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Molekulare Untersuchung genetischer Faktoren bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter Verwendung einer BIO-Ressource gesunder Freiwilliger (CADBIO)

1. Februar 2024 aktualisiert von: Dirk Paul, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch das komplexe Zusammenspiel zwischen der genetischen Ausstattung, dem Lebensstil und der Umwelt eines Menschen bestimmt. Wir untersuchen drei potenzielle genetische Risikofaktoren in dieser beobachtenden epidemiologischen Querschnitts-Pilotstudie, um zu untersuchen, ob und wie funktionelle Varianten, die in groß angelegten genomweiten Assoziationsstudien identifiziert wurden, eine Prädisposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklären können. Durch die Bestimmung der molekularen Mechanismen, die an den EDNRA-, PNPLA3- und PROCR-CVD-Risikoloci reguliert werden, hoffen wir, die Ergebnisse dieser Studie in das klinische Umfeld zu übertragen, um eine bessere Diagnose, Prävention und Behandlung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu ermöglichen. Freiwillige nehmen je nach Genotyp an einem der drei Arme der Studie teil: EDNRA-Locus (Arm 1), PNPLA3-Locus (Arm 2) oder PROCR-Locus (Arm 3).

Mitglieder von Cambridge Bioresource, die mit den Ziel-Allelen übereinstimmen, werden zur Teilnahme eingeladen und nehmen an einem der drei Studienzweige teil. Alle Studienbewertungsbesuche finden in Zusammenarbeit mit der University of Cambridge am Addenbrooke's Hospital statt.

Freiwillige werden für maximal 12 Monate an der Studie teilnehmen und je nach Studienarm, dem sie zugewiesen werden, Verfahren einschließlich eines Fragebogens zu medizinischen, demografischen und Lebensstilfaktoren ausfüllen; Einschätzung von Größe, Gewicht und Körperfett; zusätzlich zu Blutdruck-/Herzfrequenzmessungen. Es werden minimal invasive Eingriffe, einschließlich Durchblutung des Unterarms und Venenpunktion, durchgeführt, um die primären Ziele der Studie zu bewerten.

Die Hypothese für Arm 1 ist, dass die genetische Variante, die wir am EDNRA-Genlocus untersuchen, die Funktion des Endothelinrezeptors A verändert, was zu einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten und Schlaganfälle führt.

Für Studienarm 2 gehen wir davon aus, dass die genetische Variante, die wir in PNPLA3 untersuchen, das Risiko einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung erhöht, aber das Risiko einer koronaren Herzkrankheit verringert.

Für Studienarm 3 gehen wir davon aus, dass die genetische Variante, die wir im PROCR-Locus untersuchen, molekulare Ereignisse auslöst, die möglicherweise das Risiko einer venösen Thrombose/venösen Thromboembolie erhöhen, aber den Blutdruck senken. Darüber hinaus wollen wir die entzündungshemmenden Wirkungen untersuchen, um zu sehen, ob es einen Einfluss auf die Erklärung des reduzierten KHK-Risikos gibt.

Diese Studie wird vom BHF Cambridge Centre of Excellence und dem Wellcome Trust Institutional Strategic Support Fund finanziert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird nur gesunde Freiwillige rekrutieren, die zuvor zugestimmt haben, für zukünftige Studien von der NIHR Cambridge BioResource kontaktiert zu werden, die ein Gremium von rund 20.000 Freiwilligen mit und ohne Gesundheitsprobleme ist, die bereit sind, zur Teilnahme an Forschungsstudien angesprochen zu werden die Verbindungen zwischen Genen, Umwelt, Gesundheit und Krankheit. Freiwillige, die sich der Cambridge BioResource anschließen, haben ihre DNA über eine Blut- oder Speichelprobe gespendet, die zusammen mit anderen Informationen wie Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit verwendet wird, um sie bestimmten Forschungsstudien zuzuordnen. Die Teilnehmer für diese Studie werden daher identifiziert, indem sie die entsprechende genetische Sequenz in einem der drei genetischen Loci haben, die wir untersuchen (EDNRA, PNPLA3 oder PROCR).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige sind homozygot für:

    • Arm 1: Das A-Allel von rs6841581, sie werden der „Fall“-Gruppe zugeordnet. Sind sie homozygot für das G-Allel, werden sie der Kontrollgruppe zugeordnet
    • Arm 2: Das G-Allel von rs738409, sie werden der „Fall“-Gruppe zugeordnet. Sind sie homozygot für das C-Allel, werden sie der Kontrollgruppe zugeordnet
    • Arm 3: Das G-Allel von rs867186, sie werden der „Fall“-Gruppe zugeordnet. Sind sie homozygot für das A-Allel, werden sie der Kontrollgruppe zugeordnet
  • Die Freiwilligen sind zwischen 18 und 50 Jahre alt
  • Freiwillige haben einen BMI:

