- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03038750
Molekulare Untersuchung genetischer Faktoren bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter Verwendung einer BIO-Ressource gesunder Freiwilliger (CADBIO)
Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch das komplexe Zusammenspiel zwischen der genetischen Ausstattung, dem Lebensstil und der Umwelt eines Menschen bestimmt. Wir untersuchen drei potenzielle genetische Risikofaktoren in dieser beobachtenden epidemiologischen Querschnitts-Pilotstudie, um zu untersuchen, ob und wie funktionelle Varianten, die in groß angelegten genomweiten Assoziationsstudien identifiziert wurden, eine Prädisposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklären können. Durch die Bestimmung der molekularen Mechanismen, die an den EDNRA-, PNPLA3- und PROCR-CVD-Risikoloci reguliert werden, hoffen wir, die Ergebnisse dieser Studie in das klinische Umfeld zu übertragen, um eine bessere Diagnose, Prävention und Behandlung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu ermöglichen. Freiwillige nehmen je nach Genotyp an einem der drei Arme der Studie teil: EDNRA-Locus (Arm 1), PNPLA3-Locus (Arm 2) oder PROCR-Locus (Arm 3).
Mitglieder von Cambridge Bioresource, die mit den Ziel-Allelen übereinstimmen, werden zur Teilnahme eingeladen und nehmen an einem der drei Studienzweige teil. Alle Studienbewertungsbesuche finden in Zusammenarbeit mit der University of Cambridge am Addenbrooke's Hospital statt.
Freiwillige werden für maximal 12 Monate an der Studie teilnehmen und je nach Studienarm, dem sie zugewiesen werden, Verfahren einschließlich eines Fragebogens zu medizinischen, demografischen und Lebensstilfaktoren ausfüllen; Einschätzung von Größe, Gewicht und Körperfett; zusätzlich zu Blutdruck-/Herzfrequenzmessungen. Es werden minimal invasive Eingriffe, einschließlich Durchblutung des Unterarms und Venenpunktion, durchgeführt, um die primären Ziele der Studie zu bewerten.
Die Hypothese für Arm 1 ist, dass die genetische Variante, die wir am EDNRA-Genlocus untersuchen, die Funktion des Endothelinrezeptors A verändert, was zu einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten und Schlaganfälle führt.
Für Studienarm 2 gehen wir davon aus, dass die genetische Variante, die wir in PNPLA3 untersuchen, das Risiko einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung erhöht, aber das Risiko einer koronaren Herzkrankheit verringert.
Für Studienarm 3 gehen wir davon aus, dass die genetische Variante, die wir im PROCR-Locus untersuchen, molekulare Ereignisse auslöst, die möglicherweise das Risiko einer venösen Thrombose/venösen Thromboembolie erhöhen, aber den Blutdruck senken. Darüber hinaus wollen wir die entzündungshemmenden Wirkungen untersuchen, um zu sehen, ob es einen Einfluss auf die Erklärung des reduzierten KHK-Risikos gibt.
Diese Studie wird vom BHF Cambridge Centre of Excellence und dem Wellcome Trust Institutional Strategic Support Fund finanziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Überprüfung der Berechtigung und der Einschränkungen des Lebensstils.
- Sonstiges: Anamnese, demografische und Lifestyle-Faktoren
- Sonstiges: Anthropometrische Messungen: Größe, Gewicht und Körperfett
- Sonstiges: Blutdruck und Herzfrequenz
- Sonstiges: Blutfluss im Unterarm: Besuch 1 (EDNRA)
- Sonstiges: Blutfluss im Unterarm: Besuch 2 (EDNRA)
- Sonstiges: Blutbiochemie (PNPLA3)
- Sonstiges: Baseline-Venenpunktion (PNPLA3, Besuch 1)
- Sonstiges: Deuteriumwasser – Ladedosis 1 (PNPLA3, Besuch 1)
- Sonstiges: Deuteriumwasser – Ladedosis 2 (PNPLA3, Besuch 1)
- Sonstiges: Energieausgewogenes Abendessen (PNPLA3, Besuch 1)
- Sonstiges: Venenpunktion im nüchternen Zustand (PNPLA3, Besuch 2)
- Sonstiges: Deuteriumwasser – Erhaltungsdosis (PNPLA3, Besuch 2)
- Sonstiges: Konsum einer kohlenhydratreichen Mahlzeit (PNPLA3, Besuch 2)
- Sonstiges: Postprandiale Venenpunktion (PNPLA3, Besuch 2)
- Sonstiges: Blut-EPCR-Funktion (PROCR)
- Sonstiges: Blutplättchenkoagulation und -funktion (PROCR)
- Sonstiges: Blutendothelpermeabilität (PROCR)
- Sonstiges: Blut-Leukozyten-Endothel-Adhäsion (PROCR)
- Sonstiges: Venenpunktion (PROCR)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB1 8RN
