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Diffusionstensor-Bildgebung bei Epilepsie mit kontinuierlichen Spitzen und Wellen während des Schlafs (POCS-DTI)

27. Januar 2017 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Diffusionstensor-Bildgebung des thalamokortikalen Netzwerks bei Epilepsie mit kontinuierlichen Spitzen und Wellen während des Schlafs

Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des Schlafs (CSWS) ist eine seltene epileptische Enzephalopathie bei Kindern. Auch wenn der Zusammenhang zwischen der Schwere der Epilepsie und den kognitiven Folgen gut belegt ist, sind die Mechanismen, die an der epileptischen kognitiven Verschlechterung beteiligt sind, komplex und kaum verstanden. Bei CSWS gibt es viele Argumente für die Beteiligung kortikaler und subkortikaler Gehirnstrukturen. Unter ihnen scheint der Thalamus eine entscheidende Rolle zu spielen. Tatsächlich ist es stark mit dem Schlaf verbunden und diese Funktion ist entscheidend für das Lernen. Darüber hinaus ist es Teil des Ausbreitungswegs generalisierter Formen der Epilepsie, wie z. B. Abwesenheiten in Tierversuchen. Leider gibt es kein Tiermodell für CSWS, das diese Theorie bestätigen könnte. In Humanstudien werden nur wenige Fälle durch Thalamusverletzungen verursacht, in den meisten Fällen ist die konventionelle MRT jedoch normal. Trotz der geringen Literaturlage zu CSWS berichteten einige Studien über abnormale funktionelle Konnektivität, insbesondere im Thalamus.

Die Forscher gehen davon aus, dass der erste Einsatz von Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) und Traktographie bei CSWS nützlich sein wird, um die Implikation eines kortiko-thalamo-kortikalen Netzwerks zu bestätigen, das eine abnormale strukturelle Konnektivität aufweist. Die Forscher werden versuchen festzustellen, ob ein bestimmter Thalamuskern betroffen ist, und einen Zusammenhang zwischen der Schwere der Erkrankung (Dauer und kognitive Folgen) und der Bedeutung struktureller Anomalien nachweisen.

Mithilfe der funktionellen Ruhezustands-MRT (fMRT) werden die Forscher auch versuchen, das Netzwerk im Standardmodus zu untersuchen. Seine Implikation wurde auch in der Literatur angedeutet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des Schlafs (CSWS) ist eine seltene epileptische Enzephalopathie bei Kindern. Auch wenn der Zusammenhang zwischen der Schwere der Epilepsie und den kognitiven Folgen gut belegt ist, sind die Mechanismen, die an der epileptischen kognitiven Verschlechterung beteiligt sind, komplex und kaum verstanden. Bei CSWS gibt es viele Argumente für die Beteiligung kortikaler und subkortikaler Gehirnstrukturen. Unter ihnen scheint der Thalamus eine entscheidende Rolle zu spielen. Tatsächlich ist es stark mit dem Schlaf verbunden und diese Funktion ist entscheidend für das Lernen. Darüber hinaus ist es Teil des Ausbreitungswegs generalisierter Formen der Epilepsie, wie z. B. Abwesenheiten in Tierversuchen. Leider gibt es kein Tiermodell für CSWS, das diese Theorie bestätigen könnte. In Humanstudien werden nur wenige Fälle durch Thalamusverletzungen verursacht, in den meisten Fällen ist die konventionelle MRT jedoch normal. Trotz der geringen Literaturlage zu CSWS berichteten einige Studien über abnormale funktionelle Konnektivität, insbesondere im Thalamus.

Die Forscher gehen davon aus, dass der erste Einsatz von Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) und Traktographie bei CSWS nützlich sein wird, um die Implikation eines kortiko-thalamo-kortikalen Netzwerks zu bestätigen, das eine abnormale strukturelle Konnektivität aufweist. Die Forscher werden versuchen festzustellen, ob ein bestimmter Thalamuskern betroffen ist, und einen Zusammenhang zwischen der Schwere der Erkrankung (Dauer und kognitive Folgen) und der Bedeutung struktureller Anomalien nachweisen.

Mithilfe der funktionellen Ruhezustands-MRT (fMRT) werden die Forscher auch versuchen, das Netzwerk im Standardmodus zu untersuchen. Seine Implikation wurde auch in der Literatur angedeutet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-ferrand, Frankreich, 63003
        • Rekrutierung
        • Chu Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, Diagnose von CSWS nach den aktuellen Diagnosekriterien (ILAE 2001)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - für die Patienten Diagnose eines CSWS nach den aktuellen Diagnosekriterien (ILAE 2001)
  • Mindestalter 5 Jahre
  • schriftliche Einwilligung der Probanden, die schreiben konnten, und/oder der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters
  • keine Beachtung der Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CSWS-Patienten
Die Daten von CSWS-Patienten werden statistisch mit denen gesunder Freiwilliger verglichen
gesunde Freiwillige
Die Daten von CSWS-Patienten werden statistisch mit denen gesunder Freiwilliger verglichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strukturelle Konnektivität des thalamokortikalen Netzwerks
Zeitfenster: am Tag 1

Die strukturelle Konnektivität des thalamokortikalen Netzwerks wird anhand der fraktionierten DTI-Anisotropie bewertet.

Die Daten von CSWS-Patienten werden statistisch mit denen gesunder Freiwilliger verglichen

am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es werden einige Vergleiche mit elektrophysiologischen und neuropsychologischen Daten durchgeführt
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique ROSENBERG, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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