Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der Kortikosteroid-Injektion in das Coracohumeralband bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis der Schulter

5. Januar 2017 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Steroidinjektionen werden häufig zur Linderung von Entzündungen und Fibrose bei Patienten mit Schultersteife eingesetzt. In dieser Studie vergleichen die Forscher intraartikuläre Steroidinjektionen mit direkter Steroidinjektion des korakohumeralen Bandes mit herkömmlicher intraartikulärer Steroidinjektion. Die Forscher werden das primäre Ergebnis als Verbesserung der Schulterfunktion und sekundäre Ergebnisse als ROM, Schmerzskala und Steifheit des korakohumeralen Bandes unter dem Elastogramm messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine adhäsive Kapsulitis der Schulter, auch Frozen Shoulder genannt, führt häufig zu starken Schmerzen und einer Einschränkung der Schulterbewegung. Steroidinjektionen werden häufig zur Linderung von Entzündungen und Fibrose eingesetzt. Es wurde angenommen, dass die Verdickung des korakohumeralen Bandes eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Schultersteife spielt und zu einer eingeschränkten Außenrotation der Schulter führt. Während das Elastogramm des korakohumeralen Bandes die Steifheit unter dem Scherwellenultraschall (Scherwellenelastographie) deutlich erhöht.

Daher werden die Forscher in dieser Studie intraartikuläre Steroidinjektionen mit einer direkten Steroidinjektion des korakohumeralen Bandes mit einer herkömmlichen intraartikulären Steroidinjektion vergleichen. Die Forscher werden das primäre Ergebnis als Verbesserung der Schulterfunktion und sekundäre Ergebnisse als ROM, Schmerzskala und Steifheit des korakohumeralen Bandes unter dem Elastogramm messen.

(Für den Patienten besteht unter Ultraschallkontrolle kein zusätzliches Risiko einer Injektion)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Test2
      • Test1, Test2, Taiwan, test3
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

A. Einschlusskriterien:

  1. Alter 20-80 Jahre alt
  2. Einseitige Schulterschmerzen seit mehr als 3 Monaten
  3. Mindestens eine Einschränkung des Bewegungsspielraums der Schulter in drei Dimensionen, die um mehr als 50 % abgenommen hat (Abduktion, Flexion, Außenrotation)
  4. Visuelle Analogskala über 30 (insgesamt 100)
  5. Keine Fraktur, Subluxation oder Arthritis im Schulter-Röntgenbild.

B. Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Schulter- oder Brustoperation
  2. Vorgeschichte eines Schultertraumas in den letzten zwei Jahren
  3. Habe in den letzten 3 Monaten jemals eine Injektion ins Schultergelenk erhalten
  4. Mit zervikaler Radikulopathie oder anderen zentralen ZNS-Störungen
  5. Bei Arthrose oder rheumatischer Arthritis der Schulter
  6. Diagnose: Rotatorenmanschettenriss, Sehnenverkalkung oder Schleimbeutelentzündung
  7. Systemische Erkrankungen einschließlich Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen
  8. Allergiegeschichte von Steroiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PT+IA+CHL
  1. Intraartikuläre Triamcinolon-Injektion
  2. Intraartikuläre Xylocain-Injektion
  3. Triamcinolon-Injektion im Coracohumeralen Band
  4. Physiotherapie
Triamcinolon 10 mg/ml
Xylocain 1 % 4 ml
Triamcinolon 10 mg/ml
Aktiver Komparator: PT+IA
  1. Intraartikuläre Triamcinolon-Injektion
  2. Intraartikuläre Xylocain-Injektion
  3. Physiotherapie
Triamcinolon 10 mg/ml
Xylocain 1 % 4 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Schulterfunktion (The Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Score, QuickDash).
Zeitfenster: 2 Jahre
Verbesserung der Schulterfunktion (The Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Score, QuickDash), Punktzahl 0-100
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 2 Jahre
Visuelle Analogskala: Skala 0-10
2 Jahre
Verbesserung des Bewegungsumfangs der Schulter
Zeitfenster: 2 Jahre
Verbesserung des Bewegungsumfangs: Flexion, Abduktion, Außenrotation (Grad)
2 Jahre
Steifheit des korakohumeralen Bandes unter Elastogramm (KPa)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chueh-Hung Wu, MD, NTUH PMR

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren