- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03038360
Prospektive Studie mit AMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen (CardioSAVE)
CardioSAVE: Eine 12-monatige prospektive, kontrollierte Längsschnittstudie zur Validierung eines neuartigen Vorhersagemodells und eines Diagnosetools zur Risikostratifizierung von AMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studieren Sie rational:
Akuter Myokardinfarkt (AMI), eine häufige Manifestation der koronaren Herzkrankheit (KHK), ist mit einer relativ hohen Inzidenz- und Todesrate verbunden. Myokardinfarkt (MI), allgemein bekannt als „Herzinfarkt“, der in der Regel auf eine gestörte Blutversorgung zurückzuführen ist, die häufig durch die Bildung eines Thrombus in einem Herzkranzgefäß verursacht wird und zu einer akuten Verringerung der Sauerstoffversorgung eines Teils des Myokards führt. Die Reperfusion mittels primärer Angioplastie durch perkutane Koronarintervention (PCI) erwies sich bei der Reduzierung der Sterblichkeitsrate in der akuten Phase des Myokardinfarkts als überlegen gegenüber anderen Methoden.
Im letzten Jahrzehnt wurden enorme Anstrengungen unternommen, um kardiale Biomarker (BMs) für die Diagnose von AMI zu identifizieren. Herz-BMs haben sich als äußerst nützlich erwiesen, um die Diagnose sowie den Zeitpunkt therapeutischer Interventionen zu erleichtern und wichtige Fragen im Hinblick auf die Physiopathologie zu beantworten. Dies führte zur umfassenden Verwendung von BMs wie Troponinen bei der Diagnose von MI.
Firalis und das Luxemburger Allgemeinkrankenhaus haben neuartige Biomarker identifiziert, die als unabhängige Risikoprädiktoren und Prognosemarker für kardiale und klinische Komplikationen dienen könnten. Um zunächst den Wert unserer identifizierten Biomarker-Panels zu bestätigen und ihre diagnostische/prädiktive Leistung zu steigern, wird Firalis zunächst neue BMs bei Patienten identifizieren, die sich einer PCI unterziehen, um neue Biomarker in dieses Panel aufzunehmen und einen neuartigen Frühstadium-Prognosetest für das klinische Ergebnis bei akutem Myokardinfarkt zu entwickeln (AMI) Patienten, die eine perkutane Koronarintervention (PCI) erhalten. Dieser neuartige Test wird auch in der Lage sein, das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.
Zu diesem Zweck muss der prädiktive und diagnostische Wert des Kandidaten-Biomarker-Sets in einer kontrollierten prospektiven Studie des Herzzentrums Bad Krozingen klinisch validiert werden. Die in dieser Proof-of-Concept-Studie gesammelten Proben und Daten bilden einen unabhängigen Validierungssatz im Herzzentrum Bad Krozingen. Frühzeitige Stichproben werden verwendet, um das mit den Patienten verbundene Risiko abzuschätzen, und die erhaltenen Daten werden mit dem einjährigen Ergebnis der Patienten korreliert.
Die Entwicklung und erfolgreiche Implementierung eines solchen diagnostischen Tests wird einen großen Einfluss auf die Qualität der Versorgung von AMI-Patienten haben und die Kosten für das Gesundheitswesen und die Wirtschaft erheblich senken.
Hauptziele:
- Zur Überwachung klinischer Komplikationen, die nach einer PCI registriert wurden, z. Tod, erneuter Infarkt und Herzversagen
- Durchführung von Herzmessungen einschließlich Elektrokardiogramm und linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) mittels Herzechographie und Myokardumbau nach Herzinfarkt mittels kardialer Magnetresonanztomographie (CMR).
- Bestimmung der Konzentrationen neuer und explorativer Biomarker in peripheren Blutproben, die vor und 1 bis 3 Tage nach der PCI bei Patienten mit MI entnommen wurden, und deren Korrelation mit den klinischen Ergebnissen.
- Um die prognostischen und diagnostischen Werte jedes Biomarkers oder jeder Kombination von Biomarkern vor und kurz (3 und 5 Tage) nach der PCI-Behandlung zu bewerten, werden die klinischen Langzeitergebnisse (12 Monate) beurteilt.
