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Untersuchung allogener doppelt negativer T-Zellen (DNT-UHN-1) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit hohem Risiko

30. Januar 2025 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Phase-I-Studie zu allogenen doppelt negativen T-Zellen (DNT-UHN-1) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit hohem Risiko

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Toxizität von inkrementellen Dosen von doppelt negativen T (DNT)-Zellen bei menschlichen Probanden mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit hohem Risiko zu bestimmen. DNT-Zellen sind reife T-Lymphozyten, die etwa 1 % der weißen Blutkörperchen beim Menschen ausmachen. Die Injektion von DNTs von gesunden Spendern hat sich als wirksam gegen AML-Zellen erwiesen. DNT-Zellen werden von gesunden Freiwilligen gesammelt und Patienten injiziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Patienteneinschlusskriterien:

  1. Patienten mit AML, die 18 Jahre oder älter sind.
  2. Für Empfindlichkeitstests gegenüber DNT-Zellen stehen lebensfähig eingefrorene Zellen aus dem Zeitpunkt der Diagnose oder des Rückfalls zur Verfügung.
  3. Die Patienten haben ihre informierte Zustimmung gegeben.
  4. Patienten in Remission nach FLAG-Ida-Induktionstherapie, die eine Konsolidierungsbehandlung erhalten.
  5. Kreatinin < 1,5 x ULN innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung.
  6. AST, ALP, Bilirubin < 1,5 x ULN innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung.
  7. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (siehe Abschnitt 9.2.15) oder chirurgisch steril sein oder für den Verlauf der Studie von Tag 1 bis 1 Monat nach der Chemotherapie auf heterosexuelle Aktivitäten verzichten. Patientinnen im gebärfähigen Alter sind solche, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 2 Jahren keine Menstruation mehr hatten.

    Männliche Patienten sollten vom Zeitpunkt des Beginns der Chemotherapie bis 1 Monat nach der Chemotherapie Kondome verwenden oder auf Sex verzichten.

  8. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studienverfahren mindestens einzuhalten, bis alle DNT-UHN-1-Zellen aus ihrem System entfernt sind.

Ausschlusskriterien für Patienten:

  1. ECOG-Leistungsstatus
  2. Patienten mit einer bekannten persistierenden Infektion.
  3. Patienten mit bekannter aktiver ZNS-Erkrankung.
  4. Lebenserwartung < 3 Monate.
  5. Die Patienten sollten mindestens 3 Tage vor und 7 Tage nach der Infusion von DNT-Zellen Cox2-Hemmer und Kortikosteroide absetzen.
  6. Patienten, die HIV-positiv sind.
  7. Patienten, bei denen ein gesunder Spender DNT tötet

Einschlusskriterien für Spender:

  1. Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  2. 18 Jahre oder älter ist.
  3. Keine bekannte vorherige Blutprodukttransfusion oder Operation.
  4. Blutelektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid, Bikarbonat, Magnesium, Phosphat, Kalzium) im normalen Bereich.
  5. Normales vollständiges Blutbild.
  6. Normale Leber- und Nierenfunktion (Bilirubin, AST, ALT, ALP, LDH, Plasmaalbumin, Kreatinin).
  7. Negativ für durch Transfusion übertragbare Krankheiten (CMV, HIV I/II, HTLV I/II, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Oberflächenantikörper, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper) innerhalb von 30 Tagen nach der Blutentnahme für die DNT-Zellexpansion für die Patienteninfusion .
  8. Negativ auf Anzeichen einer Exposition gegenüber dem West-Nil-Virus, Syphilis innerhalb von 30 Tagen nach der Blutentnahme für die DNT-Zellexpansion für die Patienteninfusion.
  9. Die Ausbeute der DNT-Zellexpansion beträgt >108 pro ml Blut unter Verwendung des Standardprotokolls. Expandierte DNT-Zellen zeigen ≥20 % Zytotoxizität gegenüber mindestens 3 AML-Zelllinien (MV4-11 AML3 und U937).
  10. Der Spender, der alle Spender-Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt, dessen DNT-Zellen die stärkste Abtötung (mindestens >10 % Abtötung) der Blastenzellen des AML-Patienten zeigen (Blastzellen zum Zeitpunkt der Diagnose oder des Rückfalls eingefroren), wird zur Teilnahme an dieser Studie aufgefordert .

