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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von oral verabreichtem PTL201 bei MS-Patienten mit spastischen Symptomen

26. September 2017 aktualisiert von: PhytoTech Therapeutics, Ltd.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, monozentrische Parallelgruppenstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von oral verabreichtem PTL201 bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) und spastischen Symptomen

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Verabreichung von PTL201 zur Linderung von spastischen Symptomen bei 70 MS-Patienten und Bewertung der Wirksamkeit der oralen Verabreichung von PTL201 zur Linderung von spastischen Symptomen bei MS-Patienten. Die Pharmakokinetik von PTL201 im Vergleich zu bukkal verabreichtem Sativex wird in einer Teilstudie vor der Wirksamkeitsstudie bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird aus folgenden Teilen bestehen:

  1. Teilstudie Pharmakokinetik (PK):

    Eine 7-tägige Baseline-Beobachtungsperiode. Randomisierte Crossover-Behandlungen (Sativex, PTL201), durchgeführt bei mindestens 7-tägiger Auswaschung.

    Follow-up – eine Woche nach der letzten Einnahmesitzung.

  2. Wirksamkeitsstudie:

Eine 7-tägige Baseline-Beobachtungsperiode. Single-Blind-Responder-Phase – 4 Wochen. Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Behandlungsphase – 4 Wochen Follow-up – zwei Wochen.

Probanden, die an der pharmakokinetischen Teilstudie teilnehmen, dürfen an der Wirksamkeitsstudie teilnehmen und müssen den 7-tägigen Beobachtungszeitraum der Wirksamkeitsstudie nicht wiederholen.

Die Dosen werden über einen Zeitraum von einer Woche titriert, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) für jeden Teilnehmer erreicht ist. Danach wird die MTD drei Wochen lang selbst verabreicht. Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprechen, werden die tägliche Selbstbehandlung mit PTL201 oder Placebo für weitere vier Wochen fortsetzen. Die Teilnehmer führen täglich ein Tagebuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Hashomer, Ramat gan, Israel
        • Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient (männlich oder weiblich), Alter 18-65 Jahre
  2. Eindeutige Diagnose von MS gemäß den Kriterien von McDonald 2010 mindestens sechs Monate vor der Einschreibung, mit MS-assoziierter Spastik für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung

    1. Die Patienten leiden an mittelschwerer bis schwerer MS-assoziierter Spastik (≥4 sNRS), ohne angemessenes Ansprechen auf herkömmliche antispastische Medikamente
    2. EDSS-Score: 4 ≤ EDSS ≤ 6; funktioneller motorischer Score ≥ 3,0 Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von PTL201 bei der Verringerung der mit Multipler Sklerose in Zusammenhang stehenden spastischen Symptome
    3. Mäßige bis schwere Spastik in mindestens zwei Bezirken der oberen und/oder unteren Extremitäten
  3. Antispastika und/oder krankheitsmodifizierende Medikamente, die 30 Tage vor und während der Studie in einer stabilen Dosis gehalten werden
  4. Patienten, die Spastik selbst bewerten können
  5. Fehlen klinischer oder neuroradiologischer Rückfälle von mindestens drei Monaten vor Studieneintritt
  6. Bereitschaft und Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  7. Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
  8. Einschlusskriterien für placebokontrollierte Behandlungsphase:

Für den Patienten in der Responder-Phase wurden keine schwerwiegenden Protokollverstöße und eine Verbesserung des sNRS um mindestens 20 % verzeichnet

Ausschlusskriterien:

