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Link-HF: Nicht-invasives Multisensor-Telemonitoring-System zur Vorhersage einer Exazerbation der Herzinsuffizienz (LINK-HF)

3. August 2020 aktualisiert von: Josef Stehlik
Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, nicht-interventionelle Studie zur Bewertung der Genauigkeit einer Fernüberwachungs- und Analyseplattform zur Vorhersage einer Exazerbation der Herzinsuffizienz. Die Plattform erfasst kontinuierliche multivariate Vitaldaten von Herzinsuffizienz-Patienten mit einem neuen ambulanten tragbaren (mit einem Kleber befestigten) Multisensorgerät und analysiert die Daten mit einem neuartigen Algorithmus für maschinelles Lernen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die untersuchte Analytik umfasst eine Ähnlichkeits-basierte Modellierungstechnik, die das erwartete physiologische Verhalten eines Subjekts auf der Grundlage zuvor erlernter dynamischer Daten empirisch schätzt, um es mit dem tatsächlich gemessenen Verhalten des Subjekts zu vergleichen und Diskrepanzen aufzudecken, die durch normale Abweichungen verborgen sind. Die Messungen sind typischerweise eine Gesamtheit von Vitalzeichen, die das physiologische "Kontrollsystem" des Subjekts effektiv charakterisieren. Diese Technik ist multivariat: Mehrere Variablen werden genutzt, da einzelne Variablen isoliert wenig Kontext haben – eine hohe Herzfrequenz an sich könnte bedeuten, dass sich eine Person anstrengt, oder es könnte bedeuten, dass ihre Physiologie in Not ist, obwohl sie sich nicht anstrengt. In Bezug auf mehrere andere Variablen, wie Atemfrequenz, Oximetrie und Bewegung/Aktivität, könnte eine hohe Herzfrequenz jedoch als normaler Zustand erkannt werden, wenn sie von den bestätigenden Daten begleitet wird, die eine hohe Atemfrequenz, eine normale Oximetrie und ein hohes Niveau zeigen der Bewegung - die Person trainiert.

Ein tragbares Multisensor-Klebegerät wird verwendet, um kontinuierliche Lebenszeichen und andere Daten von Studienteilnehmern zu sammeln, einschließlich Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körperbewegung/-aktivität, Hauttemperatur, Puls, Elektrokardiogramm und Sauerstoffsättigung der peripheren Kapillaren. Die Probanden erhalten ein Smartphone oder ein mobiles Tablet, das mit dem Multisensorgerät gekoppelt wird, um Daten zu empfangen und sie über das Mobilfunknetz oder WiFi-Internet auf den Analyseserver hochzuladen. Das Studienpersonal interagiert mit dem Probanden während der Besuche, die für die routinemäßige Nachsorge bei Herzinsuffizienz geplant sind, um vorab festgelegte medizinische Ereignisse bei Herzinsuffizienz zu erfassen. Alle Klinik- und Krankenhausaufenthaltsnotizen und Verfahrensberichte, einschließlich Echokardiogramme, Rechtsherzkatheterisierungen, Lungenfunktionstests, Sechs-Minuten-Gehtests und radiologische Berichte, werden gesammelt, sobald sie auftreten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Palo Alto VA Health Care System
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • Malcom Randall VA Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
        • George E Wahlen Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit Herzinsuffizienz, NYHA Klasse II-IV

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein
  2. NYHA (Funktionsklassifikation der New York Heart Association) Klasse II-IV, dokumentiert im Krankenaktensystem des Standorts.
  3. Subjekt ist in der Lage und willens, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  4. Subjekt, das bereit und in der Lage ist, alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Voraussichtliche LVAD (Left Ventricular Assist Device)-Implantation oder Herztransplantation in den nächsten 30 Tagen.
  2. Hautschäden oder erhebliche Arthritis, die das Tragen des Geräts verhindern.
  3. Unkontrollierte Krampfanfälle oder andere neurologische Störungen, die zu übermäßigen abnormalen Bewegungen oder Zittern im Oberkörper führen.
  4. Schwangere oder Stillende.
  5. Seh-/kognitive Beeinträchtigung, die es dem Ermittler nach Einschätzung des Ermittlers nicht ermöglicht, die Regeln und Verfahren des Protokolls unabhängig zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung eines Ereignisses einer Exazerbation der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 90 Tage
Korrelation von algorithmischen Alarmen, die von einem nicht-invasiven Telemonitoring-System generiert werden, mit einem verifizierten Ereignis einer Exazerbation einer Herzinsuffizienz, gemessen in Prozent Genauigkeit
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Josef Stehlik, MD, University of Utah

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 81833

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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