- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03001778
Intelligentes Fernsehen und Bewegungsförderung für unabhängige Wohneinrichtungen (STEP4Life)
22. August 2018 aktualisiert von: Klein Buendel, Inc.
Körperliche Aktivität (PA) hat körperliche, emotionale und kognitive Vorteile für Senioren (z. B. mehr Kraft und Gleichgewicht, weniger Gebrechlichkeit, weniger Stürze, verbesserte Gehirnfunktion, geringeres Sterblichkeitsrisiko), aber viele Senioren haben aufgrund zahlreicher Möglichkeiten nur eingeschränkten Zugang zu Übungsmöglichkeiten Barrieren (z. B. Transportprobleme, finanzielle Kosten, Angst vor Verletzungen/Stürzen).
Dieses Projekt wird allgemeine Übungsbarrieren überwinden, indem es ein interaktives, webfähiges Fernsehprogramm (d. h. Smart TV) erstellt, das auf forschungsbasierten PA-Protokollen basiert und in einer Einrichtung für unabhängiges Wohnen (ILF) implementiert werden soll.
Ein webbasierter Prototyp wird entwickelt, und ILF-Bewohner und -Administratoren werden in der Lage sein, ein anpassbares Übungsprogramm zu erstellen, zu verwenden und zu bewerten, das auf die bevorzugte Art der Übung, Intensität und Dauer der Person zugeschnitten ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ältere Erwachsene (OAs) im Alter von 65 Jahren und älter sind das am schnellsten wachsende Segment der US-Bevölkerung.
Mit zunehmender Lebenserwartung ist die Aufrechterhaltung der körperlichen Unabhängigkeit zu einer Priorität der öffentlichen Gesundheit geworden.
Es ist allgemein anerkannt, dass regelmäßige körperliche Aktivität (PA) von Senioren sicher durchgeführt werden kann und mehrere körperliche, emotionale und kognitive Vorteile hat.
Dennoch bleiben sie die am wenigsten körperlich aktiven aller Altersgruppen.
Dies deutet darauf hin, dass die translationale Reichweite wirksamer PA-Protokolle in der realen Welt begrenzt bleibt und ein Bedarf an Forschung besteht, die in naturalistischeren Umgebungen auf den Einzelnen skalierbar ist.
Ein aufkommender Trend für Senioren besteht darin, unabhängige Wohneinrichtungen (ILFs) als ihr Zuhause zu wählen.
ILFs bieten eine Vielzahl von sozialen, kulturellen und Fitnessdiensten an.
Der Zugang zu aktuellen Technologien (z. B. drahtloses Internet), webbasierter Bildung und Wellnessprogrammen hat für ILF-Bewohner Priorität, daher bestehen Möglichkeiten zur Nutzung von Technologie zur Gesundheitsförderung mit OAs.
ILFs bieten eine einzigartige Gelegenheit für PA-Werbung, weil 1) mehr Senioren ILFs für das Altern an Ort und Stelle wählen, 2) PA für ILF-Bewohner von Interesse ist, 3) ILFs ihr Wellnessangebot weiter ausbauen sollten und 4) ILFs dies tun sollten daran interessiert sein, PA-Programme in Wellnessangebote zu integrieren.
Forschung ist erforderlich, um wirksame PA-Protokolle für Senioren in Formate zu übersetzen, die in realen Umgebungen auf OAs skalierbar sind.
Ziel ist es, Erkenntnisse aus der Wirksamkeitsforschung zu extrapolieren, um die Anwendung und Nachhaltigkeit evidenzbasierter Methoden zu verbessern, indem Programme erstellt werden, die sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene angenehm, benutzerfreundlich und optimal sind.
Smart Television and Exercise Promotion for Independent Living Facilities (STEP for LIFE) wird die Machbarkeit der Übersetzung eines evidenzbasierten PA-Programms unter Verwendung einer interaktiven webfähigen Streaming-Video-Technologie (d. h. Smart TV) für ILF-Bewohner nachweisen.
