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Eine Studie zum Testen der Fähigkeit und Sicherheit von GSK2110183 bei der Behandlung von Langerhans-Zell-Histiozytose

3. September 2020 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, multizentrische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des oralen AKT-Inhibitors GSK2110183 bei Patienten mit Langerhans-Zell-Histiozytose

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit in den Monaten 3 und 6 bei Patienten mit Langerhans-Zell-Histiozytose, die täglich orale Dosen von GSK2110183 erhielten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

LCH115397 war eine offene, multizentrische Phase-2a-Studie, in der 125 mg (Anfangsdosis) täglich oral von GSK2110183 bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit Langerhans-Zell-Histiozytose getestet wurden. Die primären Ziele der Studie waren Wirksamkeit (nach 3 und 6 Monaten) und Sicherheit. Zum Zwecke der Wirksamkeitsanalyse wurden die Patienten in zwei Gruppen stratifiziert: behandlungsnaive (Schicht 1) und refraktäre oder Reaktivierungserkrankung (Schicht 2). Die Teilnahme von Jugendlichen war auf Patienten mit refraktärer oder reaktiver Erkrankung beschränkt (Schicht 2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10305
        • Staten Island University Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine schriftliche Einverständniserklärung liegt vor. Jugendliche stimmen mit Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten zu.
  2. Einschränkungen der vorherigen Therapie:

    • Refraktär-/Reaktivierungsschicht: Alter >= 12 Jahre zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung und Tanner-Stadium >2. Personen unter 18 Jahren müssen mindestens 40 kg wiegen.
    • Behandlungsnaives Stratum (definiert als entweder keine vorherige Behandlung oder Intoleranz gegenüber einer Erstlinienbehandlung mit Beendigung vor der Beurteilung des ersten Ansprechens): Alter >= 18 Jahre
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose einer Langerhans-Zell-Histiozytose, die eine systemische Behandlung erfordert:

    • SS-LCH mit „ZNS-Risiko“- oder „besonderer Lokalisation“-Läsionen oder „Risikoorganen“ (umfasst LCH-Hirnläsionen oder Hypophyseninfiltration, vorausgesetzt, dass die Krankheit für das Ansprechen auf die Behandlung auswertbar ist. Patienten mit isolierter Lungenerkrankung sollten vor kurzem (innerhalb von 3 Jahren) aufgetreten sein oder Anzeichen einer aktiven Erkrankung in der PET oder einer anderen funktionellen Bildgebung zeigen. Wenn es sich um eine isolierte Lungenerkrankung ohne radiologische Läsion handelt, muss ein Lungenfunktionstest zeigen, dass die Vitalkapazität < 80 % des Sollwerts, FEV1 < 80 % des Sollwerts oder DLCO < 70 % des Sollwerts ist und der Zustand für das Ansprechen auf die Behandlung auswertbar ist und nicht durch eine Diagnose erklärt werden kann Asthma.)
    • SS-LCH mit multifokaler Knochen- oder Hauterkrankung
    • MS-LCH mit oder ohne Beteiligung von „Risikoorganen“
  4. Archivierter Tumor verfügbar für zentrale Bestätigung von LCH und Biomarkeranalyse oder Bereitschaft zur Biopsie.
  5. Wenn 18 Jahre oder älter, Leistungsstatus-Score von 0, 1 und 2 gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG). Wenn Alter >=12 und <18, Leistungsstatuswert von >50 gemäß der Karnofsky-Leistungsstatusskala (KPS).
  6. Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  7. Männliche Probanden mit einer gebärfähigen Partnerin müssen sich zuvor einer Vasektomie unterzogen haben oder sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  8. Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:

    • Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden), definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/mL und Östradiol < 40 pg/mL (<140 pmol/L) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der im Protokoll definierten Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um den postmenopausalen Status vor der Aufnahme in die Studie bestätigen zu können. Bei den meisten HRT-Formen vergehen mindestens zwei bis vier Wochen zwischen der Beendigung der Therapie und der Blutabnahme; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.
    • gebärfähiges Potenzial, hat während des Screening-Zeitraums einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und stimmt zu, vom Screening bis vier Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

    Hinweis: Orale Kontrazeptiva sind aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen nicht zuverlässig.

