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Prospektive Studie mit AMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen (CardioSAVE)

20. Mai 2023 aktualisiert von: Firalis SA

CardioSAVE: Eine 12-monatige prospektive, kontrollierte Längsschnittstudie zur Validierung eines neuartigen Vorhersagemodells und eines Diagnosetools zur Risikostratifizierung von AMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen

CardioSAVE ist eine prospektive 12-monatige kontrollierte Längsschnittstudie zur Validierung eines neuartigen Vorhersagemodells und eines Diagnosetools zur Risikostratifizierung von AMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen, mit einer einjährigen Nachbeobachtung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studieren Sie rational:

Akuter Myokardinfarkt (AMI), eine häufige Manifestation der koronaren Herzkrankheit (KHK), ist mit einer relativ hohen Inzidenz- und Todesrate verbunden. Myokardinfarkt (MI), allgemein bekannt als „Herzinfarkt“, der in der Regel auf eine gestörte Blutversorgung zurückzuführen ist, die häufig durch die Bildung eines Thrombus in einem Herzkranzgefäß verursacht wird und zu einer akuten Verringerung der Sauerstoffversorgung eines Teils des Myokards führt. Die Reperfusion mittels primärer Angioplastie durch perkutane Koronarintervention (PCI) erwies sich bei der Reduzierung der Sterblichkeitsrate in der akuten Phase des Myokardinfarkts als überlegen gegenüber anderen Methoden.

Im letzten Jahrzehnt wurden enorme Anstrengungen unternommen, um kardiale Biomarker (BMs) für die Diagnose von AMI zu identifizieren. Herz-BMs haben sich als äußerst nützlich erwiesen, um die Diagnose sowie den Zeitpunkt therapeutischer Interventionen zu erleichtern und wichtige Fragen im Hinblick auf die Physiopathologie zu beantworten. Dies führte zur umfassenden Verwendung von BMs wie Troponinen bei der Diagnose von MI.

Firalis und das Luxemburger Allgemeinkrankenhaus haben neuartige Biomarker identifiziert, die als unabhängige Risikoprädiktoren und Prognosemarker für kardiale und klinische Komplikationen dienen könnten. Um zunächst den Wert unserer identifizierten Biomarker-Panels zu bestätigen und ihre diagnostische/prädiktive Leistung zu steigern, wird Firalis zunächst neue BMs bei Patienten identifizieren, die sich einer PCI unterziehen, um neue Biomarker in dieses Panel aufzunehmen und einen neuartigen Frühstadium-Prognosetest für das klinische Ergebnis bei akutem Myokardinfarkt zu entwickeln (AMI) Patienten, die eine perkutane Koronarintervention (PCI) erhalten. Dieser neuartige Test wird auch in der Lage sein, das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.

Zu diesem Zweck muss der prädiktive und diagnostische Wert des Kandidaten-Biomarker-Sets in einer kontrollierten prospektiven Studie des Herzzentrums Bad Krozingen klinisch validiert werden. Die in dieser Proof-of-Concept-Studie gesammelten Proben und Daten bilden einen unabhängigen Validierungssatz im Herzzentrum Bad Krozingen. Frühzeitige Stichproben werden verwendet, um das mit den Patienten verbundene Risiko abzuschätzen, und die erhaltenen Daten werden mit dem einjährigen Ergebnis der Patienten korreliert.

Die Entwicklung und erfolgreiche Implementierung eines solchen diagnostischen Tests wird einen großen Einfluss auf die Qualität der Versorgung von AMI-Patienten haben und die Kosten für das Gesundheitswesen und die Wirtschaft erheblich senken.

Hauptziele:

  • Zur Überwachung klinischer Komplikationen, die nach einer PCI registriert wurden, z. Tod, erneuter Infarkt und Herzversagen
  • Durchführung von Herzmessungen einschließlich Elektrokardiogramm und linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) mittels Herzechographie und Myokardumbau nach Herzinfarkt mittels kardialer Magnetresonanztomographie (CMR).
  • Bestimmung der Konzentrationen neuer und explorativer Biomarker in peripheren Blutproben, die vor und 1 bis 3 Tage nach der PCI bei Patienten mit MI entnommen wurden, und deren Korrelation mit den klinischen Ergebnissen.
  • Um die prognostischen und diagnostischen Werte jedes Biomarkers oder jeder Kombination von Biomarkern vor und kurz (3 und 5 Tage) nach der PCI-Behandlung zu bewerten, werden die klinischen Langzeitergebnisse (12 Monate) beurteilt.

