- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03012022
Cleveland Heart and Metabolic Prevention Study (CHAMPS)
Nitrativer Stress bei Herzinsuffizienz: Die Cleveland Heart and Metabolic Prevention Study (CHAMPS)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische Studie, die an der Cleveland Clinic durchgeführt wurde. Die Zielgruppe dieser Studie ist sehr breit gefächert und geht über eine bestimmte Kohorte oder Gemeinschaft hinaus. Die Teilnehmer werden hauptsächlich aus dem Großraum Cleveland/Akron rekrutiert, aber jeder Freiwillige, der die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt, ist zur Teilnahme berechtigt.
Das übergeordnete Ziel der Cleveland Heart And Metabolic Prevention Study (CHAMPS) ist es, die Rolle von Nitrativstress bei der Entwicklung und Progression von Herzinsuffizienz (HF) und linksventrikulärer systolischer Dysfunktion (LVSD) zu bestimmen. Die Forscher haben zuvor vorläufige klinische Validierungsstudien zu mehreren spezifischen molekularen Fußabdrücken bekannter Pfade der Stickoxid (NO)-Pathobiologie entwickelt und durchgeführt, die die Substratverfügbarkeit für die NO-Produktion oder die Erzeugung von NO-abgeleiteten Oxidantien als Folge von Nitrativstress beeinflussen. Für jeden dieser molekularen Marker und Indizes wurden mechanistische Verbindungen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachgewiesen. Diese Prozesse können jedoch in verschiedenen Stadien des Fortschreitens der LVSD/HF-Erkrankung unterschiedlich in unterschiedlichen Anteilen exprimiert werden und können sicherlich von Person zu Person unterschiedlich sein. Die Hypothese der Forscher ist, dass das Zusammenspiel vieler dieser Prozesse zur Entwicklung einer subklinischen myokardialen Dysfunktion (SMD) und dem Fortschreiten zu offenkundiger LVSD und Herzinsuffizienz beiträgt.
Um die Rolle von nitrativem Stress bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von Herzinsuffizienz und linksventrikulärer systolischer Dysfunktion zu bestimmen, erhalten die Studienteilnehmer viele nicht-invasive, nur zu Forschungszwecken durchgeführte Verfahren sowie eine Blutabnahme und Urinsammlung. Die durchgeführten Verfahren können ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Echokardiogramm, Messungen der Intima-Median-Dicke der Halsschlagader, einen Knöchel-Arm-Index, eine bioelektrische Impedanzanalyse, eine Pulswellengeschwindigkeitsanalyse, eine Spirometrie, eine Analyse von ausgeatmetem Stickoxid und eine Plethysmographie mit venösem Verschluss mit Dehnungsmessstreifen umfassen. Die spezifischen Tests, die an jedem Teilnehmer durchgeführt werden, werden in der Beschreibung des Hauptprüfarztes angegeben und nicht alle Teilnehmer erhalten alle Tests. Allen Teilnehmern werden Blut- und Urinproben entnommen und alle Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen zur Familienanamnese, persönlichen Krankengeschichte und Schätzungen der Funktionsfähigkeit auszufüllen.
Konkrete Ziele sind:
Ziel 1: Testen der Hypothese, dass Konzentrationen spezifischer Stickoxid (NO)-vermittelter Prozesse mit dem Vorhandensein von SMD und LVSD/HF assoziiert sind.
Ziel 2: Prüfung der Hypothese, dass die Konzentrationen spezifischer NO-vermittelter Prozesse mit voraussichtlichen Risiken für die Entwicklung unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse und manifester Herzinsuffizienz bei stabilen Patienten ohne LVSD/HF zu Studienbeginn verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entweder im Alter von 40 Jahren oder älter ODER im Alter von 18 Jahren oder älter mit einer familiären Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Herzfunktionsstörung (das Herz funktioniert nicht richtig).
