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Endokrine und neurale Kontrolle des Essens bei Frauen

27. September 2022 aktualisiert von: University of Zurich

Steroidhormone in der peripheren und zentralen Kontrolle des Essverhaltens bei Frauen – Physiologische Reaktionen auf das Essverhalten bei normal- und übergewichtigen Frauen

Ziel dieser Studie ist es, besser zu verstehen, wie weibliche Sexualhormone die Nahrungsaufnahme im Darmsystem durch die Ausschüttung von Sättigungshormonen sowie durch zentrale Regulationsmechanismen im Gehirn beeinflussen, die in der Folge bei gesunden Frauen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zur Steuerung der Essgewohnheiten beitragen Stadien des Eierstockzyklus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Adipositas und die damit verbundenen schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes Typ 2 erreichen weltweit das Ausmaß einer Epidemie, wobei übermäßiges Essen als Hauptursache dieser Entwicklung gilt. Studienergebnisse der Veterinärphysiologie sowie bei Frauen lassen vermuten, dass Steroidhormone wie Östrogen oder Progesteron stark an der Regulation des Essverhaltens und des weiblichen Körpergewichts beteiligt sind. Dieser Zusammenhang wird durch die Tatsache untermauert, dass die Prävalenz von Adipositas bei Frauen im Vergleich zu Männern in den Vereinigten Staaten, der Schweiz und weiteren Ländern erhöht ist. Ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Regulationsmechanismen, die wiederum die Nahrungsaufnahme im Darmsystem durch die Ausschüttung von Sättigungshormonen sowie durch zentrale Regulationsmechanismen im Gehirn beeinflussen, liefert eine wichtige Grundlage für die langfristige Entwicklung neuer Prophylaxe- und Therapiemaßnahmen Möglichkeiten zur Reduktion und Prävention von Fettleibigkeit. Dies wird umso wichtiger, da die derzeitigen Therapieoptionen - neben der Adipositaschirurgie - nur begrenzte Erfolge zeigen konnten.

Sättigung ist ein Prozess im Gehirn, der dazu führt, dass eine Mahlzeit beendet wird, wobei die aufgenommene Nahrung einen reflexiven negativen Rückkopplungsmechanismus hervorruft. Dieser Mechanismus wird sowohl grundlegend als auch speziell in der Akutsituation stark durch subjektive Parameter beeinflusst, z.B. Esswünsche, soziokulturelle Faktoren, aktuelle soziale Umstände und individuelles Verhältnis zum Essen. Darüber hinaus wird die Nahrungsaufnahme auch durch genetische Faktoren beeinflusst, wobei z.B. Es ist bekannt, dass das TaqIA1-Allel mit Fettleibigkeit assoziiert ist. Die Regulation findet nach heutigem Kenntnisstand sowohl auf peripherer als auch auf zentraler Ebene statt, wobei auf beiden Ebenen neben Steroidhormonen auch Sättigungshormone – insbesondere Cholecystokinin (CCK) und Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) – beteiligt sind .