    • Arm 1: Zwischen 18.5-29.9
    • Arm 2: Zwischen 25.0-39.9
    • Arm 3: Zwischen 18.5-29.9
  • Die Freiwilligen sind bereit, 12 Stunden vor dem Eingriff keine alkohol- oder koffeinhaltigen Produkte zu konsumieren. Darüber hinaus müssen die Freiwilligen zustimmen, vor Verfahren zu fasten für:

    • Arm 1: Mindestens 4 Stunden
    • Arm 2: Mindestens 8 Stunden (nur für Besuch 2)
    • Arm 3: Mindestens 4 Stunden
  • schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige mit chronischen Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Typ-1- und Typ-2-Diabetes, Autoimmunerkrankungen und Krebs
  • Biologische Verwandte ersten Grades (Eltern, Brüder, Schwestern oder Kinder), die an einer der oben beschriebenen Erkrankungen leiden oder gelitten haben
  • Aktuelle Raucher. Ex-Raucher sind geeignet, wenn sie vor >10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben
  • Freiwillige mit einer Diagnose von Bluthochdruck oder einer Vorgeschichte mit konstant hohen Blutdruckwerten > 140/90 mmHg
  • Freiwillige mit einer Diagnose von Hypercholesterinämie oder einer Vorgeschichte mit konstant hohen Cholesterinwerten, z. Gesamtcholesterinspiegel > 6 mmol/l
  • Freiwillige nehmen ≥3 alkoholische Getränke pro Tag zu sich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
EDNRA-Unterstudie

Die Studienpopulation wird in zwei Gruppen aufgeteilt, die durch das EDNRA-Allel definiert sind, das der Teilnehmer besitzt:

Teilnehmer, die für das A-Allel von EDNRA homozygot sind, werden der "Fall"-Gruppe zugeordnet.

Teilnehmer, die für das G-Allel homozygot sind, werden der „Kontroll“-Gruppe zugeordnet.

20 Teilnehmer werden für jede Gruppe rekrutiert, insgesamt 40.

Die Eignung wird bei jedem Studienbesuch bewertet und die Teilnehmer werden vor ihrem Besuch informiert.
Anamnese, demografische Daten und Lebensstilfaktoren der Teilnehmer werden durch das Ausfüllen der Fragebögen zur Anamnese und ethnischen Zugehörigkeit durch den Teilnehmer bewertet.
Höhe mit Stadiometer gemessen. Gewicht und Körperfett gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse auf der Tanita-Skala.
Die Parameter werden mit einem validierten, automatisierten Gerät im Sitzen und erneut nach 3-5 Minuten im Stehen gemessen. Alle Messungen werden dreifach durchgeführt.
Intraarterielle Infusion von Phenylephrin in Dosen von 0,75, 2,5 und 7,5 μg/min für jeweils 6 min (insgesamt 18 min). FBF gemessen in den letzten 3 Minuten. Es erfolgt eine 30-minütige Auswaschung mit Kochsalzlösung, gefolgt von einer 90-minütigen Endothelin-1-Infusion mit einer Dosis von 5 pmol/min.
Intraarterielle Infusion von Natriumnitroprussid-Infusion in Dosen von 1, 3 und 10 μg/min für jeweils 6 min (insgesamt 18 min). FBF gemessen in den letzten 3 Minuten. Es erfolgt eine 20-minütige Auswaschung mit Kochsalzlösung, gefolgt von einer 90-minütigen Infusion von BQ-123 in einer Dosis von 10 nmol/min.
PNPLA3 Teilstudie

Die Studienpopulation wird in zwei Gruppen aufgeteilt, die durch das Allel von PNPLA3 definiert sind, das der Teilnehmer besitzt:

Teilnehmer, die für das G-Allel von PNPLA3 homozygot sind, werden der „Fall“-Gruppe zugeordnet.

Teilnehmer, die für das C-Allel von PNPLA3 homozygot sind, werden der „Kontroll“-Gruppe zugeordnet.

60 Teilnehmer werden für jede Gruppe rekrutiert, insgesamt 120.

Die Eignung wird bei jedem Studienbesuch bewertet und die Teilnehmer werden vor ihrem Besuch informiert.
Anamnese, demografische Daten und Lebensstilfaktoren der Teilnehmer werden durch das Ausfüllen der Fragebögen zur Anamnese und ethnischen Zugehörigkeit durch den Teilnehmer bewertet.
Höhe mit Stadiometer gemessen. Gewicht und Körperfett gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse auf der Tanita-Skala.
Die Parameter werden mit einem validierten, automatisierten Gerät im Sitzen und erneut nach 3-5 Minuten im Stehen gemessen. Alle Messungen werden dreifach durchgeführt.
Dem Teilnehmer werden 25 ml Blut im Glukose-Nüchternzustand entnommen. Nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit wird eine zweite Blutprobe von 25 ml entnommen. Es werden klinisch-biochemische Tests und eine detaillierte Lipidanalyse durchgeführt.
Es werden bis zu 25 ml Blut entnommen.
Aufsättigungsdosis von 3 g/kg Körperwasser.
Aufsättigungsdosis von 3 g/kg Körperwasser.
Bereitgestellt nach Basislinienblut und Ladedosis 1.
Es werden bis zu 25 ml Blut entnommen.
stündlich Erhaltungsdosis 0,04 g/kg Körperwasser
Wird nach einer nüchternen Blutprobe bereitgestellt.
Es werden bis zu 25 ml Blut entnommen.
PROCR-Unterstudie

Die Studienpopulation wird in zwei Gruppen aufgeteilt, die durch das Allel von PROCR definiert sind, das der Teilnehmer besitzt:

Teilnehmer, die homozygot für das G-Allel von PROCR sind, werden der „Fall“-Gruppe zugeordnet.

