- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03037710
Link-HF: Nicht-invasives Multisensor-Telemonitoring-System zur Vorhersage einer Exazerbation der Herzinsuffizienz (LINK-HF)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die untersuchte Analytik umfasst eine Ähnlichkeits-basierte Modellierungstechnik, die das erwartete physiologische Verhalten eines Subjekts auf der Grundlage zuvor erlernter dynamischer Daten empirisch schätzt, um es mit dem tatsächlich gemessenen Verhalten des Subjekts zu vergleichen und Diskrepanzen aufzudecken, die durch normale Abweichungen verborgen sind. Die Messungen sind typischerweise eine Gesamtheit von Vitalzeichen, die das physiologische "Kontrollsystem" des Subjekts effektiv charakterisieren. Diese Technik ist multivariat: Mehrere Variablen werden genutzt, da einzelne Variablen isoliert wenig Kontext haben – eine hohe Herzfrequenz an sich könnte bedeuten, dass sich eine Person anstrengt, oder es könnte bedeuten, dass ihre Physiologie in Not ist, obwohl sie sich nicht anstrengt. In Bezug auf mehrere andere Variablen, wie Atemfrequenz, Oximetrie und Bewegung/Aktivität, könnte eine hohe Herzfrequenz jedoch als normaler Zustand erkannt werden, wenn sie von den bestätigenden Daten begleitet wird, die eine hohe Atemfrequenz, eine normale Oximetrie und ein hohes Niveau zeigen der Bewegung - die Person trainiert.
Ein tragbares Multisensor-Klebegerät wird verwendet, um kontinuierliche Lebenszeichen und andere Daten von Studienteilnehmern zu sammeln, einschließlich Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körperbewegung/-aktivität, Hauttemperatur, Puls, Elektrokardiogramm und Sauerstoffsättigung der peripheren Kapillaren. Die Probanden erhalten ein Smartphone oder ein mobiles Tablet, das mit dem Multisensorgerät gekoppelt wird, um Daten zu empfangen und sie über das Mobilfunknetz oder WiFi-Internet auf den Analyseserver hochzuladen. Das Studienpersonal interagiert mit dem Probanden während der Besuche, die für die routinemäßige Nachsorge bei Herzinsuffizienz geplant sind, um vorab festgelegte medizinische Ereignisse bei Herzinsuffizienz zu erfassen. Alle Klinik- und Krankenhausaufenthaltsnotizen und Verfahrensberichte, einschließlich Echokardiogramme, Rechtsherzkatheterisierungen, Lungenfunktionstests, Sechs-Minuten-Gehtests und radiologische Berichte, werden gesammelt, sobald sie auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Palo Alto VA Health Care System
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Malcom Randall VA Medical Center
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E. DeBakey VA Medical Center
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
- George E Wahlen Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein
- NYHA (Funktionsklassifikation der New York Heart Association) Klasse II-IV, dokumentiert im Krankenaktensystem des Standorts.
- Subjekt ist in der Lage und willens, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Subjekt, das bereit und in der Lage ist, alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtliche LVAD (Left Ventricular Assist Device)-Implantation oder Herztransplantation in den nächsten 30 Tagen.
- Hautschäden oder erhebliche Arthritis, die das Tragen des Geräts verhindern.
- Unkontrollierte Krampfanfälle oder andere neurologische Störungen, die zu übermäßigen abnormalen Bewegungen oder Zittern im Oberkörper führen.
- Schwangere oder Stillende.
- Seh-/kognitive Beeinträchtigung, die es dem Ermittler nach Einschätzung des Ermittlers nicht ermöglicht, die Regeln und Verfahren des Protokolls unabhängig zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennung eines Ereignisses einer Exazerbation der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 90 Tage
|
Korrelation von algorithmischen Alarmen, die von einem nicht-invasiven Telemonitoring-System generiert werden, mit einem verifizierten Ereignis einer Exazerbation einer Herzinsuffizienz, gemessen in Prozent Genauigkeit
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Josef Stehlik, MD, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 81833
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