Sekundäre Ziele:
- Zur quantitativen Messung von Referenzbiomarkern im Zusammenhang mit der Herzfunktion, einschließlich Troponin I/T, CK, CK-MB, BNP, NT-proBNP.
- Korrelation der Werte neuer und explorativer Biomarker mit Referenzbiomarkern (Troponin I/T, CK, CK-MB, NT-Pro BNP) und Herzmessungen einschließlich Elektrokardiogramm, Post-AMI-Myokardumbau mittels Magnetresonanztomographie und linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) durch Herzechographie.
- Bewertung der prognostischen und diagnostischen Werte jedes Biomarkers oder jeder Kombination im Hinblick auf Referenzbiomarker (Troponin I/T, CK, CK-MB, NT-Pro BNP) sowie der Kombination neuer Biomarker und Referenzbiomarker im Vergleich zu klassischen Referenzbiomarkern und Herzmessungen einschließlich Regression des ST-Segments mittels Elektrokardiogramm, Post-AMI-Myokardumbau mittels Magnetresonanztomographie und linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) mittels Herzechographie.
Studiendesign:
CardioSAVE ist eine prospektive 12-monatige kontrollierte Längsschnittstudie an 600 AMI-Patienten mit einer einjährigen Nachuntersuchung, die vom Herzzentrum Bad Krozingen durchgeführt wird. Ziel ist die Validierung eines neuartigen Vorhersagemodells und eines Diagnosetools zur Risikostratifizierung von AMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen. Die von eCRF gesammelten Proben und Daten ermöglichen die Einrichtung eines Prototyps eines personalisierten Medizingeräts, das sich auf durch AMI verursachte Herzinsuffizienz (HF) konzentriert. Der primäre Endpunkt wird der Anteil der Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 % nach 6 Monaten sein. Der wichtigste sekundäre Endpunkt ist die Wiederherstellung der regionalen Wandbewegung, gemessen durch cMRT nach 6 Monaten. Frühzeitige Proben, cMRT am Tag 3 und andere klinische Patientendaten werden verwendet, um das mit den Patienten verbundene Risiko abzuschätzen, und die erhaltenen Daten werden mit dem einjährigen Ergebnis der Patienten korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Krozingen, Deutschland, 79189
- Universitaets Herz Zentrum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten mit nicht gebärfähigem Potenzial (postmenopausale, ovariektomierte oder hysterektomierte Patienten). Die Menopause ist definiert als > 60 Jahre oder zwischen 45 und 60 Jahren mit Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre
- Alter über 18 Jahre
Akuter Myokardinfarkt mit klinischer Entscheidung zur Behandlung mit perkutaner Koronarintervention
Primäre PCI bei Myokardinfarkt:
- ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) oder
- Großer Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) mit hs-Troponin T ≥ 0,1 ng/ml
- Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, bevor ein studienbezogenes Verfahren eingeleitet wird.
- Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zur Biobank-Probenahme.
Ausschlusskriterien:
1. Herzstillstand, Kammerflimmern, kardiogener Schock, Stentthrombose, früherer AMI, Angina pectoris innerhalb von 48 Stunden vor dem Infarkt, früherer CABG 3. Schwere begleitende nichtkardiale Erkrankungen 4. Relevante nichtkoronare Herzerkrankungen 5. Geplante größere Operation 6. Teilnahme an jede Prüfpräparat- oder Therapiestudie mit einem nicht zugelassenen Medikament innerhalb der letzten 3 Monate 7. Vom Prüfer oder Sponsor abhängig sein (z. B. einschließlich, aber nicht beschränkt auf angeschlossene Mitarbeiter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %
Zeitfenster: 6 Monate nach PCI
|
Anteil der Patienten mit LV-EF < 40 % nach 6 Monaten oder Tod und/oder Auftreten schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse wie Reinfarkt, Ausbruch einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B.
Herzinsuffizienz).
|
6 Monate nach PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederherstellung der regionalen Mauerbewegung
Zeitfenster: 6 Monate nach PCI
|
Erholung der regionalen Wandbewegung, gemessen durch cMRT nach 6 Monaten
|
6 Monate nach PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hueseyin Firat, MD, PhD, Firalis SA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ST0033
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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