  1. Begleiterkrankung oder -störung mit spastikähnlichen Symptomen oder die das Ausmaß der Spastik des Probanden beeinflussen können, oder eine Krankengeschichte, die darauf hindeutet, dass ein Rückfall / eine Remission während der Studie wahrscheinlich wieder auftritt oder die Spastik voraussichtlich beeinflusst
  2. Derzeitige Verwendung oder Verwendung von Cannabis oder Medikamenten auf Cannabinoidbasis innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt und nicht bereit, für die Dauer der Studie auf deren Verwendung zu verzichten.
  3. Gleichzeitige signifikante psychiatrische, renale, hepatische, kardiovaskuläre oder konvulsive Störungen
  4. Anamnese oder unmittelbare Familienanamnese von Schizophrenie, anderen psychotischen Erkrankungen, schweren Persönlichkeitsstörungen oder anderen signifikanten psychiatrischen Erkrankungen außer Depressionen im Zusammenhang mit MS/MS-assoziierter Spastik.
  5. Jede bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogenmissbrauch/Abhängigkeitsstörung (einschließlich Opiatmissbrauch), aktueller starker Alkoholkonsum, aktueller Konsum illegaler Drogen oder aktueller nicht verschreibungspflichtiger Konsum von verschreibungspflichtigen Medikamenten.
  6. Schlecht kontrollierte Epilepsie oder wiederkehrende Anfälle (d. h. ein oder mehrere Anfälle im vergangenen Jahr).
  7. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide oder einen der Hilfsstoffe der Studienmedikamente.
  8. Myokardinfarkt oder klinisch signifikante Herzfunktionsstörung innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt oder eine Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten dem Risiko einer klinisch signifikanten Arrhythmie oder eines Myokardinfarkts aussetzen würde
  9. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, es sei denn, sie sind bereit sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der gesamten Studie und für drei Monate danach eine wirksame Verhütung anwenden
  10. Weibliche Patientin, die schwanger ist, stillt oder während des Studienverlaufs oder innerhalb von 3 Monaten danach eine Schwangerschaft plant.
  11. Alle anderen signifikanten Krankheiten oder Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie entweder den Patienten gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können.
  12. Reisen außerhalb des während des Studiums geplanten Landes.
  13. Keine Bereitschaft, während der Studie auf Blutspenden zu verzichten.
  14. Patienten, die zuvor innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt in eine Cannabinoid-basierte klinische Studie für MS-Schmerzen und Spastik randomisiert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PTL201
Bis zu 30 mg/Tag (30 mg THC, 10 mg CBD), empfohlen nach den Mahlzeiten und bei Bedarf vor dem Schlafengehen. Die Patienten werden angewiesen, nicht mehr als 10 mg (zwei Kapseln) bei einer einzelnen Dosierungssitzung einzunehmen.
Zweiteilige säurebeständige Hartkapsel, gefüllt mit nahtlosen grünen Kügelchen aus Gelatinematrix, die Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) enthalten. Jede Kapsel enthält 5 mg THC und 5 mg CBD
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
PTL201 und Placebo-Kapseln sehen identisch aus
Grüne Placebo-Kügelchen mit nahtloser Gelatinematrix, die nur Hilfsstoffe enthalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von studienbehandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: 10 Wochen (70 Tage) vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachbeobachtung
10 Wochen (70 Tage) vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachbeobachtung
Veränderung der sNRS-Scores von der Randomisierung bis zum Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase
Zeitfenster: während der 4-wöchigen (28 Tage) Placebo-kontrollierten Behandlungsphase
während der 4-wöchigen (28 Tage) Placebo-kontrollierten Behandlungsphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz aller UEs
Zeitfenster: während einer 10-wöchigen Behandlung plus Nachbeobachtungszeit
während einer 10-wöchigen Behandlung plus Nachbeobachtungszeit
Prozentuale Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: während einer 4-wöchigen placebokontrollierten Behandlungsphase
während einer 4-wöchigen placebokontrollierten Behandlungsphase
Clinical Global Impression Improvement (CGI-I) Assessment unter Verwendung einer 7-Punkte-Skala
Zeitfenster: bei Randomisierung (Tag 29) und am Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
bei Randomisierung (Tag 29) und am Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
Beurteilung der Trittfrequenz (Schritte/min).
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
Bewertung der Schrittlänge (cm).
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
pNRS-Beurteilung
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
Bewertung der Krampfhäufigkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
Bewertung von Schlafstörungen
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
Beurteilung klinischer Gangmaße
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
Zeitgesteuerter (Sek.) 25-Fuß-Gehtest (T25FW)
zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
Beurteilung klinischer Gangmaße
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
Timed (sec) up and go test (TUG)
zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kombinierte Bewertungen des modifizierten Ashworth-Scores (cMAS) und der MS-Walking-Skala 12 (MSWS-12), Posturographie-Messung, ausgewählte räumlich-zeitliche Parameter des Gangs
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)
zu Studienbeginn (Tag 1) Ende der Responderphase (Tag 29) und Ende der placebokontrollierten Behandlungsphase (Tag 57)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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