- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03027102
Untersuchung allogener doppelt negativer T-Zellen (DNT-UHN-1) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit hohem Risiko
Phase-I-Studie zu allogenen doppelt negativen T-Zellen (DNT-UHN-1) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien:
- Patienten mit AML, die 18 Jahre oder älter sind.
- Für Empfindlichkeitstests gegenüber DNT-Zellen stehen lebensfähig eingefrorene Zellen aus dem Zeitpunkt der Diagnose oder des Rückfalls zur Verfügung.
- Die Patienten haben ihre informierte Zustimmung gegeben.
- Patienten in Remission nach FLAG-Ida-Induktionstherapie, die eine Konsolidierungsbehandlung erhalten.
- Kreatinin < 1,5 x ULN innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung.
- AST, ALP, Bilirubin < 1,5 x ULN innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung.
Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (siehe Abschnitt 9.2.15) oder chirurgisch steril sein oder für den Verlauf der Studie von Tag 1 bis 1 Monat nach der Chemotherapie auf heterosexuelle Aktivitäten verzichten. Patientinnen im gebärfähigen Alter sind solche, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 2 Jahren keine Menstruation mehr hatten.
Männliche Patienten sollten vom Zeitpunkt des Beginns der Chemotherapie bis 1 Monat nach der Chemotherapie Kondome verwenden oder auf Sex verzichten.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studienverfahren mindestens einzuhalten, bis alle DNT-UHN-1-Zellen aus ihrem System entfernt sind.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- ECOG-Leistungsstatus
- Patienten mit einer bekannten persistierenden Infektion.
- Patienten mit bekannter aktiver ZNS-Erkrankung.
- Lebenserwartung < 3 Monate.
- Die Patienten sollten mindestens 3 Tage vor und 7 Tage nach der Infusion von DNT-Zellen Cox2-Hemmer und Kortikosteroide absetzen.
- Patienten, die HIV-positiv sind.
- Patienten, bei denen ein gesunder Spender DNT tötet
Einschlusskriterien für Spender:
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- 18 Jahre oder älter ist.
- Keine bekannte vorherige Blutprodukttransfusion oder Operation.
- Blutelektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid, Bikarbonat, Magnesium, Phosphat, Kalzium) im normalen Bereich.
- Normales vollständiges Blutbild.
- Normale Leber- und Nierenfunktion (Bilirubin, AST, ALT, ALP, LDH, Plasmaalbumin, Kreatinin).
- Negativ für durch Transfusion übertragbare Krankheiten (CMV, HIV I/II, HTLV I/II, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Oberflächenantikörper, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper) innerhalb von 30 Tagen nach der Blutentnahme für die DNT-Zellexpansion für die Patienteninfusion .
- Negativ auf Anzeichen einer Exposition gegenüber dem West-Nil-Virus, Syphilis innerhalb von 30 Tagen nach der Blutentnahme für die DNT-Zellexpansion für die Patienteninfusion.
- Die Ausbeute der DNT-Zellexpansion beträgt >108 pro ml Blut unter Verwendung des Standardprotokolls. Expandierte DNT-Zellen zeigen ≥20 % Zytotoxizität gegenüber mindestens 3 AML-Zelllinien (MV4-11 AML3 und U937).
- Der Spender, der alle Spender-Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt, dessen DNT-Zellen die stärkste Abtötung (mindestens >10 % Abtötung) der Blastenzellen des AML-Patienten zeigen (Blastzellen zum Zeitpunkt der Diagnose oder des Rückfalls eingefroren), wird zur Teilnahme an dieser Studie aufgefordert .
Spender-Ausschlusskriterien:
- Mit einer Vorgeschichte von risikoreichem Verhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, einer Vorgeschichte von Piercings (außer Ohrläppchen), Tätowierungen oder anderen Körpermodifikationen.
- Hat schwere Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.
- Hat eine sexuell übertragbare Krankheit.
- Hat eine Vorgeschichte von intravenösem Drogenkonsum.
- Personen, die in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie Impfungen erhalten haben.
- Personen, die in den letzten 3 Jahren vor der Aufnahme in diese Studie außerhalb der USA und Kanadas in Gebiete gereist sind, die als endemisch für Malaria gelten.
- Personen, die in den letzten 12 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie Blutkomponenten oder andere menschliche Gewebe erhalten haben (dies kann jedoch auf 6 Monate verkürzt werden, wenn für die Tests Nukleinsäuretests (NAT) verwendet werden).
- Schwanger oder stillend.
- Personen, bei denen das Risiko besteht, dass sie eine hämatologische oder immunologische Krankheit übertragen.
- Personen mit übertragbaren genetischen Krankheiten in der Familie.
- Auf verschreibungspflichtige Medikamente.
- Personen mit Prionen-bedingter Erkrankung.
- Personen mit einer neurologischen Erkrankung ungeklärter Ätiologie.
- Personen mit aktiver Enzephalitis oder Meningitis infektiöser oder unbekannter Ätiologie.
- Personen mit Tollwut oder Personen, die innerhalb der letzten 6 Monate von einem Tier gebissen und so behandelt wurden, als wäre das Tier tollwütig.
- Personen mit einer Familienanamnese der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.
- Personen, die vom Menschen stammendes Hypophysenwachstumshormon oder Dura Mata erhalten haben.
- Personen, bei denen zum Zeitpunkt der Spende eine Sepsis bekannt war oder vermutet wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patientenarm
Die Patienten erhalten DNT-Zellen von gesunden Spendern.
|
DNT-Zellen werden im Labor expandiert (Anzahl erhöht), um ihr tumorzerstörendes Potenzial vor der Infusion in AML-Patienten zu erhöhen.
|
|
Kein Eingriff: Spenderarm
Gesunde freiwillige Spender spenden Blut.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und anormalen Laboruntersuchungen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Patienten werden auf der Grundlage von, aber nicht beschränkt auf, Überwachung der Vitalfunktionen und vorgeschriebenen Laboruntersuchungen auf unerwünschte Ereignisse untersucht.
Unerwünschte Ereignisse (AE) verwenden die Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) zu finden sind.
Diese Studie wird die CTCAE-Version 4.03 für die Meldung unerwünschter Ereignisse verwenden.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Zellen mit krankheitsspezifischen Mutationen pro Patient
Zeitfenster: 2 Jahre
|
An dem Knochenmarkaspirat wird eine quantitative Echtzeit-PCR-Analyse (Polymerase-Kettenreaktion) auf krankheitsspezifische Mutationen durchgeführt.
|
2 Jahre
|
|
Leukämiebelastung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nach der Infusion von DNT-Zellen wird peripheres Blut entnommen, um die Leukämielast und die Resterkrankung zu überwachen, indem die Häufigkeit von Leukämiezellmarkern auf Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt wird.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OZM-079
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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