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Sichere und einfache Zugangstechnik für den ersten Trokar in der laparoskopischen Adipositaschirurgie

13. Januar 2017 aktualisiert von: Fatih Basak, Umraniye Education and Research Hospital

Sichere und einfache Zugangstechnik für den ersten Trokar in der laparoskopischen Adipositaschirurgie. Eine prospektive kontrollierte Kohortenstudie

Durch Fortschritte in der Technik ist die laparoskopische Chirurgie in vielen Indikationen sehr beliebt und zum Standard geworden. Beim ersten Zugang zum Abdomen wurden verschiedene Methoden angewendet. Sicherheit, Wundgröße, geringer Zeitaufwand, niedrige Kosten, Lernkurve und Wirksamkeit sind wichtig. Es wurden verschiedene Techniken, Instrumente und Ansätze zur Minimierung des Verletzungsrisikos (Darm, Blase, große Bauchgefäße und ein Gefäß der vorderen Bauchwand) eingeführt.

Es besteht noch kein Konsens über eine optimale Methode.

Ziel der Forscher war es, die Wirksamkeit der Einführungsmethoden zu bewerten, die eine sichere Einführung des ersten Trokars an jeder Stelle des Abdomens gewährleisten.

Um die Wirksamkeit der Einstiegstechnik zu bewerten, verwendeten die Forscher eine Kohorte von Patienten, bei denen eine laparoskopische Adipositasoperation geplant ist.

Zwei Methoden werden in der chirurgischen Literatur und in unserem Zentrum häufig verwendet.

Die Forscher verwendeten bei einigen Patienten die Technik des sichtbaren optischen Eintritts für den ersten Eintritt und bei einigen anderen Patienten die Veress-Technik.

Zu diesem Zweck konzipierten die Forscher eine Beobachtungsstudie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurden verschiedene Techniken, Instrumente und Ansätze zur Minimierung des Verletzungsrisikos (Darm, Blase, große Bauchgefäße und ein Gefäß der vorderen Bauchwand) eingeführt.

Zu diesen Methoden gehören die Standardtechnik der Insufflation nach Einführen der Veress-Nadel, die offene Technik (Hasson-Technik), die direkte Trokareinführung und die optische Trokareinführung. Darüber hinaus ist die Durchführung bei adipösen Patienten schwieriger, insbesondere wenn der erste Trokar nicht über die Nabel führt, wie dies bei einer Adipositas-Operation der Fall ist. Dies liegt daran, dass adipöse Patienten eine sehr dicke Bauchdecke (besonders bei Frauen) sowie ein dickes Bauchfell haben.

In der chirurgischen Literatur wurde über sehr unterschiedliche Komplikationen berichtet, von denen einige sogar tödlich sein können, z. B. Verletzungen der Eingeweide oder der großen intraabdominalen Gefäße und Bauchwandgefäße. Bei bis zu 1–2 % der Patienten treten Komplikationen beim ersten Eintritt auf, und bei mehr als der Hälfte aller Fälle handelt es sich um tödliche Komplikationen. Schwere Gefäß- und Bauchorganverletzungsraten von 0,03–0,1 % und 0,08–0,14 %. bzw. wurden gemeldet. Überraschenderweise hat sich seit den Anfängen der laparoskopischen Chirurgie kaum etwas an den Zugangstechniken geändert. Einige Risikofaktoren sind für die Vorhersage von Komplikationen, wie beispielsweise Fettleibigkeit, definiert. Die laparoskopische Fettleibigkeitschirurgie ist in letzter Zeit sehr attraktiv geworden und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Allerdings bringt sie viele Komplikationen und Herausforderungen mit sich, wie z. B. den Zugang zum Bauchraum.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ümraniye
      • Istanbul, Ümraniye, Truthahn, 34000
        • Rekrutierung
        • Umraniye Education and Research Hospital
        • Kontakt:
          • Fatih Basak
          • Telefonnummer: 5055034571

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die für eine laparoskopische Fettleibigkeitsoperation in Frage kommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Body-Mass-Index von >40

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Hauterkrankungen im Operationsgebiet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Optisch
visuell unterstützte Eingabe
Der erste Trokareintritt erfolgt mit einem visuell unterstützten Trokar
Veress
Veress-Eintrag
Der erste Trokareintritt erfolgt mit Veress

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eintrittszeit
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fatih Basak, Umraniye Education and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • First_Trocar_Entery

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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