- Department of Public Health and Primary Care
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Freiwillige sind homozygot für:
- Arm 1: Das A-Allel von rs6841581, sie werden der „Fall“-Gruppe zugeordnet. Sind sie homozygot für das G-Allel, werden sie der Kontrollgruppe zugeordnet
- Arm 2: Das G-Allel von rs738409, sie werden der „Fall“-Gruppe zugeordnet. Sind sie homozygot für das C-Allel, werden sie der Kontrollgruppe zugeordnet
- Arm 3: Das G-Allel von rs867186, sie werden der „Fall“-Gruppe zugeordnet. Sind sie homozygot für das A-Allel, werden sie der Kontrollgruppe zugeordnet
- Die Freiwilligen sind zwischen 18 und 50 Jahre alt
Freiwillige haben einen BMI:
- Arm 1: Zwischen 18.5-29.9
- Arm 2: Zwischen 25.0-39.9
- Arm 3: Zwischen 18.5-29.9
Die Freiwilligen sind bereit, 12 Stunden vor dem Eingriff keine alkohol- oder koffeinhaltigen Produkte zu konsumieren. Darüber hinaus müssen die Freiwilligen zustimmen, vor Verfahren zu fasten für:
- Arm 1: Mindestens 4 Stunden
- Arm 2: Mindestens 8 Stunden (nur für Besuch 2)
- Arm 3: Mindestens 4 Stunden
- schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige mit chronischen Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Typ-1- und Typ-2-Diabetes, Autoimmunerkrankungen und Krebs
- Biologische Verwandte ersten Grades (Eltern, Brüder, Schwestern oder Kinder), die an einer der oben beschriebenen Erkrankungen leiden oder gelitten haben
- Aktuelle Raucher. Ex-Raucher sind geeignet, wenn sie vor >10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben
- Freiwillige mit einer Diagnose von Bluthochdruck oder einer Vorgeschichte mit konstant hohen Blutdruckwerten > 140/90 mmHg
- Freiwillige mit einer Diagnose von Hypercholesterinämie oder einer Vorgeschichte mit konstant hohen Cholesterinwerten, z. Gesamtcholesterinspiegel > 6 mmol/l
- Freiwillige nehmen ≥3 alkoholische Getränke pro Tag zu sich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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EDNRA-Unterstudie
Die Studienpopulation wird in zwei Gruppen aufgeteilt, die durch das EDNRA-Allel definiert sind, das der Teilnehmer besitzt: Teilnehmer, die für das A-Allel von EDNRA homozygot sind, werden der "Fall"-Gruppe zugeordnet. Teilnehmer, die für das G-Allel homozygot sind, werden der „Kontroll“-Gruppe zugeordnet. 20 Teilnehmer werden für jede Gruppe rekrutiert, insgesamt 40. |
Die Eignung wird bei jedem Studienbesuch bewertet und die Teilnehmer werden vor ihrem Besuch informiert.
Anamnese, demografische Daten und Lebensstilfaktoren der Teilnehmer werden durch das Ausfüllen der Fragebögen zur Anamnese und ethnischen Zugehörigkeit durch den Teilnehmer bewertet.
Höhe mit Stadiometer gemessen.
Gewicht und Körperfett gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse auf der Tanita-Skala.
Die Parameter werden mit einem validierten, automatisierten Gerät im Sitzen und erneut nach 3-5 Minuten im Stehen gemessen.
Alle Messungen werden dreifach durchgeführt.
Intraarterielle Infusion von Phenylephrin in Dosen von 0,75, 2,5 und 7,5 μg/min für jeweils 6 min (insgesamt 18 min).
FBF gemessen in den letzten 3 Minuten.
Es erfolgt eine 30-minütige Auswaschung mit Kochsalzlösung, gefolgt von einer 90-minütigen Endothelin-1-Infusion mit einer Dosis von 5 pmol/min.
Intraarterielle Infusion von Natriumnitroprussid-Infusion in Dosen von 1, 3 und 10 μg/min für jeweils 6 min (insgesamt 18 min).
FBF gemessen in den letzten 3 Minuten.
Es erfolgt eine 20-minütige Auswaschung mit Kochsalzlösung, gefolgt von einer 90-minütigen Infusion von BQ-123 in einer Dosis von 10 nmol/min.
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PNPLA3 Teilstudie
Die Studienpopulation wird in zwei Gruppen aufgeteilt, die durch das Allel von PNPLA3 definiert sind, das der Teilnehmer besitzt: Teilnehmer, die für das G-Allel von PNPLA3 homozygot sind, werden der „Fall“-Gruppe zugeordnet. Teilnehmer, die für das C-Allel von PNPLA3 homozygot sind, werden der „Kontroll“-Gruppe zugeordnet. 60 Teilnehmer werden für jede Gruppe rekrutiert, insgesamt 120. |
Die Eignung wird bei jedem Studienbesuch bewertet und die Teilnehmer werden vor ihrem Besuch informiert.