Teilnehmer, die für das A-Allel von PROCR homozygot sind, werden der „Kontroll“-Gruppe zugeordnet.

30 Teilnehmer werden für jede Gruppe rekrutiert, insgesamt 60.

Die Eignung wird bei jedem Studienbesuch bewertet und die Teilnehmer werden vor ihrem Besuch informiert.
Anamnese, demografische Daten und Lebensstilfaktoren der Teilnehmer werden durch das Ausfüllen der Fragebögen zur Anamnese und ethnischen Zugehörigkeit durch den Teilnehmer bewertet.
Höhe mit Stadiometer gemessen. Gewicht und Körperfett gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse auf der Tanita-Skala.
Die Parameter werden mit einem validierten, automatisierten Gerät im Sitzen und erneut nach 3-5 Minuten im Stehen gemessen. Alle Messungen werden dreifach durchgeführt.
Die entnommene Blutprobe wird mittels ELISA und FACS analysiert.
Die entnommene Blutprobe wird mit einem Thrombozytenkoagulations- und -funktionsassay analysiert.
Die Blutprobe wird in vitro mit einem Permeabilitäts-Assay-Kit analysiert.
Die Blutprobe wird in vitro mit einem Leukozyten-Endothel-Adhäsionsassay analysiert.
Es werden bis zu 50 ml Blut entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterarm-Blutfluss (arterielle Kontraktilität)
Zeitfenster: 2 Jahre
Arm-1-spezifische Messung, die mittels Venenverschluss-Plethysmographie gemessen werden muss. Die Ergebnismessung vergleicht die Ergebnisse zwischen Fall- und Kontrollgruppen.
2 Jahre
Blutbiochemie (Lipoproteinzusammensetzung/-dynamik)
Zeitfenster: 2 Jahre
Arm-2-spezifische Messung, bei der die Ergebnisse der Lipiddynamik zwischen Fall- und Kontrollgruppen kollektiv verglichen wurden.
2 Jahre
EPCR-Level/Shedding
Zeitfenster: 2 Jahre
Arm-3-spezifische Messung zum Vergleich der Ergebnisse zwischen Fall- und Kontrollgruppen.
2 Jahre
Blutplättchenaggregation/-funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Arm-3-spezifische Messung, die durch einen Blutplättchen-Gerinnungsfunktionsassay gemessen werden soll, wobei die Ergebnisse zwischen Fall- und Kontrollgruppen verglichen werden.
2 Jahre
Endotheliale Permeabilität
Zeitfenster: 2 Jahre
Arm 3-spezifische Messung, die durch einen endothelialen Permeabilitätsassay gemessen werden soll, wobei die Ergebnisse zwischen Fall- und Kontrollgruppen verglichen werden.
2 Jahre
Leukozyten-Endothel-Adhäsion
Zeitfenster: 2 Jahre
Arm-3-spezifische Messung, die durch einen Leukozyten-Endothel-Adhäsionsassay gemessen werden soll, wobei die Ergebnisse zwischen Fall- und Kontrollgruppen verglichen werden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 2 Jahre
Alle Studienarme vergleichen die Ergebnisse zwischen Fall- und Kontrollgruppen.
2 Jahre
Pulsschlag
Zeitfenster: 2 Jahre
Alle Studienarme vergleichen die Ergebnisse zwischen Fall- und Kontrollgruppen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dirk Paul, PhD, University of Cambridge

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die identifizierbaren Informationen der Teilnehmer werden von der NIHR BioResource mit eingeschränktem Zugriff sicher aufbewahrt. Mitglieder des Forschungsteams, das die Verfahren durchführt, können den Link zum Entschlüsseln dieser Informationen nicht anfordern. Nur die mindestens erforderlichen identifizierbaren Informationen der Teilnehmer (Name und Kontaktdaten) werden dem Forschungsteam zur Verfügung gestellt, um Studienbesuche zu arrangieren und das Einwilligungsverfahren abzuschließen. Alle Forschungsmitarbeiter werden ausreichend über den Genotypstatus der gesunden Probanden verblindet. Alle delegierten Forschungsmitarbeiter, die für die Durchführung der Daten-/Statistikanalysen verantwortlich sind, werden nur Daten analysieren, die hinsichtlich aller patientenidentifizierbaren Daten anonymisiert sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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