Sekundäre Ziele:

  • Zur quantitativen Messung von Referenzbiomarkern im Zusammenhang mit der Herzfunktion, einschließlich Troponin I/T, CK, CK-MB, BNP, NT-proBNP.
  • Korrelation der Werte neuer und explorativer Biomarker mit Referenzbiomarkern (Troponin I/T, CK, CK-MB, NT-Pro BNP) und Herzmessungen einschließlich Elektrokardiogramm, Post-AMI-Myokardumbau mittels Magnetresonanztomographie und linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) durch Herzechographie.
  • Bewertung der prognostischen und diagnostischen Werte jedes Biomarkers oder jeder Kombination im Hinblick auf Referenzbiomarker (Troponin I/T, CK, CK-MB, NT-Pro BNP) sowie der Kombination neuer Biomarker und Referenzbiomarker im Vergleich zu klassischen Referenzbiomarkern und Herzmessungen einschließlich Regression des ST-Segments mittels Elektrokardiogramm, Post-AMI-Myokardumbau mittels Magnetresonanztomographie und linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) mittels Herzechographie.

Studiendesign:

CardioSAVE ist eine prospektive 12-monatige kontrollierte Längsschnittstudie an 600 AMI-Patienten mit einer einjährigen Nachuntersuchung, die vom Herzzentrum Bad Krozingen durchgeführt wird. Ziel ist die Validierung eines neuartigen Vorhersagemodells und eines Diagnosetools zur Risikostratifizierung von AMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen. Die von eCRF gesammelten Proben und Daten ermöglichen die Einrichtung eines Prototyps eines personalisierten Medizingeräts, das sich auf durch AMI verursachte Herzinsuffizienz (HF) konzentriert. Der primäre Endpunkt wird der Anteil der Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 % nach 6 Monaten sein. Der wichtigste sekundäre Endpunkt ist die Wiederherstellung der regionalen Wandbewegung, gemessen durch cMRT nach 6 Monaten. Frühzeitige Proben, cMRT am Tag 3 und andere klinische Patientendaten werden verwendet, um das mit den Patienten verbundene Risiko abzuschätzen, und die erhaltenen Daten werden mit dem einjährigen Ergebnis der Patienten korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

620

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Krozingen, Deutschland, 79189
        • Universitaets Herz Zentrum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI), die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten mit nicht gebärfähigem Potenzial (postmenopausale, ovariektomierte oder hysterektomierte Patienten). Die Menopause ist definiert als > 60 Jahre oder zwischen 45 und 60 Jahren mit Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre
  2. Alter über 18 Jahre
  3. Akuter Myokardinfarkt mit klinischer Entscheidung zur Behandlung mit perkutaner Koronarintervention

    Primäre PCI bei Myokardinfarkt:

    • ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) oder
    • Großer Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) mit hs-Troponin T ≥ 0,1 ng/ml
  4. Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, bevor ein studienbezogenes Verfahren eingeleitet wird.
  5. Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zur Biobank-Probenahme.

Ausschlusskriterien:

1. Herzstillstand, Kammerflimmern, kardiogener Schock, Stentthrombose, früherer AMI, Angina pectoris innerhalb von 48 Stunden vor dem Infarkt, früherer CABG 3. Schwere begleitende nichtkardiale Erkrankungen 4. Relevante nichtkoronare Herzerkrankungen 5. Geplante größere Operation 6. Teilnahme an jede Prüfpräparat- oder Therapiestudie mit einem nicht zugelassenen Medikament innerhalb der letzten 3 Monate 7. Vom Prüfer oder Sponsor abhängig sein (z. B. einschließlich, aber nicht beschränkt auf angeschlossene Mitarbeiter)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %
Zeitfenster: 6 Monate nach PCI
Anteil der Patienten mit LV-EF < 40 % nach 6 Monaten oder Tod und/oder Auftreten schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse wie Reinfarkt, Ausbruch einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Herzinsuffizienz).
6 Monate nach PCI

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung der regionalen Mauerbewegung
Zeitfenster: 6 Monate nach PCI
Erholung der regionalen Wandbewegung, gemessen durch cMRT nach 6 Monaten
6 Monate nach PCI

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hueseyin Firat, MD, PhD, Firalis SA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ST0033

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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