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Auswirkungen der wöchentlichen Hippotherapiefrequenz auf Kinder mit Zerebralparese

16. April 2019 aktualisiert von: Alessandra Vidal Prieto, University of Brasilia
Die Hippotherapie gilt als eine therapeutische Modalität, die zahlreiche Vorteile im Rehabilitationsprozess bietet und oft von Ärzten für Kinder mit Zerebralparese empfohlen wurde. Obwohl diese Therapie auf dem Vormarsch ist, fehlt es ihr noch an wissenschaftlichen Beweisen. Ziele: Analyse und Vergleich der Wirkungen des Hippotherapieprogramms, oft 1 oder 2 Tage pro Woche, auf die grobmotorische Funktion, das Rumpfgleichgewicht und die funktionelle Leistungsfähigkeit von Kindern mit Zerebralparese.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studie gekennzeichnet durch ein kontrolliertes Experiment mit einer Stichprobe von 24 Kindern im Alter zwischen 2 und 4 Jahren, die nach dem Zufallsprinzip in eine Kontrollgruppe (CG) mit 9 Teilnehmern unter Verwendung von 1 bis 1 Woche und eine experimentelle Gruppe mit ebenfalls 11 Teilnehmern aufgeteilt wurden. 2 mal pro Woche Intervention. Der Anruf folgte dem Protokoll und fand ein- bis zweimal pro Woche statt und dauerte 30 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 4 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder von 2 bis 6 Jahren mit Diagnose Cerebralparese, dazu ärztliche, physiotherapeutische und psychologische Überweisung mit Hinweis auf die Praxis der Hippotherapie
  • Kinder mit GMFCS-Level 2, 3, 4 oder 5
  • Verständnis, Zustimmung und Unterzeichnung des Formulars zur freien und informierten Einwilligung
  • Verständigung, Vereinbarung und Unterzeichnung der Bedingung der freien und informierten Zustimmung, sofern zutreffend
  • Möglichkeit zur Teilnahme an einem Reitprogramm 1 oder 2 Mal pro Woche für einen Zeitraum von 16 Wochen
  • Führen Sie begleitend 1 bis 2 Mal pro Woche klassische Physiotherapie durch

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein assoziierter Syndrome oder struktureller Missbildungen, die eine Hippotherapie unmöglich machen
  • Präsentieren Sie Anfälle ohne medikamentöse Kontrolle
  • Hat nicht genug Hüftgelenksamplitude zum Reiten (ca. 20 Grad Abduktion)
  • Um sich während der Studie einem invasiven oder chirurgischen Eingriff zu unterziehen
  • Haben zuvor an einem Pferdetherapieprogramm teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hippotherapie einmal pro Woche
Hippotherapie einmal pro Woche;
Hippotherapie einmal pro Woche
EXPERIMENTAL: Hippotherapie zweimal pro Woche
Hippotherapie zweimal pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen einer wöchentlichen Hippotherapie auf die grobmotorische Funktion durch GMFM (grobmotorische Funktionsmessung) von Kindern mit Zerebralparese.
Zeitfenster: ein Jahr
GMFM - quantitative Skala zur Bewertung von 5 Dimensionen der motorischen Entwicklung.
ein Jahr
Auswirkungen der wöchentlichen Häufigkeit der Hippotherapie auf die funktionelle Leistungsfähigkeit durch das Pediatric Disability Inventory (PEDI) von Kindern mit Zerebralparese.
Zeitfenster: ein Jahr
PEDI-Inventar – quantitative Skala, die die funktionale Leistung unter anderem für Selbstversorgung, Mobilität und soziale Funktion bewertet.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Zerebralparese

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