- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03041363
Behandlungsentwicklung von Triheptanoin (G1D)
Behandlungsentwicklung von Triheptanoin (C7) für Glucose-Transporter-Typ-I-Mangel (G1D): Eine Phase-I-Studie mit maximal tolerierbarer Dosis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird ein Open-Label-Standard-3+3-Phase-I-Design zur Bestimmung der MTD von oral verabreichtem C7 bei G1D verwenden.
Triheptanoin: ein Triglyceridöl, das drei Fettsäuren mit ungerader Kohlenstoffkettenlänge enthält (d. h. ein Triglycerid von 7-Kohlenstoff-Heptansäure). Triheptanoin wird 4-mal täglich (etwa alle 6 Stunden) oral eingenommen. Es wird 4-mal täglich dosiert, gleichmäßig aufgeteilt, und die tägliche Gesamtdosis C7 ersetzt 40 % oder 45 % (je nach Gruppe) der täglichen Kalorienaufnahme aus Fett in der üblichen Ernährung, basierend auf den aktuellen Protokollrichtlinien. Das Öl sollte etwa eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden und wird zur Verabreichung mit fett- und zuckerfreiem Joghurt oder Pudding vermischt.
Bis zu sechsunddreißig Probanden werden in eine 10-tägige Studie mit maximal tolerierbarer Dosis von C7 aufgenommen. Die Einleitung der C7-Dosierung wird in der neurologischen Klinik des Children's Medical Center Dallas ambulant Care Pavilion durchgeführt. Den Probanden wird C7-Öl zur Verfügung gestellt, um die 7 Tage der Verabreichung zu übernehmen.
Die Probanden müssen andere Medikamente nicht absetzen. Die Probanden werden angewiesen, ihre üblichen Medikamente, einschließlich Notfallmedikamente, beizubehalten, wenn dies für den Verlauf der Studie erforderlich ist. Die Probanden können nach Abschluss der Studie alle klinischen Krankenakten an ihren überweisenden Arzt zurückübertragen lassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Glukosetransporter-Typ-I-Mangels (G1D), bestätigt durch Genotypisierung oder PET-Scan des Gehirns.
- Stabil bei keiner anderen Ernährungstherapie als der modifizierten Atkins-Diät (d. h. bei keiner Ernährungstherapie für 1 Monat, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Therapie mit mittelkettigen Triglyceriden).
- Männer und Frauen 2 Jahre 6 Monate bis 35 Jahre 11 Monate alt, einschließlich.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von lebensbedrohlichen Anfällen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Status epilepticus und Herzstillstand.
- Probanden mit Anzeichen einer unabhängigen, nicht verwandten Stoffwechsel- und/oder genetischen Erkrankung.
- Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 30.
- Patienten mit einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung, wie z. B. Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn oder Colitis, die das Risiko des Patienten, Durchfall oder Magenschmerzen zu entwickeln, erhöhen könnten.
- Patienten, die sich derzeit einer Diättherapie unterziehen (d. h. ketogene Diät, mit mittelkettigen Triglyceriden ergänzte Diäten, Atkins-Diät, Diät mit niedrigem glykämischen Index und verwandte Diäten).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, dürfen nicht teilnehmen.
- Frauen, die planen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden, oder die nicht bereit sind, eine Empfängnisverhütung zur Verhütung einer Schwangerschaft (einschließlich Abstinenz) anzuwenden, dürfen nicht teilnehmen.
- Frauen ab 10 Jahren werden gebeten, eine Urinprobe für einen Schwangerschaftstest per Teststreifen abzugeben.
- Die Probanden werden gebeten, für die Dauer der Studie einer Abstinenz oder einer anderen Form der Empfängnisverhütung zuzustimmen.
- Allergie/Empfindlichkeit gegen C7.
- Vorherige Behandlung mit C7 einen Monat vor der Einschreibung.
- Behandlung mit mittelkettigen Triglyceriden in den letzten 30 Tagen.
- Probanden, die Anzeichen von Demenz aufweisen oder bei denen eine degenerative Hirnerkrankung (wie Alzheimer-Krankheit) diagnostiziert wurde, die nach Ansicht des Ermittlers die Bewertung kognitiver Veränderungen verfälschen würde.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Triheptanoin
Dosis 1 C7 wird als 40 % der täglichen Kalorienaufnahme verabreicht.
Dosis 2. C7 verabreicht als 45 % der täglichen Kalorienaufnahme.
|
Triheptanoin wird 7 Tage lang 4-mal täglich verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Versuch mit maximal tolerierter Dosis
Zeitfenster: Medikamente, die 7 Tage lang täglich eingenommen werden.
|
Bestimmung der MTD als Prozentsatz der verbrauchten Kalorien in der pädiatrischen und erwachsenen Patientenpopulation.
|
Medikamente, die 7 Tage lang täglich eingenommen werden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Pascual, UT Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marin-Valencia I, Good LB, Ma Q, Malloy CR, Pascual JM. Heptanoate as a neural fuel: energetic and neurotransmitter precursors in normal and glucose transporter I-deficient (G1D) brain. J Cereb Blood Flow Metab. 2013 Feb;33(2):175-82. doi: 10.1038/jcbfm.2012.151. Epub 2012 Oct 17.
- Pascual JM, Liu P, Mao D, Kelly DI, Hernandez A, Sheng M, Good LB, Ma Q, Marin-Valencia I, Zhang X, Park JY, Hynan LS, Stavinoha P, Roe CR, Lu H. Triheptanoin for glucose transporter type I deficiency (G1D): modulation of human ictogenesis, cerebral metabolic rate, and cognitive indices by a food supplement. JAMA Neurol. 2014 Oct;71(10):1255-65. doi: 10.1001/jamaneurol.2014.1584.
- Pascual JM, Ronen GM. Glucose Transporter Type I Deficiency (G1D) at 25 (1990-2015): Presumptions, Facts, and the Lives of Persons With This Rare Disease. Pediatr Neurol. 2015 Nov;53(5):379-93. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2015.08.001. Epub 2015 Aug 10.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 062016-105
- R01NS094257 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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