Mittag- und Abendessen) durch nukleotidarme Mykoproteinprodukte (kommerzielle Quorn-Produkte) bereitgestellt wird.
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Aktiver Komparator: Diät auf Mykoproteinbasis mit hohem Nukleotidgehalt
Siebentägige, vollständig kontrollierte normokalorische Diät (1,2 g/kg Körpergewicht Protein pro Tag), wobei die Hauptproteinquelle bei den beiden Hauptmahlzeiten (Mittag- und Abendessen) durch nukleotidreiche Mykoproteinprodukte bereitgestellt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Serumharnsäurekonzentrationen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn; Tage 2, 4 und 6 der Intervention; und nach der einwöchigen Intervention (Tag 8)
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Gemessen zu Studienbeginn; Tage 2, 4 und 6 der Intervention; und nach der einwöchigen Intervention (Tag 8)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Glykämie und Seruminsulin – Insulinsensitivität (oraler Glukosetoleranztest)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach einwöchiger Intervention (Tag 8)
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Gemessen zu Studienbeginn und nach einwöchiger Intervention (Tag 8)
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IL-6
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach einwöchiger Intervention (Tag 8)
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Gemessen zu Studienbeginn und nach einwöchiger Intervention (Tag 8)
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24-Stunden-Blutzuckerhomöostase – gemessen mit einem Dexcom CGMS
Zeitfenster: Gemessen an 5 Tagen zu Studienbeginn (gewohnheitsmäßige Daten) und 5 Tagen während der Intervention (Tage 3–7)
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Gemessen an 5 Tagen zu Studienbeginn (gewohnheitsmäßige Daten) und 5 Tagen während der Intervention (Tage 3–7)
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Metabolomik (mittels Kernspinresonanz – NMR)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn; Tage 2, 4 und 6 der Intervention; und nach der einwöchigen Intervention (Tag 8)
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Gemessen zu Studienbeginn; Tage 2, 4 und 6 der Intervention; und nach der einwöchigen Intervention (Tag 8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 660065613
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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