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Opportunistisches Screening in Apotheken auf Vorhofflimmern bei Senioren (>65 Jahre) (AF-Stroke)

10. März 2020 aktualisiert von: Nikolaus Marx, RWTH Aachen University

Eine Beobachtungsstudie zur Erfassung von (asymptomatischem) Vorhofflimmern Mittels Eines Gelegenheitsscreenings älterer Menschen ab 65 Jahren

Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung in Deutschland und mit einem erhöhten Risiko für einen thromboembolischen Schlaganfall verbunden. Das Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken, steigt mit dem Alter. Früherkennung von Vorhofflimmern und Antikoagulation scheinen der effektivste Weg zu sein, einen ischämischen Schlaganfall bei Risikopatienten zu verhindern. Die Leitlinien der European Society of Cardiology empfehlen für alle Patienten ab 65 Jahren ein opportunistisches Screening auf Vorhofflimmern durch Pulskontrolle bei jedem Hausarztbesuch.

Das Ziel dieser Studie war es zu testen, ob ein opportunistisches Vorhofflimmern-Screening mit einem handgehaltenen Diagnosegerät in einer deutschen Apotheke nützlich ist, um unbekanntes Vorhofflimmern bei Menschen im Alter von 65 Jahren und älter zu erkennen. Das Screening in den Apotheken umfasst neben einer Pulsabtastung mit einem Hand-EKG-Stick auch einen Fragebogen zur Demographie und Anamnese des Probanden sowie mehrere Fragen zur Schlaganfall-Risikostratifizierung (CHA₂DS₂-VASc). Jeder Proband mit positivem Testergebnis (Hinweis auf AF) wird eindringlich gebeten, einen Termin bei seinem Hausarzt zu vereinbaren. Der Proband erhält ein Informationsschreiben für seinen Hausarzt, das auf das positive Screening-Ergebnis und die Notwendigkeit weiterer diagnostischer Abklärungen hinweist.

Um die Inzidenz des unbekannten Vorhofflimmerns zu beurteilen und die sekundären Ziele dieser Studie zu erreichen, werden zwei Nachuntersuchungen mittels Telefoninterviews durchgeführt. Zunächst werden alle Probanden mit positivem Testergebnis 8 Wochen nachdem das Screening in den Apotheken durchgeführt wurde aufgerufen. Dem Probanden werden mehrere Fragen zu persönlichen Daten/Demographien, dem Schlaganfallrisiko (CHA₂DS₂-VASc), der Anamnese bezüglich Atemnot und Schlaganfall, dem Blutungsrisiko (HAS-Bled), dem Medikament, dem Gerät, der Diagnostik, der Therapie, die Intervention und der Streitkolben. 12 Monate nachdem das Screening in den Apotheken durchgeführt wurde, wurden alle teilnehmenden Probanden aufgerufen. Der Fragenkatalog ist ähnlich wie bei den ersten Telefoninterviews nach acht Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7606

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Uniklinium RWTH Aachen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Apothekenkunden (männlich und weiblich) ab 65 Jahren, die die Einschlusskriterien erfüllen und nicht von den Ausschlusskriterien betroffen sind, dürfen an dieser Studie teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 65 Jahre oder älter
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Unterschriebene Betreffinformationen

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Sprachkenntnisse
  • Begrenzte kognitive Fähigkeiten
  • Eingeschränkte körperliche Fähigkeiten (d.h. Tremor)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Erwachsene ≥ 65 mit positivem Testergebnis
Erwachsene ≥ 65 mit positivem Testergebnis wurden gebeten, ihren Hausarzt aufzusuchen und zweimal, 8 Wochen und 12 Monate nach dem Screening in der Apotheke, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Ergebnisse der Datenerhebung und des Screenings in den Apotheken sowie der beiden Telefoninterviews werden den Ergebnissen der Erwachsenen ≥ 65 mit negativem Testergebnis gegenübergestellt.
Erwachsene ≥ 65 mit negativem Testergebnis
Erwachsene ≥ 65 Jahre mit negativem Testergebnis werden 12 Monate nach dem Screening in der Apotheke zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Ergebnisse der Datenerhebung und des Screenings in der Apotheke sowie des Telefoninterviews werden den Ergebnissen der Erwachsenen ≥ 65 mit positivem Testergebnis gegenübergestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl neu entdeckter Vorhofflimmern bei Erwachsenen ab 65 Jahren mittels eines opportunistischen Screenings mit einem EKG-Handdiagnostikgerät in einer Apotheke
Zeitfenster: 12 Monate
Die Daten werden in einem Screening-Zeitraum von zwei Wochen in einer städtischen Apothekenumgebung und einem Screening-Zeitraum von zwei Wochen der Datenerhebung in einer eher ländlichen Apothekenumgebung gesammelt
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensänderung des Probanden bezüglich Diagnose und Therapie aus der EKG-Messung in der Apotheke nach 8 Wochen und 12 Monaten.
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate
Die Verhaltensänderung des Probanden wird anhand eines vom Forschungsteam zusammengestellten Fragebogens gemessen. Der Fragebogen wird während der Telefoninterviews 8 acht Wochen und 12 Monate verwendet. Der Fragebogen beinhaltet Fragen zur Person/Demographie, zum Schlaganfallrisiko (CHA₂DS₂-VASc), zur Anamnese bezüglich Atemnot und Schlaganfall, zum Blutungsrisiko (HAS-Bled), zum Medikament, zum Gerät, zur Diagnostik, zur Therapie, zum Intervention und der Streitkolben.
8 Wochen und 12 Monate
Identifizierung und Beschreibung neuer therapeutischer Maßnahmen.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikolaus Marx, Professor, Head of the Clinic for Cardiology, Pneumology, Angiology and Internal Intensive Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-073 AF-Stroke

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UNENTSCHIEDEN

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