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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03053024
Studie zur Behandlung von Mantelzell-Lymphom (MCL) mit Bortezomib (BTZ) bei chinesischen Teilnehmern
5. November 2020 aktualisiert von: Xian-Janssen Pharmaceutical Ltd.
Eine Beobachtungsstudie zur Behandlung von Mantelzell-Lymphomen (MCL) mit Bortezomib (BTZ) in China
Der Zweck der Studie (retrospektiv und prospektiv) ist die Beschreibung der Teilnehmer- und Krankheitsmerkmale sowie des Behandlungsmusters von mit Bortezomib behandelten Teilnehmern des Mantelzell-Lymphoms (MCL) in China.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Beijing, China, 100142
- Peking university cancer hospital
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Changchun, China, 130021
- the First Hospital of Jilin University
-
Changsha, China, 410008
- Xiangya Hospital Central South University
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Guangzhou, China, 510515
- Nanfang Hospital
-
NanJing, China, 210029
- Jiangsu Province Hospital
-
Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University
-
Shanghai, China, 200040
- Huashan Hospital Fudan University
-
Tianjin, China, 300020
- Blood disease hospital of Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studie umfasst Teilnehmer des Mantelzell-Lymphoms (MCL), die nach dem 1. Januar 2009 mit Bortezomib (BTZ) im Rahmen der klinischen Routineversorgung in mehreren Krankenhäusern der Tertiärversorgung behandelt wurden oder werden.
Es werden sowohl neu diagnostizierte MCL-Teilnehmer als auch rezidivierte/refraktäre MCL-Teilnehmer eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die nach dem 1. Januar 2009 wegen MCL ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Durch Biopsie nachgewiesenes MCL, nachgewiesen durch Histologie mit entweder Immunhistochemie (IHC) oder t(11,14)-Translokation
- Retrospektive Gruppe: Teilnehmer, die die BTZ-Behandlung vor Beginn der Studie beendet haben, beurteilt durch den teilnehmenden Arzt vor Ort
- Wenn der Teilnehmer nicht für eine mündliche oder schriftliche Einverständniserklärung zugänglich ist, kann nach Genehmigung durch das IRB auf ICF verzichtet werden
- Prospektive Gruppe: Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Studienbeginns auf BTZ sind oder nach Studienbeginn mit BTZ beginnen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit dokumentierter Diagnose anderer Krebsarten vor oder bei Vorhandensein der Diagnose von MCL
- Teilnehmer, die an interventionellen klinischen Studien mit BTZ oder einem anderen Medikament für MCL teilgenommen haben
- Prospektive Gruppe: Teilnehmer mit Kontraindikationen, die in den Verschreibungsinformationen von BTZ aufgeführt sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte 1: Teilnehmer mit rezidivierendem/refraktärem MCL (rrMCL).
Teilnehmermerkmale und Behandlungsmuster von rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom [rrMCL]) Teilnehmer, die mit Bortezomib (BTZ) behandelt wurden, werden für Kohorte 1 beobachtet.
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Kohorte 2: Neu diagnostizierte MCL-Teilnehmer
Die Merkmale der Teilnehmer und das Behandlungsmuster von neu diagnostizierten MCL-Teilnehmern (wenn mehr als 20 % der gesamten BTZ-behandelten MCL) werden für Kohorte 2 analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demografisches Merkmal der Teilnehmer in der voraussichtlichen Gruppe: Alter
Zeitfenster: Grundlinie
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Kontinuierliche Variable (Alter) wird mithilfe der deskriptiven Statistik zusammengefasst.
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Grundlinie
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Krankheitsstatus der Teilnehmer (neu diagnostiziertes MCL oder rezidiviertes/refraktäres Mantelzell-Lymphom [rrMCL]), behandelt mit BTZ
Zeitfenster: Grundlinie
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Die kategoriale Variable (Krankheitsstatus) wird anhand einer Häufigkeitsverteilung mit der Anzahl und dem Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Kategorie zusammengefasst.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand dieser Variablen analysiert, wenn neu diagnostizierte MCL-Patienten mehr als 20 Prozent (%) der Gesamtzahl ausmachen.
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Grundlinie
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Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine Verschlechterung des Leistungsstatus-Scores der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) wurde als größer oder gleich 1 Punkt Anstieg gegenüber dem Ausgangswert definiert.
ECOG ist eine 5-Punkte-Skala 0 = voll aktiv, 1 = gehfähig, verrichte sitzende Arbeit, 2 = gehfähig, zu jeder Selbstpflege fähig, 3 = zu eingeschränkter Selbstpflege fähig, mehr als ans Bett oder einen Stuhl gebunden 50 % der Wachstunden, 4 = vollständig behindert, keine Selbstversorgung, vollständig an Bett oder Stuhl gebunden, 5 = tot.
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Grundlinie
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Ann-Arbor-Bühne
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
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Das Ann-Arbor-Stadium kann aus den Bildgebungsergebnissen oder direkt aus den Aufnahmeunterlagen ermittelt werden.
Ann Arbor Bühne beschreibt Bereiche der Beteiligung; Stufe I (IE) - Eine Lymphknotenregion oder extralymphatische Stelle (IE); Stadium II (IIE) - Zwei oder mehr Lymphknotenregionen oder mindestens eine Lymphknotenregion plus eine einzelne lokalisierte extralymphatische Stelle (IIE) auf derselben Seite des Zwerchfells; Stadium III (IIIE, IIIS)-Lymphknotenregionen oder lymphatische Strukturen (z. B. Thymus, Waldeyer-Ring) auf beiden Seiten des Zwerchfells mit optional lokalisierter extranodaler Stelle (IIIE) oder Milz (IIIS); Stadium IV - Diffuse oder disseminierte extralymphatische Organbeteiligung.
