- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03035513
Diffusionstensor-Bildgebung bei Epilepsie mit kontinuierlichen Spitzen und Wellen während des Schlafs (POCS-DTI)
Diffusionstensor-Bildgebung des thalamokortikalen Netzwerks bei Epilepsie mit kontinuierlichen Spitzen und Wellen während des Schlafs
Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des Schlafs (CSWS) ist eine seltene epileptische Enzephalopathie bei Kindern. Auch wenn der Zusammenhang zwischen der Schwere der Epilepsie und den kognitiven Folgen gut belegt ist, sind die Mechanismen, die an der epileptischen kognitiven Verschlechterung beteiligt sind, komplex und kaum verstanden. Bei CSWS gibt es viele Argumente für die Beteiligung kortikaler und subkortikaler Gehirnstrukturen. Unter ihnen scheint der Thalamus eine entscheidende Rolle zu spielen. Tatsächlich ist es stark mit dem Schlaf verbunden und diese Funktion ist entscheidend für das Lernen. Darüber hinaus ist es Teil des Ausbreitungswegs generalisierter Formen der Epilepsie, wie z. B. Abwesenheiten in Tierversuchen. Leider gibt es kein Tiermodell für CSWS, das diese Theorie bestätigen könnte. In Humanstudien werden nur wenige Fälle durch Thalamusverletzungen verursacht, in den meisten Fällen ist die konventionelle MRT jedoch normal. Trotz der geringen Literaturlage zu CSWS berichteten einige Studien über abnormale funktionelle Konnektivität, insbesondere im Thalamus.
Die Forscher gehen davon aus, dass der erste Einsatz von Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) und Traktographie bei CSWS nützlich sein wird, um die Implikation eines kortiko-thalamo-kortikalen Netzwerks zu bestätigen, das eine abnormale strukturelle Konnektivität aufweist. Die Forscher werden versuchen festzustellen, ob ein bestimmter Thalamuskern betroffen ist, und einen Zusammenhang zwischen der Schwere der Erkrankung (Dauer und kognitive Folgen) und der Bedeutung struktureller Anomalien nachweisen.
Mithilfe der funktionellen Ruhezustands-MRT (fMRT) werden die Forscher auch versuchen, das Netzwerk im Standardmodus zu untersuchen. Seine Implikation wurde auch in der Literatur angedeutet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des Schlafs (CSWS) ist eine seltene epileptische Enzephalopathie bei Kindern. Auch wenn der Zusammenhang zwischen der Schwere der Epilepsie und den kognitiven Folgen gut belegt ist, sind die Mechanismen, die an der epileptischen kognitiven Verschlechterung beteiligt sind, komplex und kaum verstanden. Bei CSWS gibt es viele Argumente für die Beteiligung kortikaler und subkortikaler Gehirnstrukturen. Unter ihnen scheint der Thalamus eine entscheidende Rolle zu spielen. Tatsächlich ist es stark mit dem Schlaf verbunden und diese Funktion ist entscheidend für das Lernen. Darüber hinaus ist es Teil des Ausbreitungswegs generalisierter Formen der Epilepsie, wie z. B. Abwesenheiten in Tierversuchen. Leider gibt es kein Tiermodell für CSWS, das diese Theorie bestätigen könnte. In Humanstudien werden nur wenige Fälle durch Thalamusverletzungen verursacht, in den meisten Fällen ist die konventionelle MRT jedoch normal. Trotz der geringen Literaturlage zu CSWS berichteten einige Studien über abnormale funktionelle Konnektivität, insbesondere im Thalamus.
Die Forscher gehen davon aus, dass der erste Einsatz von Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) und Traktographie bei CSWS nützlich sein wird, um die Implikation eines kortiko-thalamo-kortikalen Netzwerks zu bestätigen, das eine abnormale strukturelle Konnektivität aufweist. Die Forscher werden versuchen festzustellen, ob ein bestimmter Thalamuskern betroffen ist, und einen Zusammenhang zwischen der Schwere der Erkrankung (Dauer und kognitive Folgen) und der Bedeutung struktureller Anomalien nachweisen.
Mithilfe der funktionellen Ruhezustands-MRT (fMRT) werden die Forscher auch versuchen, das Netzwerk im Standardmodus zu untersuchen. Seine Implikation wurde auch in der Literatur angedeutet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- Chu Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - für die Patienten Diagnose eines CSWS nach den aktuellen Diagnosekriterien (ILAE 2001)
- Mindestalter 5 Jahre
- schriftliche Einwilligung der Probanden, die schreiben konnten, und/oder der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters
- keine Beachtung der Einschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CSWS-Patienten
Die Daten von CSWS-Patienten werden statistisch mit denen gesunder Freiwilliger verglichen
|
|
|
gesunde Freiwillige
Die Daten von CSWS-Patienten werden statistisch mit denen gesunder Freiwilliger verglichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strukturelle Konnektivität des thalamokortikalen Netzwerks
Zeitfenster: am Tag 1
|
Die strukturelle Konnektivität des thalamokortikalen Netzwerks wird anhand der fraktionierten DTI-Anisotropie bewertet. Die Daten von CSWS-Patienten werden statistisch mit denen gesunder Freiwilliger verglichen |
am Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Es werden einige Vergleiche mit elektrophysiologischen und neuropsychologischen Daten durchgeführt
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique ROSENBERG, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0299
- 2016-A01149-42 (Andere Kennung: 2016-A01149-42)
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