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Wirksamkeitsprüfung einer berufskulturellen Intervention in der Langzeitpflege (OBCHI)

2. Januar 2017 aktualisiert von: Texas Woman's University

Erprobung einer berufsbezogenen Kulturerbeintervention in Langzeitpflegeeinrichtungen

Die Ziele der vorgeschlagenen Forschung waren:

  1. die Person- und Umgebungsmerkmale und Aktivitätsmuster von Bewohnern in Einrichtungen der Langzeitpflege (LTC) zu beschreiben;
  2. die evidenzbasierte, beschäftigungsbasierte Kulturerbeintervention (OBCHI) auf der Grundlage der Ergebnisse von Ziel 1 zu modifizieren;
  3. Testen der Wirksamkeit des OBCHI, das dazu bestimmt ist, die Anpassung an den Umzug in LTC-Einrichtungen im Vergleich zu einer Gruppe mit üblichen Aktivitäten zu erleichtern;
  4. Bestimmen Sie die Kostenwirksamkeit der Intervention, die von internen Mitarbeitern durchgeführt wird, im Vergleich zur Kontrollgruppe. Und
  5. Personen- und Umweltfaktoren als potenzielle Moderatoren der Beziehung zwischen Behandlungsbedingung und Anpassungsergebnissen untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele

Primäre Ziele

  1. Beschreiben Sie die Person- und Umgebungsmerkmale und Aktivitätsmuster der Bewohner in LTC-Einrichtungen.
  2. Modifizieren Sie die OBCHI auf der Grundlage der evidenzbasierten Ergebnisse von Ziel 1, die für diese Einrichtungen und Bewohner spezifisch sind.
  3. Testen Sie die Wirksamkeit des OBCHI, das von Mitarbeitern der Aktivitätsabteilung durchgeführt wird, relativ zu üblichen Aktivitäten, gemessen an Lebensqualität, Aktivitätsengagement und sozialer Teilhabe.

    H1a-c: Diejenigen, die OBCHI erhalten, werden eine deutlich größere Verbesserung erfahren

    a) Lebensqualität, b) Aktivitätsengagement und c) soziale Teilhabe nach der Intervention im Vergleich zu denen, die gewöhnlichen Aktivitäten nachgehen.

    H2a-c: Diejenigen, die OBCHI erhalten, werden im Vergleich zu denen, die gewöhnliche Aktivitäten erhalten, eine größere Aufrechterhaltung der Verbesserungen in a) Lebensqualität, b) Aktivitätsengagement und c) sozialer Teilhabe nach 1 Monat Follow-up haben.

  4. Bestimmen Sie die Kosteneffizienz der Intervention in Bezug auf das qualitätsbereinigte Lebensjahr (QALY) und andere Gesundheitsfaktoren.

    H3: Wenn sich herausstellt, dass OBCHI bei der Förderung der Lebensqualität wirksamer ist als übliche Aktivitäten, erwarten die Ermittler, dass das OBCHI ein höheres QALY zu niedrigeren Kosten pro QALY produziert.

    H4: Zwischen diesen beiden sich gegenseitig ausschließenden Behandlungen ist die OBCHI-Intervention effizienter (effektiver und weniger kostspielig) oder kostensparender mit einem negativen inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) im Vergleich zu denen, die übliche Aktivitäten erhalten.

    Erkundungsziel

  5. Untersuchen Sie Personenmerkmale (z. kulturelles Erbe, Lebenserfahrungen, soziale Unterstützung, Resilienz, Depression und Bewohnerdemografie [Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit]) und ausgewählte Umgebungsmerkmale (d. h. die Wahrnehmung der Intervention und Einrichtung durch die Teilnehmer) als potenzielle Moderatoren der Beziehung zwischen Behandlungszustand (OBCHI vs übliche Pflege) und Veränderung der Anpassungsergebnisse von vor zu nach der Intervention.