  9. Angemessene Funktion der Organsysteme.

Ausschlusskriterien:

  1. Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 28 Tagen (oder 42 Tagen für vorherige Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Kortikosteroide können bis zu sieben Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verabreicht werden. Kontinuierlich oder wöchentlich verabreichte Chemotherapieschemata mit begrenztem Potenzial für verzögerte Toxizität (nach ärztlicher Meinung des Prüfarztes) sind zulässig, wenn sie mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verabreicht werden.
  2. Anwendung eines in der Erprobung befindlichen Krebsmedikaments innerhalb von 28 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis von GSK2110183.
  3. Aktuelle Verwendung eines verbotenen Medikaments oder erfordert eines dieser Medikamente während der Behandlung mit GSK2110183.
  4. Vorhandensein einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die gastrointestinale Resorption beeinträchtigen könnte (z. Malabsorptionssyndrom) oder für Magen-Darm-Geschwüre prädisponieren.
  5. Jede größere Operation innerhalb der letzten vier Wochen (ausgenommen diagnostische Biopsie).
  6. Ungelöste Toxizität (außer Alopezie) >= Grad 2 von einer früheren Therapie, es sei denn, der Prüfarzt ist der Ansicht, dass die anhaltende Toxizität keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  7. Nüchtern-Serumglukose > 126 mg/dL (7 mmol/L) oder bei bekannten Diabetikern mit stabilem Krankheitsverlauf Nüchtern-Serumglukose > 250 mg/dL (14 mmol/L) und Hämoglobin A1c > 9 %.
  8. Derzeitige Anwendung von oralen Kortikosteroiden, mit Ausnahme von Stressdosis Hydrocortison (20 mg BID). Inhalative Steroide sind zulässig, wenn der Patient derzeit eine stabile Dosis/ein stabiles Regime einnimmt. Topische Steroide sind erlaubt; sie sollten jedoch nicht als gleichzeitige Behandlung der LCH-Hauterkrankung angewendet werden.
  9. Jeder schwerwiegende oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand (einschließlich Laboranomalien), der die Sicherheit des Probanden oder die Einholung einer Einverständniserklärung beeinträchtigen könnte.
  10. Nachweis einer LCH-bedingten neurodegenerativen Erkrankung, wenn der Patient ZNS-SS-LCH hat, aber Patienten mit ZNS-SS-LCH, die zuvor wegen ZNS-Beteiligung behandelt wurden und derzeit mindestens zwei Monate lang ohne antiepileptische Medikamente oder Steroide asymptomatisch sind, sind teilnahmeberechtigt.
  11. Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen).
  12. Bekannte Infektion mit HIV, HBV oder HCV.
  13. QTc-Intervall >= 470 ms.
  14. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, akuten Koronarsyndromen (einschließlich instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stent- oder Bypass-Operation innerhalb der letzten sechs Monate.
  15. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifikationssystems der New York Heart Association (NYHA).
  16. Schwangere oder stillende Frau.
  17. Vorgeschichte einer früheren Behandlung mit einem niedermolekularen AKT-Inhibitor (dazu gehört nicht Perifosin), PI3K-Inhibitoren oder mTOR-Inhibitoren.
  18. Andere assoziierte Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit zur Beurteilung der Auswirkungen der Behandlung auf den klinischen Verlauf der Erkrankung erheblich beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wirkstoff - GSK2110183
Dies war eine unverblindete Studie mit oral verabreichtem GSK211083 in der maximal tolerierten Dosis von 125 mg einmal täglich.
GSK2110183 wurde oral mit 125 mg einmal täglich verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektives Ansprechen auf die Krankheit nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Anteil der Probanden mit einer Neutropenie von Grad 3 oder mehr
Zeitfenster: Bis Woche 53
Bis Woche 53
Anteil der Patienten, bei denen mikrobielle Infektionen auftreten
Zeitfenster: Bis Woche 53
Bis Woche 53
Anteil der Probanden mit neu diagnostizierter oder sich verschlechternder Neuropathie
Zeitfenster: Bis Woche 53
Bis Woche 53

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Shannon R Morris, MD, PhD, GlaxoSmithKline

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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