Dieses Programm bietet 1) ein innovatives und potenziell effektives Medium, um Senioren zu erreichen, 2) die Möglichkeit, eine Sitzung auszuwählen und zusammenzustellen, die auf das Fitnessniveau, die Art der Übung und die Dauer zugeschnitten ist, und 3) Organisationen die Möglichkeit, das gewünschte Wohlbefinden zu bieten Optionen, die sowohl den Bedürfnissen der Bewohner als auch der Organisation entsprechen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die anfängliche Forschung zur Übersetzung wirksamer forschungsbasierter PA-Protokolle für Senioren in ein skalierbares Format bereitzustellen, das in einer realen ILF-Umgebung verwendet werden kann, und Erkenntnisse auf individueller und organisatorischer Ebene zu gewinnen, um die Implementierung und Nachhaltigkeit zu verbessern dies evidenzbasierter Ansatz.
Zu den spezifischen Zielen gehört eine umfangreiche formative Forschung über die Verwendung, das Interesse und die Wirksamkeit interaktiver Multimedia-Ansätze zur Förderung von PA und ihre Integration in Seniorenwohnumgebungen.
Ein funktionierender Prototyp wird entwickelt und auf Verwendbarkeit mit ILF-Bewohnern und -Administratoren sowie Senioren, die nicht in ILFs wohnen, getestet.
Die Ergebnisse werden die Machbarkeit der Herstellung und Erprobung von STEP for LIFE in einer groß angelegten randomisierten Studie nachweisen.
Eine größere Studie kann 1) die zukünftige Übertragung der PA-Förderung auf andere OA-Wohnumgebungen (z. B. betreutes Wohnen, Gedächtnispflege, ländliche Umgebungen) und 2) nachhaltige Implementierungsstrategien für andere evidenzbasierte Gesundheitsförderungsprotokolle für Senioren informieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Golden, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
- Klein Buendel, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für Bewohner unabhängiger Wohneinrichtungen (ILF):
- 55 Jahre oder älter
- in einem ILF leben
- in der Lage, Englisch zu lesen und zu sprechen
- der Teilnahme zustimmen können
- Bewegung 60 min oder mehr pro Woche (nach eigener Angabe)
ILF-Ausschlusskriterien für Einwohner:
- unter 55 Jahren
- nicht in einem ILF leben
- kann kein Englisch lesen und sprechen
- Teilnahme nicht zustimmen können
- Übung weniger als 60 Minuten (nach eigener Angabe)
Einschlusskriterien für Nicht-ILF-Einwohner:
- 55 Jahre oder älter
- nicht in einem ILF leben
- Englisch lesen und sprechen können
- der Teilnahme zustimmen können
- Bewegung 60 min oder mehr pro Woche (nach eigener Angabe)
Ausschlusskriterien für Nicht-ILF-Einwohner:
- unter 55 Jahren
- in einem ILF leben
- kann kein Englisch lesen und sprechen
- Teilnahme nicht zustimmen können
- Übung weniger als 60 Minuten (nach eigener Angabe)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Usability-Tests
Prototypentests
|
Usability-Tests von „vorgefertigten“ Workouts im Gruppenformat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Nach 1 Stunde Usability-Session
|
Zehn Likert-Fragen zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit von Technologie.
Jede Frage hat fünf Antwortmöglichkeiten, die von „Stimme voll und ganz zu“ bis „Stimme überhaupt nicht zu“ reichen.
Die Werte reichen von 0-100.
Eine Punktzahl von 68 oder mehr gilt als überdurchschnittlich.
Alle Werte gemittelt.
|
Nach 1 Stunde Usability-Session
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Valerie Myers, PhD', Klein Buendel, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gschwind YJ, Kressig RW, Lacroix A, Muehlbauer T, Pfenninger B, Granacher U. A best practice fall prevention exercise program to improve balance, strength / power, and psychosocial health in older adults: study protocol for a randomized controlled trial. BMC Geriatr. 2013 Oct 9;13:105. doi: 10.1186/1471-2318-13-105.