Tabelle 1. Zeitachse der Person/Umwelt-Faktoren, Ergebnisse und Instrumente

Personenmerkmale Werkzeuge Baseline 1 Wo. Beitrag 1 m. nachverfolgen

Kognitiver Bildschirm SPMSQ x

Lebenserfahrungsinterview x

Soziale Unterstützung Gestern Interview x x x

Belastbarkeit Belastbarkeitsskala x

Depression GDS-15 x x x

Umgebungsmerkmale

Standortdemografie für LTC-Einrichtungen x

Anwohnerwahrnehmung SCES x x x Interventionsevaluierung (halbwegs) x

Mitarbeiterwahrnehmungsfragebogen x x

Ergebnisse

QoL QOLI/SF-12 x x x

Kosteneffizienz SF-12 x x x

Aktivität Engagement und soziale Teilhabe Gestern Interview x x x

Bedeutung

Da der Bedarf an LTC mit dem stetigen Wachstum älterer Erwachsener zunimmt, wird der Umzug in Wohnumgebungen zunehmen. Etwa 70 Prozent der Personen über 65 müssen Zeit in LTC-Diensten verbringen, wobei 40 Prozent für einen bestimmten Zeitraum Pflegeheimpflege benötigen. Ein Umzug ist der Umzug von einem festen Wohnsitz in einen anderen festen Wohnsitz, der manchmal durch eine Krankheit ausgelöst wird und als bedeutendes Lebensereignis angesehen wird. Skinner stellte fest, dass ein erzwungener Umzug beunruhigende Auswirkungen auf ältere Menschen haben könnte, einschließlich des Verlusts sozialer und gemeinschaftlicher Verbindungen. Aber auch bei einem geplanten Umzug erfordert die Begegnung mit dieser neuen und ungewohnten Umgebung von dem älteren Menschen ein Umdenken, wie sich sein Leben mit einer Anpassungsdauer von wenigen Wochen bis zu mehreren Jahren verändern wird. Viele Faktoren bestimmen die Art und Weise, in der sich dieses „neue Leben“ entwickeln wird, einschließlich vergangener Anpassungsstrategien und Lebenserfahrungen, familiärer Unterstützungssysteme, sozioökonomischer Ressourcen und kultureller Werte.

Der Wechsel von einer vertrauten Umgebung in eine unbekannte Umgebung bedeutet Anpassung, unabhängig vom Alter. Anpassung ist ein Prozess, der eine Interaktion zwischen Person und Umwelt beinhaltet. Zu den Indikatoren für eine erfolgreiche Anpassung an LTC gehörten: Entwicklung eines Identitäts- und Ortsgefühls, Befriedigung von Pflegebedürfnissen, Kenntnis und Bekanntheit anderer Bewohner, Pflege oder Entwicklung sozialer Netzwerke, Kontinuität des Lebensstils und Bewahrung der Kontrolle über Lebenssituationen. Wie für diese Studie definiert, ist Anpassung ein normaler Prozess, durch den eine Person einer wahrgenommenen Herausforderung in der Umwelt begegnet und in der Lage ist, diese Herausforderung erfolgreich zu bewältigen, gemessen an erhöhter Lebensqualität, Aktivitätsengagement und sozialer Teilhabe. Von zentraler Bedeutung für die Anpassung ist das kulturelle Erbe, das eine Person bei einem Umzug in die LTC-Einrichtung mitbringt. Da Kultur die erlernten Überzeugungen, Werte, Bräuche, Handlungen, Kommunikation und Lebensweisen eines Individuums sind, kann erwartet werden, dass sie alle Aspekte des Lebens in einer Wohneinrichtung durchdringt. Die Aufmerksamkeit für das kulturelle Erbe einer Person hat begonnen, Einzug in die täglichen Lebensroutinen zu halten, denen man in diesen Einrichtungen begegnet.