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang von Steroidhormonen, Magen-Darm-Sättigungshormonen und neuronaler Aktivität im Gehirn mittels fMRT zu untersuchen. Durch die gewonnenen Daten soll das Zusammenspiel zwischen definierten Hormonkonstellationen, gastrointestinalen Sättigungshormonen und der Aktivierung spezifischer Hirnareale bei adipösen und normalgewichtigen Frauen evaluiert werden. Das Studiendesign beinhaltet den Vergleich der subjektiven, hedonischen Bewertung verschiedener aromatisierter Flüssigkeiten mit jeweils unterschiedlichem Kaloriengehalt durch eine Bewertungsskala sowie der objektiven peripheren (Freisetzung von CCK und GLP-1) und zentralen (Aktivierung beteiligter Hirnzentren durch fMRT) Regulation Prozesse im nüchternen und satten Zustand jeder Frau in den beiden Studiengruppen (fettleibig und normalgewichtig) in der späten Follikelphase im Vergleich zur Lutealphase des Ovarialzyklus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Clinic for Reproductive Endocrinology, University Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Normalgewichtige und adipöse Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlich und psychiatrisch gesunde Frauen
  • Stabiles Körpergewicht (keine Veränderungen ≥ 5 kg im vergangenen Jahr)
  • Alter 18-35 Jahre
  • Regelmäßige Menstruation (26-32 d Zyklen)
  • Rechtshändig
  • Deutsch fließend
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Lebensgeschichte von Essstörungen
  • Abneigung gegen die Testnahrung
  • Schrittmacher oder Neurostimulator
  • Höhrgerät
  • Operation am Kopf oder Herz
  • Mögliche Metallteile im Körper (Herzschrittmacher, Metallsplitter, Schusswunden, Granatsplitter oder chirurgische Klammern)
  • Neurologische oder psychiatrische Probleme oder schwere Hirnverletzungen (wie Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Depression, Schizophrenie, bipolare Störungen, Angststörung, Klaustrophobie, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Epilepsie)
  • Bluthochdruck, niedriger Blutdruck, Herzerkrankungen in der Vorgeschichte, unregelmäßiger Herzschlag
  • Emphysem, Brust- oder Atemprobleme (einschließlich Atembeschwerden durch die Nase)
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaft in den nächsten drei Monaten geplant
  • Vorgeschichte einer Gallenblasenerkrankung oder Symptome (Schmerzen im rechten Oberbauch nach den Mahlzeiten)
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom, gemessen am Testosteronspiegel
  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Laktose
  • Allergie gegen Chinin
  • Aktuelle oder frühere bösartige Erkrankungen
  • Geschichte der schwierigen Blutentnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schlanke Frauen
BMI 18-25, Gewicht in kg / Größe in m2
Übergewichtige Frauen
BMI 30-35, Gewicht in kg / Größe in m2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRT-Reaktionen auf Lebensmittelhinweise
Zeitfenster: 90 min pro Studientag
Die Veränderung des blutsauerstoffabhängigen Signals (BOLD) bei der Exposition gegenüber visuellen Nahrungshinweisen wird während eines fMRT-Scans gemessen und der Unterschied zwischen den Reaktionen im nüchternen Zustand im Vergleich zu denen im nüchternen Zustand
90 min pro Studientag
Änderung der CCK-Reaktionskurve (Sättigungshormon).
Zeitfenster: 30 min pro Studientag
Blutproben werden 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit bei jedem Versuchsbesuch entnommen, wobei eine spezifische Kurve erhalten und analysiert wird, um die Darmhormonreaktionen zu bestimmen. Die Ergebnisse werden zwischen nüchternem und sattem Zustand, zwischen adipösen und normalgewichtigen Frauen und in Abhängigkeit von der ovariellen Zyklusphase verglichen.
30 min pro Studientag
Änderung der Reaktionskurve von GLP-1 (Sättigungshormon).
Zeitfenster: 30 min pro Studientag
Blutproben werden 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit bei jedem Versuchsbesuch entnommen, wobei eine spezifische Kurve erhalten und analysiert wird, um die Darmhormonreaktionen zu bestimmen. Die Ergebnisse werden zwischen nüchternem und sattem Zustand, zwischen adipösen und normalgewichtigen Frauen und in Abhängigkeit von der ovariellen Zyklusphase verglichen.
30 min pro Studientag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Lebensmittelpräferenz, die die Motivation zum Kauf von Lebensmitteln anzeigt
Zeitfenster: 20 min pro Studientag
Die Zahlungsbereitschaftsaufgabe misst die Motivation zum Bezug von Nahrung auf einer gLMS-Skala. Die Ergebnisse werden zwischen nüchternem und sattem Zustand, zwischen adipösen und normalgewichtigen Frauen und in Abhängigkeit von der ovariellen Zyklusphase verglichen.
20 min pro Studientag
Änderung der Nahrungspräferenz, die auf Motivation hinweist, sich anzustrengen
Zeitfenster: 20 min pro Studientag
Die Aufgabe zur Anstrengungsbereitschaft misst die Motivation, sich Nahrung zu besorgen, auf einer gLMS-Skala. Die Ergebnisse werden zwischen nüchternem und sattem Zustand, zwischen adipösen und normalgewichtigen Frauen und in Abhängigkeit von der ovariellen Zyklusphase verglichen.
20 min pro Studientag
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 30 min pro Studientag
Maß für die Kalorienzufuhr
30 min pro Studientag
Hedonische Bewertungen
Zeitfenster: 20 min pro Studientag
Subjektive Bewertungen der Geschmacksfreundlichkeit werden mit psychophysischen Bewertungsskalen (gLMS) erhoben.
20 min pro Studientag
Subjektive sensorische Bewertungen
Zeitfenster: 20 min pro Studientag
Subjektive Bewertungen des Hungergefühls werden mit psychophysischen Bewertungsskalen (gLMS) erhoben.
20 min pro Studientag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brigitte Leeners, MD, Clinic for Reproductive Endocrinology, University Hospital Zurich
  • Studienstuhl: Loredana Asarian, Phd, Institute of Veterinary Physiology, Universirty of Zurich
  • Studienstuhl: Philippe Tobler, Prof, Department of Economics, University of Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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