- Nelson ME, Rejeski WJ, Blair SN, Duncan PW, Judge JO, King AC, Macera CA, Castaneda-Sceppa C. Physical activity and public health in older adults: recommendation from the American College of Sports Medicine and the American Heart Association. Med Sci Sports Exerc. 2007 Aug;39(8):1435-45. doi: 10.1249/mss.0b013e3180616aa2.
- Colcombe S, Kramer AF. Fitness effects on the cognitive function of older adults: a meta-analytic study. Psychol Sci. 2003 Mar;14(2):125-30. doi: 10.1111/1467-9280.t01-1-01430.
- Langlois F, Vu TT, Chasse K, Dupuis G, Kergoat MJ, Bherer L. Benefits of physical exercise training on cognition and quality of life in frail older adults. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 2013 May;68(3):400-4. doi: 10.1093/geronb/gbs069. Epub 2012 Aug 28.
- Faber MJ, Bosscher RJ, Chin A Paw MJ, van Wieringen PC. Effects of exercise programs on falls and mobility in frail and pre-frail older adults: A multicenter randomized controlled trial. Arch Phys Med Rehabil. 2006 Jul;87(7):885-96. doi: 10.1016/j.apmr.2006.04.005.
- Chan DC, Tsou HH, Yang RS, Tsauo JY, Chen CY, Hsiung CA, Kuo KN. A pilot randomized controlled trial to improve geriatric frailty. BMC Geriatr. 2012 Sep 25;12:58. doi: 10.1186/1471-2318-12-58.
- Xue QL, Bandeen-Roche K, Mielenz TJ, Seplaki CL, Szanton SL, Thorpe RJ, Kalyani RR, Chaves PH, Dam TT, Ornstein K, RoyChoudhury A, Varadhan R, Yao W, Fried LP. Patterns of 12-year change in physical activity levels in community-dwelling older women: can modest levels of physical activity help older women live longer? Am J Epidemiol. 2012 Sep 15;176(6):534-43. doi: 10.1093/aje/kws125. Epub 2012 Aug 30.
- Kamegaya T; Long-Term-Care Prevention Team of Maebashi City; Maki Y, Yamagami T, Yamaguchi T, Murai T, Yamaguchi H. Pleasant physical exercise program for prevention of cognitive decline in community-dwelling elderly with subjective memory complaints. Geriatr Gerontol Int. 2012 Oct;12(4):673-9. doi: 10.1111/j.1447-0594.2012.00840.x. Epub 2012 Apr 2.
- Uemura K, Doi T, Shimada H, Makizako H, Yoshida D, Tsutsumimoto K, Anan Y, Suzuki T. Effects of exercise intervention on vascular risk factors in older adults with mild cognitive impairment: a randomized controlled trial. Dement Geriatr Cogn Dis Extra. 2012 Jan;2(1):445-55. doi: 10.1159/000343486. Epub 2012 Oct 25.
- Concannon LG, Grierson MJ, Harrast MA. Exercise in the older adult: from the sedentary elderly to the masters athlete. PM R. 2012 Nov;4(11):833-9. doi: 10.1016/j.pmrj.2012.08.007.
- Rydwik E, Welmer AK, Kareholt I, Angleman S, Fratiglioni L, Wang HX. Adherence to physical exercise recommendations in people over 65--the SNAC-Kungsholmen study. Eur J Public Health. 2013 Oct;23(5):799-804. doi: 10.1093/eurpub/cks150. Epub 2012 Oct 31.
- Morey MC, Snyder DC, Sloane R, Cohen HJ, Peterson B, Hartman TJ, Miller P, Mitchell DC, Demark-Wahnefried W. Effects of home-based diet and exercise on functional outcomes among older, overweight long-term cancer survivors: RENEW: a randomized controlled trial. JAMA. 2009 May 13;301(18):1883-91. doi: 10.1001/jama.2009.643.
- Li F, Harmer P, Fisher KJ, McAuley E, Chaumeton N, Eckstrom E, Wilson NL. Tai Chi and fall reductions in older adults: a randomized controlled trial. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2005 Feb;60(2):187-94. doi: 10.1093/gerona/60.2.187.