Die Anerkennung der Kultur des Bewohners trägt wesentlich zu seiner Lebensqualität (QOL) bei. QOL ist jedoch ein komplexes Konstrukt und wurde synonym mit Begriffen wie Wohlbefinden, Lebenszufriedenheit und funktionelle Gesundheit verwendet. Lawton behauptete, dass QOL eine Sammlung von Dimensionen ist, die sowohl objektive als auch subjektive Faktoren umfassen, die alle oder einige der folgenden umfassen können: Verhaltenskompetenz, objektive Umgebung, wahrgenommene QOL, psychisches Wohlbefinden und gesundheitsbezogener Status. Andere mit QOL verbundene Faktoren umfassen: Interaktion mit Familie und Freunden, persönliche Qualitäten, Zimmer und Mahlzeiten, Anzahl der Gesundheitsprobleme, Personal-Bewohner-Verhältnis und Kontinuität der Pflege. Diese Ergebnisse belegen die Bedeutung einer „Übereinstimmung“ zwischen Person und Umgebung, wenn QOL-Probleme für Bewohner berücksichtigt werden.

Die Einbeziehung sinnvoller Aktivitäten und sozialer Verbindungen in das Leben älterer Menschen, die durch Krankheit und Behinderung eingeschränkt sind, ist für QOL besonders wichtig. Gerontologische Literatur über die Aktivitäten älterer Menschen konzentrierte sich auf Körperpflege und instrumentelle Aktivitäten und wie sie zu Gesundheit und Funktionsstatus beitragen. Diese obligatorischen Aufgaben sind für das eigene Überleben unerlässlich, aber vielleicht noch bedeutender für das Wohlergehen eines Ältesten sind jene freiwilligen Aktivitäten, die soziale und sinnvolle Beschäftigungen beinhalten; solche Befunde unterstützen die Annahme, dass Aktivität und soziale Unterstützungssysteme wichtig sind, um die Auswirkungen von Krankheit auf das Wohlbefinden zu vermitteln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Beziehung zwischen Umzug, Kultur, Anpassung, QOL, Aktivitätsengagement und sozialer Teilhabe in Ergebnissen widerspiegelt, bei denen es nicht gelungen ist, kulturell kompetente und kultursensible Pflege bereitzustellen. Mit zunehmender Vielfalt der US-Bevölkerung sind Praktiker herausgefordert, kulturell kompetente Dienstleistungen zu erbringen und die QOL für verschiedene LTC-Bewohner zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Woman's University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend, weniger als ein Jahr nach Zulassung, kognitives Niveau von 4/5 auf SPMSQ

Ausschlusskriterien:

  • nicht englischsprachig, mehr als ein Jahr in LTC und weniger als der Cutoff-Punktzahl bei SPMSQ

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: OBCHI
Diese Kleingruppen-Prozessintervention konzentriert sich auf das kulturelle Erbe der Bewohner in LTC-Settings und misst Lebensqualität, Aktivitätsengagement und soziale Teilhabe.
Berufsbasierte Interventionen zum Kulturerbe, die den kulturellen Hintergrund der Bewohner in LTC-Umgebungen betonen.
Andere Namen:
  • berufsbezogene Interventionen zum Kulturerbe
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt nur die typischen Aktivitäten, die in LTC-Einrichtungen durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Die Veränderung wird zu Studienbeginn, 1 Woche und 1 Monat Follow-up bewertet
QOLNH von Ferran
Die Veränderung wird zu Studienbeginn, 1 Woche und 1 Monat Follow-up bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SF-12
Zeitfenster: Die Veränderung wird zu Studienbeginn, 1 Woche und 1 Monat Follow-up bewertet
Messung der allgemeinen Gesundheit
Die Veränderung wird zu Studienbeginn, 1 Woche und 1 Monat Follow-up bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Donna Tilley, PhD, Texas Woman's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RRF 2014-090

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden ohne Namen und nach Behandlungs- und/oder Kontrollgruppe präsentiert. Zu den Informationen können gehören: Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Bildungsniveau und/oder Punktzahlen aus den Ergebnismessungen. Diese Informationen werden über Veröffentlichungen und professionelle Präsentationen geteilt.

Der IRB ist derzeit genehmigt und wird weiterhin jährlich erneuert. Kontaktieren Sie den PI für weitere Informationen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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