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Selbstberichtete Glutenunverträglichkeit bei Oberstufenschülern

11. Januar 2017 aktualisiert von: Pasquale Mansueto, University of Palermo

Prävalenz der selbstberichteten Glutenempfindlichkeit bei einer Population von Oberstufenschülern

Es wurde berichtet, dass ein gleichbleibender Prozentsatz der Allgemeinbevölkerung davon ausgeht, dass sie an Problemen leiden, die durch den Verzehr von Weizen und/oder Gluten verursacht werden, auch wenn sie weder an Zöliakie noch an einer Weizenallergie leiden. Dieser klinische Zustand wird als „Nicht-zöliakische Glutensensitivität“ (NCGS) bezeichnet. In einer früheren Arbeit schlugen die Forscher den Begriff „Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität“ (NCWS) vor, da nicht bekannt ist, welcher Weizenbestandteil die Symptome bei NCGS-Patienten verursacht, und die Forscher zeigten auch, dass bei diesen Patienten häufig Koexistenz auftrat multiple Nahrungsmittelüberempfindlichkeit. Unseres Wissens gibt es nur sehr wenige Studien, die die Prävalenz von selbst gemeldeten glutenbedingten Symptomen in der Bevölkerung untersuchten und die diagnostischen Ergebnisse bei Personen analysierten, die an eine sekundäre Magen-Darm-Behandlung überwiesen wurden. In einer Studie, die im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, zeigten die Autoren, dass glutenbedingte Symptome von 13 % der Bevölkerung selbst angegeben werden, wobei 3,7 % eine glutenfreie Diät zu sich nehmen, obwohl nur 0,8 % wissen, dass sie eine formelle Diagnose haben von Zöliakie. Von den Patienten, die sich in der gastroenterologischen Abteilung vorstellen, hat die Mehrheit keine Zöliakie, sondern ein NCWS. Für Jungen und Mädchen liegen keine Daten vor. Daher waren die Ziele dieser Studie 1) die Bestimmung der Prävalenz der selbst wahrgenommenen Glutenunverträglichkeit in einer Population von Oberstufenschülern und 2) die Bewertung der demografischen und klinischen Unterschiede zwischen Schülern, die selbst über eine Glutenunverträglichkeit berichten, und solchen, die dies nicht tun über Nahrungsmittelüberempfindlichkeit berichten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Selbstberichtete Nahrungsmittelüberempfindlichkeit kommt häufig vor, insbesondere bei Frauen, mit einer Prävalenz von 20,4 % im Vereinigten Königreich. Im Zusammenhang mit dem Verzehr der intoleranten Lebensmittel kann es zu einer Vielzahl gastrointestinaler und systemischer Symptome kommen. Darüber hinaus weisen die Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen deutlich häufiger allgemeine subjektive Gesundheitsbeschwerden auf. In diesem Zusammenhang wurde berichtet, dass ein konstanter Prozentsatz der Allgemeinbevölkerung davon ausgeht, dass sie unter Problemen leiden, die durch den Verzehr von Weizen und/oder Gluten verursacht werden, auch wenn sie weder an Zöliakie noch an einer Weizenallergie leiden. Dieser klinische Zustand wird als „Nicht-zöliakische Glutensensitivität“ (NCGS) bezeichnet. In einer früheren Arbeit schlugen die Forscher den Begriff „Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität“ (NCWS) vor, da nicht bekannt ist, welcher Weizenbestandteil die Symptome bei NCGS-Patienten verursacht, und die Forscher zeigten auch, dass bei diesen Patienten häufig Koexistenz auftrat multiple Nahrungsmittelüberempfindlichkeit. Das klinische Bild von NCWS ist durch kombinierte gastrointestinale (Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall und/oder Verstopfung, Übelkeit, epigastrische Schmerzen, gastroösophagealer Reflux, aphthöse Stomatitis) und extraintestinale und/oder systemische Manifestationen (Kopfschmerzen, Depression, Angstzustände, …) gekennzeichnet. Geistesnebel, Müdigkeit, Dermatitis oder Hautausschlag, fibromyalgieähnliche Gelenk-/Muskelschmerzen, Taubheitsgefühl in Beinen oder Armen und Anämie). Unseres Wissens gibt es nur wenige Studien, die die Prävalenz selbstberichteter glutenbedingter Symptome in der Bevölkerung untersuchten und die diagnostischen Ergebnisse bei Personen analysierten, die an eine sekundäre Magen-Darm-Behandlung überwiesen wurden. In einer Studie, die im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, zeigten die Autoren, dass glutenbedingte Symptome von 13 % der Bevölkerung selbst angegeben werden, wobei 3,7 % sich glutenfrei ernähren, obwohl nur 0,8 % wissen, dass sie eine formelle Diagnose haben von Zöliakie. In dieser Studie handelt es sich bei den Personen, die selbst über glutenbedingte Symptome berichten, überwiegend um Frauen, die über einen Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom berichten und bei der Glutenaufnahme sowohl intestinale als auch extraintestinale Symptome verspüren. Von den Patienten, die sich in der gastroenterologischen Abteilung vorstellen, hat die Mehrheit keine Zöliakie, sondern ein NCWS. Im Gegensatz zu den oben genannten Daten, die bei Erwachsenen erhoben wurden, liegen für junge Menschen keine Daten vor. Daher waren die Ziele dieser Studie 1) die Bestimmung der Prävalenz der selbst wahrgenommenen Glutenunverträglichkeit in einer Population von Oberstufenschülern und 2) die Bewertung der demografischen und klinischen Unterschiede zwischen Schülern, die selbst über eine Glutenunverträglichkeit berichten, und solchen, die dies nicht tun über Nahrungsmittelüberempfindlichkeit berichten. Die Studierenden beteiligten sich an der Studie, indem sie eine modifizierte Version eines zuvor validierten schriftlichen Fragebogens ausfüllten, der aus zwei Abschnitten bestand. Die erste umfasste grundlegende demografische Informationen, einschließlich Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit, sowie einen Screening-Abschnitt für Symptome, die mit einem Reizdarmsyndrom (IBS) gemäß den Rom-III-Kriterien in Zusammenhang stehen, einschließlich ihrer früheren gastrointestinalen, psychiatrischen und allergischen Vorgeschichte. Im zweiten Abschnitt der Umfrage wurde nach selbst gemeldeten glutenbedingten Symptomen gefragt. Die Teilnehmer wurden außerdem gefragt, ob sie sich glutenfrei ernährten und ob sie wegen ihrer Symptome einen Arzt aufgesucht hatten. Eine gemeldete Diagnose von Zöliakie und Weizenallergie in der Bevölkerungsgruppe wurde von denjenigen gestellt, die eine ärztliche Diagnose von Zöliakie und Weizenallergie hatten und sich außerdem glutenfrei ernährten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Palermo, Italien, 90129
        • Department of Internal Medicine, University Hospital of Palermo
    • Agrigento
      • Sciacca, Agrigento, Italien, 92019
        • Department of Internal Medicine, Giovanni Paolo II Hospital of Sciacca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst Oberstufenkinder im Alter von 13 bis 18 Jahren aus „Liceo Classico“ und „Liceo Artistico“ „Tommaso Fazello“ aus Sciacca, Agrigento, Italien, die zwischen Januar 2016 und Dezember 2016 anhand eines Ad-hoc-Fragebogens ausgewertet wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Schüler, die den fünfjährigen High-School-Kurs besucht haben, unabhängig nach ihrem Alter.