- Spirduso WW, Cronin DL. Exercise dose-response effects on quality of life and independent living in older adults. Med Sci Sports Exerc. 2001 Jun;33(6 Suppl):S598-608; discussion S609-10. doi: 10.1097/00005768-200106001-00028.
- Mather AS, Rodriguez C, Guthrie MF, McHarg AM, Reid IC, McMurdo ME. Effects of exercise on depressive symptoms in older adults with poorly responsive depressive disorder: randomised controlled trial. Br J Psychiatry. 2002 May;180:411-5. doi: 10.1192/bjp.180.5.411.
- Sze PC, Cheung WH, Lam PS, Lo HS, Leung KS, Chan T. The efficacy of a multidisciplinary falls prevention clinic with an extended step-down community program. Arch Phys Med Rehabil. 2008 Jul;89(7):1329-34. doi: 10.1016/j.apmr.2007.11.044.
- Stevens JA, Sogolow ED. Preventing Falls: What Works: A CDC Compendium of Effective Community-Based Interventions From Around the World. National Center for Injury Prevention and Control; 2008.
- Najafi B, Armstrong DG, Mohler J. Novel wearable technology for assessing spontaneous daily physical activity and risk of falling in older adults with diabetes. J Diabetes Sci Technol. 2013 Sep 1;7(5):1147-60. doi: 10.1177/193229681300700507.
- Lee H, Lee JA, Brar JS, Rush EB, Jolley CJ. Physical activity and depressive symptoms in older adults. Geriatr Nurs. 2014 Jan-Feb;35(1):37-41. doi: 10.1016/j.gerinurse.2013.09.005. Epub 2013 Oct 18.
- National Prevention Council, Health Promotion Council, Public Health Council. Active Living. The National Prevention Strategy. http://www.surgeongeneral.gov/initiatives/prevention/strategy/report.html. June 16, 2011.
- Schillinger D. An introduction to effectiveness, dissemination and implementation research. In: Fleisher P, Goldstein E, editors. San Francisco: Clinical Translational Science Institute Community Engagement Program, University of California San Francisco; 2010.
- Koh HK. A 2020 vision for healthy people. N Engl J Med. 2010 May 6;362(18):1653-6. doi: 10.1056/NEJMp1001601. No abstract available.
- U.S.Department of Health and Human Services. 2008 physical activity guidelines for Americans. Be active, healthy, and happy. Publication No.U0036 http://www.health.gov/paguidelines/. 2008.
- The Society of Certified Senior Advisors. State of the senior housing industry. The Society of Certified Senior Advisors Web site. http://www.csa.us/docs/StateoftheSeniorHousingIndustryReport.pdf. 2011.
- Brecht S, Fein S, Hollinger-Smith L. Preparing for the future: trends in continuing care retirement communities. Seniors Housing & Care Journal. 2009;17(1):75-90.
- Mather Lifeways Institute on Aging. Trend survey reveals future of senior living communities. http://matherlifeways.com/archives/1373. May 19, 2009.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. August 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Januar 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R21AG046670 (NIH)
- 5R21AG046670 (NIH)
- 0283 (ANDERE: Klein Buendel, Inc.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physische Aktivität
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina
Klinische Studien zur Usability-Tests
-
Empatica, Inc.United States Department of DefenseAbgeschlossen
-
Istituto Auxologico ItalianoAbgeschlossen
-
University Hospital, AngersZurückgezogenBefriedigung | Hohes Alter | BenutzerfreundlichkeitFrankreich
-
University Hospital, AngersUnbekannt
-
University Hospital, AngersUnbekanntNeurokognitive Störungen | PatientenzufriedenheitFrankreich
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossen
-
Bright Cloud International CorpNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Central Denmark RegionRekrutierungPoint-of-Care-Tests | Medizinischer Notfalldienst vor dem Krankenhaus | Präklinische NotfallversorgungDänemark
-
Washington University School of MedicineThe Foundation for Barnes-Jewish HospitalBeendetLynch-Syndrom | Erblicher Brust- und EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossen