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Unterbrochene schräge intradermale Naht im Vergleich zu herkömmlicher unterbrochener intradermaler Naht

8. Januar 2017 aktualisiert von: Apinut Wongkietkachorn, Mae Fah Luang University Hospital
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Äquivalenz der Wundergebnisse zwischen der unterbrochenen schrägen intradermalen Naht (OIS) und den konventionellen unterbrochenen intradermalen Nahtmethoden (IS) zu demonstrieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der zweischichtige Hautverschluss ist eine der häufigsten Methoden zum Verschluss von Hautdefekten. Die tiefe Schicht wird mit einer konventionellen unterbrochenen intradermalen Naht mit resorbierbaren Materialien verschlossen, während die oberflächliche Schicht mit einer einfachen unterbrochenen oder einfachen fortlaufenden Naht mit nicht resorbierbaren Materialien approximiert wird. Das kosmetische Ergebnis des zweischichtigen Verschlusses ist besser als eine einfache unterbrochene Naht allein, da die unterbrochene intradermale Nahtkomponente eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Wundspannung spielt, was zur Minimierung von Nahtspuren führt. Obwohl die Vorteile des zweischichtigen Verschlusses anerkannt sind, wird der zweischichtige Verschluss oft nicht zugunsten einer einfachen unterbrochenen Naht verwendet, da eine unterbrochene intradermale Naht zeitaufwändig ist und mehr Nahtmaterial benötigt wird. Wenn also eine intradermale Nahttechnik identifiziert werden kann, die weniger Zeit und weniger Material erfordert und gleichzeitig ein ähnliches kosmetisches Ergebnis erzielt, hätten die Patienten mehr Möglichkeiten, einen zweischichtigen Verschluss zu erhalten und ein besseres Wundergebnis zu erzielen.

Mehrere neuartige intradermale Nahttechniken könnten eine Alternative zur herkömmlichen unterbrochenen intradermalen Nahttechnik sein, einschließlich vergrabener Schmetterlingsnaht, doppelter Schmetterlingsnaht, subkutaner umgekehrter Kreuzmatratzennaht und unterbrochener schräger intradermaler Naht. Unter diesen neuartigen Techniken ist die unterbrochene schräge intradermale Naht (OIS) für ihre relative Einfachheit bekannt. OIS ist selbst für Anfänger einfach durchzuführen. Die Einfachheit und Effektivität der OIS erhöhen ihr Potenzial, eine der Standard-Nahttechniken in der medizinischen Praxis zu werden.

OIS ist der herkömmlichen unterbrochenen intradermalen Naht (IS) sehr ähnlich, außer dass die Naht bei OIS relativ zur vertikalen Ebene geneigt oder abgewinkelt ist. Um OIS durchzuführen, wird die Nadel von der tiefen zur oberflächlichen Dermis geführt und um 30°–60° von der normalen vertikalen Ebene abgewinkelt. Die Nadel wird dann spiegelbildlich von der oberflächlichen zur tiefen Dermis in den gegenüberliegenden Wundrand eingeführt. Der Faden wird mit einem quadratischen Knoten gebunden, um die Naht zu beenden. Das Hauptmerkmal, das OIS von IS unterscheidet, besteht darin, dass bei OIS in einem Winkel zur vertikalen Ebene genäht wird und bei IS in der vertikalen Ebene genäht wird.

Theoretisch ist die OIS eine Hybridmethode, die IS und eine verdeckte horizontale Schmetterlingsnaht kombiniert. OIS kombiniert die Fähigkeit von IS, die Spannung am Wundrand zu reduzieren, und die Fähigkeit der horizontalen Schmetterlingsnaht, eine gute Apposition und Eversion des Wundrands zu gewährleisten. Da OIS geneigt ist, kann es sowohl in der vertikalen als auch in der horizontalen Ebene für Spannung sorgen. Darüber hinaus sollte 1 OIS-Stich aufgrund des gleichen horizontalen Abstands zwischen 1 OIS-Stich und 2 VIS-Stichen einen Wundverschluss ergeben, der ungefähr dem von 2 IS-Stichen entspricht. Dementsprechend kann gefolgert werden, dass OIS zu einer 50%igen Reduzierung sowohl der Nahtzeit als auch des verwendeten Nahtmaterials führen sollte.

OIS hat jedoch das gleiche Hindernis wie viele andere neuartige Nahttechniken, dass es sehr wenig Literatur gibt, um OIS klinisch zu unterstützen, wodurch die Verwendung und Verallgemeinerung von TIS begrenzt bleibt. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die OIS der IS im Wundergebnis gleichwertig ist, während sie weniger Zeit und weniger Nahtmaterial verbraucht. Ziel dieser Studie ist es, die Gleichwertigkeit der Wundergebnisse zwischen der unterbrochenen schrägen intradermalen Naht (OIS) und den konventionellen Methoden der unterbrochenen intradermalen Naht (IS) zu demonstrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • benötigt eine elektive Operation mit linearer Schnittwunde
  • Wundlänge muss 3-12 cm betragen.

Ausschlusskriterien:

  • unregelmäßige Wundform
  • asymmetrische Wundtiefe
  • unterschiedliche Hautfarbe im Wundbereich
  • kontaminierte Wunde
  • geistige Behinderung
  • Schwangerschaft
  • Patienten mit Weichteilerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Schräge intradermale Naht
OIS ist der herkömmlichen unterbrochenen intradermalen Naht (IS) sehr ähnlich, außer dass die Naht bei OIS relativ zur vertikalen Ebene geneigt oder abgewinkelt ist (Abbildung 1). Um OIS durchzuführen, wird die Nadel von der tiefen zur oberflächlichen Dermis geführt und um 30°–60° von der normalen vertikalen Ebene abgewinkelt. Die Nadel wird dann spiegelbildlich von der oberflächlichen zur tiefen Dermis in den gegenüberliegenden Wundrand eingeführt. Der Faden wird mit einem quadratischen Knoten gebunden, um die Naht zu beenden.
EXPERIMENTAL: Intradermale Naht
Konventionelle unterbrochene intradermale Naht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Hollander-Cosmesis-Skala (MHCS) in der 1. Woche
Zeitfenster: 1 Woche
Wundbewertung in der 1. Woche
1 Woche
Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS) in der 1. Woche
Zeitfenster: 1 Woche
Wundbewertung in der 1. Woche
1 Woche
Modifizierte Hollander Cosmesis Scale (MHCS) im 2. Monat
Zeitfenster: 2. Monat
Wundbewertung im 2. Monat
2. Monat
Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS) im 2. Monat
Zeitfenster: 2. Monat
Wundbewertung im 2. Monat
2. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Wunddehiszenz
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Wundinfektionsrate
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Nahtzeit
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Anzahl Stiche
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Länge des Nahtmaterials
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MaeFahLuangUH

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Klinische Studien zur Intradermale Naht

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