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
High-School-Kinder
Oberstufenkinder im Alter von 13 bis 18 Jahren aus „Liceo Classico“ und „Liceo Artistico“ „Tommaso Fazello“ aus Sciacca, Agrigento, Italien
Verwaltung des Fragebogens.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit einer selbst wahrgenommenen Glutenunverträglichkeit in einer Grundgesamtheit von Oberstufenschülern
Zeitfenster: Januar 2016 bis Dezember 2016
Anzahl der Probanden mit selbst wahrgenommener Glutenunverträglichkeit in einer Population von Oberstufenschülern anhand eines Ad-hoc-Fragebogens.
Januar 2016 bis Dezember 2016

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Unterschiede zwischen Kindern, die selbst über glutenbedingte Symptome berichten, und Kindern, die nicht selbst über glutenbedingte Symptome berichten
Zeitfenster: Januar 2016 bis Dezember 2016
Demografische Unterschiede zwischen Schülern, die selbst eine Glutenunverträglichkeit angeben, und Schülern, die keine Nahrungsmittelüberempfindlichkeit angeben
Januar 2016 bis Dezember 2016
Klinische Unterschiede zwischen Kindern, die selbst über glutenbedingte Symptome berichten, und Kindern, die nicht selbst berichten
Zeitfenster: Januar 2016 bis Dezember 2016
Klinische Unterschiede zwischen Studierenden, die selbst über eine Glutenunverträglichkeit berichten, und Studierenden, die keine Nahrungsmittelüberempfindlichkeit angeben
Januar 2016 bis Dezember 2016

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACPM17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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