- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03013205
Wirksamkeit der Kortikosteroid-Injektion in das Coracohumeralband bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis der Schulter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine adhäsive Kapsulitis der Schulter, auch Frozen Shoulder genannt, führt häufig zu starken Schmerzen und einer Einschränkung der Schulterbewegung. Steroidinjektionen werden häufig zur Linderung von Entzündungen und Fibrose eingesetzt. Es wurde angenommen, dass die Verdickung des korakohumeralen Bandes eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Schultersteife spielt und zu einer eingeschränkten Außenrotation der Schulter führt. Während das Elastogramm des korakohumeralen Bandes die Steifheit unter dem Scherwellenultraschall (Scherwellenelastographie) deutlich erhöht.
Daher werden die Forscher in dieser Studie intraartikuläre Steroidinjektionen mit einer direkten Steroidinjektion des korakohumeralen Bandes mit einer herkömmlichen intraartikulären Steroidinjektion vergleichen. Die Forscher werden das primäre Ergebnis als Verbesserung der Schulterfunktion und sekundäre Ergebnisse als ROM, Schmerzskala und Steifheit des korakohumeralen Bandes unter dem Elastogramm messen.
(Für den Patienten besteht unter Ultraschallkontrolle kein zusätzliches Risiko einer Injektion)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chueh-Hung Wu
- Telefonnummer: 0972651208
- E-Mail: nojred@gmail.com
Studienorte
-
-
Test2
-
Test1, Test2, Taiwan, test3
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Chueh-Hung Wu, MD
- Telefonnummer: 0972651208
- E-Mail: nojred@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
A. Einschlusskriterien:
- Alter 20-80 Jahre alt
- Einseitige Schulterschmerzen seit mehr als 3 Monaten
- Mindestens eine Einschränkung des Bewegungsspielraums der Schulter in drei Dimensionen, die um mehr als 50 % abgenommen hat (Abduktion, Flexion, Außenrotation)
- Visuelle Analogskala über 30 (insgesamt 100)
- Keine Fraktur, Subluxation oder Arthritis im Schulter-Röntgenbild.
B. Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Schulter- oder Brustoperation
- Vorgeschichte eines Schultertraumas in den letzten zwei Jahren
- Habe in den letzten 3 Monaten jemals eine Injektion ins Schultergelenk erhalten
- Mit zervikaler Radikulopathie oder anderen zentralen ZNS-Störungen
- Bei Arthrose oder rheumatischer Arthritis der Schulter
- Diagnose: Rotatorenmanschettenriss, Sehnenverkalkung oder Schleimbeutelentzündung
- Systemische Erkrankungen einschließlich Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen
- Allergiegeschichte von Steroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PT+IA+CHL
|
Triamcinolon 10 mg/ml
Xylocain 1 % 4 ml
Triamcinolon 10 mg/ml
|
Aktiver Komparator: PT+IA
|
Triamcinolon 10 mg/ml
Xylocain 1 % 4 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Schulterfunktion (The Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Score, QuickDash).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verbesserung der Schulterfunktion (The Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Score, QuickDash), Punktzahl 0-100
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Visuelle Analogskala: Skala 0-10
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2 Jahre
|
Verbesserung des Bewegungsumfangs der Schulter
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verbesserung des Bewegungsumfangs: Flexion, Abduktion, Außenrotation (Grad)
|
2 Jahre
|
Steifheit des korakohumeralen Bandes unter Elastogramm (KPa)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chueh-Hung Wu, MD, NTUH PMR
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Schleimbeutelentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 201609026RINB
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