- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02994030
Biomarker für Duchenne-Muskeldystrophie (BioDuchenne)
Biomarker für Duchenne-Muskeldystrophie: Ein internationales, multizentrisches, beobachtendes Längsschnittprotokoll
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine verheerende erbliche neuromuskuläre Erkrankung, die 1 von 3300 lebenden männlichen Geburten betrifft (Frauen können leicht betroffene Träger sein). DMD verursacht eine fortschreitende Schwäche und einen Verlust an Muskelmasse, wobei die Symptome normalerweise in der frühen Kindheit auftreten. DMD entsteht durch Mutationen im DMD-Gen, das für Dystrophin kodiert.
Das DMD-Gen befindet sich auf dem kurzen Arm von Chromosom X (Locus Xp21) und kodiert für Dystrophin, das 3685 Aminosäurereste enthält. 60-65 % der DMD-Mutationen sind große Deletionen, 10-30 % sind Nonsense- und Frame-Shift-Mutationen, 5-15 % sind Duplikationen und 2 % sind intronische oder 5'- und 3'-UTR-Veränderungen. Dystrophin-Aggregate als Homotetramer in den Skelettmuskeln oder assoziiert mit Aktin und Dystrophin-assoziierten Glykoproteinen (DAGs) und bildet einen stabilen Komplex, der mit Laminin in der extrazellulären Matrix interagiert. Dystrophin gilt als Schlüsselstrukturelement in der Muskelfaser, dessen primäre Funktion darin besteht, die Plasmamembran zu stabilisieren, während die DAGs die sarkolemmale Stabilität aufrechterhalten, indem sie die komplexen Wechselwirkungen der Muskelmembran und der extrazellulären Umgebung vermitteln. Die niedrigen Dystrophinspiegel führen zu zellulärer Instabilität und fortschreitendem Austreten intrazellulärer Komponenten, was die charakteristisch hohen Spiegel an Kreatinphosphokinase (CPK) im Blut von DMD-Patienten erklärt.
Biomarker dienen als messbare Indikatoren für normale biologische oder pathologische Prozesse. Sie sind in der Regel direkt mit genetischen Varianten in bestimmten Genen verbunden und können den Schweregrad einer Krankheit vorhersagen, diagnostizieren, überwachen und beurteilen. Ziel dieser Studie ist es, biochemische Marker von DMD-betroffenen Teilnehmern zu identifizieren, zu validieren und zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tirana, Albanien, 10001
- University Hospital Center Mother Teresa
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Tbilisi, Georgia, 0177
- Departmnet of Molecular and Medical Genetics, Tbilisi State Medical University
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Kerala
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Cochin, Kerala, Indien, 682041
- Amrita Institute Of Medical Sciences & Research Centre
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Beirut, Libanon
- American of science and technology
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Lahore, Pakistan, 54600
- Department of Pediatric Gastroenterology and Hepatology, The Children's Hospital and Institute of Child Health
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Timişoara, Rumänien, 682041
- Emergency Hospital for Children "Louis Turcanu"
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Colombo 8, Sri Lanka, 300011
- Lady Ridgeway Hospital for Children
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Alexandria, Ägypten, 21131
- Department of Pediatric,Faculty of Medicine, Alexandria University Children's Hospital
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Cairo, Ägypten
- Ain Shams University
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Cairo, Ägypten, 11566
- Ain Shams University-Medical Genetics
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Cairo, Ägypten
- Ain Shams Univirsity
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Tanta, Ägypten, 31527
- Departmnet of Pediatrics, Tanta University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Die Einwilligung nach Aufklärung wird von den Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt
- Der Teilnehmer ist zwischen 2 Monaten und 50 Jahren alt
- Die Diagnose von DMD wird durch CENTOGENE genetisch bestätigt
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Eine Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten wird nicht eingeholt.
- Der Teilnehmer ist jünger als 2 Monate oder älter als 50 Jahre
- Die Diagnose von DMD wird von CENTOGENE nicht genetisch bestätigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Teilnehmer mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)
Teilnehmer mit diagnostizierter Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) im Alter zwischen 2 Monaten und 50 Jahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung von DMD-Biomarkern
Zeitfenster: 36 Wochen
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Alle Proben werden auf die Identifizierung von Biomarkern mittels Flüssigchromatographie-Mehrfachreaktionsüberwachungs-Massenspektrometrie (LC/MRM-MS) analysiert und mit einer zusammengeführten Kontrolle verglichen, um den/die krankheitsspezifischen Biomarker/e zu ermitteln.
Die LC/MRM-MS wird auf einem ABSciex 6500 Triple-Quadrupol-Massenspektrometer, gekoppelt mit einem Acquity UPLC von Waters, durchgeführt.
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36 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung der klinischen Robustheit, Spezifität und langfristigen Variabilität von DMD-Biomarkern
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Proben werden auf die identifizierten Biomarker-Kandidaten mittels Flüssigchromatographie-Mehrfachreaktionsüberwachungs-Massenspektrometrie (LC/MRM-MS) analysiert und mit der zusammengeführten Kontrolle verglichen, um den/die krankheitsspezifischen Biomarker zu ermitteln.
Die LC/MRM-MS wird auf einem ABSciex 6500 Triple-Quadrupol-Massenspektrometer, gekoppelt mit einem Acquity UPLC von Waters, durchgeführt.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- BDMD 6-2018
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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