Anamnese, demografische Daten und Lebensstilfaktoren der Teilnehmer werden durch das Ausfüllen der Fragebögen zur Anamnese und ethnischen Zugehörigkeit durch den Teilnehmer bewertet.
Höhe mit Stadiometer gemessen.
Gewicht und Körperfett gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse auf der Tanita-Skala.
Die Parameter werden mit einem validierten, automatisierten Gerät im Sitzen und erneut nach 3-5 Minuten im Stehen gemessen.
Alle Messungen werden dreifach durchgeführt.
Dem Teilnehmer werden 25 ml Blut im Glukose-Nüchternzustand entnommen.
Nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit wird eine zweite Blutprobe von 25 ml entnommen.
Es werden klinisch-biochemische Tests und eine detaillierte Lipidanalyse durchgeführt.
Es werden bis zu 25 ml Blut entnommen.
Aufsättigungsdosis von 3 g/kg Körperwasser.
Aufsättigungsdosis von 3 g/kg Körperwasser.
Bereitgestellt nach Basislinienblut und Ladedosis 1.
Es werden bis zu 25 ml Blut entnommen.
stündlich Erhaltungsdosis 0,04 g/kg Körperwasser
Wird nach einer nüchternen Blutprobe bereitgestellt.
Es werden bis zu 25 ml Blut entnommen.
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PROCR-Unterstudie
Die Studienpopulation wird in zwei Gruppen aufgeteilt, die durch das Allel von PROCR definiert sind, das der Teilnehmer besitzt: Teilnehmer, die homozygot für das G-Allel von PROCR sind, werden der „Fall“-Gruppe zugeordnet. Teilnehmer, die für das A-Allel von PROCR homozygot sind, werden der „Kontroll“-Gruppe zugeordnet. 30 Teilnehmer werden für jede Gruppe rekrutiert, insgesamt 60. |
Die Eignung wird bei jedem Studienbesuch bewertet und die Teilnehmer werden vor ihrem Besuch informiert.
Anamnese, demografische Daten und Lebensstilfaktoren der Teilnehmer werden durch das Ausfüllen der Fragebögen zur Anamnese und ethnischen Zugehörigkeit durch den Teilnehmer bewertet.
Höhe mit Stadiometer gemessen.
Gewicht und Körperfett gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse auf der Tanita-Skala.
Die Parameter werden mit einem validierten, automatisierten Gerät im Sitzen und erneut nach 3-5 Minuten im Stehen gemessen.
Alle Messungen werden dreifach durchgeführt.
Die entnommene Blutprobe wird mittels ELISA und FACS analysiert.
Die entnommene Blutprobe wird mit einem Thrombozytenkoagulations- und -funktionsassay analysiert.
Die Blutprobe wird in vitro mit einem Permeabilitäts-Assay-Kit analysiert.
Die Blutprobe wird in vitro mit einem Leukozyten-Endothel-Adhäsionsassay analysiert.
Es werden bis zu 50 ml Blut entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterarm-Blutfluss (arterielle Kontraktilität)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Arm-1-spezifische Messung, die mittels Venenverschluss-Plethysmographie gemessen werden muss.
Die Ergebnismessung vergleicht die Ergebnisse zwischen Fall- und Kontrollgruppen.
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2 Jahre
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Blutbiochemie (Lipoproteinzusammensetzung/-dynamik)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Arm-2-spezifische Messung, bei der die Ergebnisse der Lipiddynamik zwischen Fall- und Kontrollgruppen kollektiv verglichen wurden.
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2 Jahre
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EPCR-Level/Shedding
Zeitfenster: 2 Jahre
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Arm-3-spezifische Messung zum Vergleich der Ergebnisse zwischen Fall- und Kontrollgruppen.
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2 Jahre
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Blutplättchenaggregation/-funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Arm-3-spezifische Messung, die durch einen Blutplättchen-Gerinnungsfunktionsassay gemessen werden soll, wobei die Ergebnisse zwischen Fall- und Kontrollgruppen verglichen werden.
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2 Jahre
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Endotheliale Permeabilität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Arm 3-spezifische Messung, die durch einen endothelialen Permeabilitätsassay gemessen werden soll, wobei die Ergebnisse zwischen Fall- und Kontrollgruppen verglichen werden.
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2 Jahre
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Leukozyten-Endothel-Adhäsion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Arm-3-spezifische Messung, die durch einen Leukozyten-Endothel-Adhäsionsassay gemessen werden soll, wobei die Ergebnisse zwischen Fall- und Kontrollgruppen verglichen werden.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: 2 Jahre
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Alle Studienarme vergleichen die Ergebnisse zwischen Fall- und Kontrollgruppen.
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2 Jahre
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Pulsschlag
Zeitfenster: 2 Jahre
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Alle Studienarme vergleichen die Ergebnisse zwischen Fall- und Kontrollgruppen.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Paul, PhD, University of Cambridge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- CADBIO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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