Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss von Rhythmus, kognitiver Aufgabe und körperlicher Aktivität auf das kardiale ANS bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

8. Januar 2017 aktualisiert von: Alon Erez, Clalit Health Services

Der Einfluss von Rhythmus, kognitiver Aufgabe und körperlicher Aktivität auf das kardiale autonome Nervensystem bei Patienten mit chronischem Schlaganfall und in einer Kontrollgruppe

Eine autonome Dysfunktion ist eine häufige Komplikation eines Schlaganfalls, die zu schlechten Rehabilitationsergebnissen und einem Anstieg der Mortalität führen kann. Der Schweregrad der autonomen Dysfunktion kann auf viele Arten gemessen werden, die gebräuchlichste Methode ist jedoch die Beurteilung des Sympathikus-Parasympathikus-Gleichgewichts durch eine Analyse der Herzfrequenzvariabilität. Es ist bekannt, dass die Plastizität des Gehirns das autonome Nervensystem beeinflussen kann und dass entsprechende Reize diese Veränderungen begünstigen. Es wurde festgestellt, dass die Stimulation des Rhythmus, die Stimulation kognitiver Aufgaben und die Stimulation der Aktivität das autonome Nervensystem bei gesunden Probanden beeinflussen. Wir können uns also fragen, ob eine integrierte Aufgabe (Aktivität, Kognition, Rhythmus) das autonome Nervensystem beeinflussen und eine Steigerung der Gehirnaktivität bewirken und so zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten beitragen kann. Insgesamt besteht der Zweck dieser Studie darin, den Einfluss der Stimulation des Rhythmus, der Stimulation der Wahrnehmung, der Stimulation der Aktivität und der kombinierten Stimulation auf das autonome Nervensystem zu untersuchen. Dieser Effekt wird durch Messung der Herzfrequenzvariabilität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall und in einer Kontrollgruppe getestet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung: Eine autonome Dysfunktion ist eine häufige Komplikation eines Schlaganfalls, die zu schlechten Rehabilitationsergebnissen und einem Anstieg der Mortalität führen kann. Obwohl diese Funktionsstörung sowohl in der akuten als auch in der chronischen Phase ein häufiges Symptom eines Schlaganfalls ist, stellt sie noch kein spezifisches Therapieziel dar. Der Schweregrad der autonomen Dysfunktion kann auf viele Arten gemessen werden, die gebräuchlichste Methode ist jedoch die Beurteilung des Sympathikus-Parasympathikus-Gleichgewichts durch eine Analyse der Herzfrequenzvariabilität. Es ist bekannt, dass die Plastizität des Gehirns das autonome Nervensystem beeinflussen kann und dass entsprechende Reize diese Veränderungen begünstigen. Es wurde festgestellt, dass die Stimulation des Rhythmus, die Stimulation kognitiver Aufgaben (insbesondere die Stimulation exekutiver Funktionen) und die Stimulation der Aktivität das autonome Nervensystem bei gesunden Probanden beeinflussen. Wir können uns also fragen, ob eine integrierte Aufgabe (Aktivität, Kognition, Rhythmus) das autonome Nervensystem beeinflussen und eine Steigerung der Gehirnaktivität bewirken und so zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten beitragen kann. Insgesamt besteht der Zweck dieser Studie darin, den Einfluss der Stimulation eines schnellen oder langsamen Rhythmus, der Stimulation der Kognition durch kognitive Aufgaben, der Stimulation der Aktivität durch das Treten eines Fitnessfahrrads und der kombinierten Stimulation auf das autonome Nervensystem zu untersuchen. Dieser Effekt wird durch Messung der Herzfrequenzvariabilität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall und in einer Kontrollgruppe mit gleichem Alter und Lebensstil getestet.

Das Medizinprodukt:

Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität werden mit der Polar RS800CX-Uhr (PolarElectro OY, Kempele, Finnland) überwacht. Ein auf der Brust des Patienten platzierter Sender erfasst die Daten. Diese Daten werden im Computer der Uhr gespeichert und dann in einer speziellen Polar-Software (Polar Protrainer 5 Inc.) analysiert. Eine entsprechende Filterung wird nach einer Voruntersuchung durchgeführt. Die Trittleistung (RPM) wird vom Trittfrequenzsensor mit Bluetooth Smart erfasst.

Der Zweck dieser medizinischen Forschung:

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss der Stimulation eines schnellen oder langsamen Rhythmus, der Stimulation der Kognition durch kognitive Aufgaben, der Stimulation der Aktivität durch Treten eines Fitnessfahrrads und kombinierter Stimulation auf das autonome Nervensystem bei Patienten mit chronischem Schlaganfall und bei einer Kontrollgruppe zu untersuchen Gruppe mit gleichem Alter und Lebensstil.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Forschung umfasst zwei Studiengruppen mit jeweils 16 Teilnehmern. Zu den Teilnehmern der Studiengruppe gehören 16 Patienten nach dem ersten einseitigen ischämischen Schlaganfall in der chronischen Phase.

  • Zu den Teilnehmern der Kontrollgruppe gehören 16 gesunde Erwachsene mit gleichem Alter und Lebensstil und ohne Schlaganfallgeschichte.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer müssen > 60 Jahre alt sein, eine Clalit-Krankenversicherung haben, zu Fuß gehen und hebräische Muttersprachler sein. Die Anzahl der an der Studie teilnehmenden Männer und Frauen ist gleich.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einem der folgenden Kriterien werden nicht an der Studie teilnehmen: Teilnehmer mit Kommunikationsproblemen wie Sprach-, Hör- oder Sehproblemen, wiederkehrenden Schlaganfällen, kognitivem Defizit (MoCA≤ 26) (Toglia et al., 2011), Vernachlässigung durch BIT – Star-Cancelling-Test (Wilsonet et al., 1987), Patienten mit zentralen oder peripheren neurologischen Problemen, Herzschrittmacher und/oder Patienten, die Medikamente einnehmen, die das autonome Nervensystem beeinflussen, wie z. B. β-Blocker, oder Alkohol oder Drogen konsumieren.
  • Patienten, die an einer Hintergrunderkrankung leiden, die ihre Fähigkeit zum Radfahren beeinträchtigen kann, wie z. B. Knie-Arthrose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit chronischem Schlaganfall
Die Teilnehmer der Studiengruppe werden vom Clalit Health Services – Ben Yair Rehabilitation Center in Jaffa, Israel, rekrutiert.
Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe hat das gleiche Alter und den gleichen Lebensstil wie die Schülergruppe. Teilnehmer für die Kontrollgruppe werden über Ausschreibungen im Ben Yair Rehabilitation Center und in nahegelegenen Kliniken rekrutiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 90 Min
Die Herzfrequenzvariabilität wird mit der Polar RS800CX-Uhr (PolarElectro OY, Kempele, Finnland) überwacht. Ein auf der Brust des Patienten angebrachter Sender erfasst die Daten. Diese Daten werden im Computer der Uhr gespeichert und dann in einer speziellen Polar-Software (Polar Protrainer 5 Inc.) analysiert. Eine entsprechende Filterung wird nach einer Voruntersuchung durchgeführt.
90 Min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tretfähigkeit
Zeitfenster: 25 Min
Die Trittleistung (U/min) wird über Bluetooth Smart vom Trittfrequenzsensor erfasst
25 Min
Kognitive Ergebnisse
Zeitfenster: 10-Minuten-Aufgabe
Kognitive Ergebnisse werden mit Digit Span bewertet, einem Unterabschnitt des Wechsler-Intelligenztests für Erwachsene (Choi et al., 2014).
10-Minuten-Aufgabe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0063-16-COM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren