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Studie zur Behandlung von Mantelzell-Lymphom (MCL) mit Bortezomib (BTZ) bei chinesischen Teilnehmern

5. November 2020 aktualisiert von: Xian-Janssen Pharmaceutical Ltd.

Eine Beobachtungsstudie zur Behandlung von Mantelzell-Lymphomen (MCL) mit Bortezomib (BTZ) in China

Der Zweck der Studie (retrospektiv und prospektiv) ist die Beschreibung der Teilnehmer- und Krankheitsmerkmale sowie des Behandlungsmusters von mit Bortezomib behandelten Teilnehmern des Mantelzell-Lymphoms (MCL) in China.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100021
        • Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
      • Beijing, China, 100142
        • Peking university cancer hospital
      • Changchun, China, 130021
        • the First Hospital of Jilin University
      • Changsha, China, 410008
        • Xiangya Hospital Central South University
      • Guangzhou, China, 510515
        • Nanfang Hospital
      • NanJing, China, 210029
        • Jiangsu Province Hospital
      • Shanghai, China, 200025
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University
      • Shanghai, China, 200040
        • Huashan Hospital Fudan University
      • Tianjin, China, 300020
        • Blood disease hospital of Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst Teilnehmer des Mantelzell-Lymphoms (MCL), die nach dem 1. Januar 2009 mit Bortezomib (BTZ) im Rahmen der klinischen Routineversorgung in mehreren Krankenhäusern der Tertiärversorgung behandelt wurden oder werden. Es werden sowohl neu diagnostizierte MCL-Teilnehmer als auch rezidivierte/refraktäre MCL-Teilnehmer eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die nach dem 1. Januar 2009 wegen MCL ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  • Durch Biopsie nachgewiesenes MCL, nachgewiesen durch Histologie mit entweder Immunhistochemie (IHC) oder t(11,14)-Translokation
  • Retrospektive Gruppe: Teilnehmer, die die BTZ-Behandlung vor Beginn der Studie beendet haben, beurteilt durch den teilnehmenden Arzt vor Ort
  • Wenn der Teilnehmer nicht für eine mündliche oder schriftliche Einverständniserklärung zugänglich ist, kann nach Genehmigung durch das IRB auf ICF verzichtet werden
  • Prospektive Gruppe: Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Studienbeginns auf BTZ sind oder nach Studienbeginn mit BTZ beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit dokumentierter Diagnose anderer Krebsarten vor oder bei Vorhandensein der Diagnose von MCL
  • Teilnehmer, die an interventionellen klinischen Studien mit BTZ oder einem anderen Medikament für MCL teilgenommen haben
  • Prospektive Gruppe: Teilnehmer mit Kontraindikationen, die in den Verschreibungsinformationen von BTZ aufgeführt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte 1: Teilnehmer mit rezidivierendem/refraktärem MCL (rrMCL).
Teilnehmermerkmale und Behandlungsmuster von rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom [rrMCL]) Teilnehmer, die mit Bortezomib (BTZ) behandelt wurden, werden für Kohorte 1 beobachtet.
Kohorte 2: Neu diagnostizierte MCL-Teilnehmer
Die Merkmale der Teilnehmer und das Behandlungsmuster von neu diagnostizierten MCL-Teilnehmern (wenn mehr als 20 % der gesamten BTZ-behandelten MCL) werden für Kohorte 2 analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografisches Merkmal der Teilnehmer in der voraussichtlichen Gruppe: Alter
Zeitfenster: Grundlinie
Kontinuierliche Variable (Alter) wird mithilfe der deskriptiven Statistik zusammengefasst.
Grundlinie
Krankheitsstatus der Teilnehmer (neu diagnostiziertes MCL oder rezidiviertes/refraktäres Mantelzell-Lymphom [rrMCL]), behandelt mit BTZ
Zeitfenster: Grundlinie
Die kategoriale Variable (Krankheitsstatus) wird anhand einer Häufigkeitsverteilung mit der Anzahl und dem Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Kategorie zusammengefasst. Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand dieser Variablen analysiert, wenn neu diagnostizierte MCL-Patienten mehr als 20 Prozent (%) der Gesamtzahl ausmachen.
Grundlinie
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Grundlinie
Eine Verschlechterung des Leistungsstatus-Scores der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) wurde als größer oder gleich 1 Punkt Anstieg gegenüber dem Ausgangswert definiert. ECOG ist eine 5-Punkte-Skala 0 = voll aktiv, 1 = gehfähig, verrichte sitzende Arbeit, 2 = gehfähig, zu jeder Selbstpflege fähig, 3 = zu eingeschränkter Selbstpflege fähig, mehr als ans Bett oder einen Stuhl gebunden 50 % der Wachstunden, 4 = vollständig behindert, keine Selbstversorgung, vollständig an Bett oder Stuhl gebunden, 5 = tot.
Grundlinie
Ann-Arbor-Bühne
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
Das Ann-Arbor-Stadium kann aus den Bildgebungsergebnissen oder direkt aus den Aufnahmeunterlagen ermittelt werden. Ann Arbor Bühne beschreibt Bereiche der Beteiligung; Stufe I (IE) - Eine Lymphknotenregion oder extralymphatische Stelle (IE); Stadium II (IIE) - Zwei oder mehr Lymphknotenregionen oder mindestens eine Lymphknotenregion plus eine einzelne lokalisierte extralymphatische Stelle (IIE) auf derselben Seite des Zwerchfells; Stadium III (IIIE, IIIS)-Lymphknotenregionen oder lymphatische Strukturen (z. B. Thymus, Waldeyer-Ring) auf beiden Seiten des Zwerchfells mit optional lokalisierter extranodaler Stelle (IIIE) oder Milz (IIIS); Stadium IV - Diffuse oder disseminierte extralymphatische Organbeteiligung.
Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
Prognostischer Indexwert
Zeitfenster: Grundlinie
Der prognostische Index wird anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst. Für jeden Prognosefaktor werden jedem Patienten 0-3 Punkte gegeben und die Punkte werden auf maximal 11 aufsummiert. Teilnehmer mit 0-3 Punkten werden als geringes Risiko eingestuft (44 % der Teilnehmer, medianes Gesamtüberleben [OS] nicht erreicht). Teilnehmer mit 4–5 Punkten werden als mittleres Risiko (35 %, medianes OS 51 Monate) und Patienten mit 6–11 Punkten als hohes Risiko (21 %, medianes OS 29 Monate) eingestuft.
Grundlinie
Demografisches Merkmal der Teilnehmer in der potenziellen Gruppe: Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
Die kategoriale Variable (Geschlecht) wird anhand einer Häufigkeitsverteilung mit der Anzahl und dem Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Kategorie zusammengefasst.
Grundlinie
Behandlungsmuster von BTZ-behandelten MCL-Teilnehmern: Verabreichungsweg
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
Primäre MCL-Therapie mit Velcade (BTZ) vorherige MCL-Behandlung, kombinierte MCL-Behandlung und anschließende MCL-Behandlung, um die Informationen über den Verabreichungsweg (subkutan [SC] oder intravenös [IV]) zu extrahieren, um zu sehen, ob es einen ausstehenden Faktor gibt, der sich auf die BTZ-Dosis auswirkt/ Häufigkeit und identifizieren Sie die beliebteste Verwendung von BTZ.
Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
Behandlungsmuster von mit Bortezomib (BTZ) behandelten MCL-Teilnehmern: Dosis
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
Die kumulierte Dosis wird anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
Behandlungsmuster von mit Bortezomib (BTZ) behandelten MCL-Teilnehmern: Häufigkeit
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
Die Häufigkeit von BTZ wird anhand einer Häufigkeitsverteilung mit der Anzahl und dem Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Kategorie zusammengefasst.
Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
Behandlungsmuster von mit Bortezomib (BTZ) behandelten MCL-Teilnehmern: Grund für BTZ-Beginn/-Abbruch/Dosisanpassung
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
Der Grund für den Beginn/Abbruch/die Dosisanpassung von BTZ wird mit der jeweiligen Häufigkeit des Auftretens beschrieben.
Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 22 Monate
Die ORR ist definiert als die Summe der Rate des vollständigen Ansprechens [CR] (CR+ unbestätigte vollständige Remission [CRu]) + Rate der partiellen Remission [PR] gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG 2007). Diese Ansprechkriterien basieren auf der Verringerung der Größe des vergrößerten Lymphknotens, gemessen durch Computertomographie (CT) und dem Ausmaß der Knochenmarkbeteiligung, das durch Knochenmarkaspirat und Biopsie bestimmt wird. Vollständiges Ansprechen [CR] definiert als Verschwinden aller Krankheitszeichen; CRu erfüllt die CR-Kriterien, jedoch muss sich jede verbleibende Lymphknotenmasse von mehr als (>) 1,5 Zentimeter (cm) in der längsten Querdimension oder am extranodalen Krankheitsort (unabhängig von der Größe) um mehr als 75 % des Produkts der längsten Senkrechten zurückgebildet haben Abmessungen im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung. PR definiert als mindestens 50 %ige Abnahme der Summe des Produkts der Durchmesser (SPD) von bis zu sechs der größten dominanten Knoten oder Knotenmassen.
Ungefähr 22 Monate
Rate des vollständigen Ansprechens [CR] (CR+ unbestätigte vollständige Remission CRu)
Zeitfenster: Ungefähr 22 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR und CRu an allen Teilnehmern, deren Daten zum Ansprechen auf die Behandlung verfügbar sind.
Ungefähr 22 Monate
Rate der partiellen Remission (PR).
Zeitfenster: Ungefähr 22 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit PR an allen Teilnehmern, deren Daten zum Ansprechen auf die Behandlung verfügbar sind.
Ungefähr 22 Monate
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Ungefähr 22 Monate
Intervall zwischen Behandlungsbeginn und dem ersten Tag, an dem CR/CRu oder PR beobachtet wurden.
Ungefähr 22 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 22 Monate
Intervall ab dem Datum, an dem das Ansprechen dokumentiert wurde, bis zum ersten Tag, an dem eine progressive Erkrankung (PD) bei Teilnehmern mit CR/CRu oder PR beobachtet wurde. PD definiert als jede neue Läsion oder Zunahme um mehr als oder gleich (>=) 50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir.
Ungefähr 22 Monate
Progressiv-freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 22 Monate
Intervall zwischen Behandlungsbeginn und dem ersten Tag, an dem Tod oder PD beobachtet wurden. PD definiert als alle neuen Läsionen oder Anstieg um >= 50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir aus.
Ungefähr 22 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 22 Monate
Intervall vom Tag des Beginns der Behandlung bis zum Tod oder dem letzten Datum, an dem der Teilnehmer als am Leben identifiziert wurde, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.
Ungefähr 22 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR108287
  • 26866138MCL4001 (ANDERE: Xian-Janssen Pharmaceutical Ltd., China)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, Mantelzelle

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