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Transrektale fokale Mikrowellenablation des Indextumors bei Patienten mit Prostatakrebs mit geringem Risiko (FOSTINE)

29. August 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung der Durchführbarkeit und Verträglichkeit einer transrektalen fokalen Mikrowellenablation des Indextumors bei Patienten mit Prostatakrebs mit geringem Risiko

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die transrektale Mikrowellenablation des Indextumors von Patienten mit Prostatakrebs mit geringem Risiko mithilfe der MRT-transrektalen Ultraschallbildregistrierung ausreichend präzise und sicher ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei Männern mit Prostatakrebs mit geringem Risiko empfehlen europäische und amerikanische Leitlinien entweder eine aktive Überwachung oder eine Behandlung der gesamten Drüse, was zu erheblicher Morbidität und Belastung der Lebensqualität führt. Derzeit werden fokale Behandlungen des Indextumors untersucht, um die Morbidität zu verringern und gleichzeitig eine aktive Behandlung vorzuschlagen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Präzision und Sicherheit einer neuartigen Ablationsbehandlung mit Mikrowellen zu bestimmen, die transrektal unter Echtzeitführung mit MRT-transrektaler Ultraschallbildregistrierung durchgeführt wird. Der Indextumor wird mittels Prostata-MRT erkannt und durch gezielte Biopsien mittels MRT-transrektaler Ultraschallbildregistrierung charakterisiert. Anschließend wird es mit Mikrowellen unter Verwendung desselben transrektalen Ansatzes und Führungssystems (KOELIS) ​​ablatiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paris
      • Paris, Paris, Frankreich
        • Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 45 bis 76 Jahren;
  • Lebenserwartung über 10 Jahre;
  • Diagnose von Prostatakrebs durch Prostatabiopsien bestätigt;
  • Geringes Progressionsrisiko, definiert nach D'Amico-Kriterien:

    • T1c- oder T2a-Stadium
    • Maximaler Gleason-Score von 3+4, einschließlich gezielter Biopsien, die weniger als 50 % Grad 4 für den Tumor entsprechen
    • Prostataspezifisches Antigen <15 ng/ml
  • Nachweis des Indextumors mittels Prostata-MRT, charakterisiert durch gezielte Biopsien mittels MRT-transrektaler Ultraschallbildregistrierung;
  • Der Patient akzeptiert, dass er nach dem Eingriff unter Verwendung aktiver Überwachungsprotokollstandards überwacht wird.
  • Patient, der der staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist;
  • Freie Einwilligung, informiert und schriftlich, datiert und unterschrieben vom Patienten und dem Prüfer vor der Einschreibung.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Vorgeschichte von Prostataoperationen;
  • Medizinische Vorgeschichte von Strahlentherapie oder Beckentrauma;
  • Medizinische Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Prostatitis
  • schwere BPH-bedingte Harnwegssymptome, definiert als IPSS >18;
  • Extrakapsuläre Ausdehnung oder Invasion der Samenbläschen im Prostata-MRT.
  • Tumorbeteiligung > 3 mm bei systematischen Biopsien außerhalb des im MRT nachgewiesenen Tumorvolumens.
  • Größte Tumorachse > 20 mm im Prostata-MRT;
  • Abstand von weniger als 5 mm zwischen Tumor und Rektum
  • Der Patient ist nicht in der Lage, den Ablauf der Studie zu verstehen
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Gadoliniumsalzen, die in der MRT verwendet werden
  • Patient mit einer Kontraindikation für die Durchführung einer MRT
  • Person, die unter den Schutz der Justiz gestellt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mikrowelle
Transrektale fokale Mikrowellenbehandlung
Transrektale Mikrowellenablation des Prostataindextumors mittels MRT-transrektaler Ultraschallbildregistrierung
Andere Namen:
  • Mikrowellen-Thermoablationssystem namens TATO (Biomedical)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständige Nekrose des Indextumors im Prostata-MRT
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nekroseränder um den Indextumor im Prostata-MRT
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Erektions- und Ejakulationsfunktion anhand des Selbstfragebogens International Index Erectile Function (IIEF).
Zeitfenster: 7 Tage
um die sexuelle Toleranz zu beurteilen
7 Tage
Erektions- und Ejakulationsfunktion anhand des Selbstfragebogens International Index Erectile Function (IIEF).
Zeitfenster: 1 Monat
um die sexuelle Toleranz zu beurteilen
1 Monat
Erektions- und Ejakulationsfunktion anhand des Selbstfragebogens International Index Erectile Function (IIEF).
Zeitfenster: 3 Monate
um die sexuelle Toleranz zu beurteilen
3 Monate
Erektions- und Ejakulationsfunktion anhand des Selbstfragebogens International Index Erectile Function (IIEF).
Zeitfenster: 6 Monate
um die sexuelle Toleranz zu beurteilen
6 Monate
Harnsymptome mittels IPSS
Zeitfenster: 7 Tage
um die Harntoleranz zu beurteilen
7 Tage
Harnsymptome mittels IPSS
Zeitfenster: 1 Monat
um die Harntoleranz zu beurteilen
1 Monat
Harnsymptome mittels IPSS
Zeitfenster: 3 Monate
um die Harntoleranz zu beurteilen
3 Monate
Harnsymptome mittels IPSS
Zeitfenster: 6 Monate
um die Harntoleranz zu beurteilen
6 Monate
Anzahl der Krebserkrankungen bei gezielten Biopsien innerhalb des behandelten Volumens
Zeitfenster: 6 Monate
zur Beurteilung der onkologischen Wirksamkeit
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas BARRY DELONGCHAMPS, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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