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Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
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Prognostischer Indexwert
Zeitfenster: Grundlinie
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Der prognostische Index wird anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Für jeden Prognosefaktor werden jedem Patienten 0-3 Punkte gegeben und die Punkte werden auf maximal 11 aufsummiert.
Teilnehmer mit 0-3 Punkten werden als geringes Risiko eingestuft (44 % der Teilnehmer, medianes Gesamtüberleben [OS] nicht erreicht).
Teilnehmer mit 4–5 Punkten werden als mittleres Risiko (35 %, medianes OS 51 Monate) und Patienten mit 6–11 Punkten als hohes Risiko (21 %, medianes OS 29 Monate) eingestuft.
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Grundlinie
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Demografisches Merkmal der Teilnehmer in der potenziellen Gruppe: Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
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Die kategoriale Variable (Geschlecht) wird anhand einer Häufigkeitsverteilung mit der Anzahl und dem Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Kategorie zusammengefasst.
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Grundlinie
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Behandlungsmuster von BTZ-behandelten MCL-Teilnehmern: Verabreichungsweg
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
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Primäre MCL-Therapie mit Velcade (BTZ) vorherige MCL-Behandlung, kombinierte MCL-Behandlung und anschließende MCL-Behandlung, um die Informationen über den Verabreichungsweg (subkutan [SC] oder intravenös [IV]) zu extrahieren, um zu sehen, ob es einen ausstehenden Faktor gibt, der sich auf die BTZ-Dosis auswirkt/ Häufigkeit und identifizieren Sie die beliebteste Verwendung von BTZ.
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Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
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Behandlungsmuster von mit Bortezomib (BTZ) behandelten MCL-Teilnehmern: Dosis
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
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Die kumulierte Dosis wird anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
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Behandlungsmuster von mit Bortezomib (BTZ) behandelten MCL-Teilnehmern: Häufigkeit
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
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Die Häufigkeit von BTZ wird anhand einer Häufigkeitsverteilung mit der Anzahl und dem Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Kategorie zusammengefasst.
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Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
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Behandlungsmuster von mit Bortezomib (BTZ) behandelten MCL-Teilnehmern: Grund für BTZ-Beginn/-Abbruch/Dosisanpassung
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
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Der Grund für den Beginn/Abbruch/die Dosisanpassung von BTZ wird mit der jeweiligen Häufigkeit des Auftretens beschrieben.
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Bis zum Follow-up (ca. 22 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 22 Monate
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Die ORR ist definiert als die Summe der Rate des vollständigen Ansprechens [CR] (CR+ unbestätigte vollständige Remission [CRu]) + Rate der partiellen Remission [PR] gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG 2007).
Diese Ansprechkriterien basieren auf der Verringerung der Größe des vergrößerten Lymphknotens, gemessen durch Computertomographie (CT) und dem Ausmaß der Knochenmarkbeteiligung, das durch Knochenmarkaspirat und Biopsie bestimmt wird.
Vollständiges Ansprechen [CR] definiert als Verschwinden aller Krankheitszeichen; CRu erfüllt die CR-Kriterien, jedoch muss sich jede verbleibende Lymphknotenmasse von mehr als (>) 1,5 Zentimeter (cm) in der längsten Querdimension oder am extranodalen Krankheitsort (unabhängig von der Größe) um mehr als 75 % des Produkts der längsten Senkrechten zurückgebildet haben Abmessungen im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung.
PR definiert als mindestens 50 %ige Abnahme der Summe des Produkts der Durchmesser (SPD) von bis zu sechs der größten dominanten Knoten oder Knotenmassen.
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Ungefähr 22 Monate
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Rate des vollständigen Ansprechens [CR] (CR+ unbestätigte vollständige Remission CRu)
Zeitfenster: Ungefähr 22 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR und CRu an allen Teilnehmern, deren Daten zum Ansprechen auf die Behandlung verfügbar sind.
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Ungefähr 22 Monate
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Rate der partiellen Remission (PR).
Zeitfenster: Ungefähr 22 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit PR an allen Teilnehmern, deren Daten zum Ansprechen auf die Behandlung verfügbar sind.
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Ungefähr 22 Monate
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Ungefähr 22 Monate
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Intervall zwischen Behandlungsbeginn und dem ersten Tag, an dem CR/CRu oder PR beobachtet wurden.
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Ungefähr 22 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 22 Monate
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Intervall ab dem Datum, an dem das Ansprechen dokumentiert wurde, bis zum ersten Tag, an dem eine progressive Erkrankung (PD) bei Teilnehmern mit CR/CRu oder PR beobachtet wurde.
PD definiert als jede neue Läsion oder Zunahme um mehr als oder gleich (>=) 50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir.
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Ungefähr 22 Monate
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Progressiv-freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 22 Monate
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Intervall zwischen Behandlungsbeginn und dem ersten Tag, an dem Tod oder PD beobachtet wurden.
PD definiert als alle neuen Läsionen oder Anstieg um >= 50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir aus.
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Ungefähr 22 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 22 Monate
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Intervall vom Tag des Beginns der Behandlung bis zum Tod oder dem letzten Datum, an dem der Teilnehmer als am Leben identifiziert wurde, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.
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Ungefähr 22 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. April 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108287
- 26866138MCL4001 (ANDERE: Xian-Janssen Pharmaceutical Ltd., China)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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