- Fähigkeit und Bereitschaft, dem Studienprotokoll zuzustimmen, einschließlich einer Fastenzeit über Nacht (≥ 10 Stunden).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie (LVSD, definiert durch linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 45 %) zum Zeitpunkt der Registrierung
- Schweres kardiovaskuläres Ereignis (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie) oder größere Operation < 1 Monat nach Einschreibung in die vorliegende Studie (das Subjekt kann nach 1 Monat als Einschreibung betrachtet werden, wenn es als klinisch stabil gilt)
- Alle Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme aus irgendeinem Grund <1 Monat nach der Einschreibung in die vorliegende Studie
- Bekannte Lebenserwartung < 6 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Freiwillige
Freiwillige ohne bekannte Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen metabolischen und/oder nitrativen Stressmarkern und vordefinierten klinischen Endpunkten
Zeitfenster: 10 Jahre
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Zu den klinischen Endpunkten gehören akuter Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen, periphere Gefäßerkrankungen, zerebrovaskuläre Ereignisse und Tod.
Ereignisse werden in einer gemeinsamen Kategorie zusammengefasst (z.
MACE) für statistische Analysen und Berichte.
Diese aggregierten Ereignisdaten werden dann mit jedem interessierenden Biomarker korreliert.
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung einer subklinischen Myokardfunktionsstörung mittels Echokardiogramm
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bestimmung einer subklinischen Myokardfunktionsstörung mittels Echokardiogramm
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10 Jahre
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Korrelation zwischen DASI-Funktionsfähigkeit und Markern für metabolischen und nitrativen Stress
Zeitfenster: 10 Jahre
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Korrelation zwischen der Funktionsfähigkeit, gemessen mit dem Duke Activity Status Index (DASI)-Fragebogen, und Markern für metabolischen und nitrativen Stress
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10 Jahre
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Korrelation zwischen der SF36-Funktionsfähigkeit und Markern für metabolischen und nitrativen Stress
Zeitfenster: 10 Jahre
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Korrelation zwischen der Funktionsfähigkeit, gemessen mit dem Fragebogen SF36 Version 2, und Markern für metabolischen und nitrativen Stress
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10 Jahre
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Korrelation zwischen DASI-Funktionsfähigkeit und Markern einer Herzfunktionsstörung
Zeitfenster: 10 Jahre
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Korrelation zwischen der Funktionsfähigkeit, gemessen mit dem DASI-Fragebogen, und Markern einer Herzfunktionsstörung
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10 Jahre
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Korrelation zwischen SF36-Funktionsfähigkeit und Markern einer Herzfunktionsstörung
Zeitfenster: 10 Jahre
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Korrelation zwischen der Funktionsfähigkeit, gemessen mit dem SF36-Fragebogen Version 2, und Markern einer Herzfunktionsstörung
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: W. H. Wilson Tang, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Brennan ML, Penn MS, Van Lente F, Nambi V, Shishehbor MH, Aviles RJ, Goormastic M, Pepoy ML, McErlean ES, Topol EJ, Nissen SE, Hazen SL. Prognostic value of myeloperoxidase in patients with chest pain. N Engl J Med. 2003 Oct 23;349(17):1595-604. doi: 10.1056/NEJMoa035003.
- Mullens W, Abrahams Z, Francis GS, Skouri HN, Starling RC, Young JB, Taylor DO, Tang WH. Sodium nitroprusside for advanced low-output heart failure. J Am Coll Cardiol. 2008 Jul 15;52(3):200-7. doi: 10.1016/j.jacc.2008.02.083.
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- Wu Z, Wagner MA, Zheng L, Parks JS, Shy JM 3rd, Smith JD, Gogonea V, Hazen SL. The refined structure of nascent HDL reveals a key functional domain for particle maturation and dysfunction. Nat Struct Mol Biol. 2007 Sep;14(9):861-8. doi: 10.1038/nsmb1284. Epub 2007 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 10-727
- 1R01HL103931 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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