Spender-Ausschlusskriterien:

  1. Mit einer Vorgeschichte von risikoreichem Verhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, einer Vorgeschichte von Piercings (außer Ohrläppchen), Tätowierungen oder anderen Körpermodifikationen.
  2. Hat schwere Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.
  3. Hat eine sexuell übertragbare Krankheit.
  4. Hat eine Vorgeschichte von intravenösem Drogenkonsum.
  5. Personen, die in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie Impfungen erhalten haben.
  6. Personen, die in den letzten 3 Jahren vor der Aufnahme in diese Studie außerhalb der USA und Kanadas in Gebiete gereist sind, die als endemisch für Malaria gelten.
  7. Personen, die in den letzten 12 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie Blutkomponenten oder andere menschliche Gewebe erhalten haben (dies kann jedoch auf 6 Monate verkürzt werden, wenn für die Tests Nukleinsäuretests (NAT) verwendet werden).
  8. Schwanger oder stillend.
  9. Personen, bei denen das Risiko besteht, dass sie eine hämatologische oder immunologische Krankheit übertragen.
  10. Personen mit übertragbaren genetischen Krankheiten in der Familie.
  11. Auf verschreibungspflichtige Medikamente.
  12. Personen mit Prionen-bedingter Erkrankung.
  13. Personen mit einer neurologischen Erkrankung ungeklärter Ätiologie.
  14. Personen mit aktiver Enzephalitis oder Meningitis infektiöser oder unbekannter Ätiologie.
  15. Personen mit Tollwut oder Personen, die innerhalb der letzten 6 Monate von einem Tier gebissen und so behandelt wurden, als wäre das Tier tollwütig.
  16. Personen mit einer Familienanamnese der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.
  17. Personen, die vom Menschen stammendes Hypophysenwachstumshormon oder Dura Mata erhalten haben.
  18. Personen, bei denen zum Zeitpunkt der Spende eine Sepsis bekannt war oder vermutet wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patientenarm
Die Patienten erhalten DNT-Zellen von gesunden Spendern.
DNT-Zellen werden im Labor expandiert (Anzahl erhöht), um ihr tumorzerstörendes Potenzial vor der Infusion in AML-Patienten zu erhöhen.
Kein Eingriff: Spenderarm
Gesunde freiwillige Spender spenden Blut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und anormalen Laboruntersuchungen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Patienten werden auf der Grundlage von, aber nicht beschränkt auf, Überwachung der Vitalfunktionen und vorgeschriebenen Laboruntersuchungen auf unerwünschte Ereignisse untersucht. Unerwünschte Ereignisse (AE) verwenden die Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) zu finden sind. Diese Studie wird die CTCAE-Version 4.03 für die Meldung unerwünschter Ereignisse verwenden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Zellen mit krankheitsspezifischen Mutationen pro Patient
Zeitfenster: 2 Jahre
An dem Knochenmarkaspirat wird eine quantitative Echtzeit-PCR-Analyse (Polymerase-Kettenreaktion) auf krankheitsspezifische Mutationen durchgeführt.
2 Jahre
Leukämiebelastung
Zeitfenster: 2 Jahre
Nach der Infusion von DNT-Zellen wird peripheres Blut entnommen, um die Leukämielast und die Resterkrankung zu überwachen, indem die Häufigkeit von Leukämiezellmarkern auf Zellen mittels Durchflusszytometrie bestimmt wird.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur DNT-Zellen

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